|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Liegekomfort, Qualität und Preis

03.02.2011, 15:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Liegekomfort, Qualität und Preis
Hallo,
Ihr seid alle so wunderbar kompetent, also entschuldigt eine Anfängerfrage:
Denke ich richtig: Bei gleicher Grösse und Dicke der Kerne, vergleichbarer Beruhigung und korrekter Befüllung müssten sich doch alle neuen Betten gleich gut schlafen......oder?
Die Unterschiede liegen dann doch "nur" in der Lebensdauer, der Ästhetik, dem Service, der Sicherheit?? etc. Wie kann ich abschätzen, ob das teurere Bett wirklich soviel besser ist als das preiswerte? Service und möglichst geringe Anforderungen an die Wartung sind mir sehr wichtig, ich will nicht ewig rumexperimentieren.
Ich will nicht krampfhaft billig, sondern preiswert kaufen, auch für ein sehr gutes bett will ich nicht zu viel zahlen, aber was unterscheidet denn nun ein sehr gutes von einem Mittelklassebett?
Das Design kann ich sehen, der Service steht hoffentlich im Vertrag, aber woran liegen die doch erheblichen Preisunterschiede sonst, was kriege ich da mehr fürs Geld? Tatsächlich Schlafkomfort? Auf welche mir noch etwas verborgenen Details sollte ich achten, auch bei der Beratung für mehrere Firmen oder Linien im selben Geschäft?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, welche Firmen und Linien ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und äh, wir brauchen Übergrösse, wenigstens 200 x 240.
Sehe ich das richtig, dass ein Bett mit Splitrahmen nicht so riesig wirkt wie ein Bett im Rahmen eingebaut? Oder hilft da ne Nummer lkeiner mit Nullzarge?
Vielen Dank im voraus
Lefpa
Geändert von lefpa (03.02.2011 um 16:08 Uhr).
|

03.02.2011, 16:03
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lefpa
Denke ich richtig: Bei gleicher Grösse und Dicke der Kerne, vergleichbarer Beruhigung und korrekter Befüllung müssten sich doch alle neuen Betten gleich gut schlafen......oder?
|
Nein, es gibt unterschiedliche Schnitte der Kerne, unterschiedliche Auflagen, somit unterschiedliche Dehn- und Anpassungsfähigkeiten, unterschiedliche Schäume (die das Liegeprofil mit beeinflussen).
Auch bei gleicher Dämpfung (F4 zu F4) kann es enorme Unterschiede geben, da es Hersteller gibt, die deutlich dickere Vliese benutzen als andere.
Zitat:
|
Die Unterschiede liegen dann doch "nur" in der Lebensdauer, der Ästhetik, dem Service, der Sicherheit?? etc. Wie kann ich abschätzen, ob das teurere Bett wirklich soviel besser ist als das preiswerte? Service und möglichst geringe Anforderungen an die Wartung sind mir sehr wichtig, ich will nicht ewig rumexperimentieren.
|
Das "nur" relativiert deine eigene Aussage doch schon wieder erheblich.
Wenn man mal davon ausgeht, dass es sich nicht um ein überteuertes Produkt handelt (welches nicht lange auf dem Markt bestehen könnte, wobei es da 2 Firmen gibt, die diesem Argument vehement trotzen), sondern um ein ehrliches faires Produkt. Dann sollte man wohl davon ausgehen können, dass eine bessere Qualität sich einfach auch in einem höheren Preis niederschlägt.
Miele Spülmaschine im Gegensatz zu Sangyongdingda mal als Beispiel.
Zitat:
|
Das Design kann ich sehen, der Service steht hoffentlich im Vertrag, aber woran liegen die doch erheblichen Preisunterschiede sonst, was kriege ich da mehr fürs Geld? Tatsächlich Schlafkomfort? Auf welche mir noch etwas verborgenen Details sollte ich achten, auch bei der Beratung für mehrere Firmen oder Linien im selben Geschäft?
|
Service wird selten in einem Vertrag stehen. Da musst du dich umhorchen, ob der Händler einen guten Namen hat, etc. pp., Portfolio/Referenzen suchen.
Und ja, es gibt für bessere Qualität auch einen erheblichen Unterschied im Schlafkomfort, vor allem auf längere Frist.
Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, welche Firmen und Linien ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und äh, wir brauchen Übergrösse, wenigstens 200 x 240.
Sehe ich das richtig, dass ein Bett mit Splitrahmen nicht so riesig wirkt wie ein Bett im Rahmen eingebaut? Oder hilft da ne Nummer lkeiner mit Nullzarge?
Vielen Dank im voraus
Lefpa
|
200x240 cm in guter Qualität, bei nachvollziehbarer Leistung und langjährigem Bestehen im Markt (30 Jahre +) sind z.B. Wohnform und AKVA
Andere Firmen wir Harmony und glaube auch AC haben die Dimension auch im Programm.
Was Nullzarge etc. angeht, findest du in deinem anderen Thread bereits einiges an Infos.
|

03.02.2011, 17:09
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Bei meiner Marke gab es zwei Qualitäten und beide fühlten sich unterschiedlich an, wobei man aber nicht sagen konnte das die billigere schlechteren Komfort bot, sondern irgendwie sind da einfach die Vliese anders und dann war auch die ganze Konsistenz anders, obwohl dieselben Bezüge aufgezogen waren. Dann haben wir in der Ferienwohnung noch ein ganz billiges Wasserbett von EWP (AC Tochter), dass schon einfacher gebaut ist, aber auf dem man auch gut schläft.
Bei einem Wasserbett ist eben die Füllung immer Wasser. Obwohl das EWP Wasserbett wirklich exakt und sauber zugeschnitten ist, hält es doch von den Komponenten allein optisch einem direkten Vergleich nicht stand. Es wird also mit ziemlicher Sicherheit auch nicht so beständig sein und pflegeleicht schonmal gar nicht. Muss es aber auch nicht, hat ja auch weniger als die Hälfte gekostet.
Was ich glaube ist, das ein billiges Wasserbett einen besseren Komfort hat und ihn vor allem länger aufrecht erhält, als eine billige normale Matratze, wo der Schaumstoff schon nach eins zwei Jahren ausleiert. Dumm ist nur das man früher oder später mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im nassen landet
Bei meiner Marke hatten die Preisunterschiede eher was damit zu tun wie wartungsintensiv und langlebig die Wasserbetten sind und dann gab es ein paar Extras.
Einen guten Service musst du auch noch immer mit 150 bis 300 Euro einrechnen, wobei nach dem was man so hört, längst nicht immer 300 Euro Zuzahlung für Kundenservice einen guten Service auch wirklich gewährleisten.

03.02.2011, 17:18
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Warum jetzt eigentlich der 3. Beitrag, zu mehr oder weniger gleichem Thema
Olli hat es richtig beschrieben, es hängt nicht nur von der Größe und Kernhöhe ab, sondern von vielen anderen Qualitätsmerkmalen eben auch.
Was richtig gutes und das in billig gibt es halt nicht
Ansonsten nochmal die Bitte, hier doch auch mal zu Lesen und die Suche beißt auch nicht, denn das Thema hat schon nen Methusalembart 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

03.02.2011, 17:42
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Vielen Dank, Olli und Evelin, Ihr habt mir weitergehofen.
Gibt es ein paar wichtige vorher abfragbare Kriterien , Vinylqualität offenbar, Form des Kerns etc (natürlich die Beratung im Laden, aber da merke ich ja, ob ich mich wohlfühle) oder sollte ich mich da ganz auf mein Liegegefühl verlassen?
Lefpa
|

03.02.2011, 23:12
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
also als wir uns damals entschieden haben ein Wasserbett zu kaufen bin ich vom Fachhändler zu Fachhändler gegangen und habe probe gelegen und beraten lassen.
Jedoch kam fast bei jeder Beratung was anderes raus.
Ich finde das aller beste was man machen kann ist, sich soviel wie möglich vorher schlau machen.
Hier rum stöbern die Themen die ein interessieren durch lesen evtl. bei noch nicht gestellten Fragen, stellen usw.....
Und danach halt probe liegen, probe liegen, probe liegen.
Und dann beiläufig die Verkäufer zuhören was die sagen. Jedoch kannst du dann aber besser selektieren was schman ist und was gut ist.
Ich weiß noch damals z.B wurde uns von einem Fachhändler ein Topliner absolut abgeraten vom anderen wiederum unbedingt empfholen.
oder der eine emphielt Bodenisolierung und der andere sagt muß nicht.
Aber wenn man sich vorher etwas schlau macht wird die probe liege Phase ganz anderes gesehen.
So sehe ich es im nachhinein.
Ich hätte mir viel voll gequatsche ersparen können wenn genau die gleiche Zeit statt sich voll texten zu lassen die Zeit in eigen recherche investiert hätte.
Wie gesagt lies dir hier soviel du kannst durch und eigne dir ein kleines Grundwissen an.
Danach werden viele Entscheidungen viel einfacher.
Zum Preis kann ich nur sagen:
Input ≈ Output . Du kannst nicht irgendwo minimal was reinstecken aber hoffen das was maximal raus kommt. Das geht nicht.
|

04.02.2011, 09:39
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Leider fand ich die oft sehr widersprüchlichen Meinungen von Händlern auch nicht sehr hilfreich. Bei den Folien kannst du letztendlich gar nichts beurteilen und ich befürchte die Händler auch nur dadurch das Sie hoffentlich bereits viele Jahre Erfahrung mit der gehandelten Marke haben. Ob Mesamoll drinn ist oder nicht sagt erstmal nichts über die Qualität aus.
Mir persönlich war sehr wichtig das die Folien Schadstoffgeprüft sind, ich eine Absicherung bei flascher Dämpfungswahl habe, die Einstellung der Wassermenge perfekt gemacht wird und das ich eine ordentliche Garantie auf das Bett bekomme.

04.02.2011, 14:18
|
 |
|
|
|
|
@ Evelin:
die genauen Inhaltsstoffe der einzelnen Folien wird Dir wohl Hersteller; Händler ohnehin nicht, mitteilen.
Du kannst Dich aber anhand von Zertifikaten ein wenig orientieren, wie "gesund" diese sind. Nicht selten ist in der Presse zu lesen, daß z.B. Spielzeug aufgrund von gefährlichen Weichmachern vom Markt genommen wird.
-- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY -- Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart für Sie erreichbar: Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter, vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|

04.02.2011, 18:57
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
... Bei den Folien kannst du letztendlich gar nichts beurteilen und ich befürchte die Händler auch nur dadurch das Sie hoffentlich bereits viele Jahre Erfahrung mit der gehandelten Marke haben.
|
Das ist in vielen Fällen vermutlich richtig!
Das was "schlaf_schön" schreibt halte ich im übrigen, in allen Punkten, für sehr vernünftig.
Geändert von admin (04.02.2011 um 19:01 Uhr).
|

04.02.2011, 23:01
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
für mich war an dem Punkt klar das ich auf jedem Fall ein Topliner benutzen werde als ich irgendwann beim Bekannten gesehen habe was passieren bzw. wie es irgendwann nach Jahren aussieht wenn man kein Topliner benutzt.
Der Bekannte mußte umziehen und das Bett stand glaube 2,5 Jahre ohne Topliner. Sie haben es so wie gehabt mit Tüchern und Spray gepflegt.
Als aber der Kern abgepumpt und der Kern hochgehoben wurde waren überall an den seiten soviel ...... ja was war das ???
Ich schätze mal Hautschuppen, Staub usw.. was sich mit den Jahren in schlitze ansammelt.
Da man nicht sehr weit in die schlitze gehen und sauber machen kann hat sich da sehr viel Dreck angesammelt.
Da war für mich klar egal ob minimal Komfort verlust (wie manche sagen) oder kein Verlust. EIn Topliner muss her.
Gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|