|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Mein erstes Wasserbett - worauf achten

01.06.2010, 10:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Mein erstes Wasserbett - worauf achten
Hallo zusammen,
ich habe mich schon hier im Forum etwas durchgelesen.
Ich möchte mir jetzt demnächst ein Wasserbett zulegen, habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit Wasserbetten.
Woher weiß ich welches Wasserbett zu mir passt? Welches System ist als Neueinsteiger für mich geeignet? Und besonders, worauf muss ich achten?
Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
Über Tipps, Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar!!!
|

01.06.2010, 11:53
|
 |
|
|
|
|
Nun, da hilft es, vielleicht mal ein paar Fachhändler aufzusuchen und sich beraten zu lassen, diese Infos dann hier mit den erhaltenen Infos vergleichen und für sich einen Entschluß fassen.
|

02.06.2010, 07:28
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Hase,
du musst darauf achten, dass du dich beim Probeliegen wirklich wohl fühlst und schwupps, sind wir bei Ollis Tipp.
20cm größer mindestens als du selber sollte es sein. Den Rest kannst du selber austesten, fühlen und probieren.
Viel Spaß.
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
|

02.06.2010, 11:16
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Auch ich würde den Gang zum Händler empfehlen. Es kauft ja auch keiner ein Auto ohne Probefahrt.
Leider ist es jedoch so, daß man gut abklopfen sollte, was der Berater, oder häufiger: Verkäufer da so alles empfiehlt. Meiner Erfahrung nach (bin selbst im Vertrieb, wenn auch in einer anderen Branche) sind Verkäufer gerade im Fachhandelsbereich schonmal provisionsgesteuert. Man sollte daher verschiedene Läden anlaufen und vergleichen, was die da so erzählen.
Probefahrt, Probeliegen, Beruhigung wählen, das ist das A & O. Und immer an zwei Sachen denken:
- Es heißt WASSERbett!
- Wenns sich anfühlt wie ne Matratze, dann isses auch eine!

04.06.2010, 22:14
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
auch auf der suche
servas zusammen
wir (frau und ich) sind nun auch aufm wasserbett-trip...... und da muß ich sagen: da trennt sich schon die spreu vom weizen..... sowohl bei der beratung, wie auch bei den herstellern/systemen
Egal, wo man schaut, wo man sich kundig macht... irgendwie bekommt man immer wieder einen "dämpfer" zum vorherigen gedankengang.
Eigentlich wäre harmony mein favorit gewesen.... aber die haben keinen g´scheiten trennkeil. Wir haben probegelegen und ich konnte leider keinen großen unterschied bei den beruhigungsgraden feststellen. Nächste woche soll noch ein ultraruhig aufgebaut werden, da sind wir dann mal gespannt. Aber der effekt, daß meine frau bei jeder meiner bewegungen auf ihrer seite (trotz duo-system) live dabei ist..... tja, denke nicht daß dies der weg sein wird.
Unsere nachbarn haben ein mehrkammernteil und sind davon absolut überzeugt, allerdings liest man hier (FAQ) daß so ein ding ja nicht wirklich der hit wäre.
Beim wasserbetten häufele (akva) waren wir auch probeliegen, da hat mir die beruhigung und auch die "abschottung" sehr gefallen... aber die haben keine softside mit spitz zulaufenden kopf/beinkeil (nullzarge) um 210cm (ich bin 180 groß) zu erreichen (210 ist die maximale größe die uns zimmer paßt). Aus diesem grund sind wir auch auf einen softsider angewiesen.... ein "altes bett" zum einbauen haben wir auch nit (mehr).
Nun ja, nächste woche wirds nochmal interessant, da wir wieder ein paar hersteller in münchen besuchen werden. Wahrscheinlich sind wir dann wieder so schlau wie zuvor
Gruß Alex
Geändert von cx500c_alex (04.06.2010 um 22:16 Uhr).
|

04.06.2010, 23:48
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Eigentlich wäre harmony mein favorit gewesen.... aber die haben keinen g´scheiten trennkeil. Wir haben probegelegen und ich konnte leider keinen großen unterschied bei den beruhigungsgraden feststellen.
|
Alles aus EIGENER Erfahrung im eigenen Bett:
Die Lufttrennwand ist bestens. Kaum spürbar, gut isolierend, rutscht nie runter zwischen den Kernen, dämpft gut.
Darf dafür aber nur minimal aufgepumpt sein, oftmals leider zu stramm gepumpt und dann ist das Ding stark spürbar, nervig in der Mitte und wenn dann auch nicht ausreichend tief versenkt ist der echt nicht gut. Aber sobald die Luft auf minimalen Druck runter ist, ist der perfekt.
Zu den Beruhigungsstufen: Da gibts gute Unterschiede. Ich kann mit Fug und Recht behaupten... ich hatte sie alle im Bett  (Liebe Grüße ans Studio Mannheim *LiebWinkt*)... Leicht= kaum merkbar... Mittel, merkt man schon gut... eine 100 ist schon sehr stark beruhigt und die 100+ ist fast nen Gelbett.
Bedenke:
1. Die Studiobetten sind nicht auf DICH eingestellt sondern auf eine allgemeine Befüllung ausgerichtet. Gerne auch mal etwas mehr Wasser drin als man machen würde, damit Neulinge sich schneller drin wohl fühlen.
2. Ein stark beruhigtes Bettchen braucht lockere 6-10 Wochen bis die volle Beruhigung aufgebaut ist. Die Vliese müssen sich erst vollsaugen mit Wasser und das braucht erhebliche Zeit bei hohen Stufen. Eigene Erfahrung, wie gesagt. Solange die Vliese nicht voll aufgesaugt sind, ist die Beruhigung deutlich geringer als im richtigen Endzustand am Ende.
Zitat:
|
aber die haben keine softside mit spitz zulaufenden kopf/beinkeil (nullzarge) um 210cm (ich bin 180 groß) zu erreichen (210 ist die maximale größe die uns zimmer paßt).
|
Denk mal über einen Hardsider nach. Der kommt ja mit eigenem Bettrahmen daher und hat die volle Liegefläche.
Zitat:
|
ein "altes bett" zum einbauen haben wir auch nit (mehr).
|
Meines Erachtens sollte man sich eh vom alten Bettrahmen trennen. Damit man die max. Größe nimmt, was wichtig ist, und nicht die die in den Bettrahmen passt, was meist zu klein ist.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

05.06.2010, 00:16
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Alles aus EIGENER Erfahrung im eigenen Bett:
Die Lufttrennwand ist bestens. Kaum spürbar, gut isolierend, rutscht nie runter zwischen den Kernen, dämpft gut.
Also wenn die das im studio nicht wissen, dann muß ich mich schon ernsthaft fragen.
In dem agva (mit schaumkeil) hab ich KEINERLEI impulsweitergabe von einem wassersack zum anderen gespürt.
Leuchtet mir irgendwie auch ein, da dieser scheum halt auch nix durchlassen kann.... der ist eine harte barriere. Ein... wie nenn ich es jetzt, lufmatratzenteil..... ist halt nicht wirklich stabil.
Ok, es würde mich interessieren, was passieren würde, wenn man den luftkeil einfach mal heftigst abläßt..... denke der beraterin in münchen werd ich dazu noch die eine oder andere frage stellen.
Harmony würd mich allein schon wegen 0-zarge+preis reizen, aber wenn ich nicht im studio von der beruhigung überzeugt bin, dann hab ich eben ein schlechtes gefühl.
|

05.06.2010, 00:23
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Das Bauchgefühl kauft ganz klar mit. Es soll schon ein AHA-Effekt sein und nicht, na dann kauf ich halt das  Deswegen predigen wir ja immer: probeliegen, probeliegen, probeliegen.
Ein Hardsider wäre echt eine Überlegung wert, wenn ihr zuwenig Platz zum stellen habt.
Wenn euch der Weg nicht zu weit ist, könnt ihr auch mal bei meinem Händler vorbei schauen, denn Beratung und Service ist hier A und O. Viele hier im Forum haben bei Kainz gekauft und sind absolut zufrieden.
Ich denke, ihr wollt mom. auch eine sehr starke Beruhigung, weil es einfach ungewohnt ist, nun auf nem WB zu liegen. Schaut daß ihr auf jeden Fall eine min. 3-Monats-Umtausch-Option aushandeln könnt, denn das ist sehr wichtig. Wenn man sich mal an das WB gewöhnt hat, kann es gut sein, daß ihr ne niedrigere Beruhigung wollt, daher die Option geben lassen!
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

05.06.2010, 01:40
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Es gilt noch einen sehr wichtigen Punkt zu erwähnen:
Wollt ihr eine Nullzarge, solltet ihr definitiv einen Rahmen verbauen.
Nullzargen neigen mit der Zeit manchmal zum ausbeulen. Daher ist ein Extrarahmen zur Unterstützung (anders als bei "normalen" Softsidern) angebracht.
|

06.06.2010, 18:19
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Die Dekor Betten von Harmony bringen ihren Rahmen schon mit da braucht man keinen extra mehr.
Zur Trennung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Natürlich trennt der feste Schaumkeil besser als eine "weiche Trennwand" dafür spürt man ihn aber auch mehr wenn man direkt darauf liegt. Gerade bei unserem Bett (siehe unten) bewegt sich der Partner schon mit aber das wird in der Regel als sehr angenehm empfunden. Aber das sind Dinge die man erst nach und nach feststellt. Gerade diese Bewegungen machen das Wasserbett sooo angenehm. Deshalb ist (Achtung persönliche Meinung) garkeine Beruhigung immer noch die beste Beruhigung.
Testet ausgiebig und gewöhnt euch an das schöne Liegegefühl, dann werdet ihr auch noch das richtige Bett für euch finden, keine Sorge.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon, Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|