Hallo
Es gibt nur eine richtige Beruhigung... die die EINEM SELBER am besten gefällt. Je geringer die Beruhigung desto besser das Einsinken. Logisch, da ja die Beruhigung über Vliese im Kern erreicht wird.
Wieso empfiehlt man dann bitte eine hohe Beruhigung?
Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und liebt am ehesten das was er lange kennt und da man nur normale Matratzen gewohnt ist, kommt einem ein 100er Bett dann sehr "bekannt" vor im Liegegefühl und das macht es einfacher das Bett an den Mann zu bringen. Auch ist das Einstellen eines hochberuhigten Bett einfacher.
Die Sache mit den 25 Euro... kommt ganz auf den Tarif an

Ne, mal im ernst. Man rechnet bei einem Wbett mit ca. 100 Euro im Jahr. Wenn man eine Bodenplattenisolierung und gescheite Heizung einsetzt kann man da durchaus was sparen, aber da redet man wenn bei bis zu 30%.
Sorry, ich will da niemanden zu nahe treten, aber meiner Meinung nach, war das dann wohl eher eine Verkaufsveranstaltung und keine fachgerechte Beratung.
Wie Du schon bemerkt hast, haben mehrere anderen Händler grob die selber und dann eine ganz gegensätzliche Meinung als der eine. Das gibt dann zu denken.
Die Farbgebung hat nix mit recyclen zu tun sondern mit dem Farbstoff dem man dem Vinyl beigibt. Blau und Grün assoziert der Mensch gerne mit... Wasser...
Ich muss allerdings echt etwas schmunzeln wenn ich Deine Erfahrung von der Messe lese... wieso? Da scheint es irgendwie eine Messestrategie zu geben bei dem Stand:
Aus dem Jahre 2006:
ITW - Wasserbetten ---> Qualität???
Autsch... ich finde es befremdlich wenn man über Jahre hinweg die selben seltsamen Kundenrückmeldungen bekommt. Da kriege ich echt Bauchweh. Ist aber eine rein pers. Ansicht und Meinung.