|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
schlauchwassermatratzenset von versandhandel?

19.10.2007, 20:25
|
|
|
"www.waterbeddiscount.de/shop/de/Wasserbetten/Waterbed-Discount-BASIC::1.html"
so soll es aussehen ,wie gesagt es soll seinen zweck erfüllen und kein schicki micki haben und soll anstatt des alten bett in die lücke rein ,weil überbaubett
Geändert von Amazone (19.10.2007 um 21:47 Uhr).
Grund: Forenregeln! KEINE AKTIVEN EXTERNEN LINKS, BITTE!
|

19.10.2007, 20:25
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Dann ist das Bett zu kurz
Zitat:
|
und mit 36 fängt man an zu schrumpfen
|
oder du schrumpfst um 20 cm, dann passt es vielleicht.

19.10.2007, 21:07
|
|
|
also dann 1,80 +2,20 
|

19.10.2007, 22:10
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Alibombali,
ich habe mir selber bei Ott... ein Schlauchsystembett gekauft. Ich habe es nun 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Als Bandscheibengeschädigter weiß ich das sehr zu schätzen. Ich möchte hier mal ein paar Vorteile/Nachteile aufzählen:
Vorteil:
--Weniger Wasser, dadurch weniger Heizung (habe 1,4*2,0 Meter Bett)
--Weniger Gewicht
--Wenn ein Schlauch mal kaputt gehen sollte, so tauscht man den aus oder repariert ihn ohne das ganze Wasser ablassen zu müssen
--Umzug oder umstellen ist kein Problem, zur Not macht man das alleine denn die einzelnen Schläuche wiegen inkl. Wasser ca. 35 Kilo
--Aufbau war kein Problem, Anleitung war dabei, Carbonheater und Aufbereiter ebenso.
--Günstiger Preis und gute Versandkosten beim Versandhändler (O. und Q. nehmen als Speditionsartikel ca. 20-30 Euro Fracht)
Nachteile
--Genaues aufpassen beim befüllen der Schläuche notwendig sonst befüllt man ungleichmässig
--Wenn man entlüften muss, dann hat man mehr Arbeit durch mehr Anschlüsse (bei mir sind es 7 Schläuche, 1,4*2,0 Meter Bett)
--Beim Konditionierer muss man auch sehr genau aufpassen oder Tabletten kaufen
Man muss schon sehr aufpassen was man sich zulegt, ich habe es qualitativ nicht bereut. Nur sind Schläuche nicht jedermanns Sache. Für mich reicht es als Anfänger def. aus aber das muss jeder für sich entscheiden. Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile, also Schlauch oder Blase :-)
Viele Grüsse
Lutz
|

20.10.2007, 08:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zum Thema Bettengröße: Du brauchst MINDESTENS 220cm Bettenlänge. Und ein Schlauchbett als Alternative kann ich nicht wirklich empfehlen.
|

20.10.2007, 10:06
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Bei Antidekubitus-Systemen im Pflegebereich haben sich Schlauchsysteme bewährt. Allerdings nicht mit Wasser gefüllt sondern auf Luft-Kompressoren-Basis. Ferner sind die Schläuche hier miteinander verbunden so das sie eine große Einheit bilden und es eine Druckverteilung zwischen den Schläuchen gibt. Also näher am Wasserbett vom Prinzip dran als am Schlauch-WBett-System.
Im Wasserbettenbereich haben sich die Schlauchsysteme seit Jahren nicht durchsetzen können und fristen ein Nischendasein. Das hat auch seine Gründe.
Echtes Wasserbettenfeeling gibts nun mal nur in einer großen, durchgehenden Wassermatratze (Kern genannt). Auch die optimale Druckverteilung wird nur über dieses Prinzip erreicht. Kleinere, einzelne Schläuche die getrennt voneinander sind und damit keine Einheit bilden, können untereinander keine Druckverteilung machen. Der Körper bringt unteschiedlichen Druck auf die Matratze. Becken und Schultern stehen hervor und sinken mehr ein, bringen mehr Druck, dieser wird in einem großem System (oder einem wo die Schläuche miteinander verbunden sind) dann verteilt und die umliegenden Bereiche mehr abgestützt. Eine Druckverteilung erfolgt.
Beim Schlauchsystem im WBett ist das nicht so. Jeder Schlauch muss einzelnd abgestimmt werden. Dabei ist es schwierig zu beachten das man nicht steif im Bett liegt. Alle Schläuche gleich zu befüllen ist letztlich aus anatomischer Sicht ein völlig falscher Weg. Billige normale Matratze haben nur einen Schaumstoffblock in einer Härte, gute Matratze mehrere Zonen, da der Körper unterschiedliche Drücke erzeugt, siehe oben. Befüllt man im Schlauchsystem alle Schläuche gleich, ist es wie eine "billige Standardmatratze".
Nix gegen das Schlauchsystem... nicht falsch verstehen, es ist halt nur ein halbherziger Weg. Bei Nutzern mit Kreuzproblemen sehe ich das Schlauchsystem als sehr fraglich an. Eben aus den genannten Gründen oben. Hier ist der normale Nutzer und auch Monteur ohne anatomischen und pathologischen (Pathologie=Lehre der Krankheiten) Kenntnissen schlichtweg bei der Einstellung überfordert. Das normale WBett System ist hier schon zuweilen schwierig aber letztlich einfacher.
Klar kann man auf einem Schlauchsystem durchaus auch gut schlafen, nicht das diese Diskussion wieder losgeht. Das stelle ich nicht an Abrede. Genauso kann man aber auch auf einem Trockensystem, einem I-Net WBett und einem Markenbett gut schlafen. Nur schläft man überall anders und genau das meine ich dann letztlich.
Nachtrag: Aus eigener Erfahrung: Körpergröße 189 braucht mindestens 220 Länge. Übrigens rechnet man bei der Auswahl einer normalen Trockenmatratze ebenfalls Körpergröße + mind. 20 cm! Beim Softsider, aufgrund des Schaumrahmens +30cm.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

20.10.2007, 17:50
|
|
|
@ ingrimmsch
es gibt aber auch die variante, das kopf- und fussteil bei schaumstoff aufgrund spitzer keile voll als liegefläche voll genutzt werden können.
natürlich nur in der länge und nicht in der tiefe, (sprich:...äh, schreib: 2,10 länge = 2,10 liegefläche) weil keile.
darauf liegt aber (hörte ich) ein patent.
selbst angeschaut habe ich es mir. nur ob man beim probeliegen nen unterschied ausmachen kann, weiss, bzw. glaub ich nicht.
da man sich ja brav in den mittelpunkt legt und nicht aufm schaumrahmen abhängt.
wörtlich wurde mir gesagt, dass ich aufgrund dessen die volle länge nutzen kann.
lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.
EDIT:
ups, vergessen. kopf-und fussteil müssen dabei natürlich hardside sein.
Geändert von avon4u (21.10.2007 um 09:17 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|