Hallo zusammen!
Bei meiner Frau und mir steht aktuell auch der Kauf eines Wasserbettes an. Wir haben uns auch schon entschieden, dazu weiter unten mehr. Zunächst muss ich etwas weiter ausholen. Wer sich nicht für die Vorgeschichte interessiert, darf auch gerne direkt zur Auflistung unten springen. Ich nehme es niemandem übel.
Die Vorgeschichte:
Vor einigen Monaten fing alles damit an, dass ich einen Husten nicht mehr los wurde. Ein Besuch beim Lungenarzt brachte Klarheit: Meine Hausstaubmilbenallergie, die ich als Kind schon hatte, war wieder da. Ich hatte noch Glück, es war nur ein sogenanntes "Vor-Asthma", das ich mit ein paar Inhalationen wieder in den Griff bekommen konnte.
Allerdings stand damit auch fest, dass wir uns um ein für Allergiker geeignetes Bett inklusive neuer Bettwäsche kümmern mussten. Das alte Bett inklusive Matratzen und Bettwäsche hatten wir vor ca. drei Jahren von meinen Schwiegereltern übernommen. Es ist sozusagen ein "Milbenparadies". Jetzt wusste ich auch, warum ich jeden Morgen mit einer Triefnase und geschwollenen Augen aufwache.
Wir machten uns also auf zum Bettenfachgeschäft unseres Vertrauens, die Firma Betten ten Hompel in Rees, bei der auch schon unsere Eltern und Urgroßeltern eingekauft haben (das Geschäft gibt es seit 1892). Erstmal nur fragen, was möglich ist.
Die günstigste Möglichkeit, Allergiker-Schutzhüllen für die alten Matrazen und Bettwäsche (sogenannte "Encasings"), schieden aus, weil wir darüber im Internet und auch von Bekannten nichts Gutes vernommen haben. Die wären zwar fast komplett von der Krankenkasse übernommen worden aber man schwitzt wohl ziemlich darin und es soll auch zu viel rascheln. Die Alternative waren spezielle, waschbare Bettdecken und Kissen (zusammen ca. 450 EUR), sowie zwei neue Kaltschaummatratzen (zusammen 900 EUR).
Bis dato hatten wir noch gar nicht über Wasserbetten nachgedacht. Wir wussten nur von wenigen Bekannten, dass sie mit ihren Wasserbetten sehr zufrieden sind. Und wir hatten noch nie gehört, dass jemand sein Wasserbett wieder abgegeben hat.
Also wieder zurück ins Bettenfachgeschäft und nach Wasserbetten gefragt. Vorher hatte ich mich im Internet, vor allem hier im Forum, schlau gemacht. Die Kissen und Bettdecken hatten wir inzwischen schon beim Fachhändler gekauft, weil das mit meiner Allergie natürlich nicht von alleine besser wurde.
Nach einer sehr netten, ausführlichen Beratung und dem ersten Probeliegen war klar: ein Wasserbett muss es werden, alles andere geht gar nicht! Dass das so toll ist, hätten wir nicht gedacht. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau und ich sowieso ziemliche "Schlaf-Fans" sind. Wir schlafen für unser Leben gern. Ich bin z. B. lieber nur 14 Stunden am Tag wach und fit als 18 Stunden müde.
Jedenfalls sollte unser Bettchen, ein T.T.I. Stretch Top Laguna, inklusive Dekor-Unterbau, Aufbau, zweitem Service-Termin und noch ein paar Extras, beim Fachhändler ca. 2900 Euro kosten. Das ist natürlich eine Hausnummer.
Bei Harmony kämen wir selbst bei Top-Ausstattung nicht über 1400 Euro inklusive Aufbau. Wir also auf zur Harmony-Zentrale in Borken (von uns aus nur 15 km), mal nachsehen wie die sich so verkaufen.
Der Laden, ein ehemaliger Bauernhof, und vor allem die angebaute Werkstatt machten Montag abends um 17:00 Uhr einen ziemlich verlassenen Eindruck. Zumindest dafür, dass es ja die Zentrale sein soll. Der Verkäufer war zwar sehr nett, ging aber nur wenig auf uns ein. Er spulte hauptsächlich eine Art Standardprogramm ab. Obwohl die Zentrale wirklich sehr abgelegen ist, waren vor uns und nach uns weitere Kunden dort. Das ist bei uns auf dem Lande nicht selbstverständlich!
Als wir wieder raus waren, war riet uns das erste Bauchgefühl trotzdem, nicht dort zu kaufen. Allerdings sind 1400 Euro natürlich was anderes als 2900 Euro. Und hier im Forum steht ja eigentlich auch nichts Negatives über Harmony, ganz im Gegenteil!
Die Entscheidung:
Letztendlich haben wir uns aber doch für den Fachhändler entschieden, auch wenn es finanziell weh tut. Die Gründe dafür:
- Den Fachhändler gibt es schon seit über 100 Jahren und er genießt einen tadellosen Ruf.
- Es werden dort nicht nur Wasserbetten verkauft, deswegen gehe ich davon aus, dass es das Geschäft noch länger geben wird, auch wenn es beim Wasserbettenverkauf mal nicht so gut laufen sollte.
- Beim Fachhändler weiß ich, dass der Hersteller T.T.I. dahinter steht. Bei Harmony kann ich nicht sagen, wer der Hersteller ist.
- Der irrationalste Grund: Die Wasserkerne bei Harmony sind gelb und durchsichtig. Die bei T.T.I. sind bordeaux und undurchsichtig.
- Die Beratung beim Fachhändler war sehr persönlich und ausführlich. Bei Harmony war es ... preiswert.
Nachtrag:
Bitte nicht falsch verstehen, Harmony ist, genau wie SUMA, bestimmt für die Preisklasse nicht schlecht. Und uns ist die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen. Wer weiß, ob sie überhaupt richtig war. Das werden wir erst in ein paar Wochen wissen, wenn das Bett da ist, bzw. erst in einigen Jahren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Desweiteren entschuldige ich mich für den langen Text. Aber wir haben hier dank euch so viele wertvolle Informationen gewinnen können. Und da wollte ich nicht einfach nur nehmen, sondern auch was geben.
Einen besonderen Dank den Moderatoren, die hier verdammt viel Zeit investieren und einen tollen Job machen! Vielen, vielen Dank!
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern eine gute Nacht!
Fux