|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Ist eine Lumbar Unterstützung bei Bauchschläfern wichtig?

08.01.2010, 13:03
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ist eine Lumbar Unterstützung bei Bauchschläfern wichtig?
Hallo!!!
Mein Mann und ich wollen uns ein Wasserbett kaufen. Wir haben uns auf jeden Fall schon für eine "Dual Matratze" entschieden. Die Größe beträgt 200cm x 200cm. Es fehlen halt nur noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen wir uns noch unsicher sind.
Wir haben uns zwar schon über das Forum gut informieren können. Allerdings gibt es noch einige Frage, die uns beschäftigen:
Sollte man als Bauchschläfer unbedingt eine Lumbar Unterstützung nehmen, oder kann man das auch mit mehr Wasser ausgleichen?
Ist die Beruhigungsstufe als Bauchschläfer egal?
Was ist, wenn man Bauchschläfer und Seitenschläfer ist? Auf was sollte man das Wasserbett eher ausrichten?
Ich hoffe, ich bin nicht in einer komplett falschen Rubrik gelandet! 
|

08.01.2010, 13:18
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo,
so richtig habt ihr aber im Forum noch nicht gelesen, oder? Die meisten Fragen sind mehr als ausführlich schon zigmal beantwortet worden
Zitat:
Zitat von PhiMa
Die Größe beträgt 200cm x 200cm.
|
Wie groß seid ihr?
Zitat:
Zitat von PhiMa
Sollte man als Bauchschläfer unbedingt eine Lumbar Unterstützung nehmen, oder kann man das auch mit mehr Wasser ausgleichen?
|
Probeliegen und ausprobieren. Bauchschläfer brauchen einen Schluck mehr Wasser, aber ne LS damit auszugleichen  Bitte hier lesen: FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?
Zitat:
Zitat von PhiMa
|
Egal ob du auf dem Bauch, Rücken, Seite oder sonstwie schläfst eine Beruhigung muß zu DIR passen und das findest man nur durch ausgiebiges Probeliegen raus!
Zitat:
Zitat von PhiMa
Was ist, wenn man Bauchschläfer und Seitenschläfer ist? Auf was sollte man das Wasserbett eher ausrichten?
|
Wielange schläfst du auf dem Bauch und wielange auf der Seite?
Geht zu einem guten Fachhändler, dort werdet ihr ausgiebig beraten und solche Fragen werden beantwortet. Wichtig und das A und O PROBELIEGEN!!!!
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

08.01.2010, 13:22
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wir sind 165cm und 175cm groß!!!!
|

08.01.2010, 13:29
|
 |
|
|
|
|
Moin,
das meiste sehe ich gerade hat Ancat schon beantwortet.
Zusatzinfo: auch Lumbarunterstützungen sind nicht überall gleich. Probeliegen!
Und sinnvollerweise sollte die Position auch stimmen, d.h. die Unterstützung individuell nach eurer Körpergröße eingepasst werden.
Bei Freeflow und wenig beruhigten sowie bei voll beruhigten Wasserbetten ist eine Lumbarunterstützung auch technisch bedingt praktisch ohne Funktion.
Insgesamt bin ich persönlich kein großer Freund der Lumbarunterstützung schließe mich aber der Aussage: "Probeliegen" an
|

08.01.2010, 13:33
|
 |
|
|
|
|
Und nochmal ich: habt ihr auf einem 200cm langen Bett probegelegen? Bei 1,75 ist 200cm sehr knapp. Der Kopf sollte noch Abstand zum Schaumrahmen haben und von wasser nicht von der Auflage gehalten werden. Bitte entweder 210cm (Empfehlung) oder zumindest 200cm mit Nullzarge (Plan B), wenn ein Rahmen geplant/vorhanden ist. Sicher, dass ihr nicht doch noch die Beratung bei dem einen oder anderen Händler ins Auge fassen wollt?
|

08.01.2010, 13:39
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PhiMa
Wir sind 165cm und 175cm groß!!!!
|
Wurde auch schon beantwortet, aber nochmal zur Sicherheit  2,00 ist zu knapp!
Welche Marke seid ihr denn probegelegen? Bitte nicht zum Händler gehen und eine Marke anschauen und dann aus dem www etwas anderes bestellen, das geht nicht gut.....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

08.01.2010, 13:47
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von PhiMa
|
Kurze klare Antwort: Nein ! und Ja !
Nein zur Lumbarunterstützung und Ja zum Ausgleichen per Wasser.
Zitat:
|
|
Im Prinzip ja, wenn es keine gravierenden Indikationen im LWS Bereich gibt.
Zitat:
|
|
Das wird euch der ausgebildete Fachmann entsprechend einstellen.
Übrigens : 200 cm Länge sind bei 175 cm Körpergröße schon sehr das äusserste. Geht grad noch, aber man wählt das Schlafsystem eben so groß wie es geht.
LG
|

08.01.2010, 14:08
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Kurze klare Antwort: Nein ! und Ja !
Nein zur Lumbarunterstützung und Ja zum Ausgleichen per Wasser.
|
Uppps Olli und ich sind mal ganz anderer Meinung?
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, altes Bett ohne LS (gab es damals noch gar nicht) und ich hatte auf dem Bauch liegend immer Probleme, ging auch nichts über die Wassermenge. Neues Bett mit LS, wunderbar keine Schmerzen in der LWS. Aber..... bei der ersten Beruhigung vom neuen Bett hatte ich Hüftprobleme, die Beruhigung war mir zu stark (stärker als die Alte), konnte irgendwie nicht richtig einsinken, auch nicht regelbar über die Wassermenge. Beruhigung getauscht und jetzt schlaf ich wieder superklasse.
Deswegen das Probeliegen in dem Bett was man kauft, ist oberwichtig und das A und O! Wenn man dann noch die Tauschoption vereinbart kann eigentlich nichts schiefgehen.
Blutimes BluSymphony
Geändert von Ancat (08.01.2010 um 14:11 Uhr).
|

08.01.2010, 14:27
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Eigentlich ist schon alles (teilweise auch mehrfach, weil's eben wichtig ist) gesagt, aber einen Punkt zur LS, den WB-Lübeck schon angesprochen hat, möchte ich auch nochmal wiederholen:
Die LS ist bei unterschiedlichen Herstellern an unterschiedlichen Stellen eingebracht! Heisst (wie bei der Beruhigung auch!), dass PROBELIEGEN seeehr wichtig ist, wenn ihr euch dazu entscheidet!
So, jetzt noch meine Meinung:
Ich bin auch Bachschläferin und habe in meinem Bett keine LS. Und es passt trotzdem sehr gut.
LIEGT AUSGIEBIG PROBE!!! Das ist wirklich das wichtigste!
|

08.01.2010, 14:29
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Uppps Olli und ich sind mal ganz anderer Meinung? 
|
Nein, glaube ich nicht. In meiner Eigenschaft, immer knapp und präzise zu antworten und nicht irgendein ewig langes Geseiere abzulassen, war meine Antwort vielleicht etwas zu kurz.
Zitat:
Zitat:
Antwort:
|
Meine Antwort auf diese Frage bezieht sich natürlich auf eine vernünftige Beruhigungsstufe und nicht eine viel zu hoch angesiedelte, evtl. noch mit LS !
Verständlicher ? *gg*
Und bzgl. der Anbringung/Positionierung der LS:
Ist das Bett - nach unseren Tips - groß genug gewählt, wird es öfter dazu kommen, dass die LS nicht in dem Bereich des Körpers liegt (bzw. der Körperbereich in der LS), wie es sein sollte, da man im Bett hoch und runter rutscht.
Ist das Bett zu klein gewählt, dann sitzt die LS zwar passend, aber der Liegekomfort is eh hinfällig.
Daher gibts von mir aus keine LS ! Wir sollen im WB liegen und das Wasser soll die Liegeeigenschaften prägen und nicht diese total überdämpften, assoziativ dem Trockensystem nahegebrachten Wasserbetten, die man häufig auf der Großfläche findet, da sie weniger beratungsintensiv sind.
Geändert von Olli (08.01.2010 um 14:33 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|