Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Material Wasserkern - total verwirrt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 10:41
Bertipriv
Gast

Daumen runter Material Wasserkern - total verwirrt !

Hallo zusammen,

nachdem ich mich intensiv mit dem Thema WB auseinandergesetzt habe und einige Bettenstudios besucht habe, bleibt folgende Frage offen:
Für mich war klar, das es ein ein Wasserkern aus Mesamoll 2 sein muss.
Doch nun habe ich mir einen Wasserkern der Fa. Ettkus (Typ Dato) angeschaut und Probe gelegen und bin sehr beeindruckt. Lt. Händler besteht dieser Wasserkern aber nicht aus Mesamoll 2, sondern sei noch "hochwertiger".
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Hat jemand Erfahrungen mit Ettkus, bzw. kennt den Unterschied zwischen Mesamoll 2 und das Material, welches Ettkus verarbeitet?

Vielen Dank
Alt 16.11.2008, 13:50
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

"Aus Mesamoll" ist schon mal falsch... Mesamoll2 ist ein Additiv das bei der Herstellung des Vinyls verwendet wird, also es ist nicht das Vinyl.

Wenn es heißt "Measmoll2" weiß man auch nicht wieviel davon wirklich bei der Herstellung verwendet wurde.

Ein immer wieder aufkommendes Thema.

Ich pers. halte da einfach recht wenig von. Das wurde zum "Verkaufsargument" hochgehandelt aber ob das wirklich so ist? Das bleibt offen. Ich selber schlafen seit langem auf dem Everst-Vinyl (ohne Mesamoll) und kann nichts finden das mich denken lässt das diese Entscheidung falsch wäre.

Mesamoll soll das Vinyl unter Witterungseinflüssen haltbarer machen. Aber ein Wbett wird dann doch in aller Regel ohne direkte Sonnenbestrahlung (ist ja unter der Auflage/Decke) und ohne Witterung (also mein Bett steht im Schlafzimmer, nicht im Garten).

Ettkus zählt, meines Wissens nach, zu den renommierten Hestellern, die kein Billig-Vinyl verwenden werden.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 17.11.2008, 08:21
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Bertipriv,

bei den Qualitäten der Wasserbetten, die es auf dem Markt gibt, kann man auch leicht verwirrt sein. Da du laut deiner Aussage sehr beeindruckt bist, hast du anscheinend festgestellt des es nicht nur Preisunterschiede gibt, sondern Einsteigerbetten und Qualitätsbetten.

Ingrimmsch hat ja schon zu Mesamoll2 etwas geschrieben. Mesamoll2 Wassertechniken sind nach einer Spielzeugnorm geprüft, dies kannst du ohne Probleme im Netz nach lesen.

Die Ettkus Wasserbettenfolie hat das Bio-Zertifikat nach DIN ISO 10993, eines durch Deutscher Akkreditierungsrat-DAR Zentralstelle der Länder für Gesundheitschutz bei Medizinprodukten Bayerisches Staatsministerium zertifizierten Instituts. Sie wird gefertigt und geprüft nach der Spezifikation des Süddeutschen Kunststoffzentrums. Jede Rolle Wasserbettenfolie wird vor der Verarbeitung noch mal extra geprüft, ob alle Werte auch stimmen und dann erst verarbeitet.
Die Vliese die hier zum Einsatz kommen, sind extra für Wasserbetten entwickelt worden und werden nach Öko-Tex Standard100 gefertigt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls noch Fragen offen sind beantworte ich diese gerne!

Gruß Frühaufsteher
Alt 17.11.2008, 10:41
Bertipriv
Gast

Daumen hoch

Vielen Dank für Eure Antworten.

So wie ich das verstehe, kann man mit einem Ettkus Wasserkern nichts falsch machen.
Vom Liegegefühl finde ich es spitze. Nur mit der Materialquali bzw. Verarbeitung war ich mir nicht ganz sicher.
Dann werde ich heute mein WB bestellen...

Danke an Euch !
Alt 17.11.2008, 10:44
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Mit Ettkus dürftest du sicher nix falsch machen.
Aber genauso wichtig ist die Tatsache, dass du dich auf dem Bett wohlfühlst.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 18.11.2008, 15:49
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wobei zu ergänzen wäre, dass all das nichts mit Mesamoll 2 zu tun hat. Es gibt auch bei Mesamoll-Wasserkernen die unterschiedlichsten Qualitäten.

Eine Aussage: "Noch besser als...." ist deshalb definitiv dummes Verkäufergeschwätz.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 18.11.2008, 18:40
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich weiss das ich ein Laie im Bezug auf Plastikfolien und Chemie bin. Frühausteher, der Fachmann, aber anscheinend auch ... oder sehr gutgläubig

Zitat:
Zitat:
Mesamoll2 Wassertechniken sind nach einer Spielzeugnorm geprüft, dies kannst du ohne Probleme im Netz nach lesen.
Das stimmt so nicht! Mesamoll 2 ist ein Markenname der Firma Lanxess für eine neuerere und teuerere Art von Weichmacher mit bestimmten Eigenschaften, die - wenn die Dosis stimmmt und ALLE anderen Zutaten in der Folie entsprechend abgestimmt sind - entsprechende Zertifizierungen und Qualitäten ermöglichen. Keineswegs diese aber gleich bedingt! Das habe sogar ich schon kapiert!

Wenn die Dosierung und Abstimmung mit dem Rest aber nicht perfekt ist, so ist Mesamoll 2 auch entsprechend weniger wichtig bis unwichtig und nur eine Werbewort-Kombi wie "verstärkte Ecken" und so weiter... Kann bei guter Verarbeitung gut sein, aber genauso gut gar nichts bedeuten
Alt 19.11.2008, 07:02
unabhängiger Fachmann

Standard

@ Evelin
Ich habe zu Mesamoll2 nichts geschrieben, davon kann man im Netz genug nach lesen.
Du hast Recht das Mesamoll2 nur ein Baustein in der Herstellung des Vinyls ist und es auf die komplette Rezeptur des Vinyls ankommt. Die meisten machen bei Mesamoll2 Werbung mit der Spielzeugnorm und laut Aussage des Händlers sei das ihm angebotene Bett noch "hochwertiger".
Ich habe deshalb nur gezielt dazu Infos gegeben um ihn über diese Vinyl zu informieren.

Gruß Frühaufsteher
Alt 19.11.2008, 16:50
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Da musst du aber früher aufstehen
Du hast geschrieben:
Zitat:
Mesamoll2 Wassertechniken sind nach einer Spielzeugnorm geprüft, dies kannst du ohne Probleme im Netz nach lesen.
Mesamoll 2 Wassertechniken sind aber genauso nach einer Spielzeugnorm geprüft wie Standard Wassertechniken. Nämlich grundsätzlich gar nicht!
Alt 19.11.2008, 18:28
unabhängiger Fachmann

Standard

Mesamoll 2 ist ein neuer Weichmacher, der von dem von Bayer ausgegliederten Chemieunternehmen Lanxess entwickelt wurde.

Die aus dem neuen Weichmacher hergestellten Wasserbettfolien sind frei von Phthalaten.
Nach der EU-Richtlinie von 2005/84/EG die ab 16.01.2007 in allen EU-Ländern Vorschrift ist, dürfen zur Herstellung von Kinderspielzeugen für Kinder unter 3 Jahren nur noch Weichmacher benutzt werden die Phatalat frei sind.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht