|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Hilfe,problem mit Schlaraffia

22.02.2007, 10:01
|
|
|
Hilfe,problem mit Schlaraffia
hallo, ich habe mir vor ca 3 wochen in einem Möbelhaus ein Schlaraffia Wasserbett gekauft! Es sollte eigentlich 1800 euro kosten,da es ein Ausstellungsstück war bekam ich es für 500 euro!Man versicherte mir dass das Bett absolut in Ordnung sei und es noch 3 jahre Garantie auf die Wasserbälge gäbe. Somit stand das Bett laut der Aussage des Geschäftsführers 2 jahre in der Ausstellung. Mein Freund und ich haben dann das Bett selbst abgeholt und aufgebaut, da ansonsten weitere 250 euro zu zahlen gewesen wären. Es hat alles super geklappt, bin auf eine Sache die uns stützig machte. ein Wasserkern war grün,sowie der rest des Bettes .....der andere Kern war jedoch dunkelblau. Auf diesem Kern steht auf der Plakette über dem Verschluß 2001-2002! Dieser kern musste also schon knapp 5 jahre alt sein....
Als wir nun fertig mit dem Aufbau waren fiel uns auf,das eine der Oberseiten des Bezugs fehlte.....
Am tag darauf rief ich bei dem möbelhaus an und fragte nach dem bezug...ich wurde immer nur vertrößtet und die Damen versicherten mir ,es sei ein Bezug bestellt. Heute jedoch kam ein anruf,dass es diesen Bezug wohl nich bei von Schlaraffia gäbe und ich jz einen komplett neunen Bezug bekommen würde.Das bedeutet jedoch dass ich das komplette wasser ablassen müsste.  Was mich jz zusätzlich stutzig macht,ist das der dunkelblaue Wasserkern fürchterlich stinkt..obwohl ich alles ordungsgemäß mit dem condi befüllt habe.Die Dame vom Möbelhaus sagte nun zu mir,dass die mal schaut ob sie noch einen neuen Wasserbalg auf Lager hat....ich müsste mir diesen dann aber selbst einbauen......Was meint ihr dazu??? IsT das nicht ein typischer Fehler vom möbelhaus...müsssten nich normalerweise die Monteure jetzt das bett wieder abbauen??? Bitte helft mir..... 
|

22.02.2007, 10:59
|
|
Administrator
|
|
|
|
Nach meinem Verständnis ist Selbstaufbau einfach mal so!
Klingt jetzt zwar nicht wirklich proper was das Möbelhaus da macht aber das kann bei solchen Abverkaufsgeschäften einfach passieren.
Den Preisnachlass gibt der Geschäftsmann ja gerade deshalb weil er weiß welch Probleme da teilweise entstehen.
Ebenso die 250,- Euro für den Aufbau. Für den nackten Aufbau viel zu teuer.
Ich vermute in den 250,- Euro bereits einen Angstzuschlag!
In den 250,- Euro wären sicherlich auch Arbeiten für Gewährleistungen enthalten gewesen.
Gruß
Angie
Geändert von admin (22.02.2007 um 11:04 Uhr).
|

22.02.2007, 11:09
|
|
Moderator
|
|
|
|
Unterschiedliche Kerne sollte ein Wasserbett nie haben(Stichwort Weichmacherwanderung). Die Sache finde ich insgesamt sehr ominös, das Bett würde ich abpumpen und wieder hinbringen oder auf sofortige Abholung bestehen. Man hat es dir schliesslich (ob bewusst oder unbewusst) unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft. Leider haben die Möbelhäuser i. d. R. Null Ahnung von Wasserbetten.
|

22.02.2007, 18:36
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Wasserbetten im Möbelhaus kaufen ist wie Autokaufen im Baumarkt. Beides gibt es in der Tat aber man darf sich dann halt nicht wundern.
So wie es ausschaut hast du da den Griff ins Klöchen gemacht, würde ich aus der Ferne sagen.
Zwei unterschiedliche Kerne, unterschiedlichen Alters. Nicht gut... einen Stinker dabei (verkeimt) ist nicht sehr nett, kann man mit Aquashock aber in den Griff bekommen. Aber ich hab keine Ahnung ob ein Bett leidet wenn es längere Zeit verkeimt ist. Das mit dem Bezug ist dann mal richtig ärgerlich, da das Abpumpen dann wieder eine entsprechende Pumpe benötigt. Mahlzeit.
Was steht denn auf der Rechnung? Ist da ein Alter vermerkt? Wenn ja, sollen sie nachbessern. Also nen passenden Kern beschaffen, und da das nicht möglich sein wird, den passenden zur anderen Seite zu beschaffen müssen eben zwei neue her.
Wenn du denen quer kommst, werden sie schnell auf Wandlung gehen wollen. Also Waren gegen Geld zurück. Wandlung ist aber Recht des Käufers und nicht des Verkäufers
Also... auf gescheiten Ausstausch beharren und den Weg gehen. Nicht einschüchtern lassen.
250 Eier für den Aufbau ist echt hart.
Übrigens haben Möbelhäuser seltenst Monteure die Wasserbetten wirklich vestehen und kennen. Da kommt nen Küchenzusammenschraubär der dann einfach mal voll macht bis Oberkante... ah geh... passt scho...
Wenn ich schon lese da die Dame mal schaut ob sie nen neuen Balg hat. Musste antworten, das Du keine weiteren Kinder haben willst, sondern nen neuen Kern fürs WBett  Oder bestell mal neuen Sitz für den Küchenunterschrank und guck wie die Dame guckt...
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

22.02.2007, 18:59
|
|
Administrator
|
|
|
|
@Ingrimmsch
Hart aber gerecht! 
|

22.02.2007, 19:13
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Wasserbetten im Möbelhaus kaufen ist wie Autokaufen im Baumarkt. Beides gibt es in der Tat aber man darf sich dann halt nicht wundern..
|
Das nehme ich jetzt Persönlich, ich hatte meinen Mexico Käfer 1996 bei Praktiker gekauft. War der einzige Importeur zu der Zeit 
|

23.02.2007, 08:20
|
|
|
Hallo erstmal,
diese leidige Möbelhaus Diskussion verfolge ich schon lange- immer wieder wird hier angespielt, das man sich im Möbelhaus:
- keine zeit nimmt
- keinen Plan hat
- der Service nicht stimmt
- das Produkt schlecht ist
- die Verkäufer keine Ahnung haben
- ...
Ich will jetzt mal die Fahne des Möbelhandels HOCH halten. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das die Möbelhändler sehr wohl auf Qualität eines Produktes wert legen. Ebenso auf die Ausbildung ihrer Verkäufer und des Montagepersonals. Am Konkreten Beispiel erkenne ich erstmal keinen groben Fehler. Lieferung und Montage €250,- zu teuer?!? Absolut nicht. In der Regel sitzen 2 Monteure im LKW. Montage einen Wasserbettes dauert schnell 2 Stunden (2 Mann= 4 Stunden) der Stundenlohn der Fahrer vor Steuer ca. €48,50+ Anfahrt. Bitte berücksichtigt den enormen Preisnachlass. Je nach Zusammenstellung kostet ein Bett von Schlaraffia schnell die Ausgeschriebenen €1800,-
Über die unterschiedlichen Farben der Matratzen möchte ich mir hier kein Urteil bilden.
Es gibt 4 starke Marken, die im Möbelhandel vertreten sind. Die Angesprochene ist eine davon. (der Rest ist oft hier im Forum vertreten- überwiegend positiv). Ich denke nicht, das Schlaraffia ein schlechtes Produkt ist. Im Gegenteil: Schlaraffia ist im Sektor "Schlafunterlagen" bestimmt einer der Marktführer, und das schon seit Jahren!
Möbelhäuser legen übrigens viel Wert auf guter Beratung, denn das ist Garant dafür, das ich auch über Jahre am Markt bestehe und mich gegen die Discounter und Schweden dieser Welt behaupte! Warum verschwinden soviele Wasserbettenstudios?
Ich werfe jetzt mal eine These in den Raum:
Hier melden sich wenig Kunden die im Möbelhaus gekauft haben, weil diese Kunden zufrieden sind- denn Ihnen wird unbürokratisch geholfen, sollte es Probleme geben!!!
Denkt mal darüber nach...
@Marion:
Für €500,- hast du ein tolles Bett. Sprich mit dem Möbelhaus über deine Probleme. Ich denke, da kann man dir besser helfen als hier.
(nicht falsch verstehen: ein Produktforum ist eine tolle Sache- aber in diesem Fall würde ich den Weg über den Händler suchen)
|

23.02.2007, 10:25
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Focus
Ich werfe jetzt mal eine These in den Raum:
Hier melden sich wenig Kunden die im Möbelhaus gekauft haben, weil diese Kunden zufrieden sind- denn Ihnen wird unbürokratisch geholfen, sollte es Probleme geben!!!
|
Ein tatsächlich nicht zu unterschätzendes Argument!
Was wir auch nicht vergessen dürfen ist natürlich das wir hier immer vom guten Fachhändler sprechen. Auf dem Markt, gibt es auf jeden guten Fachhändler mindestens auch eine Lusche.
Persönlich (reines Bauchgefühl) denke ich das die Möbelhäuser im kommen sind aber in ihrer großen Masse noch nicht wirklich bereit!
Es ist aber Richtig das auch in Möbelhäuser geschult wird oder das Problem extern angegangen wird.
Marken wie BluTimes haben für den Möbelhandel den BluXtra Service mit wirklich gutem Personal das Sie Bereitstellen.
RWM auch sehr Stark auf der Fläche vertreten legen viel wert auf persönlichen Kontakt und Schulung der jeweiligen Verkäufer und Monteure.
Das hat nur nichts mit dem Fall oben zu tun.
Hier ist schlicht und ergreifend jemand einem Sonderangebot auf dem Leim gegangen und der Verkäufer oder das Möbelhaus kennt sich offensichtlich auch nicht wirklich aus. Für 500,- Euro allerdings, was will man da erwarten?
Nichts desto trotz hat ingrimmsch völlig Recht mit seinen Aussagen!!!
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
... So wie es ausschaut hast du da den Griff ins Klöchen gemacht, würde ich aus der Ferne sagen.
Zwei unterschiedliche Kerne, unterschiedlichen Alters. Nicht gut... einen Stinker dabei (verkeimt) ist nicht sehr nett, kann man ...
Was steht denn auf der Rechnung? Ist da ein Alter vermerkt? Wenn ja, sollen sie nachbessern. Also nen passenden Kern beschaffen, und da das nicht möglich sein wird, den passenden ...
Wenn du denen quer kommst, werden sie schnell auf Wandlung gehen wollen. Also Waren gegen Geld zurück. Wandlung ist aber Recht des Käufers und nicht des Verkäufers
Also... auf gescheiten Ausstausch beharren und den Weg gehen. Nicht einschüchtern lassen.
|
Gruß
Angie
Geändert von mischa (24.02.2007 um 05:23 Uhr).
|

23.02.2007, 10:26
|
|
|
Na, wenn das mal nich nach einem Händler klingt....
|

23.02.2007, 10:54
|
|
|
Also ich war in einem Möbelhaus um mir ein Wasserbett anzusehen. Die Beratung die ich dort erlebt hatte war einfach nur richtig schlecht. Zuerst war so viel Wasser und Luft drin, dass man sich kaum drauf legen konnte. Dann hat die Verkäuferin gesagt, dass man die Beruhigung passend nach dem Gewicht kaufen muss. Außerdem meinte sie, dass ein 2 Meter großes Bett für mich absolut reichen würde. Jeder der mir was anderes sagen würde, hätte keine Ahnung und wollte nur Geld machen. Und bei 1,82 m größe ist das einfach zu kurz.
Sie meinte, dass Wasserbetten nur eine Modeerscheinung sei, die wieder verschwinden würde, weil das System nichts taugt. Sie wären auch am überlegen Wasserbetten aus dem Sortiment zu nehmen. Ich solle mir doch besser die anderen Betten ansehen.
Also Beratung war absolut keine vorhanden. Es gab nur Falschinformationen und an ein vernünftiges probeliegen war bei den Betten auch nicht zu denken.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|