Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neuling braucht Ratschläge.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 18:14
steve1971
Gast

Standard Neuling braucht Ratschläge.

Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan und ich bin neu hier. Auf der Suche nach einem Wasserbett bin ich auf Euer Forum gestoßen und hab mir schon den einen oder anderen Tip rausgelesen.
Nun bin ich auf der Suche nach unserem neuen und auch ersten Wasserbett auf ein Modell gestoßen, welches un sehr gut gefällt.

Dabei handelt es sich um das Akva Allround 200x220, Dual mit Beruhigung F3,
Bezug Bolero und Akva Heizung. Das ganze für 2200 Doppelmark.
Dazu habe ich zwei Fragen an Euch Erfahrene:

1. Ist der Preis so in Ordnung ?
2. Ich habe hier schon gelesen das manch User sich eine andere Heizung zu dem Bett kauft. Einen Carbon Header. Was macht den Unterschied zwischen der Akva Heizung und einem Carbon Header.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
Alt 01.03.2008, 18:47
cyber
Gast

Standard

Hallo Stephan,

willkommen im Club!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines solchen Bettes. Es ist einfach genial. Uns hat es auch auf Anhieb gefallen, obwohl wir uns auch andere Betten angesehen haben.
Wichtig ist ein ausgiebiges Probeliegen.
Der Preis ist auf jeden Fall für ein Akva-Bett iO.
Zur Heizung kann ich nicht viel sagen, wir haben die Akva-Vital Heizung behalten und können nichts schlechtes sagen.

Ob ein Carbon-Heater nun besser ist, ich weiß es nicht.
Aber die Spezialisten werden sich sicher noch zu Wort melden.

Gruß
Chris
Alt 01.03.2008, 18:56
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

- der Preis geht in Ordnung.
- die Akva-Heizung ist wirklich gut.

Allerdings: Meiner Ansicht nach ist der Carbon-Heater die beste Heizung auf dem Markt überhaupt. Bei vielen Händlern kannst Du statt der Akva-Heizung ohne Aufpreis den Carbon-Heater bekommen - Fragen kostet nichts.

Die Akva-Heizung ist eine klassische Folienheizung mit Heizbahnen aus Kupfer - ein seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) angewendetes System, das aber langsam von Carbonheizungen und Keramikheizungen verdrängt wird.

Der Carbon-Heater ist ebenfalls eine Folienheizung, statt Heizbahnen aus Kupfer sind die Heizelemente aus Carbon. Der Carbon Heater hat extrem wenig elektromagnetische Strahlung, die Akva-Heizung hat aber eine Nachtabschaltung, daher spielt die höhere Strahlung letztlich auch keine Rolle.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (01.03.2008 um 18:59 Uhr).
Alt 01.03.2008, 19:10
steve1971
Gast

Standard

Wow, das geht ja hier richtig fix. Erstmal "DANKE " an Euch zwei für die schnellen Antworten.

Ich werde mal Fragen ob es da andere Heizungen dazu gibt. Wie Du schon sagtest, Fragen kostet nichts.

Wie verhält es sich denn mit dem Keil zwischen den beiden Wassersäcken. Gibt es da unterschiedliche Formen bei Akva ? Wenn ja welche ist die bessere ?

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten ? Ich bin nämlich gerade so drauf, dass ich mir das Bett am liebsten gleich bestellen würde.
Alt 01.03.2008, 21:28
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von steve1971 Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich denn mit dem Keil zwischen den beiden Wassersäcken. Gibt es da unterschiedliche Formen bei Akva ? Wenn ja welche ist die bessere ?
Jop, da git's Unterschiedliche.
Bessere bzw. beste ist schwer zu sagen.
Ich persönlich würde einen Lufttrennkeil bevorzugen. So spührt man die Bewegungen des Partners nur noch minimal und den Keil auch kaum, da er sehr weich ist (war ja eigentlich logisch...).

Unterschiede der verschiedenen Keile sind auch hier nachzulesen:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...mkeil-179.html

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 02.03.2008, 11:26
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ganz genau. Ich hatte zuerst den Schaumtrennkeil. Vorteil: Man spürt die Bewegungen des Partners kaum. Nachteil: Beim Kuscheln spürt man das Teil recht deutlich.

Jetzt habe ich den Wasser/Luftkeil, d. h. man kann den Keil sowohl mit Wasser als auch mit Luft befüllen. Wasser erscheint mir bezüglich Temperaturtrennung der Kerne (Kondenswasserproblematik) nicht sinnvoll, also habe ich das Teil mit Luft befüllt: Vorteil: Man kann darauf liegen, fast ohne etwas vom Trennkeil zu bemerken. Nachteil: Die Bewegungen des Partners werden stärker übertragen, d.h. wenn sich der Partner umdreht, schaukelt es auf Deiner Seite. Man kann diesen Effekt aber über die Luftmenge im Trennkeil steuern, d.h. je mehr Luft, desto weniger Bewegungsübertragung - aber umso deutlicher spürt man ihn, wenn man darauf liegt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht