|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

14.02.2011, 23:47
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Kaufberatung Discounter
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal die Profis/Erfahrenen nach ihren Meinungen fragen (ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinem Roman):
Also ich bin 20 Jahre alt, Student (also arm^^) und suche nun (da Freundin usw) ein Doppelbett.
Ich habe bisher ein 1x2m Wasserbett (seit ich 13 bin), 40% beruhigt.
Nun suche ich nach einem Doppelbett, und da reichlich Platz vorhanden, und umso größer umso besser ist, nehme ich ein 2x2,20m dual System.
Sockel und Kopfteil baue ich mit meinem Vater selbst und überziehe alles einheitlich mit Kunstleder.
Die 40% sind mir zu unruhig. Ich sitze auch immer mal wieder gerne mal im Bett (lesen, fernsehen, Notebook) und möchte daher ein stärker beruhigtes.
Ich schwanke noch zwischen 70/90%. Habe bei einem Fachhändler in der Nähe Probe gelegen: bei ihm waren 80% beruhigt ca. 2 Sekunden Nachschwingzeit, und 90% waren (nach seiner Aussage) unter einer Sekunde.
So jetzt zum eigentlichen Thema:
Da Student suche ich ein möglichst billiges Bett...
Ich habe aktuell drei Anbieter im Auge:
1. EWP 449€ (inkl Split und Dual)
590€ (persönliche Mindesausstatung) 710€ (persönliche Vollausstattung)
Die Seite und die telefonische Beratung haben mir sehr gut gefallen.
ÖkoTex (auch aufs Vinyl!!) und Tochterunternehmen von AquaComfort spricht auch für Sie.
Worüber Sie nicht viel Werbung machen ist Schaumstoff und Vinyl/Schweißnaht (außer Ökotex).
Hier bezeichnet man 70% als 3-4 Sekunden Nachschwingzeit
und 90% als 1-2 Sekunden.
2. Midas24 558€ (inkl Split und Dual)
667€ (persönliche Mindesausstatung) 727€ (persönliche Vollausstattung)
TÜV finde ich ein herrausragendes Merkmal!?! Was meint Ihr was sagt das aus??
Sie reden viel über ihre Qualität im Schaumstoff und Vinyl Bereich.
Hier bezeichnet man 70% als 3-4 Sekunden Nachschwingzeit
und 95% als 1-2 Sekunden.
3. SuMa 589€ (inkl Split und Dual)
679€ (persönliche Mindesausstatung) 849€ (persönliche Vollausstattung)
Kann man Suma als Fachhändler bezeichnen?
Sehr etabliert
Mesamoll (ist das so toll?)
90 Tage lang kann man die Beruhigunsstufe wechseln (kostet zwar 150€ bei zwei Kernen aber wenn man ganz unzufrieden ist...)
Hier benutzt man das F1-6 System.
F3 ist hier 60% und mit 2-3 Sekunden angegeben.
F4 ist hier 80% und mit 1 Sekunde angegeben.
So das war erstmal zu den Anbietern, jetzt noch was zu den Komponenten:
Man kann die Beruhigungsstufen verschiedener Hersteller nicht wirklich vergleichen oder? Also kann ich die 80%/2 Sekunden Nachschwingzeit beim Fachhändler nicht mit der Online Bezeichnung vergleichen oder?
Problem ist bei EWP kann man nicht Probeliegen, Midas24 ist 400km und Suma 250km weg!!
Brauche ich eine Lumbar Unterstützung? Das sollte man auch am besten Probeliegen oder?
Ich bin am Überlegen eine Digitalheizung zu nehmen. Aktuell habe ich keine und bin bisher eigentlich auch zurechtgekommen. Wenn ich den Timer in der digitalen Version nicht nutze, dann brauche ich Sie auch nicht oder?
Von wegen Strahlung und nachts den Strom der Heizung abstellen?!?!
Ich hab halt immer gern Schnickschnack^^
Carbon oder Keramik ist beides gut habe ich gelesen (beides Vor- und Nachteile).
Ich denke ich werde egal bei welchem der drei Hersteller eine bessere Auflage nehmen (so zwischen 60-120€) Aufpreis. Das macht Sinn oder?
Ich möchte eine Isolierung unter der Heizung auslegen. Ist Kork gut geeignet? Habe ich schon desöfteren gelesen.
Brauche ich überhaupt ein Split System? Ich habe zwei Meinungen gehört: einmal wird gesagt es wäre einfacher das Bett zu beziehen, anderen sagen es wäre schwieriger. (ich habe keinen Bettrahmen).
Bringt der Splitrahmen, dadurch das der obere Teil flexibel ist wirklich etwas im Bereich der Nachgiebigkeit?
Als Sockel würde ich als Umrandung 19mm Platten nehmen und für die Kreuze in der Mitte 10mm? Ist doch so in Ordnung oder? Bei 2x2,20m Bett wie groß sollte der Rahmen des Podests sein? So 1,60x1,80m oder eher 1,80x2,00m?
Kann der Rahmen knarrzen?
Die Platte wo das Bett draufliegt sollte mindestens 20mm wenn nicht eher 30mm stark sein oder?
Es wäre supernett wenn einer, oder mehrere mir mit Fachkentniss und vor allem Erfahrung mit den Anbietern helfen könnten!
|

15.02.2011, 11:15
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Fast-Namensvetter,
viele Frage auf einmal - und viele Antworten, die Du hier mit Hilfe der Suchfunktion auch schon findest 
zum Beispiel zur Auflage Tip: Wie wichtig ist die Auflage?

15.02.2011, 13:00
|
|
Administrator
|
|
|
|
Im Prinzip ist klar was du möchtest.
Dein Problem ist Beruhigung und die Lumbar Unterstützung.
Eine Lumbar Unterstützung braucht meiner Meinung nach, kein Mensch.
Keiner? Na gut, Schwangere Frauen und sehr Übergewichtige mögen das dauerhaft als angenehm empfinden.
Zur Beruhigung rate ich dir bei den Händlern nach zu fragen.
Wie viele Layer verarbeitet werden oder mit wie vielen Layern von Hersteller XY das vergleichbar ist können die vermutlich alle grob einschätzen.
Die Qualitäten in diesen Preisklassen sind vermutlich überall sehr ähnlich. Alle verkaufen über den Preis und alle kaufen das günstigste von dem ein was noch handelbar ist und die Garantie übersteht. So läuft das in diesem Geschäft! Ist wie mit der Jeans von Kick, sie muss als Hose funktionieren und wie eine Jeans ausehen und gut ist es!
Kleiner Tipp: Wenn Du ein paar Euro übrig hast, dann Pimp das Bett mit einem besseren Cover. Dann kannst du auch in zwei Jahren noch Spass mit dem Bett haben. Das macht aus meiner Erfahrung den meisten Sinn und jeder Euro ist da gut angelegtes Geld. Auf die Füllung kommt es an. Billige Füllungen drücken sich schnell platt und können dann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.
Beim Splitrahmen und der Digitalheizung würde ich in deinem Preisbereich sparen.
Das Bettenmachen ist beim Split leichter wenn es in einem Bettrahmen steht. Ansonsten sind das nur optische Vorteile und gute Splitrahmen sind teuer. Ein anderer Vorteil des Splitrahmens ist natürlich noch das du Spannbettbezüge mit normaler Steghöhe nutzen kannst.
Geändert von admin (15.02.2011 um 14:18 Uhr).
|

15.02.2011, 18:13
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
du weißt doch schon genau, was du willst!
Lumbar brauchst du meiner Meinung nach auch nicht. digiheizung ist nicht unbedingt notwendig, wahrscheinlich hast du mit dem Handy im Bett eh mehr Strahlung als von der Heizung (grobe Annahme)
Ein gutes Cover ist auf jeden Fall wichtig, gib da geld aus, in 5 Jahren bist du kein Student mehr und bereust vielleicht einen Billig-Kauf. Wichtig sind auch gute Laken, ich habe mir dieses Jahr das erste mal Bella donna gegönnt, die sind der Hammer...Bisher hatte ich Kirsten Balk mittlere Quali und Fabiani, und einmal einen Fehlkauf gemacht, dieses Laken war gar nicht dehnbar.
Und da ich keinen Rahmen hab, sondern auch nur ein selbst gebasteltes Podest, ziehe ich die laken komplett drüber und schon ist das Beziehen kein Aufwand. Also überleg dir ob du wirklich einen splitrahmen brauchst - meiner meinung nach nicht.
Lass uns mal wissen, was du gekauft hast...
im übr. trage ich auch jeans von kik und von Marken, die halten beide gleich lange....
|

15.02.2011, 18:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für die Tipps Admin
Ich glaube auch das Lumbar für mich nicht relevant ist.
Meinst du die können wirklich sagen wie das zu vergleichen ist mit anderen Händlern? Das würde mich iwie wundern...
Mit Cover meinst du die Auflage oder?
Split Rahmen wäre ja bei EWP dabei, also würde ich das dort auch nehmen denke ich...
Die Digitalheizung lasse ich denke ich weg, ist nur störanfälliger.
Was hälst du von "Tüv geprüft" bei midas24, sagt das nicht was aus?
|

15.02.2011, 19:07
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von johny2605
Meinst du die können wirklich sagen wie das zu vergleichen ist mit anderen Händlern?
|
Grob können die das! Ein guter Händler redet zwar nicht über den Mittbewerber aber kennt diesen.
Zitat:
Zitat von johny2605
Mit Cover meinst du die Auflage oder?
|
YEP
Zitat:
Zitat von johny2605
Was hälst du von "Tüv geprüft" bei midas24, sagt das nicht was aus?
|
Was nicht schadet hilft! 
Die Meinungen dazu gehen stark auseinander. Was Prüfen die da eigendlich genau? Meiner Meinung nach gibt es aber gerade bei sehr preiswerten Produkten etwas Sicherheit. Das jetzt aber nur aus dem Bauch heraus und als ganz persönliche Meinung!
Geändert von admin (15.02.2011 um 19:11 Uhr).
|

15.02.2011, 21:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ok, ich denke auch das ein TÜV Siegel interessanter ist als ein Öko Tex Siegel (zumindest beim Vinyl).
Also ich würde auf jeden Fall eine bessere Auflage nehmen...
Meinst du 19mm für die Umrandung, 10mm für die Kreuze und 30mm für die Platte reichen beim Sockel? Kann der Sockel knarzzen?
Ist Kork als Isolator gut geeignet?
|

16.02.2011, 07:50
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Also ich persönlich würde die Siegel nicht überbewerten, es ist sicherlich immer ein Wink mit dem Zaunpfahl wenn jemand etwas zertifizieren lässt. Aber wie Admin schon sagt was wird den wirklich getestet ? Nach dem ich einigest z.b. zu ÖkoTex gelesen habe ist mir aufgefallen das die gesetzlichen grenzwerte kaum abweichungen haben. Klar ein bisschen aber ob das ausschlaggebend ist... für mich nicht. Mir reicht da auch ein Blick in meinen Kleiderschrank, ich finde dort eigentlich kaum Zertifikate auf der Kleidung die ich Tag täglich trage... egal ob Boss, Levi, Hilfinger oder sonstiger Markenware finde ich ein Ökotex Label. Aber gut das muss jeder für sich selber entscheiden wie wichtig das einem ist.

16.02.2011, 08:01
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Das mit den Grenzwerten einhalten bei ÖKO-TEX ist oder TOX PROOF ist gar nicht so leicht für die Folienhersteller einzuhalten wie du denkst FlyingT und auch bei den Prüfungen gibt es gewaltige Unterschiede in den Klassen. Da kannst du gerne mal bei AKVA anrufen warum die ihre ÖKO-TEX Folien nur in Schweden einkaufen und nicht billiger in Asien. Die geben Dir bestimmt bereitwillig Auskunft. Die Beratung hatte mich damals davon überzeugt, auf jeden Fall auf Schadstoffprüfungen zu achten.
Laut AC Werbung zum Beispiel soll die TOX PROOF oder ÖKO-TEX Prüfung nur ein paar tausend kosten. Kein Grund keine Prüfung zu machen, wenn man nichts zu befürchten hat.
Mir war eine Schadstoffprüfung sehr wichtig. Alle anderen die keine haben sind nach meiner Sicht völlig unsicher einzuordnen für den Verbraucher, denn du bist als Konsument doch völlig blauäugig, wenn du denkst das DIN Normen zwingend eingehalten werden wenn sie nicht überprüft werden. Aber die Diskussion gab es schon soooo oft!

16.02.2011, 10:43
|
|
Administrator
|
|
|
|
TOX PROOF ist relativ streng und ganz sicher sinnvoll!
Allerdings, ist auch das mit Vorsicht zu genießen!
Grund:
Ich habe vor Jahren mal ein abgelaufenes TOX PROOF Zertifikat beim TÜV abgefragt. Möglich das die Prüfnummer auf der Produktseite nur nicht aktualisiert wurde. Kurze Zeit später war das Zertifikat (Die Prüfnummer auf der Webseite des Herstellers) aktualisiert aber jegliche Auskunft zur Historie wurde vom TÜV verweigert. Das macht stutzig und schmälert in meinen Augen den Wert dieses Zertifikates! Ich persönlich gehe davon aus, dass hier aus Profitgier schnell nachgeprüft und der Kunde (der bis dahin vermutlich unlauter geworben hat) aus Profitgier geschützt wurde.
Das reine TÜV-Siegel besagt in der Regel, dass die vorliegenden Produkte technisch und mechanisch sicher sind. In meiner Sprache bedeutet das im Grunde nur die Bestätigung einer CE-Kennzeichnung mit zusätzlicher Prüfung einer Mindestqualität zur mechanischen Sicherheit.
Zu Öko-Tex, schande über mein Haupt, weiß ich selber zu wenig. Erscheint mir aber nicht ganz dumm!
Bei Markenartikel wie Hugo Boss, Joop, Versace oder Armani, reicht mir eigentlich der gute Name. Für mich ist der mehr Wert als ein Siegel! Keiner der klar bei verstand ist, wird einen Namen mit einem solchen Wert aufs spiel setzten. So zumindest meine Denke! 
Geändert von admin (16.02.2011 um 11:06 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|