Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kauf m. Garantie, wer tritt in Kraft bei Schaden?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 17:13
mausilein
Gast

Standard Kauf m. Garantie, wer tritt in Kraft bei Schaden?

Kann mir jemand helfen, der sich da auskennt?

Wir haben vor 4 Jahren ein Wasserbett im Fachhandel gekauft. Bewusst im Fachhandel, wegen der Garantie und weil man gleich einen Ansprechpartner hat.

Jedenfalls ist es so, dass an meiner Matratze der Einfüllstutzen rausgerissen ist und dies nicht mehr zu reparieren geht. Habe heute sofort bei dem Händer privat angerufen und musste hören, dass die Herstellerfirma seit einem Viertel Jahr in Insolvenz ist. Sie hätten diesen Fall vor ein paar Wochen schon mal gehabt und auch diese Matratze wurde nicht ersetzt.

Jetzt meine Frage:

Muss dann nicht das Fachgeschäft, das ja mit seiner 30-jährigen Garantie geworben hat, für den Schaden aufkommen und einen kostenlosen Ersatz stellen?

Mir wurde am Telefon gesagt, wenn es die Firma nicht mehr gibt, dann hätte ich Pech und müsste eine Neue Matratze bezahlen. Die kostet so um die 500,00 EURO !!!!!.

Weiß jemand, ob es diese Firma noch gibt, die LUNAR Wasserbetten herstellt?

Meine Vermutung ist nämlich, dass es die Firma doch noch gibt und der Fachmarkt vielleicht mit denen im Streit liegt oder eben geldtechnische Gründe vorliegen.

Könnte man eventuell einen Anwalt einschalten? Denn laut Fachgeschäft haben die nach einem Viertel Jahr Insolvenz nicht mal mehr Telefon oder Fax oder gar einen Insolvenzverwalter.
Könnte man das der Versicherung melden?

Im Internet bekommt man schon gute Matratzen um die 170,00 EURO.
Wenn ich da eine 180 x 200 nehme, müsste die doch höhenmäßig zu unserer "alten" dazupassen, oder?

Bitte um Hilfe. Danke.
Alt 06.01.2008, 17:57
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wegen Weichmacherwanderung sollte man unterschiedliche Vinyle nicht "mischen". Auch die Form der Schaumrahmen ist unterschiedlich, sodass andere Wasserkerne evtl. nicht passen.

Der Rat kann daher nur lauten: Schaumrahmen, Sicherheitswanne und Wasserkerne gemeinsam erneuern.

Und bitte nicht das 200,-- Euro Bett von Ebay, denn da kommst du vom Regen in die Traufe. Sicherheit bietet nur ein Wasserbett von einem namhaften Hersteller, der schon länger auf dem Markt ist. Im Bereich "Hersteller-Bewertung" findest Du die meisten davon. Wer da nicht steht, ist entweder SEHR klein oder eben nicht namhaft. Von unbekannten "Hausmarken" würde ich ebenfalls Abstand nehmen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.01.2008, 18:23
mausilein
Gast

Standard

Ich bekomme ja die Originale zu dem Bett eh nicht mehr, wenn es die Firma nicht mehr gibt.
Ein komplettes Bett können wir uns jetzt nicht leisten.
Was hat das mit dieser Weichmacherwanderung auf sich?
Also demnach würden auch 2 neue Matratzen ohne das Außenrum nichts bringen.

Danke für Deine Antworten.
Alt 06.01.2008, 20:10
V.I.P.

Standard

Hallo,

der Händler ist Dein Ansprechpartner. Wenn der Händler über die 2jährige gesetzlich vorgegebene Gewährleistung hinaus eine eigene Garantie gibt, so ist es SEIN Problem, wenn der Hersteller nicht mehr exestiert.#

Gruß

immie
Alt 06.01.2008, 20:23
mausilein
Gast

Standard

Beim Kauf des Wasserbettes wird er wohl gemeint haben "30 Jahre Herstellergarantie". Meinst, da muss er immer noch für grade stehn?
Alt 06.01.2008, 21:24
Kavalor
Gast

Standard

vielleicht mal auf kulanz hoffen /bauen? vielleicht kann man dann da ein Bett für weniger kriegen.
Alt 06.01.2008, 21:48
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Den Händler trifft nur die zweijährige Gewährleistungsfrist. Mit der Herstellergarantie hat er nichts zu tun.

Aber auf Kulanz hoffen darf man natürlich.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 07.01.2008, 06:01
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von mausilein Beitrag anzeigen
Beim Kauf des Wasserbettes wird er wohl gemeint haben "30 Jahre Herstellergarantie". Meinst, da muss er immer noch für grade stehn?
Für die Herstellergarantie nicht. Das war eben meine Frage, wenn der Händler von sich aus eine zusätzliche Garantie gibt, dann muss er sich darum kümmern. Wenn vom Händler her nur die gesetzliche Gewährleistung zählt, dann ist er nach 2 Jahren aus der Pflicht.

An der Kulanz des Händlers erkannt man dann dessen Art der Kundenfreundlichkeit.

Gruß

Immie
Alt 07.01.2008, 06:41
mausilein
Gast

Standard

Da brauch ich glaub ich nicht drauf zu hoffen. Die Heizung von meinem Bett war auch letztes Jahr kaputt. Die musste ich auch neu kaufen. 100,00 EURO war ich da gleich mal los, obwohl ich dann gesehen habe, dass es die gleichen bei ebay für 59,00 EURO gibt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Fachhändler gar nicht geholt. Dachte, bekomm die auf Garantie.

Danke für Eure Hilfe.
Alt 07.01.2008, 21:45
Benutzerbild von Feinripptraeger
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von mausilein Beitrag anzeigen
Kann mir jemand helfen, der sich da auskennt?

Wir haben vor 4 Jahren ein Wasserbett im Fachhandel gekauft. Bewusst im Fachhandel, wegen der Garantie und weil man gleich einen Ansprechpartner hat.

Muss dann nicht das Fachgeschäft, das ja mit seiner 30-jährigen Garantie geworben hat, für den Schaden aufkommen und einen kostenlosen Ersatz stellen?
Hallo.

Zu der vermeindlichen Garantie!

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers
und bzw. des Herstellers,
sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt,
wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist.
Eine Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit
bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum.

Auf was gibt nun der Händler eine 30 Jährige Garantie???
Das steht meist immer im kleingedruckten mit den verschiedensten Ausschlüssen bzw. Bedingungen für die Garantie.

Grüße aus dem wilden Süden
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht