Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kaufberatung, große Preisunterschiede

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 22:08
Neu-Einsteiger

Standard Kaufberatung, große Preisunterschiede

Hallo,

ich bin neu hier und wir haben uns entschieden ein Wasserbett anzulegen.

Wir waren schon bei einigen Fachhändlern.
Jedoch ist es wie hier auch schon mitgeteilt haben umso mehr man Fachhändler besucht umso mehr verwirrter wird man.

Wir haben uns nun einige angeguckt und probegelegen.

Dazu gehören :

Suma
blu times
Tasso
Harmony

für alle
größe 2,00 x 2,20
Dualsystem
Beruhigung F2
und standard Farbwahl das inkl. ist

Also von allem lag preislich Tasso am höchsten. Danach folgte blutimes und Suma war ganz hinten.
Kann man auch ungefähr sagen das der Rang der Qualität so ist.
Tasso an erster Stelle danach blutimes dann Harmony und dann Suma ?

Bei Tasso wurden uns 2 Varianten angeboten (Freistehend ohen Gestell) einmal Tasso Softside und einmal blueStar (oder so hießt das)
Auf jeden Fall war das bluestar die abgespeckte Version d.h keine Bodenislierung, analoge Heizung,Kern Lebensechtem Mittel und Sockel formaldehyd enthalten.

Die andere Version war mit Digitaler Heizung, kein formaldehyd enthalten, Kern aus Tassomol (eigen entwickeltes Material daher kein Lesamol), und die Sicherheitswanne ist mit ein Reißverschluss an der Auflage gebunden damit es nicht verrutscht.

Garantie beiden 5 Jahre

Die Preise waren für das günstigere um die 2500€ und für das andere 3500€

Bei dem blutimes wurde uns ein Angebot gemacht.
Kern Mesamol 2
duo Zage
Bodenisolierung
Sockel premium 32cm
Digital Heizung Calore
Topliner
Medicott Auflage
Thermo trennwand

Preis lag bei 2199,- minus 10% da Sie im Moment ein Angebot haben.

Hier erschien es uns das quasi das blutimes Bett ähnliche Komponenten wie das Tasso (in der teuren Ausführung) hatte nur halt kanpp 1000€ unterschied.

Das Suma haben wir uns ähnlich erstellen lassen für knapp 1150€

Könnt ihr mir nun etwas zu den Angeboten sagen und was Preis Leistungs technisch gut ist ?
Alt 08.01.2011, 10:06
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo Katrin

Da geht die Spanne einmal quer durch den ganzen Wbett Bereich. Erst mal solltest Du Dich etwas einlesen.

Gib mal die Hersteller in die Forensuche ein und lese ein wenig zu den einzelnen.
http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php

Ferner gibt es Userbewertungen unter: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...durch-user-15/

Dann kommt noch das persönliche Budget dazu was ja durchaus auch ein Kriterium sein kann.

Neben dem Budget und der Ausstattung solltest Du auch einen Blick auf das Thema Service (Kundenerfahrung) werfen. Da findest Du auch bei der Suche nach den Herstellern immer was zu. Der günstigste Preis muss nicht immer auf die lange Sicht gesehen das beste Paket sein. Trotzdem gehts auch günstig mit gutem Kundenservice.

Jeder kennt was anderes uns somit ist es immer schwer zu sagen was ein anderer nehmen soll. Ich bin seit Jahren überzeugter "Harmony'st", andere schwören auf ihr BlueTimes oder Tasso und der nächste bevorzugt ein Wohnform oder noch was anderes.

Daher erst mal bissel stöbern im Forum

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 08.01.2011, 11:57
Moderator

Standard

Ich sag mal grob, Ihr habt Euch damit Marken vom Hyundai bis zum Porsche angesehen. Schade, dass die Händler Euch nicht die Qualitätsunterschiede verdeutlichen konnten.
Alt 08.01.2011, 14:06
Neu-Einsteiger

Standard

das genau das Problem. Ich habe sogar explizit gefragt warum ein Tasso Bett über 3000€ kostet und ein blue times gut 1000€ weniger und ein suma sogar 2000€ weniger.

Aber kein konnte das ernsthaft beantworten.

Wir haben uns auch seit gestern intensiver mit Harmony beschäftigt und im Forum ahbe ich viele viele Bewertungen gelesen.

Wenn ich über Suma die Bewertungen lese dann findet man alles alles kreuz und quer positive und negative.

Aber bei Harmony abgesehen davon das die mehr Erfahrung sprich länger auf dem Markt sind lese ich fast keine negativen Einträge der größte Anteil ist absolut zufrieden.

Da der Preis auch im Vergleich zu ein Tasso Bett mal knapp 1000 - 2000€ weniger ist.

Gruß
Alt 08.01.2011, 15:10
Wasserbettenschläfer

Standard

Dafür kommt mein Tasso-Händler , wenn es sein muß, aber auch mitten in der nacht kostenlos vorbei, falls es ein Problem geben sollte

Von Sweet Dreams Wasserbetten in Herford
Alt 08.01.2011, 15:58
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ganz bestimmt wirst du auch auf einem Harmony super schlafen. Preis & Leistung sind ausgewogen. Tasso ist halt ein Luxusliner, was man sicherlich auch qualitativ so sehen kann. Die Disussionen für und wieder billigere und teurere Marken ist hier sowas von oft durchgekaut worden (zumeist mit Hilfe von Automarkenvergleichen ) , bemühe da einfach die Recherche.

Jeder hat so seinen Geschmack. Mit Suma wurden wir damals nicht warm. Bei Harmony mochte ich die unsaubere offene Schaumrandzone nicht, die Beratung war aber gut. Bei Tasso scheute ich den Preis und das protzige Gehabe des Händlers. Der Serviceumfang war uns auch sehr wichtig, den wir im nachhinein auch intensiv nutzen mussten. Lass Dir einfach Zeit bei der Auswahl.

Geändert von Evelin (08.01.2011 um 16:01 Uhr).
Alt 08.01.2011, 16:51
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Katrin85 Beitrag anzeigen
das genau das Problem. Ich habe sogar explizit gefragt warum ein Tasso Bett über 3000€ kostet und ein blue times gut 1000€ weniger und ein suma sogar 2000€ weniger.

Wir haben uns auch seit gestern intensiver mit Harmony beschäftigt und im Forum ahbe ich viele viele Bewertungen gelesen.

Wenn ich über Suma die Bewertungen lese dann findet man alles alles kreuz und quer positive und negative.

Aber bei Harmony abgesehen davon das die mehr Erfahrung sprich länger auf dem Markt sind lese ich fast keine negativen Einträge der größte Anteil ist absolut zufrieden.

Da der Preis auch im Vergleich zu ein Tasso Bett mal knapp 1000 - 2000€ weniger ist.

Gruß
Ich habe demnächst auch vor mir ein Wasserbett zu zulegen und bin mir da auch unschlüssig bei welchen anbieter. Bei Harmony habe ich der zusammenstellung im internet nach gute Wasserbetten (zumindest der beschreibung nach) gefunden, die bei 1500-1700 lagen. aber ich muss mich vor ort mal erkundigen, mit probeliegen und so, entspricht auch mehr meinem buget. was ist lesamol?
Alt 08.01.2011, 19:05
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hi,

Zitat:
was ist lesamol?
Sicher ein Vertippsler und soll Mesamol heissen.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 08.01.2011, 21:59
V.I.P.

Standard

Zitat:

Also ich sag mal das halt auch ein gewisser Preisfaktor bei nem Tasso die "Optik" ist ( also der Teil der nicht entscheidet für den Schlaf ist )

Ich meine habe mich damals gegen das Dekor Luxus von Harmony entschieden weil mir das Kunstleder bezogene Allround einfach viel besser gefiel als der "Profil-Dekor-Kram" bei Harmony. Vom Liegekomfort habe ich persönlich wenig unterschied gemerkt. Bei mir war die Optik ausschlaggebend und das wird wohl auch einen großen Teil des Preisunterschieds ausgemacht haben.
Alt 09.01.2011, 09:48
Administrator

Standard

Zitat:
Du kannst hier ja mal genauer durch das Forum lesen.
Aber ich fasse das gerne mal in Kurzform zusammen wie Preise entstehen.

1. Wie ist ein Unternehmen strukturiert und ausgelastet. Stichwort Wasserkopf, Serviceabteilung, Größe der Werkstätten usw. und natürlich die Vertriebswege die etwas Auskunft darüber geben können welche Mengen umgesetzt werden.

2. Welche Rohmaterialien kommen zum Einsatz? Soll es einfach nur billig sein, solide oder soll Es eher hochwertig sein. Bei hochwertiegkeit achtet man neben der Dauerhaltbarkeit auf Umwelt- wie Gesundheitsfaktoren und die exakte verarbeitbarkeit der Rohmaterialien in der Produktion, Lagerbeständigkeit der Materialien usw.

3. Die Verarbeitung selber. Hier kann der Verbraucher ganz gut mit Schauen und anfassen sehen was er kauft. Die Passform eines 3000,- € Bett der Matratze in den Rails wird sich im Regelfall sehr deutlich von einer 1000,- € Produktion abheben. Ebenfalls kann man die Verarbeitung sehr schön bei den Covern erfühlen. Den Männern sei gesagt, vertraut auf euren Frauen oder nehmt Mama mit. Die fühlt sofort was gut ist!
3.1. Eingesetzte Patente und Firmen-Knowhow. Eine echte Ettkus-Matratze wie sie z.Bsp. bei Wohnform eingesetzt wird, darf z.Bbsp. kein anderer so Nachbauen. Hat aber auch seinen Preis der sicherlich nicht nur mit Hochwertigkeit zu begründen ist. Bei höheren Umsatzraten und ökonomischeren Produktionsbedingungen ginge das sicherlich um einiges günstiger. Nur woher in diesem Qualitätsbereich die Umsatzahlen nehmen?

4. Die Exklusivität eines Produktes. Man kann Betten wie etwa bei Akva hoch industrialisiert in Europa fertigen, wie bei Bodyform oder Wohnform eher in Werkstätten und hohe Flexibilität und Exklusivität erreichen, oder in China ebenfalls mit viel Handarbeit jedoch aufgrund der Entfernung ohne große Flexibilität.

Punkt 4 lässt sich natürlich noch weiter aufsplitten. Clay Sanders z.Bsp., ein durchaus exklusives Produkt wird auch in Fernost produziert. Profine, so ziemlich das exklusivste und teuerste am Markt ebenfalls in Fernost. Dazu gibt es noch Mischform wo Halberzeugnisse aus Fehrnost in Europa fertieggestellt werden. Manche haben sogar komplette Produktionsstandorte an beiden Orten um flexibel zu bleiben. Was natürlich ebenso ein Kostenfaktor wie ein Qualitätsfaktor sein kann!

Akva z.Bsp. erhält seine Exklusivität trotz extrem industrialisierter Herstellungsmethoden (ausschließlich in Dänemark) mit Hilfe von Designern und hochwertigen Rohmaterialien die natürlich irgendwo im Preis eingerechnet werden müssen. Du siehst also das es mannigfaltige Varianten gibt die in der Kalkulation wie im Produkt alle andere Ergebnisse bringen.

Zu Punkt 4 hinterfragt man am besten die Firmenphilosophie. Dann kommt man relativ schnell dahinter und kann das dann real und am Produkt prüfen ob es für einen selber einen Vorteil bringt und man bereit ist dafür Geld zu bezahlen.

Und zu guter letzt, gibt es natürlich noch die Bauernfänger die billigen Mist für teures Geld an den Mann bringen wollen. Das wird mit wachsender Etablierung und Transparenz des Marktes aber immer schwerer!

Man beachte bitte das dies nur eine Kurzfassung ist!

Geändert von admin (09.01.2011 um 11:35 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht