Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

RWM Vlieseinlage verrutscht!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 08:55
Tini
Gast

Böse RWM Vlieseinlage verrutscht!

Hallo

Möchte auf diesem Weg meine Erfahrungen mit unserem Wasserbett das gerade mal 5 Jahre "alt" ist, mitteilen. (Vielleicht auch als Ärger )!!!
Meine Frau u. ich haben seit ca. 2 Jahren Rückenschmerzen wobei ich sogar Physiotherapie, heuer machen musste.
Kein Mensch dachte auch nur im geringsten daran, das die Rückenschmerzen, eigentlich von dem ach so Gesunden Wasserbett, Ursprung haben.(Es gibt schliesslich auch keinerlei Angaben über evtl. Auftretbare Mängel u. daraus Resultierende negative Gesundheitsfolgen).
Nun ja, jetzt sind wir draufgekommen, da wir bemerkt haben, dass die Vliesschichten verrutscht sind (wurde jetzt erst so wirklich ersichtlich,da sich ein Wulst im Fussbereich bildete).
Ein Anruf bei der Herstellerfirma RWM bescherte uns einen Besuch zweier Servicetechniker die nur meinten "das Bett is hin" (Kostenpunkt der Aussage:69,0 Euro-Danke)!
Wieder mal ein Anruf, beim Hersteller in Olching, um Bitte einer Garantieabwicklung ergab: Garantie??? Sicher Nicht!!! Gilt nur auf etwaige Undichtheiten!!!
-->Wozu dann die Angaben auf deren Homepage von 10-20 Jahren Lebensdauer durch höchste Qualität!!!
Ps.:Höchste Qualität ist: Wenn die Vliesschichten (ich habe mich Mittlerweilen bei anderen Herstellern Informiert) befestigt sind, oder Mittels Trennetz abgetrennt sind u. so gegen Verrutschen gesichert sind!!!
-->Warum sollen wir jetzt den kompletten Austausch bezahlen oder sollte man in so einem Fall zum Konsumentenschutz usw. gehen?
Bitte um Erfahrungsaustausch u. wie Ihr Vorgehen würdet,Danke.
Alt 28.11.2006, 09:13
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Eine Rechtsgrundlage außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (2 Jahre) gibt es nicht, Du kannst also nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.

Deine Aussage zur Qualität kann ich so nicht stehen lassen. Verankerte Vliese können zwar nicht verrutschen, die Verankerung erhöht aber die Belastung des Wasserkernes, was ebenfalls zu Problemen führen kann. Und in der höchsten Qualitätsklasse finden sich genauso freischwebende Vliese, die untereinander vernäht oder thermobondiert sind!

Der entscheidende Punkt ist, warum die Vliese verrutscht sind. Meistens passiert das beim unsachgemäßen Abbau eines Wasserbettes (z.B. Umzug) und nicht beim normalen Gebrauch. Deshalb ist auch nachvollziehbar, dass die Hersteller hierfür keine Garantie gewähren. Aus diesem Grund empfiehlt sich, alles was mit einer Bewegung der Wasserkerne einher geht (Abbau, Heizungstausch, Ausrichten der Wasserkerne...) von einem Fachmann vornehmen zu lassen, der genau weiß, was er tut - und haftet, wenn er "murkst".

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (28.11.2006 um 09:25 Uhr).
Alt 28.11.2006, 09:46
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Nun, wenn die Vliese nicht so gescheit sind oder viel zu wenig Wasser drin ist das man dauernd drauf rumrutscht, dann zerfleddern die auch mal gerne und dann haste auch Knubbels die dann (die Mitte des Kerns wird ja gut runtergedrückt) in Richtung Kopf- und Fussende abwandern. Wäre auch denkbar.

Rückenschmerzen: Habt Ihr je Wasser aufgefüllt in den Jahren? Fakt ist, das man im Jahr pro Kern bis um die 3 Liter Wasser verliert (verdunsten), da Vinyl zwar Wasser- aber eben nicht gasdicht ist. Auf 5 Jahre ist das dann ne ganze Menge und wenn man dann rund 10-15 Liter zu wenig drin hat gibts auch herrlich Kreuzweh.

Aus meiner ERfahrung im medizinischen Sektor ist es aber so, das solche Probleme dann morgens anliegen und sich mit der Bewegung dann "einlaufen" und zurückgehen. Abends geht man dann recht gut ins Bett um morgens wieder gerädert aufzustehen.

Wenn es die Vliese zerlegt verlierst Du letztlich "nur" die Beruhigung, das macht dann noch keine Kreuzweh.

Ein Bett kann letztlich auch nichts gegen Rückenprobleme machen die man sich eben auch ohne WBett einhandel kann

Wäre gut zu wissen, wo und wann es SChmerzen gibt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht