Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Schlafoase Nürnberg - zu Gast bei Almi

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 13:30
Gullideckelhasser
Gast

Daumen hoch Schlafoase Nürnberg - zu Gast bei Almi

Hi zusammen,

ich wollte mich nur kurz mal vorstellen und etwas länger meine Erfahrung mit Almi und der Schlafoase Nürnberg breittreten.. Hintergrundinfo: Meine Madame (1,74, 63kg) und ich (1,98, 11x kg?! keine Waage und auf Diät - ich weiß es nicht genau) sind bisher reine Trockenschläfer und wurden eigentlich von unsren lieben Nachbarn mit der Wasserseuche infiziert...

Da bei uns ein Schlafzimmerumbau mit Bettersatz anstand, wurden wir erstmal, durch unsre Freunde entsprechend neugierig gemacht, beim Händler deren Vertrauens vorstellig und rollten uns mal etwas durch dessen Sortiment. Nach guten anderthalb Stunden Bettenwälzen hatte sich zumindest die Beruhigung schon rauskristallisiert (mindestens 75%, eher höher). Leider (im Nachhinein gottseidank ?!?) hatte es da einfach menschlich von der Chemie nicht ganz so gepasst - auch die Beratung war leider nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt/gewünscht hatten (will ihm das Fachwissen definitiv nicht absprechen, aber irgendwie kam keine gescheite persönliche Basis zustande und die brauch ich, wenn´s um Kohle >1000 Euro geht irgendwie). Deswegen haben wir uns mal a bisserl im Netz/Bekanntenkreis umgetan, sind auf dieses Forum (VIELEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN - ist einfach für Einsteiger eine bombige Informationsquelle !!!), diverse Internethändler und auch die Schlafoase gestoßen (Internethändler waren wohl vom Preis interessant, aber irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich nen Ansprechpartner vor Ort habe).

Unsre definitiven Fixpunkte bis dahin... duales System, Softside, nutzbarer Sockel (Stauraum), >=75% Beruhigung, maximal 2000 Euro... soo schlappten wir bei Almi (Schlafoase) durch die Tür.... was folgte, war ein --> voller Reset sämtlicher Vorstellungen.. (bis auf den Stauraum)

Nach 10 Sekunden rumstehen und a bisserl dumm kucken, hatte uns der, bereits mit andren Kunden ins Gespräch verstrickte Verkäufer, sofort als Ziel identifiziert und nach hinten gerufen "Almi, ich brauch Dich hier mal kurz.." (beim Namen "Almi" sind mir natürlich auch gleich die großen Ohren gewachsen, man hat ja schon viiiiel im Forum gestöbert.. ;-) .. aber erstmal die Backen gehalten und gedacht - "mal sehen"..).

Was dann folgte, war auf jeden Fall sehr interessant - 20 Minuten "Zwangswaagerechte" im "Zelt" (überzeltetes Tasso-freeflow) mit Tasso-Werbespot und Dudelei im Ohr, um sich an das Feeling zu gewöhnen.. Eingestiegen sind wir mit dem Gefühl.. "iihh.. des wabbelt ja wie doof..." - nach 10 Minuten haben wir dann immer wieder bewußt das eine oder andre Bein angespannt, gelupft, daß gefälligst das schöne Wiegen net aufhört . Danach sofort per Befehl auf einen 90% beruhigten Kern... "UAÄHH... was is denn das ?!??! - NÖ ...nicht in diesem Leben..".

Danach kamen gute zwei Stunden - ich bin jetzt einfach mal respektlos - voller "Almi-Einlauf" , in dem sämtliche Fragen/Möglichkeiten/Hersteller/Maße/Aufbauten/Studien/Statistiken/alternative Denk-/Rechenansätze in unsre Köpfe "gestreamt" wurden, bzw. alles was offen war, eindeutig, verständlich und mit entsprechenden Hintergrundinfos geklärt wurde. Teilweise auch richtig witzig... man liegt uffer Matte probe, und während Mutti mal für kleine Mädels verschwindet, schmeißt Almi sich derweil auf die andre Seite des Bettes und läßt sein geballtes Wissen Aug in Aug auf einen los. Nach einigen preistechnischen "Hausnummern" für verschiedene Modelle und ein paar "Rechentricks" und vertretbaren Abspeckmaßnahmen kamen wir dann sogar in einen einigermaßen (immer noch voll über Budget !!) annehmbaren Bereich, der für uns zwar noch mindestens zwei Monate Butterbrot statt Schnitzel bedeutet, aber auf 10-15 Jahre Liegegefühl gesehen noch sinnvoll/guten Gewissens machbar war.

Da wir noch klären mussten, für welches Maß wir mit gestelltem Schlafzimmerschrank überhaupt noch Platz haben, folgte nach diesem sehr interessanten Abend eine knapp zweiwöchige Gedenkpause, in der wir zu Hause noch mal die verschiedenen Varianten durchdiskutieren konnten. Budgetmäßig waren wir mit Tasso natürlich voll über unsren 2000 Eus, aber das war für uns das beste Liegegefühl von den vorhandenen Herstellern/Modellen (auch von denen in seinem "Nice-Price"-Laden 800m die Straße runter - an den er übrigens die Kunden auch ohne Probleme verweist, wenn´s klar ist, daß sie nicht über irgendeinen bestimmten Betrag investieren wollen - also es wird nicht auf Biegen und Brechen die teuren Modelle verkauft - jedem das, was er will, wird auch entsprechend offen gesagt "Horch.. da kommen wir mit den Modellen hier definitiv net hin - schau Dir doch mal die im vorderen Laden an - da kommen wir preismäßig auf jeden Fall besser zu Rande"). Allgemein muß ich sagen, man kann sehr offen mit Almi reden und bekommt entsprechend offene, meiner Meinung nach auch ehrliche Antworten (für mich sehr wichtig).

Nachdem letzte Woche unser Schrank endlich stand und eingeräumt war (und die möglichen Bettmaße mal drei Tage mit dem vorhandenen Bett "simuliert" wurden), bin ich am Samstag noch mal in den Laden gestiefelt und hab ihm nochmal etwas von seiner Zeit abgeluchst, um folgendes Bett dingfest zu machen... Tasso free-flow (alles andre wäre für uns ein (wenn auch teilweise recht guter) Kompromiss gewesen, da wir uns da einfach am wohlsten gefühlt hatten - hat irgendwie eine andre Wellenausbreitung/Liegegefühl - blöd zu beschreiben) 2,40x2,00 m (als 1,98iger brauch ich das - Alternative wäre eigentlich nur ne 2,20er Nullzarge gewesen, aber in der Länge passt´s rein und bevor man dann den Hersteller wechseln muß..) auf Stahlfußsockel (wird noch selbst verkleidet (Spiegel) - den Stauraum brauchen wir einfach).

Fazit - bis jetzt sind wir sehr zufrieden was Beratung/persönliche Chemie/Einstellung zum Kunden angeht (man hat das gute Gefühl, es wird hauptsächlich der Mensch hinter dem Geldbeutel gesehen). Wenn das jetzt alles noch so mit der Lieferung/Aufstellen/Befüllen/wasauchimmer klappt (habe ich eigentlich keinen Zweifel, werde aber gerne updaten), würde ich persönlich (!!) 95 von 100 möglichen Punkten vergeben.

Den leichten Zweifel, der noch im Hinterkopf rumspukt von wegen "Anfänger" und free flow muß ich selbst bekämpfen, aber der Bauch hat "ja" gesagt, die Chefin auch (und da hab ich richtig doof geschaut, als sie auf einmal meinte "Des schaukelt so schön.." ) und wenn die beiden zusammen einer Meinung sind, kann´s gar net doof laufen ;-) ). Momentan liegen wir zum Einschlafen im Bett, schubsen uns gegenseitig kurz an und meinen ".. da schaukelt ja gar nix..."

Ich schieb jetzt mit eurem Einverständnis mal kurz den Kalender zwei Wochen vor, damit´s nicht mehr so lange dauert..
Alt 22.01.2007, 13:53
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Vielen Dank für Deinen anschaulichen Bericht - und keine Angst vor Freeflow. Almi wird sich bestimmt darüber freuen, denn Empfehlung ist die beste Werbung - und darüber hinaus hier auch die einzige erlaubte Form...

Immer eine gute Welle und herzlich Willkommen im Club der Wasserbettenschläfer!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (22.01.2007 um 16:36 Uhr).
Alt 22.01.2007, 14:16
V.I.P.

Standard

TassoTassoTassoTassoTassoTassoTasso.......
Alt 22.01.2007, 14:46
Gullideckelhasser
Gast

Standard

@immie...woher kenn ich das nur .. (is schon irgendwie ziemlich derb in dem Werbespot..)

@mischa .. Merci für´s Fillkommen.. Angst hab ich grundsätzlich vor nix (solange das Bauchgefühl stimmt und das tut´s), die unterschwellige Frage im Hinterkopf (der das Bauchgefühl ab ner gewissen Summe/Tragweite immer wieder in Frage stellt, der alte Nörgler) bleibt für den "radikal umgeswitchten" Anfänger nur - "komm ich damit auch ´ne ganze Nacht lang/die nächsten 10-15 Jahre klar ?!" Nach den 20 Minuten hab ich mir ehrlich gesagt erstmal überlegt, ob man da nicht irgendwie ne Wellenmaschine einbauen kann, die einen schön gemütlich die Nacht lang vor sich hinschaukelt.. aber 20 Minuten is halt einfach net die Welt.. werden sehen/berichten. Schlimmer als unsre derzeitige, langsam etwas durchgelegene Futonauflage auf Nut-/Federbrettern (Einsinktiefe 2-5 cm maximal) wird´s wohl kaum werden und da wir seit um die 12/13 Jahre auf einem ähnlichen Konstrukt schlafen, kann´s eigentlich nur besser werden..

Interessant wird für mich wahrscheinlich auch noch das Thema Wärme/Bettdecke, da ich´s normalerweise eher kühler mag (so zumindest meine Einbildung - Almi meinte allerdings "Auch da verschätzen sich sehr viele Leute") und der Körper ja auch seit Ewigkeiten gewohnt ist, nachts die Temperatur hochzuhalten (grob gesagt, geht ein Wasserbett ja eigentlich gerade in diesem Punkt eher gegen die menschliche Natur/Evolution).. aber .. no risk, no fun.. auch das werden wir sehen... erstmal die guten alten Daunen testen, dann, falls es nix werden sollte - die alten Synthetikdecken, die wir für unsre Gäste haben, und zur Not ne normale Sofa-Decke, damit man mal nen Vergleich hat.. Kopfkissen - same shit different day (aber da wissen wir ja schon, daß unsre prall gefüllten Feder-/Daunenkissen viiiiieeel zu hoch sind.. naja.. schrittweise mal das Sofa plündern)
Alt 22.01.2007, 15:53
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Mit den Daunendecken wirst Du wahrscheinlich erleben, dass es Dir gegen Morgen kalt wird .

Aber im Zweifel weiß almi auch bei Kissen und Decken weiter - wie sich das für einen anständigen Fachhändler gehört.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 22.01.2007, 20:46
Benutzerbild von AnJu
Neu-Einsteiger

Standard Willkommen!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner WB- Entscheidung!
Habe genau die selbe Erfahrung hinter mir (TassoTassoTasso...)
und kann Deine Meinung über Almi nur bestätigen
Hoffe, die 2 Wochen erscheinen Dir nicht zu lang!
Viel Spaß beim Schaukeln
Alt 23.01.2007, 12:57
Administrator

Standard

macht ihr jetzt späßle oder werbung?

Geändert von admin (23.01.2007 um 18:39 Uhr).
Alt 23.01.2007, 13:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

ganz sicher Späßle - das man aber nur versteht, wenn man die Werbung kennt. Was bei mir ebenfalls nicht der Fall ist...

Alt 23.01.2007, 14:01
Gullideckelhasser
Gast

Standard

...zur Erklärung des "Insiders"... beim Tasso-Werbespot wird einem halt der ganze Sums von wegen "aus dem Wasser geboren - auf Tasso gebettet... usw.." mit salbungsvollster Stimme und meditativer Musik (pling/plong ) tief ins Hirn gehämmert, wobei im Hintergrund immer eine Stimme mit Riesen-fetzen-Nachhalleffekt "Tasso-Bett" "flüstert" (und zwar schön rhytmisch so, daß während den ersten drei Nachhallern gleich wieder die nächste "Initialzündung" überlagert - sprich, in der Minute so ca.50-70 Mal), um den unmündigen Konsumenten gleich dermaßen zu "branden", daß er an nix mehr andres denkt - für 3 Minuten - ok... für 15-20 Minuten kommt man sich teilweise vor, wie unter chinesischer Wasserfolter

Ich fand´s irgendwie nett gemacht, schön eingebaut, trotz leicht nerviger Wiederholung gut zum entspannen, aber over all gesehen marketingtechnisch zu plump/direkt eingesetzt. Wobei - jemanden, während er langsam entspannt/sich wohlzufühlen beginnt, dermaßen psychologisch zu bearbeiten, damit er das Wohlfühlen gleich mit der eigenen Marke verbindet an sich gar nicht mal so ungeschickt ist.. bei Viechern klappt dieses Verknüpfen mit positiver Bestätigung ja auch ganz gut, nur die Leckerlis haben mir irgendwie gefehlt

Geändert von Gullideckelhasser (23.01.2007 um 14:13 Uhr).
Alt 05.02.2007, 11:27
Gullideckelhasser
Gast

Standard

... kurzes Update... grade nochmal mit den Jungs tefloniert - Lieferung soll für diese Woche (Mitte/Ende) avisiert sein, kann je nach Spedition/Verzug aber auch erst Anfang nächste Woche werden (dann wären´s genau die drei angesagten Wochen)... werde hübsch langsam echt kribbelig.. Mal sehen, wie´s mit nem Montagetermin klappt.. DAUMENDRÜCKEN bitte !!

... Update - gerade den Anruf bekommen - Bett ist da (theoretisch in zweieinhalb von den drei angekündigten Wochen) - Montag Montagetermin... hoffen wir mal, daß es bei diesem Montagetermin kein Montagsbett wird

("Service" bis dato super - Montag einmal kurz nachgehakt zwecks genauerem Termin, ne kurze Bestätigung bekommen, daß es diese Woche rausgehen soll (womit ich ja eigentlich schon ruhiggestellt gewesen wäre..) - am nächsten Tag ohne Nachfrage meinerseits nochmal ein Update bekommen "Wird heute von der Sped übernommen, sollte also bis nächste Woche mit der Montage auf alle Fälle klappen" - heute der Anruf mit Terminvereinbarung für Montag.. )

..Update - gestern kam´s dann so wie erwartet - kurz nach acht kam der Kollege von wegen Aufbau.. alles wunderbar geklappt, Bett steht - Erstbefüllung pi mal Daumen (1000%ig geht ja nicht, haben wir gelernt - werden wir dann nach Gefühl noch etwas anpassen müssen - die erste Nacht war nicht ganz so optimal aber das in nem andren Fred/Thema)

Geändert von Gullideckelhasser (13.02.2007 um 14:39 Uhr).