|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Neuling braucht Rat und Hilfe

25.01.2008, 11:33
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Neuling braucht Rat und Hilfe
Hallo ihr Lieben,
ich bin vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen, da ich schon ca. 2 Monate überlege, mir ein Wasserbett zu ordern. Hätte mir auch schon fast eines bestellt, aber dann kam ein Krankenhausaufenthalt dazwischen (L4, L5/S1 bandscheibenvorfall). Nach Wochen der unerträglichen Schmerzen wird es nun langsam besser dank der Spritzen.
Ich lag jetzt 2 Wochen im Krankenhaus, und hatte heute die 2. Nacht wieder im heimischen Bett und die Rückenschmerzen werden wieder leicht schlimmer.
Das beschleunigt nun meine Wasserbett-Anschaffung, die ich eh schon längst machen wollte
Da soweiso ein neues Bett her muss (alte Matratze ist jetzt 11 Jahre alt *g*), wirds also höchste Eisenbahn.
So, ich hab von 2 Bekannten Suma empfohlen bekommen. Die seien damit sehr zufrieden, und der Preis sei top.
Mein ausgesuchtes Bett:
Suma Blue in 220x200cm Dual
mit Lumbar/Beckenunterstützung
Beruhigung: F3
Softside mit Viskoschaumrahmen
Auflage: Comfort
Carbon digital Heizung
Thermotrennwand
Sockel und Podest inkl.
Füllset mit Schlauch+Adaptern inkl.
+ Pflegemittel inkl.
das soll rund 800€ kosten. Preislich eigenltich voll ok.
So, mir wurde nun gesagt, das ist etwas zu knapp. Ich bin 2,03m groß und da wäre 2,20m Länge wohl zu knapp. Ich sage mir aber, man liegt ja nie völlig ausgestreckt im Bett, oder? Daher auch dieser Viskoschaum, der an der Oberkante wesentlich weicher ist.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe reichlich Angst vor dem Aufbau und vor allem das Befüllen.
Das Dualsystem wähle ich, da ch langfrsitig gesehen mit der Freundin zusammen ziehen werde. Im Moment schlaf ich die meiste Zeit alleine, sie schläft nur ab und zu mal bei mir, aber langfristig wird sie auch dauerhaft darin schlafen, also lieber gleich Dual  zumal sie zarte 50kg wiegt und ich 95kg
Ich war auch schon bei div. Händlern und hab mich beraten lassen, aber so auf die Schnelle kann man sich nicht für ne Beruhigung entscheiden...
In nem 2,20m Bett lag ich ganz gut, ohne irgendwo anzustoßen.
Also was meint ihr dazu? Also zu Größe, und vor allem das Bett wie oben beschrieben?
Dann noch eine Sache, diemich noch mehr beschäftigt und hier sicher schon 1000x aufkam:
Ich wohne in einem Altbau (um 1900), das Bett bringt ja gut was an Gewicht, wohl knapp 1000kg. Das Bett steht entlang einer Außenwand und einer Innenwand, also nicht mitten im Raum.
Sollte das Probleme bereiten? Und vor allem den Vermieter vorher fragen? Was ist, wenn er mir verbietet, ein WB aufzustellen? Dann hab ich ja gar nichts gewonnen ;(
SOLLTE es zu einem Durchbruch kommen, übernimmt das meine Hausrat oder private Haftpflicht?
Bin nun kurz vor der Bestellung und leicht nervös, also lasst mal was hören.
Danke!
grüße
Andy
|

25.01.2008, 11:52
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Autsch... erst mal gute Besserung.
Bandscheibenvorfall (BSV) bringt einen schnell auf die Lumbarstütze, aber der stehe ich aus verschiedenen Gründen in solchen Fällen sehr skeptisch gegenüber. Erklärt habe ich das mal ausführlich hier
Ich würde, gerade bei akuten BSV Problemen nie dazu raten das erste WBett übers Web blind zu bestellen. Gerade in Sachen Stütze und Beruhigung.
Bei Eurem Gewichtsunterschied -> Dual
Aufbau -> Keine Hexerei aber mit akutem BSV ist das nicht sehr ratsam! Eigene Erfahrung.
Bettlänge -> Beim Wbett heißt es "Big is beautyfull". Die Faustregel ist Körperlänge + 30cm. Drunter ist immer ein Kompromiss. Und je größer das Bett und damit die Füllmenge desto einfacher ist das Einstellen was bei uns Bandis schon schwierig genug sein kann. Also... so groß wie möglich.
Altbau -> Ich wohne in einem 1900er Haus mit Stroh-/Lehmdecken und Wänden, Holzbohlen als Träger usw.... 3 Wasserbetten im Haus, unter unserem ist nicht mal ne tragende Wand sondern das gewendelte Treppenhaus... durchbrechende WBetten sind uns noch nie bekannt geworden... und das stände dick und fett in der BILD
Vermieter kannst Du fragen. Einigen ist es egal, andere schreien NEIN weil sie es nicht besser wissen. Letztlich ist mir rechtlich kein Punkt bekannt, das ein Vermieter einem Mieter vorschreiben darf welches Bett er benutzen darf. Anders gesagt: Keine schlafende Hunde wecken. Einzig, die Hausratversicherung sollte man kurz mal fragen. Wasserbetten sind öfters automatisch mit abgedeckt, manche Vers. wills einfach nur wissen. Bei meiner ist es automatisch mit drin. Wurde mir direkt gesagt als ich fragte. Die Hausrat ist halt interessant wenn mal, widererwartend doch Wasser rauslaufen sollte. Hierfür ist ja aber erst mal die Sicherheitswanne zuständig.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

25.01.2008, 12:17
|
 |
|
|
|
|
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Deinen Beitrag in der FAQ zu dieser Beckenunterstützung habe ich gelesen, aber leider ist das bei Suma automatisch dabei (ab Beruihgung F2) :/ Sonst hätte ich wohl auch besser darauf verzichtet.
Ich tendiere eher zur F3, die goldene Mitte, aber bin da eigentlich auch recht unschlüssig. Lieber ne F1 nehmen OHNE Beckenunterstützung?
Ich lag beim Händler zwar mal auf F0, F2, F3 und F6 aber in 5 mins Proibe-leigen ist das schwer, so ist es doch ne Entscheidung für die nächsten 10 Jahre
Was für Suma spricht ist der Preis. Ich bin zur Zeit Azubi, da sind selbst 800€ ne ganze Menge, aber noch vertretbar. Beim Fachhändler hier in der Gegend komm ich nicht unter 2000€ davon und das ist schon ne Menge. Was für Suma spricht, ich habe 2 Leute, die haben dort bestellt und sind optimal zufrieden.
Zumal solls auch erstmal ein Versuch sein, ob ich WB´s überhaupt vertrage.
Wegen der Größe: Ich tendiere von NAtur aus schon zum größtmöglichen
Aber größer als 2,20m ist kaum realsisierbar bzw finanzierbar. Nach der Faustregel wäre für mich minimum 2,33m, da ich 2,03m lang bin.
Aber ich muss es mit 2,20m versuchen, ne andere Chance habe ich kaum.
Sollte es absolut gar nicht gehen, muss ich es halt wieder zurückgeben und mir nen teures Trockensystem kaufen (rückengerechte MAtratze so um 700€). Dachte halt eher, eh ich mir für 700€ ne MAtratze hole, kann ich das auch ins Wasserbett investieren.
Genrell ist jetzt nur noch das Problem mit der Beckenunterstützung. Die ist nur bei F0 und F1 nicht vorhanden :/ Aber ob das nicht zu wenig beruhigt ist mit F1??
grüße vom verunsicherten
Andy
|

25.01.2008, 12:27
|
|
|
Gewicht
Hallo, zum Thema Gewicht hatte ich anfangs auch einige Bedenken.
Wenn Du bei Google aber mal nach Wasserbett verkehrslast suchst, findest du viele Erklärungen, warum ein Bett (rechnerisch) nicht durch die Decke brechen kann (sofern das Haus nach der DIN 1055 Teil 3 gebaut wurde). Die berufsbedingt kritischen Statiker im Statiker-Forum lassen wir mal aussen vor. Die würden wahrscheinlich auch beim Sex mahnend den Zeigefinger heben :"Wir müssen uns ruhig verhalten! Dynamische Lasten sind kritischer als statische, Schatz..."
Zum Thema "Vermieter fragen" gibt es sogar ein Urteil von einem Amtsgericht vom 23.12.1992 (Az.: 20 C 83/92) (Google-Suche Urteil Wasserbett). Leider konnte ich auf die schnelle nicht eruieren, welches Amtsgericht dieses Urteil gefällt hat. Inhalt ist aber: Der Vermieter muss nicht gefragt werden, da die Decke durch ein Wasserbett nicht übermäßig belastet wird.
MfG
Sunbeam
|

25.01.2008, 12:40
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo und Willkommen!
Du als Bandi solltest bei der Grösse eigentlich keine Kompromisse eingehen!
Selbst das beste Wasserbett kann nicht funktionieren, wenn die "Rahmenbedingungen" nicht stimmen!
Was als Möglichkeit übrig bliebe, wäre ein LLF (LangeLiegeFläche)-Rahmen.
Hier hast du (durch dünneren Rahmen an Kopf- und Fussende) dann, fast die ganze länge des Betts zur Verfügung.
Dieser sollte aber am besten in einen festen Bettrahmen eingebaut werden, da er so nicht so schnell ausbeult.
Zur Lumarstütze, kann ich mich eigentlich nur anschliessen.
Das wäre für mich ein ziemliches NoGo, bei deinem Rücken.
Im Übrigen, ist bei Suma (laut HP) nur freeflow ohne LS... 
Du hast ja Probegelegen!?
Was war dir persönlich denn am angenehmsten?
|

25.01.2008, 12:55
|
 |
|
|
|
|
Ja das dachte ich mir auch mit den schlafenden Hunden, aber wenn man sich vorstellt, dass man mal unten beim Nachbarn plötzlich liegt.... mhhh.
Also einfach mal riskieren?
Und Leute, ich hab ein großes Problem jetzt.
Ich bin zufällig auf die Seiten von harmony gestoßen.
Ich werd verrückt, die bieten sogar 240cm an! und F3 ohne Beckenunterstützung. Das ist doch der Hammer. Da der Versand kostenlos ist, komm ich sogar knapp 40€ günstiger weg als bei Suma, bei letzteren hätt ich nur 220cm...
Was meint ihr denn? Lieber bei Harmony bestellen mit 240cm und F3 ohne Beckenunterstützung?
Jetzt werd ich immer ratloser, mist dieser.
Entscheidungshilfe biiiiiiiitttttttteeeeeeeeeeee
gruß
Andy
|

25.01.2008, 12:58
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Hallo und Willkommen!
Du als Bandi solltest bei der Grösse eigentlich keine Kompromisse eingehen!
Selbst das beste Wasserbett kann nicht funktionieren, wenn die "Rahmenbedingungen" nicht stimmen!
Was als Möglichkeit übrig bliebe, wäre ein LLF (LangeLiegeFläche)-Rahmen.
Hier hast du (durch dünneren Rahmen an Kopf- und Fussende) dann, fast die ganze länge des Betts zur Verfügung.
Dieser sollte aber am besten in einen festen Bettrahmen eingebaut werden, da er so nicht so schnell ausbeult.
Zur Lumarstütze, kann ich mich eigentlich nur anschliessen.
Das wäre für mich ein ziemliches NoGo, bei deinem Rücken.
Im Übrigen, ist bei Suma (laut HP) nur freeflow ohne LS... 
Du hast ja Probegelegen!?
Was war dir persönlich denn am angenehmsten?
|
Hallo,
also LLF ist bei Suma nur bei Größen bis 200cm Länge möglich. Für 220cm gibts das nicht. UNd mit 220cm komm ich dann immernoch besser als mit 200cm und LLF.
Probe gelegen habe ich, nicht bei Suma, aber hier bei mir im Ort in nem Geschäft.
Schau mal mein Beitrag eins weiter oben betreffs Harmony, was ich eben entdeckte, die bieten 240cm an! Was meinst du?
Da Versand kostenlos ist, ist das soagr knapp 40€ günstiger als das 220cm bei Suma.
Ach man, sch**** wettbewerb *gg*
gruß
Andy
|

25.01.2008, 13:13
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Harmonybesitzer haben hier einige und diese berichten fast durchweg positiv davon!
Durchaus eine Alternative zu Suma.
Soweit ich weiss sind hier Preis-Leistungsverhältnis absolut korrekt und auch die Beratung ist gut.
Harmony bietet auch alle Beruhigungen ohne LS an. Aber das nur am Rande...
|

25.01.2008, 13:17
|
 |
|
|
|
|
Ja eben, ohne Beckenunterstützung in allen Beruhigungen ist klasse. Habe grad mit denen Telefoniert. Gut, es wird doch ca 100€ teurer, weil ich das Spacer-Podest dazu brauche- Selbst bauen ausm BAumarkt will und kann ich nicht, wegen meinem akuten BSV.
Einziger Nachteil bei Harmony: ca 4 Wochen Lieferzeit, aber dafür gehe ich bei 240m Länge absolut keine Kompromisse ein und bin auf der absoluten sicheren Seite was die Größe angeht.
Ich werde wohl bei Harmony bestellen, und einige Extras, so komm ich auf knapp 1000€, kann aber 500€ sofort anzahlen und zinslos die restlichen 500€ in 5 Raten abzahlen. Das ist perfekt.
Nun schnapp ich meine Freundin und wir fahren ins Wasserbettengeschäft, um noch mal die Beruhigung abzuchecken.
Da weiß ich immernoch nicht, ob F2 oder F3, aber lat euren Aussagen auf jeden Fall ohne Lumbar/Beckenunterstützung.
Oder?
gruß
Andy
|

25.01.2008, 13:24
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Genau!
Noch ein Tip zur Beruhigung:
Nimm die niedrigste, die dir noch irgendwie angenehm ist!
Die Erfahrung zeigt, dass der Grossteil der Wasserbettanfänger (wenn nicht sogar fast alle  ) sich nach kürzester Zeit ärgern, nicht eine niedrigere Beruhigung genommen zu haben. So war's bei mir auch. War feige (F4), weil ich Angst hatte, es schauckelt mir zu sehr, habe dann zu F1 gewechselt und bin nun bei freeflow gelandet... Ein Weg den ich mir hätte sparen können  ...
Zum Spacersockel:
Überleg dir das gut. Ein Spacersockel bedeutet einen, nicht geringen, Mehrverbrauch an Strom, da er nicht so gut zu isolieren ist.
Auch die Erfahrung hab ich persönlich relativ teuer (bei den Strompreisen) bezahlt.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|