Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

MAYA-Wasserbett (Ebay)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 16:01
Wasserbettenschläfer

Standard MAYA-Wasserbett (Ebay)

Hallo liebes WB-Forum!
Mein Name ist Christian und ich bin seit ein paar Tagen Leser dieses Forums. Ich habe foldenden Beitrag teilweise zwar auch schon im Umfragenbereich gepostet, aber wahrscheinlich bekomme ich hier schneller Antwort/Feedback (evtl. dort löschen). Außerdem möchte ich ja noch über meine weiteren Erfahrungen berichten und da ist ein eigener Thread wohl besser.
Wie wir dazu gekommen sind, ein WB zu kaufen:
Die Rückenschmerzen von meiner Freundin und von mir wurden in den letzten Monaten immer schlimmer und während des beschwerdefreien Urlaubs merkten wir, dass es wohl an meiner durchgelegenen und nur 140*200 großen Matratze liegt. Also los zum Bettenkauf.... Nachdem wird da unsere 1000 Euro-Grenze schon mit zwei guten Lattenrosten und zwei guten Matratzen trotz Angebotspreisen weit überschritten hätten, kamen wir auf die Idee, mal in ein WB-Studio zu fahren: hey, die sind ja gar nicht mehr so teuer: so 1500 - 2500 Euro in der Grundausstattung!!! Probegelegen und uns sofort in das Freeflow-Feeling verliebt (Beruhigung empfanden wir eher als störend). Meine Freundin wollte gar nicht mehr aufstehen. Dann noch mal zur Konkurrenz und letztendlich dann die Internetrecherche (vor allem hier im Forum).
Und siehe da: für 1000 Euro bekommt man auch schon was einigermaßen brauchbares. Meine Favoriten waren dann (wegen dem Preis) sehr schnell SUMA und Harmony, wobei mir SUMA vom Internetauftritt und der telefonischen Beratung kompetenter vorkam. Hier im Forum sehen das die meisten ja anders, vor allem der Service und die Erfahrung von Harmony sollen wohl eindeutig besser sein.
Trotzdem hatte ich mich letztendlich für ein SUMA dual 220*200 entschieden. Mit der besten Auflage (LisaB) und den Carbonheizungen, Topliner, etc. für 1049 Euro. Da habe ich durch Zufall den Beitrag hier im Forum gelesen, dass MAYA-Betten den SUMA-Betten wohl sehr ähnlich sein sollen. Inzwischen weiß ich, dass es Tochterfirmen sind. Also mal dort den Konfigurator durchlaufen: 749 Euro, allerdings mit einer schlechteren Auflage (Unterschied ca. 150 Euro). Ansonsten gleiche Ausstattung bis auf die Matratzen selbst (bei MAYA kein Mesamol II). Und dann habe ich die Ebay-Auktionen von MAYA entdeckt und gestern Nacht die Auktion gewonnen: 252 Euro!!! Dazu kommen 170 Aufpreis für eine bessere Auflage und die Carbonheizungen. Also 422 EURO inkl. Versand. Das Bett soll evtl. noch diese Woche kommen ("36 Stunden Lieferzeit") und ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.
Ich weiß, dass jetzt die meisten Forenuser die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sicher sind, dass man zu diesem Preis keine Qualität bekommen kann. Aber zumindest sind sehr viele Komponenten identisch zu den SUMA-Betten und zum anderen sehe ich es eben als Versuch. Ich werde hier jedenfalls über meine Erfahrungen berichten und hoffe, dass ihr mir bei Problemen trotzdem helft.
Liebe Grüße,
Christian
Alt 07.09.2011, 16:07
Wasserbettenschläfer

Standard

Und gleich meine erste Frage: würdet ihr mir raten, den Topliner von SUMA dazu zu bestellen?
Ich weiß, Suchfunktion! Habe ich alles schon durch. Mir geht es nur darum, dass ich widersprüchliche Aussagen darüber gefunden habe, wie viel er bringt. An einer Stelle hieß es, die Reinigung wird ein wenig einfacher, an anderer Stelle hieß es, die Reinigung wird viel leichter und man muss die Kerne auch nicht mehr so oft reinigen.
Außerdem vertshe ich nicht so ganz, wie der Topliner funktioniert. Die (nicht empfehlenswerten) Folien-Topliner können Salze und Staub bestimmt abhalten, aber der von SUMA ist ja auch atmungsaktiv, usw. Wie kann der Salze abhalten, die vorher durch die wesentlich dickere Auflage gekommen sind? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Lieb Grüße,
Christian
Alt 07.09.2011, 16:44
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass jetzt die meisten Forenuser die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sicher sind, dass man zu diesem Preis keine Qualität bekommen kann.
Nö, die Hände kann man nur über den Kopf zusammenschlagen wen Leute das bei Suma für über 1000,- € kaufen!
So wie ich das sehe ist das nämlich, wenn nicht gleich dann verdammt ähnlich!
Wen Du jetzt auch nicht mehr als ein 400,- € Bett erwartest, dann hast das schon gut gemacht!

Zitat:
Und gleich meine erste Frage: würdet ihr mir raten, den Topliner von SUMA dazu zu bestellen?
Ganz persönlich ein klares Nein!
Das sind Wegwerfpropdukte die man nutzt so lange es geht und gut.
Mit etwas Glück, bleibt so ein Produkt dann sogar günstig.

Zitat:
Ich werde hier jedenfalls über meine Erfahrungen berichten und hoffe, dass ihr mir bei Problemen trotzdem helft.
Logo werden wir helfen wen wir das können. Sicherlich liebäugeln viele mit so einem Produkt und wenn man weiß was man tut, warum auch nicht. Immerhin werden auch Kaffeemaschinen für 20,- € verkauft und das ist auch gut so! Kann ja nicht jeder Kaffee aus einer 1000,- € Maschine trinken!

Geändert von admin (07.09.2011 um 16:58 Uhr).
Alt 07.09.2011, 17:19
Wasserbettenschläfer

Standard

Naja, ich erwarte mir schon ein Wasserbett, in dem ich entpannt liegen kann. Wie viel es gekostet hat, ist mir dabei eigentlich egal (meinem Geldbeutel natürlich nicht).
Ich will hier gar nicht mehr viel schreiben bevor das Bett bei mir angekommen ist und ich erste Erfahrungen schildern kann, aber mich hat die Aussage eines WB-Verkäufers vor Ort sehr stutzig gemacht, der die hochwertigen Betten verkauft:
"Bei gleicher Auflage merkt kaum jemand einen Unterschied zwischen einem 1000 Euro und einem 4000 Euro Bett. Ansonsten ist das wie Mercedes und Skoda: der Mercedes ist zwar edler&aufwändiger verarbeitet, aber hält deswegen auch nicht unbedingt länger oder fährt wesentlich ruhiger."
Okay, bei dem "ruhig fahren" hinkt der Vergleich meiner Meinung nach, aber so wie ich es verstanden habe meinte er, dass die Käuferklientel der teuren Betten einfach den Service und das Verkaufsambiente braucht und niemals ein Bett aus dem Internet selbst aufbauen würde. Ansonsten wären die Unterschiede nicht soo riesengroß. Und mir hat er (verstehe ich selbst nicht warum) geraten, dass ich bei geringem Buget lieber bei einem Internetverkäufer mehr/bessere Ausstattung nehmen sollte als bei seiner Marke das Basismodell. Entweder ein sehr ehrlicher Verkäufer oder er mag seinen Chef nicht :-). Naja, jedenfalls habe ich bisher auch wenig Unterschiede zwischen teuer und günstig feststellen können (was den reinen Liegekomfort beim Probeliegen anging). Also mal Abwarten, vielleicht habe ich ja Glück und bin auch mit meinem 400 Euro Bett für die nächsten Jahre glücklich....
Alt 07.09.2011, 18:50
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
1000 Euro und einem 4000 Euro Bett. Ansonsten ist das wie Mercedes und Skoda: der Mercedes ist zwar edler&aufwändiger verarbeitet, aber hält deswegen auch nicht unbedingt länger oder fährt wesentlich ruhiger."
Uiuiui, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Gute und hochwertig verarbeitete Wasserbetten können locker mal 15 - 20 Jahre alt werden. Das zumindest bezweifle ich bei einem 400 € Bett ganz gewaltig.
Das heißt jetzt nicht, das man in der Zeit, in der man ein solches Bett nutzen kann, nicht gut schläft.
Den Unterschied im Liegekomfort kann man meiner Meinung auch nicht bei einem probeliegen feststellen, denn dazu muß man ein Bett über einen längeren Zeitraum nutzen.
Trotzdem merken bei mir viele (sensible) Kunden schon im Geschäft den Unterschied zwischen einer günstigen Frotteeauflage und einer dickeren hochwertigen Auflage.
Wie der Verkäufer zu solchen Aussagen kommt, kann ich nicht nachvollziehen und möchte mir auch kein Urteil erlauben, da ich nicht dabei war.

Viele Grüße

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 07.09.2011, 19:24
Administrator

Standard

Na ja, im Moment fahre ich einen Lupo, weil der für meinen Bedarf auch reicht und ich im großen und ganzen auch damit zufrieden bin. Fahre ich aber mal von Frankfurt nach München, wünschte ich mir schon wieder einen Mercedes. Ein ganz anderes (viel entspannteres) ankommen ist das mit einem Mercedes!

Zitat:
Okay, bei dem "ruhig fahren" hinkt der Vergleich meiner Meinung nach, aber so wie ich es verstanden habe meinte er, dass die Käuferklientel der teuren Betten einfach den Service und das Verkaufsambiente braucht und niemals ein Bett aus dem Internet selbst aufbauen würde.
Da ist schon was dran und das kostet auch Geld. Aber bei Leibe keine 2000,- €!
Hier reden wir über 10 oder 20%. Was natürlich auch Geld ist!
Wobei das mit den großen Ladenketten, heute auch nicht mehr so pauschal gesagt werden kann. Die machen durch ihre Kombination, auch große Umsätze! Wie aber auch immer Du hast das Ding gekauft und sicherlich auch nicht überbezahlt. Das passt schon! Letzen endes, gibt es bei allen Produkten Preis- und Qualitätsunterschiede. Und man muss gein Genie sein um zu wissen das diese oftmals zusammenhängen!

Zitat:
Also mal Abwarten, vielleicht habe ich ja Glück und bin auch mit meinem 400 Euro Bett für die nächsten Jahre glücklich....
Ich denke nicht das Du von einer 2000,- € Matratzen-Lattenrostkombie kommst. Und da wird dir das schon alles passen und gefallen. Aber Du wirst uns ja berichten!

Ansonsten möchte ich mich dem Beitrag von "Waterbed Discount Karlsruhe" anschließen!

Geändert von admin (07.09.2011 um 20:47 Uhr).
Alt 07.09.2011, 23:05
Wasserbettenschläfer

Standard

Da ich absoluter WB-Neuling bin und noch nicht einmal eines hier stehen habe, werde ich mich natürlich nicht mit den erfahrenen Usern hier anlegen und einfach mal abwarten, was da auf mich zukommt.
Aber so ganz versteh ich das nicht: es gibt hier viele, die mit Suma-WB sehr zufrieden sind. Mein 400€ Wasserbett hat mit den Suma-Wasserbetten einiges (fast alles) gemeinsam: den Sockel, den Schaumstoffrahmen, die Calesco Carbon Heizungen und die Medicott-Auflage (kostet bei Suma einzeln immerhin 180 Euro).
Und sogar die Mesamoll II-Kerne könnte man für 30 Euro Aufpreis haben, die von meinem Bett sind angeblich aus Mesamoll (ohne II).
So ein Bett kostet bei SUMA fast 1000 Euro.
Jetzt schreibt Waterbed Discount Karlsruhe, dass mein Bett niemals solange halten wird wie ein gutes Bett (15 Jahre). Aber Waterbed Discount bietet vergleichbare Betten inkl. Montage ab 800 Euro an und laut Katalog halten die 15 Jahre. Wo ist da der Unterschied zu meinem Bett bzw. den Suma-Betten?
Ich verstehe ja, dass man aufpassen muss, dass die Kerne nicht giftige Weichmacher enthalten und die Heizungen billiger Schrott sind, aber bei meinem Bett werden die Kerne nach DIN EN 71 Norm hergestellt, es gibt 5 Jahre Garnatie auf die Kerne (Nähte und Ecken) und auf die Heizungen. Warum sollte ich also mehr ausgeben?
Die Frage ist ernst gemeint! Ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte! Was ist denn der Unterscheid zwischen den Top-Anbietern und den Billigbetten? Klar spüren Kunden einen Unterschied zwischen einer dünnen Frottee-Auflage und den guten, aber jetzt mal nur bzgl. der Kerne: wo/wie schaffen es die guten Firmen da einen Unterschied im Liegekomfort zu erreichen?
Wäre echt toll, wenn Ihr mir das erklären könntet. Mir ist klar, dass es große Unterschiede zwischen 4000 Euro und 400 Euro Betten geben muss, aber ich versteh nicht so ganz, wo sich diese bemerkbar machen außer evtl. bei der Haltbarkeit.
Liebe Grüße und gute Nacht,
Chris
Alt 08.09.2011, 06:27

Standard

Zitat:
werde ich mich natürlich nicht mit den erfahrenen Usern hier anlegen
Das will ich dir auch geraten haben. Scherz beiseite
Was in Katalogen steht und was in der Realität ist, sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Da du gerade Waterbed Discount genannt hast: Wir haben unterschiedliche Serien von Basic bis Prestige als Grundvarianten mit unterschiedlichen Garantiezeiten und unterschiedlichen Materialstärken.
Genau wird dir sowieso niemand sagen können wie lange ein Wasserbett hält, da abgesehen von der Materialstärke auch die Verarbeitung der Schweissnähte und (ganz wichtig) auch die Pflege des Bettes einen Einfluss darauf haben. Dabei sollte man nicht nur Vinylreiniger verwenden, sondern ab und an auch mal eine Vinylcreme.
Das ist wie eine Feuchtigkeitscreme für die Haut. Viele Frauen geben dafür ja ein Vermögen aus. Am Bett wird aber an der Pflege gerne gespart.Bei optimalen Voraussetzungen kann ein gutes Wasserbett bis zu 15 Jahre halten +/-.

Wenn bei Maya tatsächlich noch Mesamoll I verwendet wird (kann ich mir nicht vorstellen), solltest du davon die Finger lassen. Aus gutem Grund gibt es Mesamoll II.
EN 71 reicht aus, wenn es die Norm tatsächlich erfüllt und nicht nur drauf steht.

Die Elastizität, der Schnitt der Kerne, sowie die Auflage bestimmen die Oberflächenspannung und das Einsinkverhalten. Bei beruhigten Wasserbetten auch die Qualität der Vliese.
Weitere Unterschiede gibt es in der Verarbeitungsqualität der Bezüge. Sind diese zu stramm, sinkst du nicht richtig ein. Sind sie schlecht gearbeitet, lösen sich schon nach kurzer Zeit Nähte auf bzw. gehen Reissverschlüsse kaputt. Egal ob es sich dabei um Frotte, Lyocell oder Medicott handelt.

Da gab es vor Jahren mal einen großen Onlinehändler mit Sitz in Kaiserslautern. Viele Betten wurden nur 18 - 24 Monate alt. Es gibt aber auch Ausnahmen, die heute noch stehen.

Sie es einfach so: Du hast ja 5 Jahre Garantie. Im ungünstigsten Fall hast du danach nicht viel Geld verloren. Und selbst das 400 € Wasserbett wird besser sein, als deine bisherige Matratze.
Wenn es tatsächlich das gleiche Bett ist, welches Maya auf seiner Website für über 700 € anbietet, ist es sogar ein Schnäppchen.

Eines möchte ich aber noch loswerden. Nur wegen dem Ambiente und der Tasse Kaffee bei der Beratung sind die wenigsten Leute bereit 4000 € auszugeben. Das sind Kunden, die sich sehr genau überlegen, für was sie ihr Geld ausgeben. Nur, das muß man ja erst mal haben.

4000 € sind auch nicht der Maßstab. Die meisten verkauften Wasserbetten in Deutschland dürften in der Klasse zwischen 1500 € - 3000 € sein. Und dafür bekommt man schon richtig Qualität.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (08.09.2011 um 06:35 Uhr).
Alt 08.09.2011, 06:51
Administrator

Standard

Zitat:
So ein Bett kostet bei SUMA fast 1000 Euro.
Und ist ziemlich genau 429,- € Wert!
Prinzipiel kann jeder seine Preise machen wie er das möchte und Suma sind da nicht die einzigen. In manch einem Fachgeschäft (oder das was sich dafür ausgibt) kannst Du ebenfalls sehr ähnliches sogar noch teurer kaufen. Aber ist das alleine eine Qualitätsaussage? Die Sachen sehen halt alle erst einmal sehr ähnlich aus und das macht es einfach für den Händler!

Zitat:
Zitat von Admin
Letzen endes, gibt es bei allen Produkten Preis- und Qualitätsunterschiede. Und man muss gein Genie sein um zu wissen das diese oftmals zusammenhängen!
Preis- und Qualität gehen halt oftmals parallel, aber wie wir alle wissen nicht immer. Auch dafür muss man kein Genie sein!

Wie aber bereits geschrieben, gibt es keinen Grund dich zu grämen. Du bist ja nicht übervorteilt worden und ich bin mir auch sicher das Du mit deiner Erwerbung durchaus Freude haben wirst.

Warum ich das weiß? Mein erstes Wasserbett war sehr ähnlich ausgesucht. Und was soll ich sagen, mindestens 6 Monate war ich rund herum zufrieden und hatte richtig Spass mit dem Bett. Danach war das Cover Platt gelegen, ständig feucht und das Bett wurde langsam rund und es begann zu dämmern. Trotzdem war ich zufrieden. Das selbe oder sehr ähnliches wollte mir (wie ich heute weiß) ein Händler für 1600,- € als Ausstellungsbett andrehen. Und ich hatte nur rund 700,- € dafür bezahlt. So gesehen war das also ein guter Dial! Und dein Deal dürfte ebenfalls gut sein!

Geändert von admin (08.09.2011 um 08:09 Uhr).
Alt 08.09.2011, 07:15
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Moin aus Lübeck,

jetzt bitte nicht alles durcheinanderwerfen!

Ganz offensichtlich hat es hier an einer (guten) Beratung gefehlt. Ein paar deiner Ausagen kann ich daher verstehen, das ist in der Tat der Job des Verkäufers eines teuren Produktes, dir "seine" Vorteile überzeugend zu erklären. Schade, dass dies bisher nicht geklappt hat - aber das ist natürlich nicht die Schuld des Kunden.

Online kann man meines Erachtens keine gute Beratung machen, dafür fehlt es mir als Berater an viel zu vielen Informationen. Ganz abgesehen von Dingen, die man sehen und anfassen muss um sie zu verstehen. Daher kann ich hier auch nur ein paar Missverständnisse auszuräumen versuchen:

1. Warum ist die Lisa B die beste Auflage? Es ist vieleicht die teuerste aber für wen denn die beste? Für viel oder wenigschwitzer? Allergiker oder nicht-Allergiker? Trockene oder nicht trockene Haut? Oder oder oder. Ohne PERSÖNLICHE Beratung weiß das kein Mensch. Weder ich noch du noch die Internetseite. Beispiel: Medicott ist gar kein Material sondern ein Reinigungsverfahren. Verkürzt gesagt: Es bezeichnet die "Vorreinigung" von Baumwollfasern um die Wachsschicht abzuwaschen an der sich Schimmelpilzsporen ansetzen könnten. Hierzu kann man sagen: Das Verfahren kann man bei einfachsten und hochwertigsten Auflagen einsetzen. Es sagt also nichts über die zugrunde liegende Auflagenqualität und deren Eigenschaften aus. Noch etwas: Auch der Preis einer Auflage sagt nicht viel darüber aus, wie sehr die Auflage für DICH persönlich geeignet ist. Beispiel unserer Produkte: Unsere teuerste Auflage ist für MICH persönlich nicht so gut geeignet wie eine aus der mittleren Schiene. Das liegt halt daran, das ICH eben ein individueller Mensch mit ganz individuellen Ansprüchen an eine Auflage bin. (Für den Malermeister ist der Porsche 911 zwar teurer aber schlechter geeignet als der VW Passat Kombi). Und das kann (sollte) eine gute Beratung meiner Meinung nach eben auch herausarbeiten: Das mir nicht das teuerste sondern das für mich persönlich passendste angeboten wird.

2. Ich kann nur hoffen (und gehe auch davon aus) das in deinem Bett kein "Mesamoll ohne II" ist. Das "Experiment" ist nämlich vor einigen Jahren gewaltig in die Hose gegangen.

3. Es gibt (zumindest einen) "Hersteller", bei den man durch einfaches googlen wirklich dutzende negative Berichte findet. Natürlich kann man sich auch an einigen positiven Berichten orientieren wenn man das will. Mir ist aber kein weiterer Hersteller mit so viel "Ärger laut Userberichten" bekannt wie dieser eine.

4. Du hast als Vergleich zu Suma ein Waterbed Discount Bett für 800€ herangezogen. Aber Waterbed Discount hat Qualitäten von ca. 800 - 2500€. Auch hier darf man nicht den Fehler machen zu glauben, das wäre alles das Gleiche. Der Skoda ist auch nicht das Gleiche wie der Porsche, nur weil es der selbe Konzern ist. Die "Basic"version ist in Preis, Qualität und Konfigurationsmöglichkeiten abgespeckt um Kunden die nur eine einfache Qualität bezahlen wollen / können eben eine solche anbieten zu können. Da sage ich meinen Kunden aber auch klar, dass davon weder 10-15 Jahre Haltbarkeit noch ein vergleichbarer Schlafkomfort zu einem Waterbed Discount Prestige zu erwarten ist. Bei einem Prestige für den doppelten Preis bekommt man auch ein völlig anderes Bett mit zum Beispiel auch der doppelten Garantie auf Matratzen und Heizungen, viel hochwertigeren Schäumen, Oberdecken deren Vorteile im Feuchtigkeitstransport und Einsinkverhalten man schnell merkt, zusätzlichen Ausstattungen wie Bodenisolierung, Ersatzcover und und und. Trotzdem: auch beim Basic von Waterbed Discount bekommt der Kunde immerhin ein Bett, das nicht zusammengewürfelt sondern in den Komponenten abgestimmt ist mit einem Ansprechpartner vor Ort, vollen Service, eine Kette, die ihm in fast ganz Deutschland vor Ort weiterhilft bei Umzug etc, einen Hersteller in Deutschland, der für die Garantie gerade steht und und und.

Zu deiner Matratzenfrage: Viele Punkte merkt man nicht beim kurzen Probeliegen aber sie sind da.
- Unterschiedliche Materialmischungen halten unterschiedlich lange
- Unterschiedliche Materialmischungen sind unterschiedliche dehnfähig und damit unterschiedlich punktelastisch.
- Unterschiedliche Schnitte erzeugen unterschiedlichen Liegekomfort
- Gut gemachte Dehnmuster nehmen Spannung aus der Oberfläche und fördern das Einsinkverhalten
- Die Passform zwischen Matratzen und Schaumrändern kann stimmen oder "zusammengewürfelt sein. Entsprechend ist das Einsinkverhalten
- Das "Zusammenspiel" aus Matratze, Schaum und Auflage kann optimiert sein oder auch nicht (wenn man das eine hier günstig kauft, das andere woanders. Ein Skoda mit Dacia Sitzen und Landwind Lenkrad ist einfach nicht so ergonomisch wie alles von Skoda zusammen)

Und das war jetzt nur das Vinyl. Was ist mit dem Vlies?

Und das gleiche kann man für Auflagen, Schäume, Heizungen, Abstimmung der Konstruktion, und und und sagen.

Und dann bleiben noch Sicherheit der Garantien, Monteurausbildung, Services, etc.

Und die Tatsache, das eine gute Beratung oft sogar Geld spart und nicht kostet (siehe Beispiel Auflagen oben)

Und dann kommt erst die Stelle mit den Mehrkosten für den Kaffee und die Kekse auf dem Tisch

;-)

Ich hoffe, eine kleine Hilfe oder Denkanstöße zu einigen deiner Fragen gegeben zu haben. Man kann bei allem zum Thema Wasserbett sehr in die Tiefe gehen aber das ist ja hier keine Verkäuferschulung

Gruß

PS: natürlich hast du noch in einem Punkt Recht: irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man für 100% mehr Geld nur noch 5% mehr Qualität bekommt. Ein Bentley ist vermutlich nicht mehr 3x so gut wie ein Mercedes. Das ist aber nicht der Bereich in dem du dich umgesehen hast.

Geändert von Wasserbetten Lübeck (08.09.2011 um 08:04 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht