Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Silverline&Bettotal

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 19:48
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Wollte mich zwar aus dem Thema komplett heraus halten, aber bevor hier Endverbraucher verunsichert werden, möchte ich kurz folgende Worte dazu sagen.

Es gab die Firma BluTimes. Diese hat ein Parallel-Label für den Fachhandel damals aufgelegt names Silvaline.
Warum ? Weil BluTimes auch die Großfläche bedient. Ob das nun wirklich lukrativ ist oder nicht, sei mal dahingestellt und ich glaube, die haben Ihr Lehrgeld auch bezahlt.

Da es aber argumentationsschwache Händler gibt, wurde eben diesen angeboten, Silvaline den Endverbrauchern anzubieten, um aus der Preisvergleichbarkeit raus zu sein. Kommt also schon immer aus dem Hause BluTimes.

Betttotal war eine eigenständige Geschichte. Diese ist von der Firma Goldeck, relativ zeitgleich wie auch die Übernahme von BluTimes, in ihr Portfolio aufgenommen worden.
Die Administration, etc. pp. wurde dann - natürlich auch aus Kostengründen - von BluTimes übernommen.

Heute ist es kein Geheimnis mehr, dass die 3 Marken BluTimes-Silvaline-Betttotal alle unter einer Führung sind.

Betttotal hat halt mehrheitlich"andere" Matratzen gemacht, sprich mit Schaumzylindern drin und solche Geschichten, (neben natürlich auch den normalen Wasserbetten) war also nicht so unbedingt der konsumige, aber dennoch qualitative Markt.

Nun ist es so, dass die Mutter, sprich GOLDECK, hingegangen ist und alles unter einen Hut gebracht hat. Heute heißt BluTimes als Firma GOLDECK und die Produkte, bzw. Marke ist BLUTIMES.
Aus dem Firmennamen wird der reine Produktname/Marke.

Auch was Factoring, Buchhaltung, EDV, etc. pp angeht ist dies ein normaler Schritt in einem Konzern, um eine einheitliche Abwicklung und ein gemeinsames äusseres Auftreten zu garantieren.

Einhergehend mit diesem Schritt wurde auch das Logo von BluTimes leicht überarbeitet und die Internetpräsenz wird komplett aufgefrischt in Kürze.

Ausserdem gibt es halt für uns Händler die eine oder andere Änderung, die aber den Endverbraucher bzgl. des Produktes nicht interessieren braucht, da es eher um interne Sachen geht.

Nur aufgrund dieser Umstellung aber etwas zu unterstellen, was nicht da ist, ist grundverkehrt.

Egal welche "Marke" sich hier ausgesucht wird, es handelt sich in allen Fällen um ein gestandenes Produkt.
Dieser Fall íst ähnlich VW. Muss ich einen Lupo, Polo und Skoda in der ähnlichen gleichen Klasse anbieten ? Es gibt für jeden dennoch einen Markt.
Das Gute aber ist, dass alles untereinander im Hause GoldEck in den einzelnen Wasserbettenmarken miteinander kompatibel ist. Sprich, möchte jemand ein BTT Bett aber mit einer Kaschmirauflage von BluTimes, dann ist das ohne weiteres möglich, a) weil es eine Lagerhaltung ist und b) weil es passt.

Gut, BluTimes kann nicht so selektiv arbeiten wie andere genannte Labels, da eine gewisse Menge natürlich abgesetzt werden muss.
Goldeck ist in diesem Bereich Marktführer.
Andere Labels , nehmen wir Wohnform, haben sich auf Exklusivität und höchste Qualität spezialisiert.
BluTimes hat sehr gute Produkte, muss aber natürlich in bestimmten Bereichen sich einem Tasso oder Wohnform klar geschlagen geben. Vollkommen normal. Dafür sprechen wir aber auch über andere Preise.

Vielleicht hilft das ja, etwas Klarheit zu vermitteln.

Und Silverline ist dann eher eine Hausmarke eines Händlers oder ähnliches.

Die echten GoldEckmarken sind:

BluTimes
Silvaline
Betttotal

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 18.04.2010, 20:24
Administrator

Standard

Yep, das sind jetzt zumindest mal Aussagen wo man drüber nachdenken kann. Schön euch Händler hier mit dabei zu haben!

Das mit Silvaline war klar und ist vollkommen legitim. Wengleich es sehr stümperhaft durchgezogen war! Was dem Kunden aber egal sein kann, die Motive waren auf jeden Fall seriös!

So ganz verständlich ist mir die Betttotal Geschichte jetzt aber noch nicht.
Frage: Sind Betttotal-Betten jetzt die selben Produkte zum selben Preis unter anderem Namen oder nicht? Ich kann mir da jetzt einfach noch keinen Reim drauf machen, weil man mir das auch mal anders erklärte, bzw. ich es anders verstanden hatte.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nur aufgrund dieser Umstellung aber etwas zu unterstellen, was nicht da ist, ist grundverkehrt.
Nö, aber du musst zugeben das noch nie solche Fragen (Alina) aufgetaucht sind. Und Plötzlich zwei ähnliche Fragen (bei der ersten dachte ich garnicht weiter drüber nach) hintereinander.

Nur so am Rande
Zur Schreibweise Silverline: Wenn ich Silverline hier im Forum lese, denke ich nicht im Traum drann das das ein anderes Label sein könnte und überlese es. Es kann doch nicht angehen das da jemand ein Label leicht verändert nutzt. Was soll dieser Mist und warum klagt man so einen Drecksack, der so ein durcheinander veranstaltet nicht weg?

Geändert von admin (18.04.2010 um 20:49 Uhr).
Alt 18.04.2010, 23:14
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Yep, das sind jetzt zumindest mal Aussagen wo man drüber nachdenken kann. Schön euch Händler hier mit dabei zu haben!
Wir versuchen gerne zu helfen.

Zitat:
Frage: Sind Betttotal-Betten jetzt die selben Produkte zum selben Preis unter anderem Namen oder nicht?
Ich muss hier zu meiner Schande gestehen, dass ich die einzelnen Produkte von BTT auch nicht so sonderlich kenne.
Es gibt dort ein ganzes Sortiment mit verschiedenen Dämpfungen und -varianten.
Haben eine mittelgrüne Farbe und ist imho auch ein etwas anderes Vinyl.
Für mich kam das Produkt an sich nie in Frage, weil wir halt Blu und Silva haben.

Zitat:
Nö, aber du musst zugeben das noch nie solche Fragen (Alina) aufgetaucht sind. Und Plötzlich zwei ähnliche Fragen (bei der ersten dachte ich garnicht weiter drüber nach) hintereinander.
Na klar, kein Problem

Zitat:
Nur so am Rande
Zur Schreibweise Silverline: Wenn ich Silverline hier im Forum lese, denke ich nicht im Traum drann das das ein anderes Label sein könnte und überlese es. Es kann doch nicht angehen das da jemand ein Label leicht verändert nutzt. Was soll dieser Mist und warum klagt man so einen Drecksack, der so ein durcheinander veranstaltet nicht weg?
Es gibt einen sehr großen Händler im Norden, der das u.a. macht. Soll dann so eine Hausmarke darstellen. Ist halt für Händler teilweise wichtig, um aus der Vergleichbarkeit raus zu kommen.
Da hat jeder seine eigene Einstellung.
Wir versuchen halt durch Service und Zufriedenheit unsere Kunden zu überzeugen und da scheuen wir auch keinen Preisvergleich. Aber wie gesagt, es gibt halt immer unterschiedliche Philosophien, die auch legitim sind.

LG und gut Nacht *gg*

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 19.04.2010, 09:08
Administrator

Standard

Gut, wenn das Produkt unter dem Label Betttotal ein anderes ist, dann ist es zumindest keine Kundenverarsche von seiten Blutimes. Legitim ist aber die Frage, wie schizophren man sein muss um so viele Strategien und Philosophien vertreten zu können? Aber gut, das ist ein ganz anderes Problem, was die Jungs mit sich selber ausmachen müssen.

Wenn aber Händler dem Kunden das Produkt (Produktlinie Alina von Betttotal) mit falschen (naja, sagen wir lieber verwirrenden) Informationen schmackhaft machen wollen und es zum selben Preis im Handel ist, der Kunde am ende verunsichert ist, dann läuft da gewaltig was schief. Und das ist ganz deutlich ein Managementfehler! Den dieses zeichnet für den Informationsfluss verantwortlich. Letzten endes, sind die sogar dafür verantwortlich was ich hier schreibe! Denn das hängt maßgeblich von meinem Informationsstand ab!

Soweit so gut!

Welches Label war eigendlich zuerst da.
Silverline oder Silvaline?
Ich meine wenn das Label Silvaline einen Wert haben soll, muss man das, wenn man der zweite war entweder aufgeben (wenn man es merkt) oder wenn man der erste war, es verteidigen. Ansonsten hat das doch keinen Wert mehr am Markt!

Selbst mein altes Label "Möwe" was inaktiv ist, würde ich gegen jedes Duplikat verteidigen (egal ob mit w oder richtig mit v geschrieben), weil damit doch auch mein (hoffentlich) guter Name verbunden ist!

Man könnte jetzt meinen, was regt der sich so auf?
Der hat doch Vorteile wenn möglichst viel Informationsbedarf besteht!
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn auch ich hier ins trudeln komme und nur noch Bockmist geschrieben wird, dann leidet sowohl der Wasserbetten-Markt als auch die Qualität und der Zuspruch dieses Forums!

Geändert von admin (19.04.2010 um 09:19 Uhr).
Alt 20.04.2010, 11:48
Benutzerbild von Das Bettenstudio

Standard

@admin,

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Frage: Sind Betttotal-Betten jetzt die selben Produkte zum selben Preis unter anderem Namen oder nicht? Ich kann mir da jetzt einfach noch keinen Reim drauf machen, weil man mir das auch mal anders erklärte, bzw. ich es anders verstanden hatte.
Das Label Betttotal war früher eine eigenständige Marke mit einem eigenen Inhaber. Diese wurde vor ca. 2 Jahren von BluTimes übernommen und als eigene Marke weitergeführt. Die Produkte sind grundsätzlich unterschiedlich. Und auch die Marketingstrategie ist prinzipiell unterschiedlich.

Ich unterstelle jetzt einfach mal das damit nicht der Kunde verwirrt werden sollte. Muss aber auch an mahnen was der einzelne Händler daraus macht ist halt sehr individuell. Mit Sicherheit ist dies nicht im Sinne von BluTimes den Markt damit zu verunsichern.

Fazit:

Unterschiedliche Produkte
unterschiedliches Marketing
unterschiedliche Zielgruppe.

Ich hoffe ich konnte der Verwirrung etwas etwas die Luft nehmen.

Gruß
Thomas
Alt 21.04.2010, 22:10
Benutzerbild von almi

Standard

Oh mein Gott - was wird hier alles unterstellt - schlechtes Marketing - Kundenverarsche - und und und.
Hey Admin, mein Freund - wenn man sich vielleicht nicht richtig auskennt, bitte Spekulationen lassen
BluTimes eine Aktiengesellschaft - hatte die Produkte BluStar und Silvaline ( wenn irgendwelche Kasperle BluEtimes oder Silverline Betten am Markt plazieren, kann Blutimes AG ja nichts dafür, oder ? )

Als günstige alternative wurde unter der Marke BluStar noch das Fun Bett und das Happy Bett geführt. ( heute: BluVary )

Betttotal war hoch verschuldet an einen Lieferanten und wurde vor dem Konkurs, was ja für Endkunden auch sehr gut war, von der BluStar AG übernommen. Da Betttotal ein anderes Bett ist wurde die Marke Betttotal weitergeführt. Auch hier gab und gibt es wie bei BluStar und Silverline die Betten in abgespeckter günstiger alternative das ALINA Bett.

So jetzt ist BluTimes eine AG und die Goldeck GmbH, ein ca. 50 Millionen Unternehmen hat die Aktienmehrheit und hat jetzt zur sinnvollen Kostendämpfung die Geschäftsabwicklung übernommen. Die Goldeck hat auf eigenem Betriebsgelände in Seeboden Österreich immense Kapazitäten.

Was an dieser Angelegenheit lässt es zu, dass hier durch den Admin, du sagst ja, jeder kann seine Meinung sagen, hier dauernd Sticheleien kommen. ????
Wenn ihr was wissen wollt, dann fragt mich und schreibt hier keinen Quatsch, der massiv Kunden verunsichert.

Kaum eine andere Wasserbettenfirma hat solch einen Backround, und die Markenpolitik ist doch ebenso absolut klar. Wenn man bis heute nicht z.K. genommen hat, dass Betttotal nur eine Marke von BluTimes ist, dann sollte man sich auch fragen ob man in den letzten Jahren geschlafen hat.
Servus almi, der hoffentlich ein bißchen Klarheit in die Diskussion bringen konnte.
Alt 02.03.2011, 18:51
Neu-Einsteiger

Standard zu deiner entscheidung

hallo kann dir sagen wo du ein wasserbett günstig aber neu herbekommst sparst ca. 40 % im gegensatz zu jemand anderem.lg eric bei intresse einfach mal ne email schreiben: eric-le@freenet.de
Alt 02.03.2011, 19:00
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Naja, zumindest scheint Blutimes und Betttotal keinen Markenschutz zu beherrschen, wenn es auch von anderen Anbietern Bluetimes, Bettotal und Silverline geben darf und die wirklich nix mit Goldeck zu tun haben

Ist sowas nicht geschützt???
Alt 02.03.2011, 20:59
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von ringer-le Beitrag anzeigen
hallo kann dir sagen wo du ein wasserbett günstig aber neu herbekommst sparst ca. 40 % im gegensatz zu jemand anderem.
Wenn du Händler sein solltest, dann registriere dich anständig!
Und gibt es einen Grund deswegen alte Beiträge auszugraben?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht