Ist es auch. Ich kannte das bisher nur vom Segelsport her. Da wird das in verschiedensten Qualitäten als Polsterunterlage und für den Rumpfbau eingesetzt. Je nach Qualität sehr haltbar, sehr formstabil und sehr flexibel. Ich habe auch bereits erste Wassermatratzen-Muster gesehen wo das quasi als Armierung der Vlieslagen eingesetzt wird (auch nicht dumm). Und wie gesagt in meinem Wasserbett als kompletter Vliesersatz. Wobei Ersatz, bei den Preisen die Sache nicht trifft.
Was anderes habe ich noch nicht gesehen und kann dementsprechend auch nichts dazu sagen. Oder moment doch (wo Du doch schon PUR ansprichst) es gab mal Zeiten wo man noch diverse offenporige Schäume nutzte. Irgendwie hatte sich das aber nie so recht durchgesetzt. Also ein PUR-Schaum zur stabilisierung (das kommt auf die Stärke an) klingt jetzt auch nicht ganz dumm! Das Problem, wenn ich mich recht erinnere, war das Trockenlegen der Matratzen bei Umzügen ect. und die ungewollte Stützwirkung bei zu starken Beruhigungen mit solchen Materialien. Aber als Zwischeneinlage, quasie zur stabilisierung der Vliese, würde die Welt vermutlich schon wieder ganz anders aussehen lassen.
Geändert von admin (21.09.2011 um 10:03 Uhr).
|