Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Qualitativ hochwertige WB Raum Köln

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 11:40
johnny_x
Gast

Standard Qualitativ hochwertige WB Raum Köln

Hi WB'ler,

will mir die kommende Woche ein WB zulegen und suche noch letzten Input. Gehe mit dem Wunsch schon eine ganze Weile schwanger und will auch endlich in den Genuss des ordentlichen Schlafs kommen.

Was ich mir vorstelle: 220x160-180 Softside mit durchgehender Wasserfläche, unberuhigt. Ich schlafe unter der Woche zu 99% alleine im Bett und teile es mir alle paar Wochenenden dann mit meiner Freundin.

Habe mir bereits vor einiger Zeit Akva-Wasserbetten angesehen und war recht angetan. Jetzt in Köln war ich bei Dormito zwecks NT-Lösung. Die sieht zwar im Internet ganz gut aus, hat mich vor Ort in Haptik und Co aber nicht überzeugen können. Dagegen ist bei Univita der Funke dank Tasso sofort übergesprungen.

Mein Limit liegt bei 2.200-2.500 Euro (reine Funktion, also inkl. Sockel aber keinerlei Zierbett außenrum) wobei ich für den Betrag und die gewünschte Kombination dann aber auch das Optimum erwarte.

Habt ihr noch weitere Tipps für den Kölner Raum bzw. auch Tipps zu Tasso/Univita? Was haltet ihr von der Taska3-Heizung die mir dort empfohlen wurde? Gut oder doch lieber auf die günstigere (?) alternative Carbon zurückgreifen? Vielleicht schafft ihr es ja ein bisserl Licht in die für mich undurchsichtige Preisgestaltung zu bringen [...] Wäre klasse :-) Bin zwar kein Anhänger der Geiz-ist-Geil-Mentalität, werde vor Ort und made-in-germany kaufen aber möchte dennoch nicht das Gefühl haben, irgendwie über den Tisch gezogen worden zu sein. Dafür muss(te) ich für den Betrag viel zu lange sparen...

Danke euch,
Johnny

Geändert von johnny_x (25.03.2007 um 11:44 Uhr).
Alt 25.03.2007, 11:51
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

kannst Du noch mal ein bißchen was zu dieser NT-Geschichte erzählen? Fand diese Lösung auch ganz interessant und sieht für mich besser aus als ein normaler Splitschaum - bietet aber glaube ich nur Dormito/Harmony so an, oder?

LG

N8
Alt 25.03.2007, 12:11
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ein Tipp zur Bettengröße: Nimm mindestens 180 Breite, besser noch mehr!

Zwei Gründe:
1.) Die tatsächliche Liegefläche ist durch den Schaumrahmen 15cm schmaler als die Bettbreite
2.) Der wichtigere Grund: Die Wassermengenanpassung ist umso unkritischer, desto größer das Bett ist. Ich nehme an, dass es ein Mono-Bett werden soll. Wenn Du die Wassermenge auf Dich optimiert hast, passt das nicht mehr, wenn Deine Freundin da ist - außer, das Bett ist groß genug.

Zur Heizung: Eine gute Carbonheizung tut es genauso (z.b. Carbon Heater von T.B.D.)

In Deinem Preisrahmen wird es für Tasso sowieso recht eng. Es gibt aber genug andere Marken mit guten Lösungen...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 25.03.2007, 12:25
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo, mein persönlicher favorit in Sachen Wasserbetten ist die Firma Aquaneum in Hilden, die führen AKVA und Reckert, ob die nach Köln liefern, weiß ich nicht aber ich gehe davon aus, denn mein Umzug des Bettes war auch über 90 Kilometer und war kein Thema. Ich würde auch an Deiner Stelle nicht mehr zu viele unterschiedlich Marken probieren, das macht unsicher, aber auch das ist nur meine Persönliche Einschätzung.
Alt 25.03.2007, 12:47
johnny_x
Gast

Standard

Zum NT-System: Es hat mich einfach subjektiv nicht überzeugen können bzw. der im Anschluss an Dormito unmittelbare Gang zu Tasso war nicht wirklich NT-förderlich ;-) Auszug der Beispiele: Die umlaufenden Schaumkerne lagen bei allen NT-Betten nicht auf dem Kunststoffprofil auf sondern sahen so aus, als ob sie durch das Spannbettlaken oder andere Kräfte in Bettmitte gezogen würden. Weiterhin hat der Kunststoff einen eher günstigen Eindruck hinterlassen (selbst wenn er alles andere als günstig sein sollte), das bedienende Personal eher semiprofessionell. Wie gesagt, der Eindruck von Tasso war ein ganz anderer, wobei dort natürlich auch das Preisgefüge ein anderes ist.

Was mir bei Tasso gefällt ist die offene Art die Geiz-ist-Geil-Mentalität anzugehen und auch damit zu werben, dass man zum Beispiel Sockelmaterial verwendet, welches formaldehydfrei ist.

@ Mischa: Ja, wird ein Monokern und dann dank deiner Anregung auch eher größer. Du sprichst von anderen guten Marken mit guten Lösungen? Kannst du mir mal bitte namentliche Tipps geben? Bzgl. enger Preisrahmen und Tasso: Ich bin gerne bereit für das gewünschte Optimum auch den einen oder anderen Euro mehr auszugeben und solange es dann immer noch passt: Schön. Ein knappes Tor ist dennoch ein Tor :-)

@ cu4you: Den Eindruck mit dem Probeliegen verschiedener Marken habe ich auch. Vor allem kann man als Anfänger das Liegegefühl sowieso nicht richtig beurteilen und hat zum Beispeil keine Ahnung, ob der bessere Eindruck von a) gegenüber b) auf höherer Qualität (bzw. bevorzugter Umsetzung) oder einfach optimalerer Wasserfüllmenge beruht [...] Aus diesem Grund ist der Kauf eines Wasserbetts für mich absolute Vertrauenssache und wenn da der Verkäufer schon einen schlechten Eindruck hinterlässt, dann schwindet die Lust ganz schnell. Ab und an hat man den Eindruck, dass die Jungs/Mädels ihr Produkt gar nicht aus eigener Erfahrung kennen sondern z.B. täglich auf Federkernmatratzen schlafen.

Um selber mal ein paar weitere Marken ins Gespräch zu bringen: Was haltet ihr von der WB-Firma in Paderborn?

Mich ärgert regelrecht, dass ich bisher bei keinem einzigen WB-Hersteller, der für mich in Frage gekommen wäre, eine Preisliste erhalten habe, was das jeweilige Produkt unter Aufschlüsselung der Einzelposten kostet. Ich finde den Markt absolut intransparent und hätte ich nicht den Willen pro Wasserbett, so hätte ich mich wahrscheinlich schon längst abgewandt. Je länger man sich informiert, desto opaker wird es :-( Kaufe ich dagegen ein Auto, egal ob Fiat oder Mercedes, so sehe ich, was die einzelnen Posten ausmachen, kann vergleichen und mich dann trotz des höheren Preises für den Mercedes entscheiden :-) Ich verstehe einfach nicht, warum die Händler und Hersteller diese Schleierpolitik betreiben. Wenn jemand meint, dass xy woanders günstiger ist, dann kauft er es (wenn) eben nicht im Vorfeld woanders sondern dann nach dem Kostenvoranschlag. Ein Händler der Qualität verkauft, müsste sich eine offene Politik eigentlich leisten können?!

Was ich benötige sind Tipps wie: WB-Händler xy in xy ist sehr gut. Schaue dir dort das System xy an, statte es mit xy aus und du wirst glücklich sein :-)

Geändert von johnny_x (25.03.2007 um 12:53 Uhr).
Alt 25.03.2007, 13:59
Tassoschlaf
Gast

Standard

moin johnny_x,

also ich hatte eine genaue Aufschlüsselung von Tasso im vorigen Jahr bekommen, was welche Version kostet. (Fing schon beim Unterbau an. Metallfüße oder diese formaldehydfreien Platten. Sogar eine Alternative von deren Preiswerteren Schiene war dabei.)

aber von vorne

Da die Tassohändler hier im Osten sehr dünn gesät sind, hatte ich auf der Vontana Homepage per Kontaktformular nach einem Angebot nachgefragt.
Daraufhin bekam ich einen Anruf, wo so meine Wünsche abgefragt wurden.
Ein Angebot mit mehreren Varianten bekam ich dann per Fax und einer Liste aller Händler in meiner "Nähe". (150 - 200 km ist der nächste Händler von mir. Da aber die Anfahrt des anrufenden Händlers 150,- Euros gekostet hätte, habe ich mir doch den Händler von hier genommen, der in der Nähe ist.)

Von diesem Händler bin ich jetzt nicht mehr so begeistert, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Mit der ka 3 Heizung sind wir voll zufrieden.
Dual, Softside Bett und jede Seite hat diese Heizung mit digitalem Regler. Von der Grund-Fläche ist diese Heizung schön klein, so dass man fast nie mitm Po oder Knie reinpiekt. *lach* (liegt im unteren Fussbereich)
Die 300 Watt reichen auch vollkommen für ein kuscheliges Bettchen.

Allerdings war die Heizung meiner Frau "schon" im ersten Monat defekt, falls die nicht schon beim Einbau (trotz Test) kaputt war. Der Wechsel ging dann eigentlich flott, auch von der Lieferung von Vontana aus (1 Tag), wenn der Händler nicht eine Woche gebraucht hätte um den Wechsel dann auch durchzuführen.
Er hätte die Heizung gleich auf meinen ersten Anruf hin bestellen sollen, damit nicht viel Zeit ins Land geht, aber nein, erst sollte ich zig Tests machen (Die Heizung heizte nach eine Trennung vom Strom auch hoch, aber merkte sich anscheinend die hohe Temperatur und ging dann nie wieder an, bis nach einer erneuten 30 minütigen Stromtrennung.) Dann bekam ich einen neuen Regler und sollte den wechseln und erst dann bestellte er eine neue Heizung.
Und dann verging auch noch Zeit bis zum Einbau. Naja, für das viele Geld war das ne sehr schwache Kür.
Ok, das nur am Rande, zeigt aber auch, das hochpreisige Produkte auch mal kaputt gehen.
und
Es kann jeder glücklich sein, der einen guten Händler in unmittelbarer Nähe hat.

bis denne
Alt 25.03.2007, 18:24
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo johnny,

Raum Köln? Ich kann Dir da das Wasserbetten-Brain-Studio in Bonn empfehlen.

Wir haben dort die allerbesten Erfahrungen, gerade was die Beratung angeht, gemacht. Allerdings gibt es dort nur Betten der Marke "bodyform" in der Ausstellung.

Dafür kannst Du dort aber jede Beruhigungsstufe ausprobieren und diese auch in unterschiedlichen Größen.

Vielleicht machst Du mal diesen Abstecher, da die Ausstellung groß ist, lohnt es sich auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Aussuchen !!

Renate
Alt 25.03.2007, 19:24
johnny_x
Gast

Standard

Vielen Dank für euren bisherigen Input!

Ich habe jetzt noch ein bisschen im Netz geschaut und den ein oder andren Tipp verfolgt. Folgende Händler sind als interessant eingestuft. Nun würde ich gerne, sofern nicht schon geschehen, von euch Meinungen zu den Händlern und Produkten erhalten. Gerne auch per PN.

Tasso Univita Köln/Pulheim
Bisher sowohl vom Verkäufer als auch Produkt sehr guten Eindruck, wenn auch vorab etwas intransparenter Preis (was in der Branche jedoch üblich zu sein scheint *g*). Positiv auch die Sache mit dem formaldehydfreien Sockel (scheint ja nicht normal zu sein).

Abbco Aquarius Wasserbetten Köln
Mit Abbco hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Tipps?

Akva und StretchTop Aquaneum Hilden
Wer hat Erfahrungen mit StretchTop Quatro gemacht? Vor allem auch hinsichtlich Haltbarkeit und Qualität?

Bodyform Brain Studio Bonn
Wie ist Bodyform in Sachen Qualität zu beurteilen? Das Split Exclusive Softside wäre hier interessant. Gibt es dazu Erfahrungen? Der Einschnitt der Schaumstoffumrandung macht mir Gedanken (Stichwort: Weiterreißen bei Langzeitbelastung)?!

Habe die Bettgröße inzwischen auf 180x220cm Mono erhöht. Mehr ist, so denke ich, nicht nötig, da wir (sowohl meine Freundin als auch ich) ähnlich groß (ca. 170cm) und ähnlich schwer (ca. 60kg) sind.

Bis dann,
Johnny

Geändert von johnny_x (25.03.2007 um 19:31 Uhr).
Alt 27.03.2007, 13:21
selmin
Gast

Standard

Hallöchen, mit dem Tassobett ist Du 100% auf dem richtigen Weg. Alternativ kannst Du Dur sicherlich auch Bodyform anschauen. Ebenfalls ein Spitzenprodukt. Diese beiden Betten haben ein unterschiedliches Liegen. Entscheide Dich nach dem "Wohlfühleffekt". Was ich meine: Im Bodyform gehst Du bei optimaler Füllmenge etwas tiefer als beim Tasso. Der eine mags, der andere nicht. Bitte auch auf Mischa wegen der Größe hören - auf jeden Fall 180cm.
Gruß
selmin
Alt 27.03.2007, 16:13
johnny_x
Gast

Standard

Hi Selmin.

Vielen Dank für deinen Tipp. Werde dann wohl doch noch Bodyform austesten. Bin im Kölner Westen, habe dank Arbeit kaum Zeit und überlege mir, ob ein Abstecher nach Hilden wegen Stretch-Top Quatro lohnt? Mich reizt dieses Bett und die Konstruktion. Macht einen (auf Bildern) ansehnlichen Eindruck und würde mir einen zusätzlichen Bettrahmen dank der optischen Wirkung ersparen [...] Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Johnny
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht