|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Internethändler WasserbettXL.de - Erfahrungen?

31.10.2011, 00:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Aber selbst wenn Mesamoll drin ist, haben wenige Hersteller dann Ökotex oder Toxproof Siegel, die A) Geld kosten und B) kontrolliert werden und auch alle anderen "Zutaten" stimmen müssen, aber... das kostet ja wieder Geld  und hier trennt sich auch oft der Spreu vom Weizen.
|
Ich weiss jetzt nicht ob du dich ungünstig ausgedrückt hast oder ich nicht richtig informiert bin. Aber soviel ich weiss kriegt man die Mesamoll 2 Lizens nur wenn man nachweisslich ausschlieslich Mesamoll 2 als Weichmacher einsetzt. Ergo heisst das für mich ist bei einem Mesamoll 2 Zertifizierten Produkt keine Schadstoffe enthalten, somit ist Mesamoll 2 und Toxproof einwenig doppelt gemoppelt, und mehr Augenwischerei als wirklicher Nutzen
Falls ich mich irre dann bitte korrigieren

31.10.2011, 07:23
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Leider ist es absolut nicht so einfach wie Flying-T es annimmt!
Der Weichmacher ist nur ca. 30% der PVC-Folie vom Wasserbett. Vinyl ist eine besondere Form von PVC. Da bleiben noch ca. 70% für Schadstoffe aller Art - außer Weichmacher!
Schadstoffgeprüfte Wasserbetten mit TOX Proof vom TÜV oder ÖKO-TEX vom Institut Hohenstein auf das Vinyl oder gar das ganze Bett sind eher selten. AKVA kauft sein Vinyl beispielsweise bei einem schwedischen Hersteller der schadstoffarme Folien in gleichmäßig hoher Qualität herstellt. AKVA hat ÖKO-TEX auf die Vinylfolie!
Bei Aqua Comfort meinte mal Herr Heuwinkel das die Prüfungen nicht viel Geld kosten. Am fehlenden Budget würde es nicht liegen das die meisten Marken ihrer Folie keiner Schadstoffüberwachung unterziehen und sich nur so wenige einer regelmäßigen freiwilligen Überwachung unterziehen.
Ich habe selbst bei dem billigen Wasserbett für die Ferienwohnung auf schadstoffgeprüfte Materialien geachtet, obwohl wir das Wasserbett selten nutzen. Mir war dieser Punkt immer sehr wichtig!
Ich würde mir auch niemals Kunststoffpflegecremes auf mein Vinyl schmieren. Was das PVC weich und geschmeidig hält ist mit Sicherheit nicht gut für meine Haut und an der hänge ich noch mehr als an meinem heißgeliebten Wasserbett!

31.10.2011, 07:36
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Ich weiss jetzt nicht ob du dich ungünstig ausgedrückt hast oder ich nicht richtig informiert bin. Aber soviel ich weiss kriegt man die Mesamoll 2 Lizens nur wenn man nachweisslich ausschlieslich Mesamoll 2 als Weichmacher einsetzt. Ergo heisst das für mich ist bei einem Mesamoll 2 Zertifizierten Produkt keine Schadstoffe enthalten, somit ist Mesamoll 2 und Toxproof einwenig doppelt gemoppelt, und mehr Augenwischerei als wirklicher Nutzen
Falls ich mich irre dann bitte korrigieren
|
Hier mal die Zusammensetzung von AKVA
57% PVC
36% Weichmacher Mesamoll® II
2% Soja Öl
2% Wachse und Trennkeil
2% Antioxidanten und Stabilisatoren
1% blaues Farbpigment
Mangels anderer Deklarationen kann ich leider nur den einen nennen.
1. Soja Öl ist ebenfalls ein Weichmacher. Das zur Behauptung das die Mesamoll2 Zertifizierung nur der erhält der ausschließlich Mesamoll 2 als Weichmacher nutzt! Woher stammt diese Behauptung?
2. Wachse, Trennkeil (was auch immer das ist), Antioxidanten, Stabilisatoren und Farbpigmente
(soweit erdöl basierend) können so wie ich das sehe ebenfalls Problembehaftet sein. Siehe die Cadmiumdiskussion aus dem letzten Jahrhundert!
Um hier keine falschen Ängste zu wecken. Erdöl basierende Farben gibt es heute im Grunde nicht mehr. Wenn ich Farbpigment lese dann gehe ich von Metalloxiden, Erdfarben oder Pflanzenfarben aus.
Ich bin kein Chemiker, aber ich denke dass sich Preis und Qualität zu einem großen Teil bei den verwendeten Stabilisatoren feste macht. Mit zwei Prozent Gold (meines Wissens ein ganz hervorragender Stabilisator) würde es unbezahlbar werden. Mit 2 % Cadmium, ebenfalls ein sehr guter Stabilisator, wird es schön billig aber auch giftig für unser Grundwasser. Bei den Antioxidanten reden wir vermutlich über etwas wie Ascorbinsäure (also Vitamin C) oder was anderem in ähnlich günstigen Preisregionen.
Und noch etwas. Man kann natürlich noch ne Menge Füllstoffe herein bringen. Bei weitem nicht jedes Vinyl kommt ohne billige Füllstoffe daher. Bei Fussbodenbelägen gibt es PVC Beläge für 8,- € den Quadratmeter und 100,- € den Quadratmeter. Ich glaube nicht dass sich die zwingend beim verwendeten Weichmacher unterscheiden. Nur hat man im billigen Belag, billigste Stabilisatoren und ne Menge billiger Füllstoffe. Ist ähnlich wie bei Farben. Weiße Farbe ist noch lange nicht weiße Farbe. Bei der einen bekomme ich 80% Marmormehl (Füllstoff) in Tapetenkleister gerührt und wo anders tatsächlich feinstgemahlenes Titandioxyd als Pigment und schmiere mir damit nicht alles zu. Und eine Silikatfarbe (Wasserglas wo die Kirchen mit gestrichen werden) und eine Silikfarbe ist auch noch lange nicht das selbe. Gibt es für 2,- € den Liter mit billigen Füllstoffen und Acrylatanteilen und für 12,- € den Liter, so wie sie von den Religionsgemeinschaften ausgeschrieben werden. Irgendwie akzeptiert das bei diesen Dingen auch jeder und wer einen billigen Fussbodenbelag oder eine billige Farbe kauft akzeptiert die schlechtere Qualität. Nur beim Wasserbett soll alles super sein und die Leute lügen sich selber was in die Tasche. Komisch!
Ich habe gegen billige Betten genau so wenig wie was gegen billige Farben oder billige Fussbodenbeläge. Nur sollte man in der Wertschätzung realistisch bleiben. Schön das es WasserbettenXl am Markt gibt. Für meine Begriffe Profis die wir erst einmal vorurteilslos mit Respekt, aber auch mit der nötigen Skepsis am Markt begrüßen können. Nur das selber in die Tasche Lügen der Kunden, macht es fast genau so unmöglich fair damit umzugehen wie die fast schon reflexartigen, billig ist gleich Schrott, reaktionen. Ich hätte nur zu gerne hier ein Forum das für alle da ist! 
Geändert von admin (31.10.2011 um 10:44 Uhr).
|

31.10.2011, 10:06
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Flying T es wurde ja nun schon gut erklärt, deswegen schreib ich auch immer "Zutat"
Wer aber nun auch der Meinung ist, ich kauf ja was in Deutschland, hier wird eh alles geprüft und kontrolliert und hier kann man nichts passieren, der darf sich gerne mal den neuen Ökotest über Gummistiefel durchlesen  Ganz schlimm, daß die Problematik eigentlich schon lange bekannt ist und das bei einem Produkt, daß KEIN Nischenprodukt ist, wie das WB, sondern fast alle Kinder brauchen und im Kindergarten auch ein MUSS ist....und am allerschlimmsten, KINDER!!!! betrifft.
Auch interessant, es betrifft billige, genauso wie teure, aber wenigstens haben die "hochpreisigen" Firmen reagiert und wollen der Sache nachgehen und haben teilweise Ware vom Markt genommen.Ich denke hier geht es um den Ruf, der zu verlieren ist. Toxproof oder Ökotest Siegel zu finden, ist aber leider fast unmöglich...
Wenn ich das nun aufs WB übertrage und hier Ware hab, hinter der kein Hersteller steht bzw. nicht genannt werden darf, frag ich mich noch mehr - warum wohl 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (31.10.2011 um 10:11 Uhr).
|

31.10.2011, 11:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Mangels anderer Deklarationen kann ich leider nur den einen nennen.
1. Soja Öl ist ebenfalls ein Weichmacher. Das zur Behauptung das die Mesamoll2 Zertifizierung nur der erhält der ausschließlich Mesamoll 2 als Weichmacher nutzt! Woher stammt diese Behauptung?
|
Aber es steht doch 2 Sätze über der Akva Rezeptur:
Die Lizenz der Lanxess Deutschland GmbH zur Verwendung des geschützten Markennamens Mesamoll® wird nur dann vergeben, wenn ein unabhängiges Institut 100% Mesamoll® II in Vinyl-Wassermatratzen mittels geeigneter Meßmethoden bestimmt hat.
Damit kann der Verbraucher sicher sein, dass seine Wassermatratze frei von Phthalaten ist und nicht nur Spuren Mesamoll® hinzugegeben wurden
(Quelle: Akva.de)

31.10.2011, 12:47
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Irgendwie akzeptiert das bei diesen Dingen auch jeder und wer einen billigen Fussbodenbelag oder eine billige Farbe kauft akzeptiert die schlechtere Qualität. Nur beim Wasserbett soll alles super sein und die Leute lügen sich selber was in die Tasche. Komisch!
Ich habe gegen billige Betten genau so wenig wie was gegen billige Farben oder billige Fussbodenbeläge. Nur sollte man in der Wertschätzung realistisch bleiben.
|
Das ist ja der Knackpunkt bei der immer, immer, immer und immer wiederkehrenden Diskussion. Daher stelle ich immer die Frage, was sind die Ansprüche, was erwartet man vom Bett!
Es geht ja eigentlich ganz selten billig gegen teuer, sondern es wird nur immer wieder diskutiert: "Das billige Bett ist genauso gut wie das "teure" Markenbett!" Das hatten wir schon so oft, wobei du, lieber admin  , ja immer der Meinung warst, die Leute wissen, was sie kaufen und fallen nicht auf "Hascher" wie Direktverkauf, keine Ladengeschäfte, mordmäßig riesengroße Stückzahlen und und und = billiger Verkauf, drauf rein  Aber man sieht es doch immer wieder, daß genau diese Sachen die Kunden zieht und lockt. Zeigt man dann doch mal Unterschiede auf, das ist ja eh schon mehr als schwer in der Branche, vor allem wenn die Leute sich noch nie wirklich mit WB beschäftigt haben, sondern nur mit dem Preis, heißt es gleich, man ist gegen Billigbetten, macht sie schlecht etc.
Wieso sollte man auf einem Billigbett nicht schlafen können? Wenn es einem paßt, man keine großen Ansprüche hat, damit rechnet, daß es nicht für die "Ewigkeit" ist etc. dann ist doch gut! Aber bitte nicht: Ich hab das gleiche nur für die Hälfte vom Preis, besser noch für en Drittel  vom Markenbett...
Wenn das mal fruchten würde, wäre es auch nicht immer die gleiche Diskussion!
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

31.10.2011, 13:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Irgendwie akzeptiert das bei diesen Dingen auch jeder und wer einen billigen Fussbodenbelag oder eine billige Farbe kauft akzeptiert die schlechtere Qualität. Nur beim Wasserbett soll alles super sein und die Leute lügen sich selber was in die Tasche. Komisch!
|
Da Farbe keine "nebeneffekte" hat nehme ich die mal raus, aber gerade zum Thema Fussboden mal ein paar Sätze.( Da ich vor meinem Bett den Boden neu mit Laminat ausgelegt habe beziehe ich mich darauf) Die Aufgabe eines Fussbodens ist meiner Meinung nach Wärmeisolierung, Trittschallisolierung und Haltbarkeit. Das kriege ich bei Ikea zu einem viel günstigeren Preis als z.b. bei Parador. Das die Spaltmasse und die Optik recht unterschiedlich ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin in anführungsstrichen ein sehr großer Fan von Billig Wasserbetten, da man so auch Personen mit weniger Geld die möglichkeit gibt sich ein Wasserbett zu holen. Da ich den Anbieter nicht kenne, kann ich mich eben nur darauf beziehen was ich sehe... und das ist kein Mesamoll 2 Zertifikat.
Ich besitze ein Akva Split, wo der Splitrahmen in meiner Meinung nach recht edlem Kunstleder bezogen ist. Zusätzlich hat das Bett eine Verarbeitung bzw ein Spaltmass wo sich mein derzeitiger Autohersteller mal ne Scheibe von abschneiden könnte.
Das sind eigenschaften die für das Schlafen nicht von belang sind und die sicherlich nicht billig sind. Wenn man darauf verzichtet oder dort weniger Augenmerk drauf legt kann man die selbe "Technikqualität" meiner meinung nach sicherlich günstiger anbieten. Und ich denke das dürfte bei dem oben genannten Preis von knapp 1400€ gut möglich sein. Wissen tue ich es nicht und tja das fehlende Zertifikat ist natürlich unschön um vertrauen zu dem Anbieter aufzubauen.

31.10.2011, 13:43
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Es geht ja eigentlich ganz selten billig gegen teuer, sondern es wird nur immer wieder diskutiert: "Das billige Bett ist genauso gut wie das "teure" Markenbett!" ...
|
Ja, ich sehe das schon und da kräuseln sich mir auch die Fussnägel. Es ist ein Reflex da dann gegen zu halten. Aber ist dieser Reflex sinnvoll? Geht das dann nicht oft übers Ziel hinaus? Jeder vernunftbegabte Mensch weiß dass dies nicht sein kann. Und kann man einen Menschen ohne Vernunftbegabung überhaupt erreichen?
Etwas was im Preis teuer ist kann in der Qualität problemlos billig sein. Kann aber auch etwas, was im Preis billig ist, deshalb in der Qualität hoch sein? Ich sage nein! Man kann sich, siehe nächster Absatz, jedoch auf wesentliches konzentrieren und das durchaus akzeptabel machen. Die Frage ist dann jedoch, was ist für einen Wesentlich? Ich sage erst einmal das man ein Produkt zweckbestimmt nutzen kann.
Zitat:
Zitat von FlyingT
Aber es steht doch 2 Sätze über der Akva Rezeptur:
|
Na, dann war ich wohl wieder mal mit Blindheit geschlagen!
Zitat:
Zitat von FlyingT
Das sind eigenschaften die für das Schlafen nicht von belang sind und die sicherlich nicht billig sind. Wenn man darauf verzichtet ...
|
Selbstverständlich spielen auch solche Dinge in einen Preis herein.
Und das nicht zu knapp! 
Zumindest mal mehr als ein Vertriebsweg!
Und um erlich zu sein, wenn ich auf Messen so herum schaue, ist es exakt das was ich wirklich beurteilen kann. Alles andere ist auch für mich sehr schwer und mehr eine Vertrauenssache. Und das obwohl ich Bautechniker bin und gewisse chemische Grundkentnisse besitze!
Geändert von admin (31.10.2011 um 14:12 Uhr).
|

31.10.2011, 14:35
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Kann aber auch etwas, was im Preis billig ist, deshalb in der Qualität hoch sein? Ich sage nein! Man kann sich, siehe nächster Absatz, jedoch auf wesentliches konzentrieren und das durchaus akzeptabel machen. Die Frage ist dann jedoch, was ist für einen Wesentlich? Ich sage erst einmal das man ein Produkt zweckbestimmt nutzen kann.
|
Eben das ist der Punkt - was ist für einen selbst wichtig, wo stehen die eigenen Ansprüche, was erwartet man? Es gibt sehr viele, die sagen, liegen kann ich ja, Thema Schadstoffe, Haltbarkeit etc. ist egal. Das ist vollkommen ok, muß nicht jeder darauf achten, sondern jeder selbst entscheiden, aber dann Aussagen treffen, wie "die anderen sind ja auch nicht besser", "meines ist genauso gut", "Zertifikate kann man fälschen", "habs ja in Deutschland gekauft" , "Mein Bett ist Made in Germany", "ist ja Mesomoll drin", "Meine Auflage hat auch Silberfäden" etc., da stellt sich mir echt alles auf. Ist ja jetzt nicht auf den Thread hier bezogen, sondern kam schon von sehr vielen Leute bzgl. den Unterschieden im Preis.
Es gibt ganz klar auch mal Fehler und Ausreisser bei Markenprodukten, aber ich finde halt, man sieht dann auch schnell, wer dahinter steht und wie sich verhalten wird, daß Ersatz kompatibel und auch über Jahre hinweg lieferbar ist usw.. Bei einem Anbieter der nur Importware aufkauft und weiter verscherbelt, hat der Kunde ja nichtmal einen Ansprechpartner, wenn es diesen Importeur nicht mehr gibt, Ersatz paßt meist eh nicht und vieles mehr. Und das ist völlig egal, welches Produkt in welcher Branche ich kaufe, es zieht sich so ziemlich durch alles (z.B. man muß ein Gerät entsorgen, weil es keine passenden Akkus mehr gibt), aber warum fällt es beim WB so schwer, das zu verstehen oder auch ganz einfach mal kritisch anzuschauen und zu hinterfragen 
Blutimes BluSymphony
|

06.04.2012, 14:14
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wasserbett XL und Mesamoll 2
Der Thread existiert ja nun schon etwas länger,
aber ich möchte hier doch noch mal eine zusätzliche Info posten.
Ich liebäugel gerade mit dem Gedanken, mir ein Wasserbett zuzulegen und bin von daher auch über den Internethandel Wasserbett XL gestolpert.
Vom Preis Leistungsverhältnis scheinen die ja fast unschlagbar.
Allein die Angabe der Verwendung von Mesamoll 2 Weichmachern in Ihren WK
und Herstellung nach Richtlinen EN 71-3/9, 10 Jahre Garantie auf Schweißnähte, 0,6mm Vinylstärke usw.
Schadstoffmengen wurden mir dort ebenfalls sehr geringe genannt.
Da ich aber selbst aus der Werbebranche komme und weiß,
das Papier geduldig ist und Internetseiten sehr schnelllebig,
habe ich mich mal genauer informiert.
"Wasserbett XL" gehört, genauso, wie übrigens "Avita"
zu einer Firma namens "Sleep21" in Brüssel.
Nun gibt es von Lanxess eine PDF Partnerliste, auf der Firmen
eingetragen sind, die offiziell mit Mesamoll für ihre Produkte werben dürfen.
Hierauf findet sich aber keiner der 3 Firmennamen.
Das hat nun erst Recht meine Neugier geweckt und
ich habe mich bei Lanxess direkt informiert.
Ad hoc wusste dort keiner eine Auskunft.
Allerdings wurde ich noch am selben Tag zurück gerufen und man bedankte sich für die Info.
Denn weder Wasserbett XL, noch Avita, noch deren Mutterfirma Sleep21
dürfen offiziell mit Mesamoll werben, was durchaus in Frage stellt,
inwieweit die Wasserkerne überhaupt mit Mesamoll Weichmachern und
somit schadstoffarm gefertigt wurden.
Heißt ja nicht, dass der Anbieter schadstoffhaltige Ware vertreibt,
aber zumindest ist zur Vorsicht angeraten.
Bleibt abzuwarten, was passiert...
Poste dies hier nur weil sicher einige Leute Interesse an einem günstigen und guten Anbieter haben werden und über die Internet Recherche recht schnell auf Wasserbett XL stoßen werden.
Gerade was schwermetallhaltige Folien betrifft, sollte sich jeder gut informieren, auf was er da liegt.
Einfache Händleraussagen haben gar keine Relevanz.
Wer den Film "Plastic Planet " kennt, der weiß, dass in Asien jeder
Kunststoff zu bekommen ist mit der gewünschten Schadstoff Deklaration.
Nur dass dann nicht drin ist, was drauf steht.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|