Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neue Wassermatratze-andere Beruhigung- kann nicht mehr liegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 11:46
Wasserbettenschläfer

Standard Neue Wassermatratze-andere Beruhigung- kann nicht mehr liegen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige.
Wir schlafen seit 7 Jahren auf einem Wasserbett (damals Modell Joyce glaube ich) in der vorletzten Beruhigugnsstufe (4 Einlagen?) Unser Bett ist 180 x 200 groß. Ich bin 170 und wiege ca. 58 kg mein mann ist 174 bei rund 80 kg. Es war immer ein herrliches Liegen. Es gab auch von Anfang an keine Eingewöhnungsprobleme.
Nun hat uns das gute Stück vorige Woche leider mit Undichtigkeit verlassen. Also ab in das Möbelhaus und Ersatz beschaffen. Der Verkäufer hat uns auf die neuen Modelle (Supreme) mit Lendenstütze aufmerksam gemacht und wir waren auch nicht abgeneigt, wenn schon was neues, dann auch wieder etwas ordentliches zu kaufen. Kurzes Probeliegen, wie man das so im Möbelhaus macht - alles okay.
Nun sind die neuen Kerne eingebaut und für mich ist das schlafen (oder im Moment mehr nicht schlafen) eine Qual. Die neuen Matratzen sind 100 % beruhigt. Ich wusste nicht, dass durch das mehr an Beruhigung die Matratze auch "härter" wird. Ich sinke nicht mehr richtig ein, das schöne Schwebegefühl ist weg und ich bin am Verzweifeln. Wasser habe ich schon von weniger auf mehr geändert, aber mir tut trotzdem alles weh. Mein Mann kommt recht gut zurecht.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Auf jeden Fall will ich versuchen beim Händler anzufragen, ob evtl. ein Umtausch in eine weniger beruhigte Matratze (wie der Vorgänger) möglich ist. Ob er das macht weiß ich allerdings nicht. Müssen tut er ja nicht. Nun meine eigentliche Frage.
Falls ich einen Umtausch in die Beruhigungsstufe wie mein Vorgängermodell bekomme, kann ich dann das gleiche super Liegegefühl erwarten oder gibt es da auch Unterschiede, wenn es unterschiedliche Hersteller sind? Was muss ich evtl. beachten?
Ich bin im Moment echt mit den Nerven fertig - 800,00 € für neue Matratzen und dann kann ich nicht drauf schlafen :O(
Für Tipps, wie ich mich richtig verhalten soll, bin ich dankbar.
Alt 23.08.2011, 12:18
Moderator

Standard Neue Wassermatratze-andere Beruhigung- kann nicht mehr liegen

Du hast schon alles richtig erkannt.

Die Matratzen müssen natürlich zum Winkel, Breit und Höhe der Schaumstoffränder passen. Außerdem sollte man nicht neue Matratzen auf die alte/andere Sicherheitswanne legen. Ein guter Händler weiß sicher, was miteinander kompatibel ist. Beim Möbelhaus würde mich das sehr wundern.

Wie heisst denn der Hersteller?
Alt 23.08.2011, 12:23
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Bettflüchter Beitrag anzeigen
Also ab in das Möbelhaus und Ersatz beschaffen.
Das war leider schon der erste Fehler. In Möbelhäusern sind WB meist nur Randprodukte und die Verkäufer wissen oft gar nicht, wie komplex das Thema etc. ist. WB sollte man im WB-Fachhandel kaufen, aber gut, leider nun zu spät.

Zitat:
Der Verkäufer hat uns auf die neuen Modelle (Supreme) mit Lendenstütze aufmerksam gemacht und wir waren auch nicht abgeneigt, wenn schon was neues, dann auch wieder etwas ordentliches zu kaufen. Kurzes Probeliegen, wie man das so im Möbelhaus macht - alles okay.
An sich schon richtig, aber...probeliegen sollte man wirklich ausführlich und gerade mit der Lendenstütze kommen einige nicht zurecht:
FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?

Zitat:
Nun sind die neuen Kerne eingebaut und für mich ist das schlafen (oder im Moment mehr nicht schlafen) eine Qual. Die neuen Matratzen sind 100 % beruhigt. Ich wusste nicht, dass durch das mehr an Beruhigung die Matratze auch "härter" wird. Ich sinke nicht mehr richtig ein, das schöne Schwebegefühl ist weg und ich bin am Verzweifeln.
Das ist eben die Gefahr im Möbelhaus, hier wird oft verkauft, was der "Trockenschläfer" gewöhnt ist und Zeit für eine intensive Beratung ist oft nicht da. Härter wird es eigentlich nicht, aber dass du bei einer so hohen Beruhigung nicht mehr richtig einsinken kannst, das Gefühl kenne ich auch. Ändern der Wassermenge bringt gar nichts, es gibt nur eine Wassermenge und das ist die RICHTIGE! Wer hat die Kerne denn befüllt? Leider machen Monteure aus den Möbelhäusern da auch oft viel falsch, vielleicht kommt ja eine falsche Wassermenge noch dazu?

Zitat:
Falls ich einen Umtausch in die Beruhigungsstufe wie mein Vorgängermodell bekomme, kann ich dann das gleiche super Liegegefühl erwarten oder gibt es da auch Unterschiede, wenn es unterschiedliche Hersteller sind? Was muss ich evtl. beachten?
Ich glaube fast nicht, daß ein Möbelhaus einen Umtausch anbietet. Wenn das nichts wird, denn evtl. mal den Hersteller kontaktieren, manche sind sehr kulant. Du solltest dann aber wirklich nochmal ganz ausgiebig probeliegen, denn das Liegegefühl ist von Hersteller zu Hersteller total unterschiedlich, man kann auch die Beruhigungen nicht untereinander vergleichen.

Was mich aber nun viel mehr interessiert:
- sind die neuen Kerne vom gleichen Hersteller?
- Um was für einen Hersteller handelt es sich überhaupt?
Falls nun ein anderer Hersteller drin ist:
- wurde die Sicherheitswanne auch mit ausgetauscht?
- wie wurden die neuen Kerne bzw. der Softsiderahmen vermessen? Man kann nämlich nicht irgendwelche Kerne in ein Bett reinlegen, der Schnitt der Kerne muß zum Schnitt vom SS-Rahmen passen, daher die Frage.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 23.08.2011, 13:07
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ancat,
danke für die schnelle Antwort.

Also, unser erstes Wasserbett hatten wir im selben Möbelhaus gekauft und waren sehr zufrieden.

Um welchen Hersteller es sich handelt kann ich leider nicht sagen, auch nicht, ob es der gleiche ist. Da muss ich im Möbelhaus mal fragen. Auf dem Lieferschein/Rechnung steht Wasserbettsysteme Supreme???
Aufgebaut und befüllt wurde es vom Serviceteam des Möbelhauses, wir wollten da nix falsch machen.
Der Wasserstand war dann ca. 5 cm unter dem Schaumstoffrand und der Trennkeil stand auch ziemlich über n der Mitte. Die haben dann auf Anfrage von uns nochmal nachgelgt mit der Befüllung. Jetzt so ca. 1 cm unter Rand. Eingefüllt wird wohl nach Gefühl.
Die Wanne wurde ebenfalls erneuert, da es ja das gleiche Vinyl wie wie der Kern sein muss. Der Verkäufer schläft selbst auf Wasserbett, deshalb haben wir da auch vertraut und außerdem ja noch die eile, wegen dem nassen Bett.
Der Schaumstoffrahmen wurde nicht vermessen, da der Verkäufer ja noch unser erstes Bett im computer gespeichert hatte.

Mit dem ausgiebigen Probeliegen ist das nicht so einfach, wenn man keinen Fachhändler für sowas in der Nähe hat.

Und ich dachte immer, Wasserbett ist wasserbett und unterscheidet sich nur im Material und der Verarbeitung - zum heulen jetzt.
Alt 23.08.2011, 13:26
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Der Wasserstand war dann ca. 5 cm unter dem Schaumstoffrand und der Trennkeil stand auch ziemlich über n der Mitte. Die haben dann auf Anfrage von uns nochmal nachgelgt mit der Befüllung. Jetzt so ca. 1 cm unter Rand. Eingefüllt wird wohl nach Gefühl.
Oh je..... 5 cm spricht ja wirklich für viel zu wenig, aber wenn die schon nochmal kommen, dann sollten sich beide Schläfer ins Bett legen und dann wird geschaut, wie die Wirbelsäule etc. verläuft und so sollte es dann passend befüllt werden. Deine Beschreibung klingt da eher nach: "Kippen wir mal rein!"

Zitat:
Der Schaumstoffrahmen wurde nicht vermessen, da der Verkäufer ja noch unser erstes Bett im computer gespeichert hatte.
Dann bleibt nur zu hoffen, daß er weiß, was er getan hat, denn wie gesagt gibt es ganz unterschiedliche Schnitte von Rahmen und Kernen.

Zitat:
Mit dem ausgiebigen Probeliegen ist das nicht so einfach, wenn man keinen Fachhändler für sowas in der Nähe hat.
Dann dort liegen, wo ihr kauft, in dem Fall im Möbelhaus, Zeit nehmen und testen!

Zitat:
Und ich dachte immer, Wasserbett ist wasserbett und unterscheidet sich nur im Material und der Verarbeitung - zum heulen jetzt.
Wenns so einfach wäre

Supreme gibt es bei Bodytone, aber man findet diese Bezeichnung schon öfter. So sagen mir beide Modellbezeichnungen überhaupt nichts und ganz ehrlich? Von einem Markenwasserbett kann man deutlich mehr als 7 Jahre Dichtigkeit verlangen.....

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 23.08.2011, 13:46
Wasserbettenschläfer

Standard Na Prost Mahlzeit

Also bleibt mir wohl bloß, mich evtl. doch noch irgendwie mit der Matratze zu arrangieren, denn ob weniger Beruhigung dann mehr Liegekomfort heißt, weiß man nicht, oder ich muss die 800 Ökken total abschreiben und ein komplett neues Bett kaufen. Mir wird gleich schlecht.
Trotzdem Danke für die Antworten
Alt 23.08.2011, 14:00
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Jetzt geb doch nicht gleich auf. Ich denke schon, daß du mit weniger Beruhigung wieder mehr einsinkst und dein altes WB-Gefühl wieder haben kannst.

1. frage nach, ob du die Stufe wechseln kannst
2. falls Möbelhaus das nicht anbietet, setze dich mit dem Hersteller in Verbindung
3. bevor du wechselst, gehe nochmals in Möbelhaus und liege ausgiebig Probe, die werden ja wohl nicht nur eine 100% mit LS haben, oder?
4. Falls ein Tausch gar nicht möglich ist, kläre ab, ob der Schnitt wirklich paßt und es der gleiche Hersteller ist, denn falls nicht, liegt hier m.E. eine Fehlberatung vor.
5. stell hier mal die Füllmengenfrage mit Bildern usw.
Hinweise zu Füllmengenfragen (VORLAGE)

PS: Falls ihr wirklich mal ein neues Bett kaufen solltet, dann bitte gleich größer in 200 x 220. Eure Körpergröße paßt zwar noch bei 2,00 m, aber vom Gewicht 80 kg wäre größer besser und größer ist auch immer ein besserer Liegekomfort, da das Prinzip der Verdrängung dann einfach besser funktioniert.

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 23.08.2011, 14:21
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Mir ist noch etwas eingefallen, vorher hattet ihr doch bestimmt auch ein Dual-System, oder? Glaube ja nicht, daß nach nur 7 Jahren beide Seiten kaputt und leck waren. Klar Weichmacherwanderung etc. sollte man aufpassen und die Teile nicht mischen, aber bevor du überhaupt nicht mehr schlafen kannst, evtl. einen alten Kern wieder nehmen. Ist natürlich nur ne Notlösung, aber ich würde es machen, wenn ich nicht wieder viel Geld investieren will. Was war denn eigentlich kaputt? Viele Hersteller haben in der Zeit ja sogar noch Garantie und ein kleines Leck kann man auch wunderbar flicken, wurde euch das auch nicht gesagt?

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 23.08.2011, 14:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Also, nach dem Aufwachen mit dem nassen Schlafanzug und nachgucken, Wanne war auf beiden Seiten nass, habe ich im Möbelhaus angerufen. Die erste Idee war auch reparieren. Aber dann haben wir "gedacht" dass, wenn es erst mal los geht und die Matratze schon 7 Jahre ist, wohl dann auch bald das nächste Leck zu erwarten ist. Die beiden Matratzen nochmal neu wären so um die 350,00 € gekommen. Da haben wir gedacht, ist sicher auf Dauer die billigere Variante. Dann bin ich in das Möbelhaus gefahren um alles abzusprechen und dann ging halt das mit dem netten Hinweis auf die verbesserten Matratzen (wie oben beschrieben LW Stütze, 7 Jahre Garantie Dichtigkeit auf die Schweißnähte anstatt 2 usw.) los. Sonst bin ich eigentlich nicht so blauäugig aber aufgrund des "nassen Hinterns" waren wir wohl auch etwas in Zeitdruck-was das jetzige Dilemma natürlich nicht entschuldigt.

Das mit den Einsinkbildern werde ich mal machen, wenn mir mein Mann dabei hilft.

Und was ich weiß ist, dass der Schaumrahmen im Musterbett schmaler war als unserer. Aber sich da mit dem Möbelhaus anlegen, ob das was bringt außer bösem Blut?
Alt 23.08.2011, 15:47
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ein nasser Hintern, heißt ja aber nicht, daß beide Kerne kaputt sind. Schade, denn eigentlich ist sowas wieder gut zum richten, sofern es nicht die Naht ist, aber bei beiden Kernen gleichzeitig ja fast unmöglich! Kommt halt auch die Marke etc. darauf an, kennen Betten (billigst, Noname) die waren nach ein paar Monaten schon eine Zumutung, aber Markenbetten halten doch weit mehr als 7 Jahre, unseres über 15 Jahre, dann haben wir aber auch neu gekauft, denn da kommt die Zeit, wo auch die Angst mitspielt, doch bald wieder nen "nassen Hintern" zu bekommen

Zitat:
Und was ich weiß ist, dass der Schaumrahmen im Musterbett schmaler war als unserer. Aber sich da mit dem Möbelhaus anlegen, ob das was bringt außer bösem Blut?
Deswegen schrieb ich den Punkt ja erst als 4. Es soll kein böses Blut bringen, das hilft wirklich keinem weiter, sondern im Hinterkopf behalten werden, wenn du deinen Kern nicht tauschen kannst, denn dann würde ich den Verkäufer schonmal löchern, von wegen Maße, Schnitt, schmaler Rahmen etc.

Ancat

Blutimes BluSymphony

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht