Aaaaalso:
So einfach neue Kerne einbauen ist leider nicht möglich.
Warum?
Hier gilt es mehrere Dinge zu beachten:
1. Kerne und Schaumstoffrahmen (SSR):
Bei Wasserbetten gibt es keine wirklich allgemeinengültigen Normen in Bezug auf Höhe und Schnitt der Kerne und des Schaumstoffrahmens.
Soll heissen, dass Kern nicht gleich Kern und Schaumstoffrahmen nicht gleich Schaumstoffrahmen ist.
Der Kern muss zum SSR passen.
Du müsstest also Kerne finden, die genau den Abmessungen deines Schaumstoffrahmens entsprechen.
2. Vinyl:
Es gibt unterschiedliche Vinyle auf dem Markt, die sich nicht immer untereinander vertragen müssen.
Man sollte also
beim Kerntausch auch immer die Sicherheitswanne mittauschen. Stichwort "Weichmacherwanderung" siehe u.a. hier
FAQ: Vinyl und Weichmacher
3. Das "Gesamtkonzept":
Einfach nur bessere Kerne allein werden nicht zwingend ein besseres/anderes Liegegefühl bringen bzw. viel verändern.
Beim Wasserbett geht es, meines Erachtens nach, um das Zusammenspiel der richtigen Komponenten.
Seeehr wichtiger Faktor ist auch die Auflage.
Die Heizung kannst du aber, wenn sie noch gut läuft, problemlos behalten. Sie hat nichts mit dem ganzen zu tun.
Meine persönliche Meinung:
Wenn du was besseres willst, denke ernsthaft darüber nach, zu den neuen Kernen (natürlich immer incl. Sicherheitswanne) mindestens noch eine gute Auflage zu kaufen.
Wenn nicht sogar ein kleiner Kahlschlag, gleich richtig und auch noch ein neuer SSR (kommt auch auf den momentanen Zustand an) der dann auch wirklich zu den Kernen passt.
Wie gesagt,
nur neue Kerne allein bringen nichts.
Edit: Tja, da hat Olli mit 6 Sätzen prinzipiell das gesagt, wofür ich eeewig gebraucht habe

.