|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Student will Wasserbett kaufen

20.09.2009, 22:30
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Student will Wasserbett kaufen
Hallooooo,
wie beschrieben - es soll ein Wasserbett werden. Nachdem man soviel positives hier und auch sonst an Meinungen liest, hat sich das ganze beim Probeliegen bei Harmony in Dortmund auch gefestigt.
Allerdings ist der Preis schon ein wenig abschreckend... Selbst bei Harmony würde man für ein Dualsystem mit Luftkammernkeil, Calesco Avalon, 200x220, Comfortschaumrahmen, Comfortauflage, Isolation, ohne Podest und ohne Aufbau schon an die 850 Euro loswerden.
Ich habe schon viel zu den Ebay-Produkten gelesen. Manche sagen, die sind OK wenn man mit wenig Service leben kann, manche sagen die gehen nach ein paar Wochen kaputt, man liest zu den Herstellern einfach nichts konkretes. M.E. sind fast alle Wasserbettenhersteller beim selben Einkäufer, teils aus den USA. Konkret äußert sich die Qualität dann an der Sorgfalt beim Schweißen der Wasserkerne so wie der Maschinenqualität. Wasserkerne für Dualsysteme kosten gerade mal 100 Euro zusammen. Daher erschließt sich mir doch einiges an Einsparpotential!
Daher meine Fragen:
- gibt es einen günstigeren Anbieter als Harmony der vergleichbare Qualität liefert?
- MUSS es eine der teuren Auflagen sein, taugt die "Comfort-Auflage" von Harmony was oder sollte man dann lieber ganz günstig oder ganz teuer bei der Auflage anlegen?
- ist es evtl. nicht sogar wesentlich günstiger, sich die Kerne und Heizungen (~200 Euro) zu kaufen und den Rest selbst zusammenzubasteln?
- wegen Fußbodenheizung wollte ich eine Art "Spacer-Podest" oder Schubladenpodest selbst bauen. Gibt es dafür gute Anleitungen von euch? Ich meine, es gibt ne Menge Anleitungen - aber fast kein Feedback dazu, kann einer da was empfehlen?
Geht halt insgesamt darum, möglichst viel einzusparen. Wir sind beide noch jung und keine "alten Leute" ;-) , die so superhohe Ansprüche an ein Bett haben. Hauptsache, es ist bequem und erfüllt seinen Zweck. Bekommt man das mit ~600 Euro hin oder "muss" man in den sauren Apfel beißen und 1000 Euro anlegen um das Mindestmaß an Qualität zu bekommen? Bei der Bay habe ich z.B. so ein System wie gewünscht inkl. so einem Bambus-Bettrahmen für ca. 750 Euro gesehen. Der Anbieter ist glaube ich auch schon länger auf dem Markt und erscheint zumindest seriös. Was meint ihr? --> "http://cgi.ebay.de/Wasserbett-mit-Bambusbett-und-Sockel-Bambus-nach-Wahl_W0QQitemZ370258717021QQcmdZViewItemQQptZDE_Ha us_Garten_Bett_Bad_Inneneinrichtung_Wasserbetten?h ash=item563523a95d&_trksid=p3286.c0.m14"
Geändert von Amazone (21.09.2009 um 01:28 Uhr).
Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links!
|

20.09.2009, 22:43
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo cmoe,
ob die Qualität Deinen Ansprüchen gerecht wird, kann niemand sagen. Ich selber habe aber mein WB von dort, da ich in Werl wohne. Ich habe seine Ausstellung besucht und mir dann ein Bett ausgesucht und gekauft. Wenn es vom Weg her passt, schau doch Montags oder Mittwochs in der Ausstellung vorbei. Die haben dann von 15-18 Uhr geöffnet. Dann kannst Du dich auch mit einem Verkäufer unterhalten. Dann siehst Du auch die Verarbeitung des Bettes und des Bambusrahmens. Und wenn Du schon bei Harmony in Dortmund warst, liegt Werl ja auch nicht weit weg.
Viel Spaß beim suchen.
Grüssle
Splittrahmen
Spannauflage Double Jersey
IQ Carbon Heizung
Sockel buche
Aufbau durch wasserbetten-centrum.de
|

21.09.2009, 08:22
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
Hallooooo,
wie beschrieben - es soll ein Wasserbett werden. Nachdem man soviel positives hier und auch sonst an Meinungen liest, hat sich das ganze beim Probeliegen bei Harmony in Dortmund auch gefestigt.
... [/url]
|
suche mal bei ebay "suma"
|

21.09.2009, 09:45
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
So Hersteller wie Harmony, Suma, midas24,... habe ich alle schon im Netz betrachtet bzw. recherchiert. Preislich tun die sich glaube ich nichts, da ist man bei allen inkl. Sockel bei ca. 1000 Euro.
Mich interessiert halt, wo man bei Harmony am ehesten Abstriche machen könnte ohne große Einbußen zu haben. Oder ob es halt vergleichbare günstigere Anbieter gibt, die vielleicht durch reines Onlinegeschäft entsprechend die Preise noch drücken können.
Des weiteren halt die Sache mit dem Sockel, kennt da jemand eine gute Skizze für nen Spacer- oder Schubladenpodest für ein 200x220 Wasserbett?
|

21.09.2009, 10:57
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Bei der Auflage würde ich nicht sparen denn darauf schläfst ja
ob die Comfort-Auflage was taugt kann dir vieleicht Ingrimmsch sagen, er kennt sich ja bei Harmony ganz gut aus
dann lieber statt schubladen einen normales Sockel nehmen um etwas den Preis zu drücken
Bett + Bambusrahmen für 750.- ... m.E nix gescheites
da wäre ich vorsichtig
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
|

21.09.2009, 11:12
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cmoe
Daher meine Fragen:
- gibt es einen günstigeren Anbieter als Harmony der vergleichbare Qualität liefert?
|
NEIN
Zitat:
Zitat von cmoe
- MUSS es eine der teuren Auflagen sein, taugt die "Comfort-Auflage" von Harmony was oder sollte man dann lieber ganz günstig oder ganz teuer bei der Auflage anlegen?
|
JA es muß eine teuere sein, da die gut ist, an der Auflage und an der Größe vom Bett spart man NIEMALS! Auflage bestimmt mit das Liegegefühl und einsinken
Zitat:
Zitat von cmoe
- ist es evtl. nicht sogar wesentlich günstiger, sich die Kerne und Heizungen (~200 Euro) zu kaufen und den Rest selbst zusammenzubasteln?
|
Glaub ich nicht!
Zitat:
Zitat von cmoe
Was meint ihr? --> "http://cgi.ebay.de/Wasserbett-mit-Bambusbett-und-Sockel-Bambus-.....richtung_Wasserbetten?hash=item563523a95d&_tr ksid=p3286.c0.m14"]
|
Mein Rat => FINGER WEG! Du kaufst ein Ü-Ei und ein WB MUSS!!!!!!!! man probeliegen, wenn du das nicht kannst dann vergiß es. Mit was ist der Billige Bambusrahmen behandelt? Was ist in den Kernen, Auflage drin etc.? Unter 1000 Euro ist die Luft viel zu dünn für ein einigermaßen gutes WB!
Außerdem kommt es doch echt nicht nur auf den Preis drauf an. Gut, wenn ihr kein Geld habt, evtl. noch sparen oder ein gutes Gebrauchtes WB kaufen, gibt es hier auch immer wieder, aber bitte kauft euch etwas, wo ihr auch wißt was drin ist. Geht doch nicht nur um den Rücken, sondern um die ganze Gesundheit. Jetzt seid ihr noch jung, wollt ihr euch für Alter jetzt schon kaputt machen
Zitat:
Zitat von cmoe
Oder ob es halt vergleichbare günstigere Anbieter gibt, die vielleicht durch reines Onlinegeschäft entsprechend die Preise noch drücken können.
|
Gott sei Dank nicht. Man kauft keine WB online, ohne das Bett zu kennen, gesehen und GELEGEN zu haben.
Lies dich mal durchs Forum, das Thema hatten wir zigmal und letzte Woche erst das "Billigbett mit Rahmen" von ebay, der sich jetzt bei Hamony Hilfe suchen muß.....
Kauft euch ein gebrauchtes, wenn ihr nichts habt, da könnt ihr am meisten sparen.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

21.09.2009, 13:03
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Günstiger als Harmony und Suma wirds nicht. Alles drunter ist ein Überraschungsei.
eBay und Bewertungen
Bedenke das man eine Bewertung zum Artikel ja max bis zu 90 Tage raus zögern kann. In drei Monaten aber kannst Du die Qualität gar nicht beurteilen, daher hinken die Bewertungen gewaltig. Denn wenn jemand nach 6-12 Monaten das Bett die Bude unter Wasser gestellt hat, der kann nicht mehr warnen.
eBay und Herstellerinfos
Logisch das es da selten mal gescheite Infos bei gibt. Da wird vieles geschrieben (hatten wir die Tage in nem anderen Thema mal gehabt) aber was man dann bekommt ist oft "zusammengeschustert" aus dem was der Verkäufer billig kaufen konnte. Passt dann gerne mal nicht richtig zusammen, ist Qualitätiv ein Ü-Ei und kann auch überlagerte Ware sein (Vinyl altert schneller wenn es nur rumliegt).
Daher sind die meisten Wbetten dort BILLIG nicht günstig
850 Euro und viel
Sorry, aber geh mal in einem normalen Bettenladen und lass Dich auf nen vernünftiges Matratzensystem mit gescheiten Lattenrosten beraten. Dann weißt du das 850 Euro nicht viel ist...
Selbst bei IKEA zahlst Du das wenn du was vernünftiges nimmst. Denk mal drüber nach.
Harmony:
Auflage würde ich pers. nicht unter "Luxus" gehen. Der Premium wäre für mich schon ein kräftiger Kompromiss, da die Premiumauflage aber nicht teilbar ist in der Mitte aber immer ein NoGo für mich.
Auf dem alten Bett hatte ich den heutigen Durabel. Der war anfangs ok (nicht gut sondern nur ok) aber nach nem Jahr praktisch platt wie ne Flunder. Heut hab ich den Surpreme und nach 1,5 Jahren noch immer praktisch wie neu. Zudem viel "kuscheliger" und ein deutlich besseres Klima (Wärme/Feuchte usw) unter der Decke des Nachts.
Bei der Auflage sparen ist ein NoGo.
Wenn man sparen will dann würde ich das Classic System mit klassischem Outliner als Sicherheitswanne nehmen. Der Schaumrahmen ist dann etwas fester und man hat das klassische Sicherheitswannensystem was ja nicht schlecht ist und man erspart sich den "Folientopliner" der in der Vollmantelsicherheitswanne des Comfort ist.
Podest:
Standardpodest nehmen. Nen Spacer selber bauen halte ich pers. für gewagt. Bedenke das der Sockel die Last des Wasserbettes (sind ein paar Kilo) auf die Fläche verteilt. Bei einem Wbett kommen, je nach Beruhigung schnell mal 500-700 Kilo Füllmenge zusammen. Er hat also nicht nur eine rein tragende, sondern auch eine verteilende Funktion. Das ist gerade bei der Fußbodenheizung wichtig. Selbiges gilt für den Schubladensockel im Selbstbau.
Wenn es ums sparen geht würde ich daher das Classic zusammen mit einem Standardsockel nehmen und selbst aufbauen. Dann müsstest Du, je nach Beruhigung so um die 700 Euro raus kommen, schätze ich mal. Das ist dann aber echt Unterkante. Standardsockel selber bauen (gibt bei Harmony nen Set dafür wo dann auch eine Anleitung bei ist) bringt unterm Strich so rund 50-70 Euro Ersparnis. Aber damit dann wieder Fahrerrei zur Materialbeschaffung mit sich. Ob sich das rechnet sei dahin gestellt.
Zu guter letzt:
Bei Harmony Probe liegen und dann bei eBay ein anderes kaufen das ähnlich klingt, das hinkt. ui, das reimt sich. Grund: Bei den Beruhigungen gibts keine STandards da braut jeder seine eigene Sache. Daher kann man das nie vergleichen. Das nur am Rande
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

21.09.2009, 14:43
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Eigentlich ist alles gesagt, aber hierzu möchte ich noch was sagen:
Zitat:
Zitat von cmoe
|
DAS halte ich nicht nur für eine (entschuldige meine Ausdrucksweise) richtig blöde Idee!
Kerne haben (je nach Hersteller) einen gewissen Schnitt, der dann zu dem Schaumstoffrahmen passen muss (in Höhe, Schräge etc.).
Ein Wasserbett ist eine "Komposition"  verschiedener Teile, die zusammen passen MÜSSEN, damit das Prinzip des Wasserbetts überhaupt funktioniert.
Ich versuch's mal mit einem Vergleich klarer zu machen:
Man(n) kauft sich auch keine LKW-Sitze, baut sie in eine Ente und packt dann noch Fahrradräder an's Fahrwerk. 
Das geht einfach nicht gut!
Hier will dir keiner etwas schlechtreden, aber unsere Erfahrung zeigt wieder und wieder, was passiert, wenn man am falschen Ende spart.
Wir hatten schon einige User, die ähnlichen Überlegungen nachgegeben haben, dann diverse Probleme hatten und sich schlussendlich schwarzgeärgert haben.
Der Spruch "ich bin zu arm, um billig zu kaufen" hat durchaus seine Berechtigung.
|

21.09.2009, 16:56
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Wobei... fairerweise sei erwähnt... mit Hardside Kernen geht das schon... aber auch dann ist es mehr als nur Kern und Heizung... Hardsidekerne, Sicherheitswanne (passend zu den Kernen), Heizungen und Auflage sind nötig. Bettrahmen und Unterbau muss dann auch noch gebaut werden. Aber wirklich billiger wird das dann auch nicht werden, wenn man das man zusammenrechnet.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

21.09.2009, 18:14
|
 |
|
|
|
|
Vorsicht bei Bambusbetten - wenns nachts so richtig kracht - ist wieder mal ein Rohr geplatzt.
Bei den Bambusbetten so um 2000.- passiert das so gut wie nie. Die anderen schauen nach einem Jahr so richtig lustig aus. Stichwort:
Luftfeuchtigkeit.
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|