Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kaufberatung (Münchner Raum)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 14:12
Neu-Einsteiger

Standard Kaufberatung (Münchner Raum)

Hallihallo!

Nachdem ich hier viel Aufschlussreiches und offensichtlich Fundiertes gelesen habe, finde ich vielleicht bei Euch die Tipps und Erfahrungsberichte, die ich noch brauche, um mich für ein Wasserbett zu entscheiden. Die Besuche in Wasserbettenfachgeschäften waren da eher verwirrend als hilfreich.

Ich versuche mal so gut wie möglich, meine Wünsche und das Umfeld fürs Bett zu beschreiben. Wenn was fehlt, fragt bitte.

Ich wiege um 80 kg (mal zwei mehr, demnächst wohl wieder zwei weniger) bei knapp 1,90 m und gehe auf die Vierzig zu. Das viele Bürositzen merkt mein Rücken langsam. Bettgesellschaft habe ich öfter mal, aber nicht täglich (dafür wechselnd, und sie wiegen regelmäßig zwischen 50 und 60 kg, mehr eigentlich nie). Ich bin mir also auch nicht sicher, ob eine geteilte Matratze nun das Richtige ist oder nicht.

Das Bett wird unter einer Dachschräge stehen, und ich habe nicht allzu viel Platz im Schlafzimmer. 2 m Breite und 2,20 m Länge habe ich für die Matratze trotzdem eingeplant, das wird mit einem schmalen Rahmen schon hinkommen. Aber auch ein Hardside schließe ich definitiv nicht aus, da ich die Möglichkeit habe, mir von einem befreundeten Schreiner einen Rahmen nach Wunsch anfertigen zu lassen. Die Wohnung hat übrigens eine Fußbodenheizung. Und wegen der Schräge denke ich darüber nach, das Bett sehr niedrig zu wählen, für mehr Kopffreiheit. Für die aktive Zeit mit meinem Besuch plane ich das Wasserbett eher weniger ein, dafür gibts ein geräumiges Wohnzimmer.

Wie siehts mit der Qualität aus? Natürlich gucke ich auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, habe aber keine Angst, für gute Qualität etwas mehr anzulegen. Insbesondere, wenn es sich in geringeren laufenden (Heiz-) Kosten und mehr Komfort äußert. Andererseits traue ich mir zu, das Bett bzw. die Matratze selbst aufzubauen und zu befüllen und bin auch bereit, einige Zeit mit der Wassermenge zu probieren. Großartigen Service brauche ich wohl nicht.

Wenn Ihr mir Geschäfte empfehlen wollt, bei denen ich mal reinschauen sollte: Ich wohne nördlich von München, komme aber aus dem Mannheimer Raum und werde da zum Beispiel am ersten Dezemberwochenende wieder sein.

Dank Euch im Voraus!
Axel
Alt 17.11.2011, 14:27
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Hallo Axel,

du hast das Glück in einem Raum zu wohnen bzw. wieder vorbei zu schauen wo du gleich 2 sehr gute Händler hast, die hier im Forum immer wieder zu finden sind und rundum empfohlen werden.

Im Münchner Raum rate ich dir wirklich zu Kainz in Buchloe, dort kannst du auch sicher sein, daß all deine Wünsche erfüllt werden und du super beraten wirst.
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/8855.html
"http://www.wasserbetten-kainz.de/"

Im HD Raum ist Thomas, der das auch alles klasse macht.
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/5948.html
"http://www.das-bettenstudio.de/"

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.11.2011, 15:24
Neu-Einsteiger

Standard

Danke, Ancat.

Ich muss vielleicht ein wenig die Richtung korrigieren:

Bei beiden Händlern fahre ich gerne mal vorbei, allerdings möchte ich mich nicht umfangreich beraten lassen und danach online kaufen (ich arbeite auch im Vertrieb ). Die Entscheidung, ob ich online kaufe oder im Fachgeschäft, treffe ich gerne vorher, und ich bin der online-Variante gegenüber sehr aufgeschlossen. Bei meinen anderen Käufen bin ich damit gut gefahren - wenn ich vorher wusste, was ich will.

Ich ziehs mal andersrum auf:

In Sachen Beruhigung bin ich auf ein free flow eingeschossen. Beim letzten (spontanen) Besuch in einem Laden in München wollte mir die Verkäuferin ein stark beruhigtes mit Lumbarstütze (die mir damals neu war) schmackhaft machen, hat mich aber nicht überzeugen können. Darauf basierend stelle ich mir ein geeignetes Bett etwa so vor:

- 200 x 220
- Hardside mit dafür gefertigtem Rahmen (worauf muss ich achten?)
- sehr niedriger Sockel (wie isolieren? wie niedrig darf er sein?)
- unberuhigt
- geteilt, zwei hochwertige Heizungen (welche?)
- hochwertige, geteilte Auflage (welche?)

Übrigens schlafe ich in der Regel auf der Seite oder auf dem Bauch. Ein dafür passendes Kissen wäre also auch angebracht.

Bin ich mit einem Hardside auf dem Holzweg? Gibt es andere Gründe dafür, dass sich die Softsides so durchgesetzt haben, als nur die Optik, die beim Hardside eben nicht nach "normalem" Bett aussieht?

Und wenn nicht - welche Hardside-Matratzen könnt Ihr empfehlen? Qualität geht mir hier vor Preis, genau wie bei den Heizungen und Auflagen.

Bei der Bettenhöhe bin ich mir darüber im Klaren, dass der Ein- und Ausstieg schwieriger wird, wenn die Bettkante sehr tief ist. Das nehme ich in Kauf. Dafür sieht ein niedriges Bett nicht ganz so wuchtig aus in einem kleinen Raum. Wenn es keine technischen Einwände gibt, habe ich keine Hemmungen, mit der Betthöhe bis auf 30, 40 cm herunterzugehen.

Danke,
Axel
Alt 17.11.2011, 16:31
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Hab nun keine Zeit mehr ausführlich zu antworten, aber zu deinem Onlinekauf sei dir gesagt, Markenware wie Blutimes, Akva, Tasso etc. wirst du online nicht bekommen und falls doch, dann zum gleichen oder sogar noch höheren Preis als im Laden.

Wenn du eh nur Online kaufen willst, was ich im übrigen gar nicht verstehe, dann mußt du halt die Marken, die auf Internetvertrieb eingeschossen sind, wie AC oder Harmony anschauen und probeliegen. Ein Bett ist was anderes wie eine Kamera etc. und selbst beim Freeflow gibt es anderes Liegegefühl. Harmony macht keine HS mehr und in Sachen HS ist bei mir ganz klar Tasso vorn, aber die gibt es halt nicht online.....

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.11.2011, 20:22
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, Ancat!

Ich bin nicht auf den Online-Kauf festgelegt - das war nur meine erste Option. Wenn die Qualitätshersteller sich diesem Vertriebsweg verschließen, verstehe ich das gut, denn ein Wasserbett ist durchaus beratungsintensiv. Also stelle ich mich auf einen Laden ein. Kainz habe ich leider nicht mehr erreicht, die machen schon um 18:00 Feierabend - reichlich früh für mich als Angestellten. Und die 90 km nach Buchloe sind auch nicht mal nebenbei abgeritten. Ich muss wohl mal einen Samstag dranhängen...

Eine schnelle SUche nach Tasso Hardsides bringt Waterbeddiscount in München unter den ersten Treffern - sollte ich da auch mal vorbeifahren?

Danke,
Axel
Alt 17.11.2011, 20:37
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Bei WBD mußt du halt mal anfragen, ob die Tasso HS haben. Leider gibt es nicht mehr viele HS in den Austellungen und werden auch nicht mehr so oft verkauft, da liegt das SS klar vorn.

Bei Kainz kannst du gerne auch mal anrufen und evtl. einen Termin vereinbaren, dann ist auch Zeit da.

Viel Spaß beim WB-bummeln

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 18.11.2011, 21:26
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Bei und in München bekommst du doch jede bekannte Marke mit Niederlassung oder Händler, dafür musst du sicher keine 90 km fahren. Einfach mal die guten alten gelben Seiten öffnen (gibt es die noch? ).

Mein Liebling AC ist da genauso zu finden wie Profine, Blu Times und Akva oder gar Discounter wie Waterbed Discount und Suma. Die Zeit würde ich mir zur ordentlichen Recherche schon nehmen wenn ich in einer solch priviligierten Umgebung leben würde.
Alt 19.11.2011, 19:32
Neu-Einsteiger

Standard

Moin.

Da die Frage nach meinem Budget aufkam: Bis 2000 bin ich auf jeden Fall dabei. Wenns deutlich mehr wird, muss ich mir sicher sein, dass sich die Mehrinvestition lohnt. Leichtfertig tu ich die Kohle nicht raus...

Bis bald,
Axel
Alt 19.11.2011, 21:10
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Anders Beitrag anzeigen
Moin.

Da die Frage nach meinem Budget aufkam: Bis 2000 bin ich auf jeden Fall dabei. Wenns deutlich mehr wird, muss ich mir sicher sein, dass sich die Mehrinvestition lohnt. Leichtfertig tu ich die Kohle nicht raus...

Bis bald,
Axel
nach meiner erfahrung ist ein Wasserbetten kauf wie ein Autokauf... da gibt es immer noch ein paar extras die man gar nicht mit eingerechnet hat

Wenn 2000 dein letztes Wort ist würde ich zu Harmony oder Aqua Comfort oder Suma greifen.... da kriegst du das bett zu dem Preis mit fast allen extras und könntest quasi unter deinem Limit bleiben. Wenn aber 2000€ dein angepeilter preis ist und ein paar euro mehr auch nicht so weh tun, würde ich den Fachhandel bevorzugen.

Gerade beim 1. Bett weiss man ja gar nicht so wirklich was man haben will da ist eine beratung und ein ansprechpartner vor ort nicht verkehrt

Themen-Optionen
Ansicht