Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neues Harmony oder gebrauchtes Blutimes?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 22:39
Neu-Einsteiger

Standard Neues Harmony oder gebrauchtes Blutimes?

Hallo,
ich bin neu hier, habe schon viel Nützliches in diesem tollen Forum gelesen, und stehe nun vor einer Kaufentscheidung, bei der ich gerne einige Tipps von Euch hätte. Es wird mein zweites Wasserbett (das erste ist dummerweise bei der Ex geblieben ), mein Budget liegt bei nur max 1500eur. Daher möchte ich den Aufbau (wie auch schon beim ersten Bett) selber machen. Ich bin 181cm, 90kg, die Freundin ist etwas kleiner und leichter. Zur Auswahl steht nun ein neues Harmony für ca 1550eur (inkl. 10% Gutschein) und ein gebrauchtes Blutimes Wasserbett für 1350eur. Hier sind die Details:

Harmony:
1 Bodenplatten-Isolierung, 200 x 220 cm, Isotherm
1 Spacer-Podest, 200 x 220 cm, 44 cm, Füße silbern beschichtet
1 Heizungen, Digital & Digital
1 Schaum Trennwand für Wasserkern
1 Wasserkern 23 cm, 200 x 220 cm, links mittel- & rechts mittel beruhigt
1 Luxus Bezug Dekor 23 cm, 200 x 220 cm
1 System 200 x 220 cm Luxus Dekor Alu Edelstahl
Warenwert 1.726,00 (ohne Gutschein)

Blutimes:
Softside-Wasserbett, 200x220 cm, duo, BluSymphony mit Trennkeil, F4, Klimadurauflage geteilt , 2 Heizungen, Sockel mit Aluminium-Blende, WA & VR, SiWa etc., Kopfteil Linea Doppel in Höhe 95cm dunkelgrau, 2 Lampen, 2 Jahre alt, Neupreis über 4.000 €, muss abgebaut und abgeholt werden

Ein Kopfteil würde ich mir beim Harmony-Bett günstig selber bauen. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Oder kennt jemand andere gut Angebote, die ich mit einbeziehen sollte? Fahrten bis 150km rund um Aachen wären kein Problem. Sollte hier ein Händler mitlesen und mir ein ähnliches bzw. besseres Angebot machen können, würde ich mich über eine Mail sehr freuen! Ich lege viel Wert darauf, dass das Bett langlebig ist. Bei meinem ersten Wasserbett ware der Schaumstoff vom Softside-Rahmen nach zwei Jahren ausgebeult, was mich sehr gestört hat. Ist das Luxussystem von Harmony richtig robust?

Danke im voraus und viele Grüße
Alt 29.11.2011, 08:36
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Mit Bluetimes habe ich selber keine Erfahrung, man liest aber viel gutes drüber.

Zitat:
Ist das Luxussystem von Harmony richtig robust?
Ich habe ja das Dekor/Luxus und nach nun fast 4 Jahren Betrieb keine Veränderungen am Schaumrahmen oder sonst was. Und das obwohl meine Freundin gerne mal auf der Nullzarge sitzt um sich die Socken anzuziehen

Beim gebrauchten kommt es nicht nur auf das Modell an sondern auch sehr auf den Pflegezustand. Man kann mit mangelnder Pflege auch ein Top Bett zu schanden reiten. Nach 2 Jahren sollte diese Gefahr sich aber noch in Grenzen halten, denke ich.

Abbau muss dann aber fachgerecht erfolgen. Dazu gibts im Tips&Tricks Bereich eine Anleitung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 29.11.2011, 09:39
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ist das Bett immer gepflegt worden? Wer würde das Bett abbauen?
Warst du auf beiden Betten gelegen? Hast du die Rechnung von dem Bett gesehen? Das Bett in der Ausstattung ist echt klasse, vor allem die Kerne liegen sich toll, aber... der Preis kommt mir viel zu hoch vor, außer das Kopfteil ist noch was ganz besonders...

Zitat:
Sollte hier ein Händler mitlesen und mir ein ähnliches bzw. besseres Angebot machen können, würde ich mich über eine Mail sehr freuen!
Das verstößt gegen die Forenregeln!
Du kannst aber bei den Händlerlisten schauen, wer bei dir in der Nähe ist und die anschreiben bzgl. Ausstellungsbetten etc.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Geändert von Ancat (29.11.2011 um 09:46 Uhr).
Alt 12.12.2011, 14:31
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für Eure Antworten! Ich tue mich noch immer schwer mit einer Entscheidung... Jetzt habe ich ein neues Angebot für ein leicht gebrauchtes Blutimes-Bett (BluSplit). Hat jemand Erfahrungen damit?
Meine wichtigere Frage ist aber diese:
Sind die Vliese bei einer Matratze von Blutimes fest vernäht oder frei schwimmend?
Ich frage deshalb, damit ich einschätzen kann, ob der Abbau selber zu bewältigen ist. Ich habe schon zwei verschiedene Wasserbetten ab- und wieder aufgebaut, bin also nicht ganz unerfahren, hat auch immer alles ohne Probleme geklappt. Bei fest vernähten Vliesen ist die Gefahr etwas kaputt zu machen (durch Verrutschen der Vliese) aber deutlich geringer, richtig?
Danke und viele Grüße
Alt 12.12.2011, 15:18
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Blutimes Vlieslagen sind verschnürt und dann das Paket 4-fach am Boden (nicht in den Ecken!) fixiert.

Aber... das verhindert nicht, daß man die Vliese beim Abbau schrotten kann....
Wie man es richtig macht: How To: Wasserbett fachgerecht abbauen?
Das A und O ist die richtige Pumpe, die kann man sich auch im WB-Studio ausleihen.

Erfahrungen zu Blutimes findest du hier ohne Ende, wichtig beim gebrauchten ist einfach der Zustand, die Pflege, das Alter, paßt die Größe und Beruhigung und dann der Preis

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 19.12.2011, 12:03
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster das ich in den Raum werfe, das man bei einem sach- und fachgerechten Abbau und Umzug die Vliese (auch lose) nicht "schrotten" kann.

Wenn man das Bett nicht fachgerecht abbaut und transportiert, nützen einem auch Verkettelungen, Fixierungen usw. nicht viel, die zerreißen dann auch, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Ich hab ja schon einiges an Harmony in den Jahren umgezogen. Meine eigenen Betten, Betten von Freunden... und da ist noch nie ein Vlies bei verschoben oder gar kaputt gegangen. Und dabei hatte ich bei meinem Bett einmal eine defekte Pumpe die den Kern nicht richtig leer machen konnte. Da musste man dann eben sehr vorsichtig transportieren.

Von daher sehe ich da kein Kriterium ob fixiert oder nicht fixiert.

In den Ecken fixierte Vliese belasten unter Umständen sogar eher die Ecknähte. Ein gut eingepasste, frei schwimmendes Vlies macht nichts außer eben die Beruhigung.

Ich pers. würde daher eher den Wert auf das Gesamtbett, was mir im Liegegefühl zusagt und was mein Budget dazu sagt legen, also auf die Frage ob ein Vlies nun befestigt ist oder nicht

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 19.12.2011, 13:54
Administrator

Standard

Zu deiner Eingangsfrage:
Nehmen wir mal das gute alte Beispiel eines Autos.
Ich persönlich fahre lieber im neuen Golf als im alten Mercedes!

Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten bzw. zu werten.
Und das ist auch sehr einfach. Es ist die Frage ob ein ein Jahr alter Mercedes alt ist und wie hoch der Wertverlust in dieser Zeit ist?

Habe ich also die Wahl zwischen einem neuen Golf und einen 1 Jahr alten Mercedes (C-Klasse) mit vergleichbarer Ausstattung zum selben Preis. Würde ich den Mercedes bevorzugen!

Kurz und gut und natürlich nur meine Meinung:
Der Gebrauchtmatratzenmarkt (wer schläft schon gerne auf gebrauchten Matratzen) ist preislich im Keller. Und das gillt, obwohl man ein Wasserbettencover einfach waschen kann, auch für Wasserbetten. Man mag das bedauern, aber das ist ein Fakt! Hier gibt es also Schnäppchen zu machen. Nur zu alt (maximal 12 Monate) sollten die Produkte nicht sein und man darf sich vom Preis nicht hetzten lassen. Den das Bett muss zu einem passen, sonst hat man keine Freude dran!

Ein gebrauchtes Wasserbett zu finden was auch zu einem passt, kann in Arbeit ausarten!

Und man muss sich ein Preislimit setzen. Den manche rufen Mondpreise auf!

Geändert von admin (19.12.2011 um 14:04 Uhr).
Alt 10.01.2012, 11:30
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ihr,
ich wollte mich mal wieder melden und berichten:
Seit zwei Wochen schlafen wir auf unserem neuen (gebrauchten) Akva Allround (dual, LS6, mit Kopfteil, 220x200cm). Bezahlt habe ich 900eur für das genau 2 Jahre alte, gut gepflegte WB. Neupreis lt. Rechnung war ca. 2550eur (beim Fachhandel direkt bei mir um die Ecke). Die Vorbesitzer waren sehr nett und ordentlich. Auf- und Abbau hat mit der geliehenen Pumpe gut geklappt, auch die richtige Wassermenge scheint inzwischen gefunden. Ggf. werde ich aber noch einen Füllmengenthread eröffnen und die Wassermenge checken lassen. Mit noch mehr Zeit und Geduld bei der Suche hätte ich vermutlich noch günstiger kaufen können, aber ich musste einfach sofort zuschlagen. Bis jetzt haben wir es nicht bereut!

Also nochmals danke, dass es Euch und dieses tolle Forum gibt! Mein nächstes Wasserbett werde ich sicherlich beim Fachhandel in der Nähe kaufen, wenn ich bis dahin etwas angespart habe, derzeit bin ich noch Berufsanfänger (deshalb das Gebrauchtbett).

Viele Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht