Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

unsicher wegen WB-Größe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 12:31
Neu-Einsteiger

Standard unsicher wegen WB-Größe

Hallo liebe Wasserbettengemeinde,

zunächst mal: toll, dass es dieses Forum gibt! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und heute melde ich mich mal mit meiner ersten Frage zu Wort.

Nach drei Jahren harter Überzeugungsarbeit hat es mein Mann geschafft, mich zum Kauf eines Wasserbetts zu überreden. Am Samstag waren wir beim ersten Händler und die Beraterin hat mich über die Größe des WB ins Grübeln gebracht, daher möchte ich hier mal nachfragen, was ihr dazu meint.

Unsere „technischen Daten“:
Ich - 28 Jahre, 163 cm, 62 kg, Bauchschläferin
Mein Mann - 30 Jahre, 168 cm, 68 kg, Seitenschläfer
Nun lese ich hier immer, dass ein Softside Bett mindestens so groß wie der größte Benutzer + 25 cm, besser + 30 cm sein sollte. Bei uns Zwergen wäre dieses Mindestmaß also 200x200. Die Beraterin sagte, sie hätte keine Bedenken, uns diese Größe zu verkaufen, aber da ein 200x220 nur minimal teurer ist, sollten wir doch darüber nachdenken.
Es ist aber so, dass unser Schlafzimmer relativ klein ist. 200x220 wären machbar, würden aber den Platz zum Durchlaufen ganz schön verkleinern und ich frage mich, ob die 20cm mehr Bett „sein müssen“. Ich hätte die 20cm lieber als freie Lauffläche im Raum als als (ungenutzte?) Schlaffläche im Bett. Andererseits, im Laden fand ich die 200 absolut ausreichend, aber da lag ich eben auch keine ganze Nacht drin. So oder so, ich will nicht die nächsten 15 Jahre fluchen und denken „hätte ich doch nur“.
Nullzarge oder Hardside kommt nicht in Frage, da unser Budget begrenzt und ein Bettgestell zu teuer ist. Das Geld stecken wir lieber in die Matratzen.

Was meint ihr, können wir ruhigen Gewissens ein 200x200 bestellen?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Grüße
Kama
Alt 19.10.2010, 13:27
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Wie die Verkäuferin schon sagte. 220 cm Länge ist nicht zwingend notwendig, aber desto mehr Wasser desto leichter lässt sich wohl auch die Wassermenge justieren und es gibt bei 200x200 cm ja auch noch die XL Ausstattung bzw. Nullzarge...

Es kommt auch darauf an ob Ihr viel auf dem Bauch schlaft und dann mehr Länge benötigt, oder eher seitlich mit angewinkelten Beinen. Letztendlich eure Wahl.

Nehmt doch 200x210 cm oder 200x200 XL. Das wäre der gesunde Mittelweg.
Alt 19.10.2010, 13:29
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Die 200 werden bei der Größe mit Sicherheit reichen, aber....je mehr Fläche umso mehr Platz zur Verdrängung, auch bei den Leichtgewichten, es liegt sich einfach besser
Ich bin selbst 1,74 und würde nie unter 2,20 gehen und das nächste Bett wird 2,40 werden. Ihr müßt wissen, was ihr wollt, mir wäre der Platz zum durchlaufen absolut nicht wichtig, denn ich lauf ja nur durch

Also reichen tut es, habt ihr 220 mal im Vergleich ausgiebig getestet?

PS: Hardsidebetten sind eigentlich günstiger als Softside.

@Evelin
Sie schrieben doch schon, daß Nullzarge nicht in Frage kommt, da es teurer und mit Rahmen nicht bezahlbar wird!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 19.10.2010, 13:35
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Kama Beitrag anzeigen
Die Beraterin sagte, sie hätte keine Bedenken, uns diese Größe zu verkaufen, aber da ein 200x220 nur minimal teurer ist, sollten wir doch darüber nachdenken.
Die Verkäuferin argumentiert gut und richtig.
Über etwas mehr an Luxus kann man sich immer Gedanken machen.

Zitat:
... und ich frage mich, ob die 20cm mehr Bett „sein müssen“. Ich hätte die 20cm lieber als freie Lauffläche im Raum als als (ungenutzte?) Schlaffläche im Bett.
Nun, mehr Platz ist eben auch Luxus!

Kurz: 200x200 reichen vollkommen aus. Du kannst jedoch abwägen zwischen dem Luxus eines übergroßen Bettes und mehr Freiraum im Schlafzimmer. Alternativ kannst du aber auch zu 210cm Bettenlänge greifen. Falsch machen kannst Du in keinem Fall etwas!
Alt 19.10.2010, 14:03
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Vom Luxus von mehr Volumen mal abgesehen:
Die Empfehlung mit 2,10m Länge empfinde ich persönlich, als die beste Lösung.
Bin selbst nur 1,64m, Bauchschläferin und schlafe (wegen der Grösse meines Mannes) auf 2,20.
Aus eigener Erfahrung und Gebrauch mögen 2m sicher bei Seitenlage vollkommen ausreichen, aber in der Bauchlage sieht das, meiner Meinung nach, schon anders aus.
Ich an eurer Stelle würde lieber auf "Nummer sicher" gehen.
Wie du selbst schon schreibst: im Nachhinein „hätte ich doch nur“ zu denken ist echt mistig...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 19.10.2010, 15:05
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Hm, also um ehrlich zu sein, wir waren geschlagene drei Stunden in dem Geschäft, haben aber bei keinem der Betten beim Probeliegen auf die Unterschiede im Liegegefühl zwischen 200 und 220 geachtet. Ich habe nicht mal darüber nachgedacht, dass bei unserer Größe überhaupt ein Unterschied spürbar sein könnte. Wir waren so fixiert auf die Beruhigungsstufen und die Auflagen. Leider mussten wir von unserer Seite das Beratungsgespräch nach den besagten 3 Stunden überraschend abbrechen, daher wollen wir am Samstag sowieso noch mal hinfahren und noch einige Fragen abklären. Dann werden wir noch mal speziell 200 und 220 im Vergleich mit gleicher Beruhigung probeliegen.

Auf 210 ist die Verkäuferin gar nicht eingegangen – hätte ich gewusst, dass es das auch gibt, hätte ich sie direkt darauf angesprochen, aber ich hatte im Vorfeld auch immer nur von 200 oder 220 gelesen. Ich spreche sie am Wochenende dann noch mal auf 210 an, das könnte ja wirklich ein guter Kompromiss sein.

Ach ja, ich bin zwar Bauchschläferin, meine Arme habe ich aber immer seitlich am Körper. Daher meinte die Verkäuferin, bei mir wären 200 ok, viele Bauchschläfer hätten die Arme überm Kopf und bräuchten daher mehr Platz. So akrobatisch veranlagt bin ich nicht.

Ich glaube, ich mache heute Abend noch mal den Test, wie (un)praktisch der engere Durchgang tatsächlich wäre. Mein Mann hätte nichts gegen eine größere Spielwiese, aber er ist ja auch nicht derjenige, der die Wäschekörbe hin und her tragen und den Schrank einräumen muss.

Danke schon mal!

Grüße
Kama
Alt 19.10.2010, 15:17
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Ich spreche sie am Wochenende dann noch mal auf 210 an, das könnte ja wirklich ein guter Kompromiss sein.

Ach ja, ich bin zwar Bauchschläferin, meine Arme habe ich aber immer seitlich am Körper. Daher meinte die Verkäuferin, bei mir wären 200 ok, viele Bauchschläfer hätten die Arme überm Kopf und bräuchten daher mehr Platz. So akrobatisch veranlagt bin ich nicht.
Hi, hi, ich auch nicht.
Aber sprich sie trotzdem mal darauf an, ich denke, das wäre wirklich eine probate Lösung.

Noch kurz was zum grösseren Volumen:
Mal abgesehen vom besseren Liegecomfort, mal so als Randbemerkung, ein grösseres Volumen macht auch die Füllmengeneinstellung etwas leichter.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 19.10.2010, 15:36
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Für welche Marke interessiert ihr euch denn?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 19.10.2010, 15:52
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ancat,

die Frage nach der Marke hat sich für uns erst nach dem Gespräch gestellt, als ich hier im Forum ein bisschen über die verschiedenen Hersteller gelesen habe. Wir haben gar nicht nachgefragt, welche Marken der Händler im Programm hat und welche wir probegelegen sind, und auf dem Angebot, das wir bekommen haben, steht auch keine Marke dabei. Wenn wir am Wochenende wieder dort sind, holen wir das nach, steht mit auf meinem Fragezettel (der immer länger wird).

Grüße
Kama
Alt 19.10.2010, 16:33
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ja, die Marke und das Modell solltet Ihr schon vor dem Kauf wissen, denn die Beratung kann noch so nett sein, aber Preis-/Leistung muss eben auch stimmen.
Wenn 210 cm nicht erwähnt wurde, wird es die Größe wohl nicht geben. Aber bei deiner speziellen Bauchlage mit so festen freistehenden Schaumrändern, da kann ich mir schon gut vorstellen das 200 cm trotz geringer Körperlänge zu kurz ist, da die festen Schaumränder auch Spannung erzeugen.
Auf jeden Fall ist deine spezielle Bauchschlaflage nach meiner Auffassung generell schonmal recht ungesund, ganz abesehen davon worauf du liegst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht