Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Tipps zum Kauf eines Wasserschlaflagers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 20:04
Neu-Einsteiger

Standard Tipps zum Kauf eines Wasserschlaflagers

Hallo,

demnächst möchte ich mir ein Wasserbett kaufen, allerdings sind meine Finanzen im Moment im Keller, wesshalb ich mir gedacht habe, nur das nötigste zu kaufen.

Vier Bretter zusammenschustern, da rein dann die gekaufte Wanne + Heizung und eine Überdecke. Es geht nur darum, das ich eine Zeit lang den Schlaf auf einm "Wasserbett" testen kann, über Monate (Nicht nur den für mich zu kurzen Probezeitraum einiger Hersteller), ohne mich gleich mit einem richtigen Bett in Unkosten zu stürzen, was mir dann vielleicht garnicht hilft.

Das Problem ist, das ich seit acht Jahren in der LWS und HSW Rückenschmerzen habe. Seit ca. einem Jahr schlafe ich nur noch auf dem Bauch, weil Seiten und Rückenlage in der LWS zu starken Schmerzen führen. Durch die Bauchlage bin ich eine Reihe von Problemen los geworden. Morgens viel weniger Schmerzen der LWS, so gut wie kein Spannungskopfschmerz mehr, meine LWS knackt viel weniger, insgesamt etwas fitter. Allerdings ist durch die Bauchlage meine HSW durch das verdrehte liegen viel schlimmer geworden. Naja, ohne zu lang auszuholen, es ist wirklich wichtig!

Habt Ihr Vorschläge, was ich machen kann? Welcher Händler ist zu empfehlen und wie könnte man den Preis genug drücken, ohne das bei den gekauften Teilen die Qualität und das gesunde liegen darunter leidet? Habt Ihr Vorschläge zum Zusammenbau?
Alt 09.11.2007, 00:16
mendoryn
Gast

Standard

Ich glaube dass Du mit der Methode eher das Gegenteil erreichst. Wenn Du ein Billigbett kaufst werden Deine Beschwerden bestimmt nicht besser und Du gibst dann dem Wasserbett die Schuld. Solltest Du dennoch feststellen dass es grundsätzlich gut ist ein Wasserbett zu haben und willst dann ein besseres gibst Du zwei mal Geld aus und zahlst im Endeffekt drauf.

Ich würde das Geld eher sparen und lieber ein oder zwei Monate länger auf das Bett warten aber dafür was ordentliches kaufen. Es gibt da einen Spruch der es ganz gut trifft: "Wir sind zu arm um billig zu kaufen".
Alt 09.11.2007, 09:19
maria22
Gast

Standard

Sehe ich genauso. Und mit einem zusammengebastelten Billigbett wirst du nicht wirklich eine Vorstellung für das Schlafgefühl auf einem guten WB bekommen.
Ich denke auch dass man schon nach ein paar Nächten merkt, ob man sich im WB generell wohlfühlt - vorausgesetzt die Einstellungen stimmen
Alt 09.11.2007, 09:32
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich denke, gegen ein günstiges, (gut ausgesuchtes) komplettes Wasserbett spricht nicht viel. Von dem geplanten "Flickwerk" würd' ich dagegen die Finger lassen, zumal da in meinen Augen auch nix mehr zu sparen ist. So kostet das Bett in meiner Signatur z.B. ohne Sockel ab 399,-€ (auch bei SuMa gibt's ein vergleichbar günstiges Wasserbett), während die einzeln zusammengekauften Teile kaum so günstig zu haben sein dürften. In den beiden genannten Fällen handelt es sich um brauchbare Ware von deutschen (Marken-)Herstellern, die auch eine Weile halten sollte, wenngleich man bei dem Preis natürlich keine Wunder erwarten darf!
Ein zusätzliches Thema ist die soeben von Maria angesprochene Einstellung. Die kann besonders bei Problemen mit dem Rücken schonmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, was sich aber in jedem Fall lohnt. Ich würde (nicht nur) diesbezüglich das Stöbern hier im Forum empfehlen.

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung

Geändert von ma(c)niac (09.11.2007 um 09:37 Uhr).
Alt 13.12.2007, 00:27
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich überdenke das ganze gerade noch mal um nicht voreilig etwas zu bestellen, was am Ende nicht passt. Geplant war eigentlich auch, bei dem was ich kaufe nur das nötigste zu nehmen, dabei aber nicht beim Geld zu sparen, so dass ich mir nachträglich dann z.B. den Bettrahmen, Schubladen etc. nachkaufen würde.

Aber momentan sieht es so aus, dass ich doch alles komplett kaufe.

Ich überlege, mir das WB bei Harmony zu bestellen, weil der Shop einen sehr guten Eindruck macht. Wisst Ihr, ob Harmony für seine Betten eine Probezeit anbietet? Selbst Zusammenbauen würde ich das Bett, da es ca. € 250 oder mehr kosten würde, weil ich in Hamburg wohne. Falls der Kern getauscht werden muss, zahlt man da nur den Aufpreis, wenn der neue Kern teurer ist, wie es bei anderen Händlern üblich ist? Ich denke momentan über die mittlere Beruhigungsstufe nach. Ich wiege ca. 65 Kilo bei 1,79m Größe. Das Bett soll 220x120 groß sein. Bei den Heizungen von Harmony kenn ich mich auch nicht aus. Carbon soll gut sein, allerdings die mit Zeitschaltuhr unnötig, weil das eine extra gekaufte Zeitschaltuhr viel besser macht. Wie Ihr seht, bin ich am hin und her überlegen. Es kommen in der nächsten Zeit bestimmt noch ein paar Fragen auf. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich da unterstützt

Geändert von Loam (13.12.2007 um 00:38 Uhr).
Alt 13.12.2007, 22:23
Benutzerbild von Feinripptraeger
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Loam Beitrag anzeigen
Bei den Heizungen von Harmony kenn ich mich auch nicht aus. Carbon soll gut sein, allerdings die mit Zeitschaltuhr unnötig, weil das eine extra gekaufte Zeitschaltuhr viel besser macht.
Hy,
ich habe die Digi.- Carbon-Heizung von Harmonie.
Das mit der Zeitschaltuhr ist ja schön und gut,
doch E-Smog kannst du dennoch haben, da nur eine Phase vom Netz getrennt wird.
Ich denke der geringe Aufpreis rechnet sich.
Grüßle

Grüße aus dem wilden Süden
Alt 13.12.2007, 23:10
Marcuswn
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Feinripptraeger Beitrag anzeigen
Hy,
ich habe die Digi.- Carbon-Heizung von Harmonie.
Das mit der Zeitschaltuhr ist ja schön und gut,
doch E-Smog kannst du dennoch haben, da nur eine Phase vom Netz getrennt wird.
Ich denke der geringe Aufpreis rechnet sich.
Grüßle
Weiß auch nicht mit was für einer Heizung ich mein Bett nehmen soll. Habe gehört das eine Keramik Heizung besser ist? Stimmt das auch? Ist die Keramik Heizung im Stromverbrauch billiger?
Bringt eine Abschaltbare Heizung überhaupt was, denn ich dachte das das Bett ohne heizung schnell kalt wird?!
Alt 13.12.2007, 23:39
Benutzerbild von Feinripptraeger
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Marcuswn Beitrag anzeigen
Weiß auch nicht mit was für einer Heizung ich mein Bett nehmen soll. Habe gehört das eine Keramik Heizung besser ist? Stimmt das auch? Ist die Keramik Heizung im Stromverbrauch billiger?
Bringt eine Abschaltbare Heizung überhaupt was, denn ich dachte das das Bett ohne heizung schnell kalt wird?!
Hy,

Kaffee oder Tee,
was schmekt besser?

Wie so oft gibt es verschieden Ansichten.

Bei der Keramik Heizung ist die Heizfläche kleiner.
(höhere Temperatur um das Wasser auf Temperatur zu halten) eher Nachteil

Stromverbrauch?
Spielt 1,- oder 2 Euro im Monat eine Rolle?
Da ist die Isolation nach unten wichtiger.

auch Zur abschaltbaren Heizung (Elektrosmog).

Was ist schnell Kalt???
1 Grad in der Nacht??

Oder doch lieber nicht abschalten
und Bestrahlung?
OK Radio Wecker oder Handy neben dem Bett
kann das wieder aufwiegen

Ich habe mich für ne´Calesco Digitalheizung (Carbon = neues Modell) entschieden.

Grüßle
Jens

Grüße aus dem wilden Süden

Geändert von Feinripptraeger (13.12.2007 um 23:42 Uhr).
Alt 14.12.2007, 11:15
Danyo
Gast

Standard

Hallo Loam,

gleiches Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch und habe mich dann für ein hardside Wasserbett entschieden weil für mich das preis-Leistungsverhältnis sehr gut war gute Qualität zu einem günstigem Preis! Und für mich zum Testen optimal weil ich da keinen softsider brauchte. und so wie ich dich verstehe kannste dir ja dein bettrahemn selber bauen. kann dir sagen wo ich mich beraten habe lassen aber darf ich warhscheinlich nicht direkt hier rein schreiben oder ???

Und ich muss sagen meine Testphase hat sich gelohnt habe mir jetzt ein Softsider gekauft und bin super zufrieden!!

Also bei Fragen zu dem Händler gerne per pn
Alt 14.12.2007, 12:43
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Danyo Beitrag anzeigen
...kann dir sagen wo ich mich beraten habe lassen aber darf ich warhscheinlich nicht direkt hier rein schreiben oder ???
Doch, eigentlich schon.
Du hast deine eigenen Erfahrungen gemacht und diese kannst du auch hier gerne weitergeben...
Dazu sind wir ja da: Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig damit unterstützen .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht