|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Kontaktallergie auf Wasserbett?

06.08.2010, 12:21
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Kontaktallergie auf Wasserbett?
Hallo,
seit 15 Jahren schlafe ich im Wasserbett (T.T.I.). Jetzt war dieses Bett leider nicht mehr so ganz dicht.
Seit Mai haben wir nun das Classic-Model von Dreamtec (Ettkus). Kurze Zeit später bekam ich einen ganz füchterlichen Hautausschlag. Sämtliche Kosmetika und Waschmittel habe ich ausgetauscht. Nach 8 Wochen kam dann der Verdacht auf das neue Bett. Ich also ab ins Gästebett und nach wenigen Tagen war ich beschwerdefrei. Erneuter Versuch im WB und der Auschlag war wieder da. Telefonisch wurde ich von der Fa. eigentlich sehr ernst genommen, mir wurde ein Überzug zugeschickt, der direkt auf den Wasserkern kam. Leider dauerte es nur eine Woche und das Spielchen ging von vorne los. Wir haben sogar das ganze Wasser abgepumpt und mit einem Konditioner befüllt, der uns auch früher keine Probleme bereitete. Es liegt aber nicht daran, sondern am Vynil.
Hatte jemand schon so ein Problem?
Gruß
Freischwimmer
|

06.08.2010, 12:39
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hast du das Cover des Bettes auch schon öfter durchgewaschen? 

06.08.2010, 13:51
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Eine Kontaktallergie kann es ja eigentlich nicht sein, da du mit dem Vynil direkt gar nicht in Verbindung kommst. Hast du dich mal testen lassen? Neue Spannbetttücher? Kann mir das so irgendwie gar nicht vorstellen und ich würde echt mal nen Test beim Hautarzt machen, wenn es wirklich so ist, müßtest du ja die Kerne + Siwa tauschen
Welche Zertifikate hat eigentlich Ettkuss?
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

06.08.2010, 15:14
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Schau mal in der Forensuche mit "Kontaktallergie". Da gabs schon mal Themen...
Auf die Schnelle:
Meine Haut brennt seit ich WB habe !!
Da gabs leider keine Endrückmeldung, aber meine Forenerfahrung sagt: Der letzte Rat war dann wohl treffend. Denn hat geholfen, dann kommt keine Frage mehr weils passt.
und dieses hier
Meine Haut brennt seit ich WB habe !!
Leide auch ohne Endfeedback... einfach mal durchstöbern
Frage meinerseits:
Normal Condi reingemacht oder Biofilterung?
Kerne geben in Form von "Wasserdampf" ein klein wenig Wasser ab. Damit natürlich auch minimals Condi. Wenn man nun allergisch da drauf sein sollte, könnte das UNTER UMSTÄNDEN Probleme machen,kann ich mir vorstellen.
Ggf. mal den Condi vom Allergologen auf Allergie testen lassen. Bei Kontaktallergie (wäre erst mal wichtig einen Doc schauen zu lassen ob es wirklich eine Allergie ist) kämen ja noch Laken und Auflage in Frage. Die könnte man auch testen.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

07.08.2010, 17:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten.
@ biba
Ja, das Cover ist noch von dem alten Wasserbett und bereits öfter gewaschen.
@ Ancat
Zerifikat: ÖKO-TEX Standard 100 und Bio-Zertifikat nach DIN ISO 10993
Es wurden ja auch nur die Wasserkerne getauscht und natürlich Wanne und Trennkeil. Cover, Bettwäsche und Waschpulver wie gehabt.
Der Hersteller hat mir das mit "Kontaktallergie nicht möglich" auch gesagt. Aus diesem Grunde bekam ich den Topliner. Dieser stoppte die evtl. Ausdämpfung des Vinyls nur. Da ich sonst nie eine Allergie habe und mein Ausschlag nach 3 Tagen Gästebett auch wieder komplett weg ist ist der Arzt auch nicht bereit einen aufwendigen, teuren Test zu machen. Allergiecreme bekam ich von ihm sogar mit Cortison.
@ Ingrimmsch
Den Condi habe ich ja in dem Moment getestet, in dem wir das ganze Bett entleert haben und mit frischem Wasser gefüllt haben. Danach taten wir den Condi rein, den wir in den letzten 10 Jahren benutzten. Der Link beschreibt zwar mein Problem, aber hilft leider auch nicht weiter.
Betonen möchte ich nochmals, dass wir seit 15 Jahren auf dem alten Wasserbett schliefen. Es kann also nichts mit der Temperatur, dem Cover oder dem Condi zusammen hängen. Auch das Waschmittel für alle Sachen ist weiterhin das Gleiche und wirkt sich weder bei Bekleidung noch beim Gästebett aus.
Ratlose Grüße
biggy
|

07.08.2010, 17:38
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ja gut, ich denke das Ding ist ziemlich klar. Das Problem ist nur wie damit umgehen?
Der Hersteller kann da wenig für. So eine Allergie muss ja nichts mit Schadstoffen zu tun haben. Ganz im Gegenteil sogar. Die meisten Allergien gibt es gegen natürliche Stoffe.
Mir fällt da gerade noch was ein, wo ich aber nicht genau weiß ob das noch aktuell und nützlich ist.
Früher würden Matratzen parfümiert. Das bedeutete Parfümbad und Wachsbeschichtung. Frag mal nach ob das noch aktuell ist? Eventuell steckt da ja das Allergen. Dann wäre es einfach. Parfümschicht ab, Matratze 14 Tage richtig ausstinken lassen und gut ist. Der Hauptgrund für die Parfümierung ist/war meines wissen, das man das Material schneller von der Produktion zum Kunde bekommt. Nagel mich da aber bitte keiner drauf fest. Ich bin kein Kunststofftechniker und plappere jetzt nur nach was ich mal aufgeschnappt habe!
Geändert von admin (07.08.2010 um 17:49 Uhr).
|

07.08.2010, 17:58
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort  .
Die Wasserkerne waren geruchsfrei. Wir haben sie mit unserem vertrauten Pflegemittel gereinigt. Nachdem das Problem begann haben wir erneut gereinigt und dann echt zwei Wochen mit hoher Temperatur offen stehen lassen, also ohne Cover. Das gleiche Spielchen auch nach dem Wasser und Condi-Wechsel. Wobei ich jetzt sagen muss, dass es nach dem Condi-Wechsel jetzt nur noch juckt, aber nicht mehr so richtig rot ist.
Witzig ist übrigens, dass ich sau gut schlafe. Nur morgens wenn ich dann wach werde geht die Juckerei so richtig los, im Laufe des Tages wird es dann besser. Das war ja anfangs nicht so.
Mein Mann ist ja der festen Überzeugung, wenn wir noch lange genug warten, ist alles ausgedünstet und gut. Die Kerne haben wir jetzt 3 1/2 Monate.
LG
Freischwimmer
Geändert von Freischwimmer (07.08.2010 um 18:01 Uhr).
Grund: bessere Verständlichkeit
|

07.08.2010, 20:59
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
1. Schon mal schauen lassen ob das wirklich ne Allergie oder "nur" eine Reizung ist?
2. Wenn Du den Condi gewechselt hast (mit spülen) und es danach besser wurde, scheint das ja in die Richtung zu gehen. Ich gebe mal zu bedenken, das der Condi, wie beschrieben, mit dem Wasser raus "gedampft" ist. Ich halte es hier dann für möglich das noch Reste auf dem Weg durchs Vinyl und in der Auflage und Bettzeug ist. Wenn man auf einen Stoff allergisch ist, reichen zuweilen minimalste Partikelchen um zur Reaktion zu führen.
Würde zu dem passen das es eine Reaktion durch den Condi ist.
Nach dem Wassertauscht die Auflage und alles andere gewaschen und die Kerne noch mal gereinigt?
Ferner gebe ich zu bedenken das wir hier A: keine Mediziner ersetzen können und B: aus der Ferne nur auf Basis Deiner Angaben versuchen Ratschläge zu geben.
Da es besser wurde würde ich hier schauen lassen vom Fachmann ob Du auf den ersten Condi allergisch bist. Bzw. vermutlich nur auf einen Inhaltsstoff. Dann bist Du einen Schritt weiter und auf der sicheren Seite. Nen Test, gerade im Bereich Kontaktallergien, ist nicht sonderlich schlimm.
Und wenn man noch rausbekommt auf welchen Stoff genau, hilft Dir das auch im weiteren Leben, den viele Stoffe kommen ja auch in anderen Sachen vor...
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

11.10.2010, 17:48
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
wollte euch jetzt noch mal kurz eine Abschlussantwort geben.Meine Allergie wurde immer schlimmer, habe fast nur noch im Gästebett schlafen können. Es reichte, das Bett kam weg! Wir haben weiter entfernt nun endlich doch noch ein kleines Wasserbetten-Geschäft gefunden. Seid 3 Wochen schlafe ich völlig allergiefrei und entspannt in einem Tasso-Bett (original).
Fazit: Ein seehr teurer Spaß - nie wieder Wasserbett aus dem Internet.
Viele Grüße
Freischwimmer
|

11.10.2010, 18:14
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Das freut mich ja enorm, daß Ihr jetzt die Beschwerden los seid! Ihr seid zwar ein Sonderfall, da solche Beschwerden nicht oft gemeldet werden, aber ich würde selbst auch nie ein Wasserbett von einem Anbieter ohne geprüfte Folien kaufen.
Übrigens ist Ettkus im Konkurs, was aber mit Sicherheit nichts mit dem Vinyl, sondern wohl mit Mißwirtschaft und Pech zu tun hat.
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|