Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neue Kammern - muss es gleicher Hersteller sein?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 10:34
Neu-Einsteiger

Standard Neue Kammern - muss es gleicher Hersteller sein?

Hallo,

habe mir vor 5 Jahren mal ein billiges Wasserbett gekauft. Nun möchte ich mir doch etwas bessere Kammern kaufen.

Nun ist meine Frage, ist es egal welche Kammer ich kaufe oder muss ich wieder die gleichen Kammern vom selben Hersteller kaufen?

Sollte man die Heizung ebenfalls tauschen, wenn man schon neue Kammern kauft?

Will einfach mal etwas bessere Kammern haben.

Meine Bettgröße beträgt 200x220.

Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
Alt 21.06.2010, 11:10
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Frad,

wozu neue Kammern, was soll das bringen ? Warum bessere ?

Ich frage, weil es muss ja ein Grund dahinter stecken.

Ein "billiges" Wasserbett wird nicht besser, nur indem mal andere Kerne reinlegt.
Ein Wasserbett ist eine Summe von verschiedenen miteinander harmonierenden Komponenten. Also Auflage, Schaumstoff, Trennkeil, Heizung, Kerne, Vliese, etc.

Nur die Kerne zu tauschen ist so, als ob man Porschesitze in einen Trabbi einbaut. Geht zwar irgendwie, nur viel bringen wird es auch nicht.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 21.06.2010, 11:23
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Aaaaalso:

So einfach neue Kerne einbauen ist leider nicht möglich.
Warum?
Hier gilt es mehrere Dinge zu beachten:

1. Kerne und Schaumstoffrahmen (SSR):
Bei Wasserbetten gibt es keine wirklich allgemeinengültigen Normen in Bezug auf Höhe und Schnitt der Kerne und des Schaumstoffrahmens.
Soll heissen, dass Kern nicht gleich Kern und Schaumstoffrahmen nicht gleich Schaumstoffrahmen ist.
Der Kern muss zum SSR passen.
Du müsstest also Kerne finden, die genau den Abmessungen deines Schaumstoffrahmens entsprechen.

2. Vinyl:
Es gibt unterschiedliche Vinyle auf dem Markt, die sich nicht immer untereinander vertragen müssen.
Man sollte also beim Kerntausch auch immer die Sicherheitswanne mittauschen. Stichwort "Weichmacherwanderung" siehe u.a. hier FAQ: Vinyl und Weichmacher

3. Das "Gesamtkonzept":
Einfach nur bessere Kerne allein werden nicht zwingend ein besseres/anderes Liegegefühl bringen bzw. viel verändern.
Beim Wasserbett geht es, meines Erachtens nach, um das Zusammenspiel der richtigen Komponenten.
Seeehr wichtiger Faktor ist auch die Auflage.

Die Heizung kannst du aber, wenn sie noch gut läuft, problemlos behalten. Sie hat nichts mit dem ganzen zu tun.

Meine persönliche Meinung:
Wenn du was besseres willst, denke ernsthaft darüber nach, zu den neuen Kernen (natürlich immer incl. Sicherheitswanne) mindestens noch eine gute Auflage zu kaufen.
Wenn nicht sogar ein kleiner Kahlschlag, gleich richtig und auch noch ein neuer SSR (kommt auch auf den momentanen Zustand an) der dann auch wirklich zu den Kernen passt.
Wie gesagt, nur neue Kerne allein bringen nichts.

Edit: Tja, da hat Olli mit 6 Sätzen prinzipiell das gesagt, wofür ich eeewig gebraucht habe .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 21.06.2010, 12:06
Administrator

Standard

Was soll man dem hinzufügen?
Wichtiger wie die Kerne sind Auflage und Schaumrahmen!
Die meisten unterschätzen den Einfluss des richtigen Schaumrahmens und überschätzen die Kerne. Vermutlich aber, haben die Kerne den geringsten Einfluss auf den Liegekomfort. Wobei das Zusammenspiel der Komponenten erst ein gutes Bett ausmacht. Ist wie beim Kochen. Etwas Salz in der Suppe ist ne feine Sache. Kochen aber auf das salzen zu reduzieren, wäre ein fataler Fehler!

Geändert von admin (21.06.2010 um 12:11 Uhr).
Alt 21.06.2010, 12:08
Neu-Einsteiger

Standard

ok, das Thema habe ich völlig unterschätzt...

Also werde ich wohl doch über einen Neukauf eines Wasserbettes nachdenken.

Habt ihr da eine kurze kleine Empfehlung?

Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Den Rest ersuche ich mir im Internet.

Viele Grüße
Alt 21.06.2010, 13:07
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Naja, ganz und gar neu muss es nicht sein, deinen Sockel kannst du (wenn du die Grösse beibehalten willst) behalten.

Zu Herstellern kann ich dir nur empfehlen dich hier mal schlau zu lesen.
U.a. hilft vielleicht auch das: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...durch-user-15/

Es gibt in den verschiedenen Qualitäts- bzw. Preisklassen mehrere empfehlenswerte Hersteller .
Es kommt auch ganz darauf an, wo du deine Prioritäten setzt.
Am besten wäre, du machst eine kleine "Händlertour" und schaust dir die unterschiedlichen Betten live und in Farbe an.
Theorie ist das eine, wirklich ausschlaggebend ist aber das tatsächlich persönliche Empfinden. Das kann man nur beim probeliegen herausfinden!

Noch eine kurze Anmerkung am Schluss:
Zu vielen hochwertigen Hersteller wirst du im Internet zwar gewisse Infos finden, sie vertreiben ihr Produkte aber ausschliesslich über Fachhändler vor Ort.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (21.06.2010 um 13:09 Uhr).
Alt 22.06.2010, 00:10
unabhängiger Fachmann

Standard

Wichtiger wie die Kerne sind Auflage und Schaumrahmen!
Die meisten unterschätzen den Einfluss des richtigen Schaumrahmens und überschätzen die Kerne.

Hallo Admin
Deiner oben aufgeführten Aussage muss ich leider wiedersprechen.

Bei einem Wasserbett ist zwar das komplette Zusammenspiel der Bauteile für ein optimales Liegeverhalten wichtig, also auch Schaum und Bezug.

Jetzt zum Überschätzen der Kern, ich gehe jetzt hin und nehme alte Kerne von einem hochwertigem System heraus und ersetze diese gegen eine preisgünstigere Variante, die natürlich vom Zuschnitt her in dieses System passt und siehe da, das Liegeverhalten hat sich so verändert, das der Benutzer sagt
"jetzt verstehe ich wo her die Preisunterschiede kommen"

Gruß
Alt 22.06.2010, 08:35
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ein Wasserbett ist eine Summe von verschiedenen miteinander harmonierenden Komponenten. Also Auflage, Schaumstoff, Trennkeil, Heizung, Kerne, Vliese, etc.
Wie bereits oben schon erwähnt.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht