Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Student sucht Hardside Kombination

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 23:50
Neu-Einsteiger

Standard Student sucht Hardside Kombination

Hallo!

Ich, wie im Thema bereits beschrieben, bin Student und möchte mir aus diversen Gründen ein Wasserbett zulegen. Die Gründe sind jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, als dass sie hier aufzuführen sind (nichts Gesundheitliches).

Jedenfalls bin ich dann direkt in ein Fachgeschäft in meiner Nähe gegangen:"http://www.casa-lagua.de/"
und habe mich dort beraten lassen. Zunächst wollte ich ein Softside Bett haben, aber nachdem ich festgestellt habe, dass ich immer sehr hoch liege und den Arm oft unter meinem Kopf habe, bin ich schnell zu dem Entschluss gekommen, ein Hardside Bett zu nehmen, damit ich nicht auf den Schaumstoff Keilen liege.

Soweit so gut. Hardside Wasserbetten gab es dort logischweise auch, allerdings vom Rahmen her überhaupt nicht meine Welt, zum einem rein von der Optik und zum anderen brauche ich dringend ein Bett mit einer EXTREM stabielen Lehne, denn das Bett wird freistehend sein und keine Wand kann die Lehne abfangen.

Leider muss ich feststellen, dass Hardside Wasserbetten scheinbar sehr aus der Mode gekommen sind, jedenfalls finde ich fast nur Softside Modelle und entsprechendes Zubehör.

Mein aktueller Plan ist jedenfalls mein Bett selber zu bauen. Das bedeutet ein komplett geschlossener Rahmen aus 30-40mm Massivholz, mal gucken, und einen Unterbau von 6 Querstreben und 5 Längsstreben aus 19mm Grobspan und darauf zwei 10-16mm starke Platten, auf die die Matraze kommt. Zwischen Matratze und Gestell sollen 2mm starke Korkplatten kommen, also sowohl an den Seiten als auch am Boden. Sämtliche Streben werden mit dem Rahmen durch Winkel verbunden. Sollte also stabiel genug werden...

Ich habe euch mal die Konstruktion angehangen...

Ja soviel zum Gerüst. Jetzt zum Innenleben: Die Matraze soll Kingsize werden und da fangen die Probleme an. Ich finde kaum Überzüge, die rundum gehen und ich denke das wäre sinnvoll, damit nichts rutscht.

Also ich war jedenfalls im Netz unterwegs und habe diese Seite gefunden:
"http://www.internetwasserbetten.de/"
dort werden günstig Hardside Matratzen + Standup Liner angeboten. Leider bieten sie diese nur als Austausch Matrazen an und haben sich ansonsten auf Softside spezialisiert... Deswegen muss ich den Bezug anderweitig besorgen und ich habe da nicht wirklich etwas *gutes* gefunden. Das einzige, was mir bisher ganz positiv aufgefallen war, wären diese hier aus Jersey:
"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110469656308&var=41000 0962374&ssPageName=STRK:MEWAX:IT"

Als Heizung habe ich mich auf eine 250 Watt Calesco Carbon Digital eingestellt.

Für das Innenleben würde ich dann keine 450€ inklusive Versand und Konditioner bezahlen.

Der Rahmen kommt ja so oder so extra dazu.

Jetzt ist die eigentliche Frage an euch: Sind die Komponenten so ok oder gibt es eine andere / bessere Empfehlung, die preislich nicht viel teuer sein sollte (arm/Student)

Ich würde mich sehr über alle jegliche Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!

Ich werde Morgen, wenn ich es schaffe, nochmal in den Laden gehen und fragen, was da bei denen am Preis zu machen ist. Aber ich denke, da wird nix mehr zu machen sein...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Namenlos.jpg (73,6 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Amazone (11.03.2010 um 00:17 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links ;)
Alt 11.03.2010, 07:40
Benutzerbild von SchlafOase-Ründeroth
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Die Komponeneten sind soweit ok.
Allerdings reichen auch halb so viele Verstrebungen und dann lieber eine
19mm Spanplatte drauflegen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt's sehr gute Auflagen von der Firma
Stendebach. Da kannst Du dann noch auswählen ob diese wie ein Spannbetttuch um die Matratze geschlagen wird oder ob Du die komfortablere Variante nimmst, bei der die Matratze wie in einem "Schlafsack" liegt und Du zum Waschen nur den oberen Deckel per Reißverschluß (wie beim Softside) abnehmen brauchst.

Viele Grüße
Silvi
NEU: Klangmassageraum, ein Bett für die 4 Sinne !
Alt 11.03.2010, 08:13
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Exakt, genau die gleiche Antwort hätte ich auch geschrieben !

Zu den Kernen kann ich dir nicht viel sagen bzgl. Quali etc.

Aber z.B. ein renomierter Internetvertrieb Aqua Comfort hat ein sehr gutes Hardsidesystem mit gutem Standupliner, der integriert in der Stoffwanne ist. Da solltest du auch fündig werden können.

Die gleiche Geschichte, mit etwas besseren Komponenten findest du vom gleichen Hersteller auch bei einigen Fachhändlern unter dem Namen Everrest.

Auch BluTimes hat sehr gute Hardsidesysteme mit ganz tollen Auflagen.

Da kannst du bei den genannten aber auch sicher sein, dass wenn Probleme bestehen sollten, du auch Hilfe erfährst.

LG

NEU: Klangmassageraum .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 11.03.2010, 08:58
V.I.P.

Standard

Hallo,

wir haben uns letztens ein Sofa selber gebaut (s. Bilder) und ich muss sagen, Du solltest erst mal prüfen, was Dich das kostet. Wir haben für dei Umrandung Leimholz genommen und auch für die Querverstrebungen und als Auflage Verlegeplatten 19mm stark. Das Material hat uns ca. 150 EUR gekostet. Wenn Du nun von Massivholz sprichst, dürfte das noch wesentlich teurer kommen.

Gruß
Immie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 122.jpg (92,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 119.jpg (98,8 KB, 12x aufgerufen)
Alt 11.03.2010, 15:49
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo nochmal,

Ich war gerade nochmal im Fachgeschäft habe ein Paar Sachen nachgefragt und mir auch eure Antworten angeguckt und dann nochmal im Internet rumgesucht.

Dabei raus gekommen ist:

Aqua Lagua ist für mich zu teuer, wenn ich dort das Innenleben Kaufen würde komme ich auf über 950€... Und der Wasserkern wäre auch nur 20cm tief...

Naja, was mich allerdings ein wenig versunsicher hat war die Aussage das die Rundumauflagen der Matraze eine gewisse starre verleihen, deswegen wurde mir dort mehr oder weniger empfohlen nur eine Spann Auflage zu nehmen. Natürlich nicht so eine billige mit bloß 4 Gummis sondern schon eine die einmal rund um geift. Aber das würde den besseren Effekt bedeuten..

Da wollte ich mal hören was eure Meinung dazu ist?

Desweiteren habe ich mir eure Vorschläge angeguckt bin aber nicht fündig geworden. die Shops und online Presentationen bieten einfach keine Preise sondern höchstens Infos zu ihren Hardside Systemen an, was für mich unbegreiflich ist... Das galt jetzt sowohl für die Matratzen als auch für die Auflagen. Wenn ihr aber konkrete Links habt für die ich zu doof war dann würde ich mich darüber freuen

Von daher würde ich momentan bei meiner bisherigen Konstellation bleiben...

Ich hätte aber noch eine Frage zu den Konditionern, würdet ihr mir direkt eine besondere Make empfehlen, weil man ja nicht wechseln soll? Oder soll ich die Marke nehmen, die es in dem Shop gibt woher ich die Matratzen kaufen möchte?

Und sollte ich noch etwas besonderes kaufen damit ich anständig befüllen und entlüften usw kann?

Ja und dann nochmal zu dem Gestell. Ich finde es super das ihr euch auch dazu Gedanken gemacht habt!

Ich habe bewusst mehr Verstrebungen genommen damit ich die Wandstärke der Massivholzplatten nicht zu hoch wählen muss. Der Druck soll also nicht von der Wandstärke sondern durch die Verstrebungen gehalten werden.

Die Bodenplatte muss dann auch nicht so dick sein denke ich, momentan wäre die Flächen zwischen den Verstrebungen nicht einmal 30 X 30 cm da sollte eigentlich 13mm reichen.

Das Massviholz ist logischerweise der Löwenanteil an der ganzen Geschichte deswegen will ich die Stärke auch möglichst gering halten. Laut meiner Überschlagsrechnung für das komplette Gestell werde ich wohl auf ca 300€ kommen. Ich denke aber das ich auch so kein günstigeres Gestell finden werde mit einer entsprechenden Lehne oder wüstet ihr einen anderen Vorschlag?

Aber das mit den Kork an den Seiten geht so in Ordnung wenn ich das richtig verstanden habe?
Alt 11.03.2010, 16:33
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!

Das du bei Blutimes etc. online keine Preise findest, ist normal. Das sind Markenhersteller die ausschliesslich im Fachhandel verkaufen.
Ich kann übrigens auch Akva in punkto Hardside und Auflagen sehr empfehlen.

Zur Auflage:
Habe beide Arten (Box- und Spannauflage) selbst getestet und muss zugeben, dass mir persönlich die Spann besser gefallen hat.
Zugebenermassen ist das schon ein ziemliches Gefrickel, wenn sie mal in die Wäsche muss, aber dafür ist das "WBett-Feeling" besser.
Allerdings musst du beim Hardside m.M.n. sehr darauf achten, dass du eine wirklich gute, dehnfähige Auflage nimmst. Spar hier bloss nicht, das kann dir alles versauen.

Zum Conditioner:
Nimm den, den der Hersteller "empfiehlt". Meist ist die Garantie der Wassertechnik an den Conitioner gebunden. Lohnt sich also den richtigen Conditioner zu nehmen.

Zur "Wandstärke":
Keine gute Idee hier an Material zu sparen.
Ich sehe das täglich in der Praxis: darauf wird ordentlich Druck ausgeübt...

Zum Zubehör:
Du brauchst auf jeden Fall:
- einen Schlauch (lange genug von Wasserquelle bis Bett)
- ganz wichtig sind die Adapteranschlüsse für Schlauch und Bett
- Anschlussadapter für den Wasserhahn oder Dusche
- eine Entlüfterpumpe
- Reinigungs- und Pflegemittel für's Bett
optional:
- ein kürzeres Stück Schlauch und ein Eimer o.ä. um evtl. Wasser wieder rauszunehmen, wenn du zuviel reingefüllt hast.

Hab ich jetzt was vergessen?
Denke nicht...
Falls doch, SORRY!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 11.03.2010, 22:39
Neu-Einsteiger

Standard

Also ich will ja nicht unter 3 cm Wandstärke gehen und ich denke das sollte reichen. Irre ich da?

Was die Auflag angeht: Beim selben Shop wäre das dann diese:
"http://cgi.ebay.de/Lyocell-Wasserbett-Auflage-Spannauflage-mittig-teilbar_W0QQitemZ350236432680QQcmdZViewItemQQptZWa sserbetten_Zubeh%C3%B6r?hash=item518bb7d928"
Ich weiß jedoch nicht ob die Starrheit durch die Seiten (die hier ja auch etwas dicker wären) oder dadurch kommt dass die Auflage einmal komplett rum geht?

Gibt es denn explizit eine Spannnauflage von Akva die ihr mir empfehlen könnt? (am besten mit Bezugquelle und Preis)

Was die Pflegemittel angeht: Gibt es dort eine Empfehlung?

Achso und noch was, ich habe etwas davon gelesen dass man bei der Bodenplatte die Kanten Abrunden muss. Stimmt das und wenn ja wieso?

Geändert von Amazone (12.03.2010 um 07:03 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links ;)
Alt 12.03.2010, 07:14
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Also:
Akva-Spannauflagen kannst du bei jedem Akvahändler (soweit ich weiss nur beim Fachhändler) beziehen. Auf deren Site werden zwei Händler genannt "Casa L'agua" in Bremen und "Betten Biel" in Bremerhafen. Kenne allerdings beide Händler nicht.
Meiner Erfahrung nach kann ich sowohl die Flamenco, wie auch die Bolero empfehlen. Kosten werden wohl so um die +-250 Euro liegen.

Ich zitiere mich ungern, aber:
Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Zum Conditioner:
Nimm den, den der Hersteller "empfiehlt". Meist ist die Garantie der Wassertechnik an den Conitioner gebunden. Lohnt sich also den richtigen Conditioner zu nehmen.
Frag bei dem Hersteller des Kerns nach, was seine Vorgaben sind und handle danach.

Die Kanten der Bodenplatte musst du bei einem Hardside nicht abrunden.
Da hast du ja den festen Rahmen aussenherum.

So, ich hoffe das war jetzt aber wirklich detailiert genug.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 12.03.2010, 15:58
Neu-Einsteiger

Standard

Das lustige ist das ich ja schon zwei mal bei Casa L'agua war und dort haben die mir auch eine Auflage empfohlen. Es handelte sich dabei um eine Spannauflage mit 550g wenn ich mich recht entsinne aus Perkal.

Diese Auflage sollte 170€ kosten. Bei Akva habe ich aber nur diese Rundumauflagen gesehen und wenn ich das richtig gelesen habe ist diese Bolero Auflage und Flamenco auch rundum oder?

Das schlimme ist, je mehr ich lese desto weniger kann ich mich entscheiden ob ich eine Rundumauflage nehmen soll oder nur eine Spannauflage. Bei uns wird viel kreuz und quer über das Bett gewühlt. Ich weiß nicht ob eine Spannauflage dann doch zu sehr verrutscht. bei einer Rundumauflage weiß ich aber nicht ob es nicht zu starr wird...

Kann mir da jemande mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Alt 12.03.2010, 17:00
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Für meinen Sohn habe ich einen Akva-Hardsider mit der "Rundum-Auflage" - als Freeflow. Eine sehr komfortable und solide Angelegenheit. Da wird nichts "starr".
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht