Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Treat

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 16:59
Neu-Einsteiger

Standard Treat

Hallo zusammen,

auf der Suche nach "unserem" Wasserbett war ich nun gestern wieder bei einem Händler vor Ort unterwegs, um ein Angebot für ein Wasserbett zu erhalten. Wir hatten eine unseres Erachtens kompetente Beratung durch die Geschäftsinhaberin, der wir die jahrzehntelange Erfahrung im Wasserbetten-verkauf anmerken konnten. Sie hat viele Dinge auch für uns Laien verständlich erklärt. Was mich irgendwie doch stutzig macht ist allerdings die Tatsache, dass sie so gar nicht mit Herstellernamen rüber kam und uns lediglich mitteilte, dass verschiedene Hersteller auch unterschiedliche Qualitäten produzieren. Des Weiteren teilte Sie uns mit, dass ihre Firma das Podest ebenfalls selbst produziert, die Wärmeisolierung der Bodenplatte mit Styropor erfolgt usw usw.. Als wir nun das konkrete Angebot erhalten hatten, waren auch in diesem leider keine konkreten Herstellerangaben, so dass wir ehrlich gesagt ziemlich "auf dem Schlauch stehen". Dort ist nur zu lesen: "Softside classic Kuß, Textilwanne Silver Care". Keine Angaben über Heizung, Vinylqualität usw. Auf meine Nachfrage nach konkreten Informationen wurde ich auf die dem Angebot beigefügte Lektüre hingewiesen, in der alles aufgeführt sein sollte. Mit dieser Aussage gab ich mich dann zufrieden. Zuhause angekommen habe ich nun diese Lektüre zur Hand genommen und war vollends irritiert: Es handelt sich um einen Prospekt der FA. "Treat", über die ich hier im Forum nichts gefunden habe. Wohl aber im Inet, indem dem ich genau diesen Prospekt auf tschechisch gefunden habe.....Und irgendwie habe ich nun das Gefühl, genauso schlau wie vor dem Besuch des Wasserbettenstudios zu sein.
Könnt ihr mir eure Einschätzung zum geschilderten Sachverhalt mitteilen? Lohnt sich eures Erachtens ein weiterer Besuch im Wasserbettenstudio oder ist dies ein Händler, der selbständig unterschiedlichste Billigkomponenten zusammenbaut, statt einer Produktlinie treu zu bleiben?

Viele Grüße

Katrillis
Alt 06.09.2011, 23:38
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Katrillis,
prima dass dir noch niemand geantwortet hat, denn so kann ich meine Überlegungen als intessierter Kunde unbeeinflusst mit einbringen.
Woher weißt du, dass du gut beraten wurdest? Rhetorik macht nämlich einen guten Verkäufer aus. Würden dir z.B. auch die Wichtigkeit der Größe erklärt und dass es sich um ein modulares System handelt, welches man ggf. außer bei Billigangeboten, selbst zusammenstellen kann? Wurden dir die Unterschiede und deren Vor- und Nachteile erklärt? Wurdest du nicht beim Preis über den Tisch gezogen, wie es bei mir versucht wurde?
DAS sind für mich relevante Punkte, die ein Gespräch ehrlich machen und die nicht nur auf den Preis abziehlen um etwas zu verkaufen.
Ich gebe zu, dass die meisten Kunden damit überfordert sind, aber wenn man sich zu erkennen gibt und sagt was man will, müssen die Verkäufer darauf eingehen oder versuchen einen von etwas anderem zu überzeugen (nicht überreden).
Wenn du dann immer noch Vertrauen in den Verkäufer hast, wirst du dort sicher auch kaufen, besonders bei so einem individuellem Produkt wie einem WB.
Du hattest ein gutes Gefühl dort im Geschäft, warum schreibst du dir die Fragen nicht einfach auf und gehst nochmal hin? An der Reaktion wirst du sehen wie du wahrgenommen wirst. Danach kaufst du dort oder Du liest hier
noch seitenweise Themen bis du weißt was du willst.
Du hast das Geld und willst genau wissen was du kaufst. Das ist dein gutes Recht, auch wenn es für dich und den Verkäufer nicht so einfach ist.
Alt 07.09.2011, 06:03
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Guten Morgen,

mit diesen Informationen kann ich wenig anfangen.
Ich werde tagtäglich mit Angeboten anderer Händler konfrontiert und muß immer wieder feststellen, das Kunden noch nicht mal den Namen des Herstellers wissen, geschweige den Angaben zu Vinyl, Auflage und Heizung machen können.
Genau diese Komponenten sollte ein Kunde aber kennen um ein Angebot beurteilen zu können.
In diesem Falle scheint ja das Bauchgefühl schon Warnsignale zu senden. Darauf sollte man auf jeden Fall hören. Entweder hingehen und die offenen Fragen klären ( in diesem Falle kein Wischi-Waschi der Verkäuferin aktzeptieren) oder andere Händler konsultieren.
Und ein Verkäufer, der mit dem Hinweis kommt: "Es steht ja alles im Prospekt", anstatt dem Kunden zu erklären, hat seinen Beruf verfehlt. Ein Prospekt sollte nur dazu dienen, das man zu Hause alles noch mal in Ruhe nachlesen kann und sich die Dinge, die der verkäufer erklärt hat noch mal zu Gemüte führen kann.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (07.09.2011 um 06:06 Uhr).
Alt 07.09.2011, 08:47
Benutzerbild von Olli

Standard

Nun, aus dem Namen zu schließen wäre, dass es sich um KUSS Kerne handelt. Jedoch ist das noch keine Qualitätsaussage.
Hier mal ein Text von uns bzgl. Infos, etc.:

Wo soll ich kaufen, Internet oder Fachhändler ?

Diese Frage kommt immer wieder auf und wird sehr gerne diskutiert. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, es gibt jedoch einige Faktoren, die man vorher abwägen sollte, um seine eigene Schlafoase zu finden. Denn ein vermeintlich günstiger Preis lockt zwar erheblich, kann jedoch auch sehr teuer werden, wenn das Produkt nach dem Kauf leider gar nichts taugt.
Also möchten wir Ihnen kurz ein paar Tips geben, auf die Sie bei Ihrer Suche nach dem geeigneten Wasserbett achten sollten.Einige weiche Faktoren spielen eine entscheidende Rolle. Beleuchten wir erst einmal die Fachhändlerseite.
-> Eigenmarke

-> Ausstellung

-> Betten

-> Verkauf oder Beratung

-> Aufdringlichkeit

Wenn Sie in das Fachgeschäft gehen sollten Sie zumindest auf die o.g. Punkte achten.

- Sind die Ausstellungsbetten beheizt ? Es gibt tatsächlich Händler, die die Betten in der Ausstellung nicht beheizen, um Kosten zu sparen. Das ist sicherlich ein Punkt, der nicht positiv in die Waagschale fällt.

- Wie ist die Ausstellung gepflegt ? Sehen die Betten ordentlich aus, sind die Spannbetttücher oder Auflagen sauber ? Sieht es einladend aus ? Daran können Sie erkennen, ob der Händler sich Mühe gibt.

- Gibt es eine Beratung oder ist es ein reines Verkaufsgespräch ? Der Händler sollte auf Sie genau eingehen und auch mal konträrer Meinung sein. Warum ? Sie haben Informationen gesammelt und haben sich ein wenig Wissen angeeignet. Das ist auch gut so. Jedoch sollte ein argumentationsstarker Händler in der Lage sein, kleine Fehler in Ihrer Vorstellung des zukünftigen Bettes zu erkennen und Ihnen diese entsprechend erklären können. Wenn der Händler Ihnen aber das Gefühl von Anfang an vermittelt: “Och, der will ja nur sein Bett loswerden”, dann überlegen Sie sich, ob Ihnen das recht ist.

- Wird Ihnen das Produkt exakt erklärt ? Ist es nachvollziehbar, was Sie angeboten bekommen ? Handelt es sich evtl. um eine Eigenmarke ? Das was auf dem Angebot bzw. Auftrag steht muss Ihnen deutlich aufzeigen, was Sie da auch kaufen. Wir haben keine echten Marken wie z.B. bei Fotokameras oder Autos. So bekannt sind unsere guten Hersteller in der breiten Masse leider noch nicht. Dennoch muss Ihnen der Herstellername genannt werden, so dass Sie wissen, wer im Hintergrund steht.
Eine Eigenmarke ist immer etwas schwammig. Meist dafür geeignet, um aus einer Preisdiskussion heraus zu kommen. Aber Sie wissen dann nicht, was Sie da wirklich kaufen. Auch sollte der Händler in der Lage sein, Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern objektiv zu schildern, ohne ein Produkt schlecht zu reden. Sowas würde von schlechter Ausbildung zeugen, denn ein Händler sollte stark genug sein, seine Vorteile heraus zu arbeiten, anstatt andere schlecht zu machen !

- Wie ist der Wissensstand des Händlers ? Testen Sie ihn, wenn Sie sich etwas angelesen haben. Findet er keine Antworten, sollten Sie das mit anderen Punkten wiederholen und dann eine Entscheidung für sich treffen.

Es gibt leider keine echte Qualitfikationsprüfung in unserer Branche, welches es Ihnen erschwert, an tatsächlich gute Händler zu geraten. Aber mit einigen Tests finden Sie schnell heraus, ob der Händler sich stetig weiter bildet oder nur gelangweilt auf den nächsten Kunden wartet. Leider gibt es viele “schwarze Schafe”, die verantwortlich sind, dass Sie sich die Frage stellen: “Warum soll ich im Fachhandel kaufen, wenn ich dort genau so wenig Service erhalte, wie im Internet ?”

Das ist leider eine Frage, die wir Ihnen nicht beantworten können, da uns diese Tatsache selber arg stört. Es ist beschämend für einige Fachhändler, dass diese noch nie eine Wasserbettenproduktion gesehen haben, geschweige denn wissen, wie einzelne Komponenten tatsächlich funktionieren.
“Ich nehme doch lieber die 1000,– € des Kunden mit, als mich mit Problemen auseinander zu setzen und noch erklären zu müssen, dass das keine besondere Qualität ist.” Dies war eine Aussage, die wir noch diese Woche auf einem Meeting bei einem Hersteller zu hören bekommen haben. Was soll man dazu noch sagen, ausser dass dieser Händler nicht zu denen gehört, die man weiter empfehlen sollte.

Was aber können wir zum Internet sagen ?

Achten Sie bei Ihrem Internetkauf auf ähnliche Faktoren, wie beim Fachhändler. Ist der Anbieter tagsüber gut zu erreichen ? Gibt es eine nachvollziehbare Adresse ? Ist es zu erkennen, wo die Ware herkommt ? Also nicht nur ein Stempel “Made in Germany”, sondern der Ursprung. Gibt es auf den Materialien Zertifikatsnachweise ?

Wie lange gibt es diesen Händler schon ? Wie ist die Servicehotline zu erreichen, über eine kostepflichtige oder eine kostenfreie Nummer ? Sind die AGB leicht zu finden und verständlich aufgesetzt ?
Wie sehen die Garantiebestimmungen aus ? Sollten Sie an Anbieterpflegeprodukte gebunden sein, sollten Sie sich das noch einmal überlegen. Hier kann eine Kostenfalle auf Sie warten.

Fragen Sie nach, ob es einen Aufbauservice gibt. Sollte dem so sein, nutzen Sie ihn. Sollte während des Aufbaus etwas schief gehen, haftet der Aufbauservice dafür.

Abschließend können wir sagen, es gibt sowohl eine Klientel für das Internet, als auch für den Fachhandel. Wenn nun die Hersteller sich etwas mehr darauf konzentrieren würden, Ihre Fachhändler auszubilden, bzw. wenigstens hin und wieder zu testen, dann könnte die Beratungsqualität schnell und stetig steigen. Dies würde Ihnen, sprich dem Endverbraucher, zugute kommen und das wunderbare Produkt Wasserbett aufwerten.

Wir hoffen, Ihnen hiermit ein paar kleine Tips auf dem Weg zur – unserer Meinung nach – schönsten und gesündesten Schlafmöglichkeit mitgegeben zu haben.

Ihr Team der SchlafOase.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 07.09.2011, 09:13

Standard

Exakt auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß aus Karlsruhe

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 09.09.2011, 10:30
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart

Standard

Öhm. Doch.

Die Tatsache, daß dieser thread eröffnet wurde zeugt doch davon, daß die Beratung NICHT der Hit war. Sonst gäbe es jetzt diese Diskussion nicht.
@ Katrillis: für mich klingen Deine Schilderungen eher so, als wäre Dir die Verkäuferin sympathisch gewesen, und ihr seid auf einer Wellenlänge gewesen. Daß Sie Dir nichts konkretes über das Produkt erzählt hat, und stattdessen einen Prospekt in die Hand drückt, zeugt aus meiner Sicht von eindeutiger fachlicher (auf das Produkt bezogen) Inkompetenz. Vielleicht hat sie auch einfach keine Lust gehabt, nach "jahrzehntelanger Erfahrung" ihren Standardtext aufzusagen. So sieht eine gute Beratung jedenfalls nicht aus.

Bzgl. der Nicht-Nennung des Markennamens bin ich vielleicht anderer Meinung als alle anderen.
Wenn ich z.B. zu einem Möbelhändler gehe, interessiere mich für das Sofa MADRID von der Firma SCHMITT, dann werdet ihr in vielen Fällen feststellen, daß diese Sofa in den unterschiedlichen Einrichtungshäusern andere Namen haben. Weil jedes Möbelhaus/Einkaufsverband ein und dasselbe Produkt anders bezeichnet, um Preisvergleichen seitens des Kunden aus dem Weg zu gehen; und es kommt zu weniger "Preisfeilschereien" ("... aber das ist ja gar nicht das Sofa MADRID, das Sofa heißt SEVILLA....").

Moral von der Geschicht´: ob der Wasserbettenhändler jetzt den Markennamen/Hersteller verrät oder nicht, muß er selber wissen. Verrät er ihn nicht, führe ich dies darauf zurück, daß er sein Produkt vielleicht vergleichsweise teuer anbietet, und er einem Preisvergleich scheut.
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 09.09.2011, 20:31
Administrator

Standard

Falls es sich tatsächlich um ein Kuss-Bett handelt, so ist der Hersteller auch nicht bekannt. Der Importeur wäre dann jedoch ABBCO. Kann auch sein das Kuss Formel ne eigene Firma ist.

Kuss ist aber ein Label was man kennt und eigentlich auch benennen kann. Beim Nike-Turnschuh fragt auch keiner nach dem Hersteller und vor allem dürften den dann auch die wenigsten Verkäufer kennen.

Soweit ich das vermute, kommt zumindest die Matratze der Kuss-Betten aus China und wird dort mit US amerikanischem Know-How hergestellt. Wobei mittlerweile auch Indien gut im Geschäft ist und die Dinge können sich ja auch mal ändern. Ich bin immerhin seit gut 5 Jahren nicht mehr aktiv im Business tätig.

Abbco selbst gibt dazu keine Auskunft. Was ich zwar bedauere aber durchaus verstehen kann!

Ach so, die offizielle Schreibweise ist KUSS.
Die Schreibweise Kuß könnte auch eine Irreführung sein!

Geändert von admin (09.09.2011 um 20:43 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht