|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Unterschied Venyl DIN EN 71 Part 9 und Part 3

18.12.2009, 10:01
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Unterschied Venyl DIN EN 71 Part 9 und Part 3
Hallo zusammen,
eine kurze Frage hätte ich:
Gibt es einen Qualitätsunterschied bzgl. Venyl und Schadstoffe wenn dieses einmal der DIN EN 71 Part 9 und einmal der DIN en 71 Part 3 entspricht?
Ist dieser Unterschied zu vernachlässigen, oder sollte man doch wohl darauf achten?
Vielen Dank und viele Grüsse
Bernd
|

18.12.2009, 11:39
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Auweia... kaum die eine Diskussion beendet, nun die nächste
Schau mal in der Forensuche oder ein wenig von Hand imForum. Das Thema "Schadstoffe" ist sehr häufig und gerade auch mit Blick auf die DINs behandelt.
Und Vinyl.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

19.12.2009, 11:08
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Ob die DIN- Regeln eingehalten werden wird gar nicht nachgeprüft. Wer also im Bezug auf die Reinheit der Folie nur über die DIN Einhaltung schreibt, hat keine echte Zertifizierung womit er werben kann.
Das muß in keinem Fall bedeuten das es eine minderwertige Folie ist, gibt aber auch keinerlei Sicherheit.

19.12.2009, 17:34
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
|
DIN EN 71 Part 9 und einmal der DIN en 71 Part 3
|
Ja das ist ein Unterschied!
Part 9 gillt für Holzspielzeug!
Part 3 für Spielzeug aus Kunststoff!
Das wesentliche dabei ist, das sich keine Giftstoffe beim verschlucken aus dem Produkt lösen.
Der vorgeschriebene Test für die Industrie ist es, dass ist alles exakt definiert, das Produkt 24 Stunden in ein Salzsäurebad zu legen und dann zu messen was sich vom Produkt an toxischen Stoffe gelöst hat. Wer das nicht macht und damit wirbt, der macht sich Strafbar und haftet bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag!
Grundsätzlich:
DIN ist die Abkürzung für deutsche Industrie Norm.
Diese wird tatsächlich nicht extern überprüft. Ist die Angabe dazu aber falsch, hast du 25 Jahre Gewährleistung auf das Produkt. Ohne wenn und aber! Wer damit also Schabernack treibt, der geht auf dünnem Eis.
Nach einer persönlichen Erfahrung mit dem TÜV zum ToxProof-Siegel.
- Ich hatte zu einer Registernummer angefragt die bereits 10 Jahre alt war, erst einmal keine Auskunft erhalten. Nach gut einem Monat, hatte der Hersteller eine neue Nummer und ich eine wischie waschie Antwort ohne Inhalt, die mich vermuten lässt, das der Hersteller über 8 Jahre ohne gültiges Siegel damit geworben hat und man sich intern einigte. -Ist mir persönlich damit eine DIN-Angabe zuverlässiger wie ein TÜV-Siegel!
Geändert von admin (19.12.2009 um 23:23 Uhr).
|

20.12.2009, 10:45
|
|
Administrator
|
|
|
|
Nachtrag:
Heute Nacht ist mir so einiges zu dem Thema DIN, durch den Kopf gegangen.
Wer haftet bei Importwaren für die DIN Angabe?
Ich denke, dem Kunden gegenüber der Importeur!
Dem Importeur gegenüber dann wieder der Hersteller!
Daraus ergeben sich zwei weitere Fragen.
1. Prüft der Importeur die DIN Angaben nach?
2. Interessiert dem Hersteller z.Bsp. in China die Haftung gegenüber dem Importeur in Deutschland?
Zu 1: sage ich mal, in der Mehrheit vermutlich nein! Hier dürften nur die ganz großen, sich überhaupt über die Konsequenzen bewusst sein und Stichproben nehmen. Erinnern wir uns nur mal an den Skandal bei „Matel“, dem großem Label und Importeur für Kinderspielzeug. Bei „Matel“ selbst wurde und wird, sicherlich nach besten Wissen und gewissen gearbeitet!
Zu 2: sage ich mal ein klares Nein. Ich habe selber eine offene Forderung in China. Das ist für einen kleinen Hansel wie mich und wie es wohl auch die meisten kleineren Importeure sein werden, vollkommen aussichtslos und nach Aussage meines Anwaltes nur das verbrennen von Geld! Rein theoretisch könnte ich zwar seine Waren in Bremerhaven pfänden lassen. Nur gehören Sie im da überhaupt noch? Dieses Spiel ist für Mittelständler und erst recht für kleine Leute, eindeutig mit zu hohem Risiko verbunden!
Bleibt festzustellen: Im allg. werden Normen eingehalten und sind ein wertvolles Instrument der Vereinheitlichung und Spezifaktion von Waren. In unserer globalisierten Welt jedoch, verändern sich die Dinge aber und die Verantwortung der handeltreibenden Zunft steigt, bis in's nicht mehr leistbare.
Meinung:
Ich persönlich glaube nicht, das der 30 Dollar Wassersack aus China, die Standard Wassermatratze bei EBAY Betten, kein Giftbeutel ist. Ich glaube auch nicht, das irgend wehr in dieser Kette, der in der Praxis haftbar zu machen ist, dafür überhaupt aufkommen kann. Die Händler dort (bei Ebay), spielen nach meiner Ansicht, alle mit ihrer Existenz! Und die Vergangheit mit mindestens zwei Beispielen von Händlern, die heute Harz4 empfänger sind, belegt das ja auch. Beides übrigens Menschen die nichts Ehrenrühriges getan haben, meine Sympathy besitzen und einfach nur dumm bzw. naiv waren.
Ich persönlich glaube aber auch, das der Chinese perse, das gleiche leisten Kann wie der deutsche. Ich für meinen Teil, teile die Welt sowieso in Soziale unterschiede, wo mir der Maurer aus dem Kongo näher steht wie der Industriele aus Europa. Wer sich an seriöse Partner hällt und bereit ist faire Preise zu zahlen die real sind, wird überall auf der Welt Partner finden, wo man sich drauf verlassen kann.
Am Ende läuft es wie schon so oft, also doch wieder einmal auf Vertrauen drauf hinaus! 
Geändert von admin (20.12.2009 um 13:43 Uhr).
|

20.12.2009, 13:22
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich versuche es nochmal... diesbezüglich ist es wirklich etwas windmühlenmäßig hier, ich sage nur "echte Zertifizierungen", lächel...
JA, da gibt es einen Unterschied!
Und BEIDE beziehen sich zwar auf Kinderspielzeug, machen aber auch Sinn bei Wasserbetten (und vielem anderen wie Kleidung, Matratzen,...).
"http://www.nasg.din.de/cmd?workflowname=committeeNormSearch&SEARCHACCESSK EY=NORMS&level=tpl-suchergebnis&searchDisplay=-tabelle&search_grem_akt=54771269&search_level=d|i& committeeid=54739031&subcommitteeid=54771269&langu ageid=de"
Die 71-3 betrachtet die Auslösung von Schwermetallen und zwar:
Antimon, Arsen, Barium, Cadmium, Chrom, Blei, Quecksilber und Selen.
D.H. 71-3 erfüllt bedeutet Grenzwerte für o.g. Stoffe eingehalten, sonst Haftung.
Die 71-9 betrachtet organisch-chemische Verbindungen in den Gruppen Lösungsmittel, Weichmacher, Konservierungsstoffe, Flammschutzmittel, Monomere, Farbmittel, Biozide, Verarbeitungshilfsmittel
d.H. 71-9 erfüllt bedeutet ebenfalls, Grenzwerte eingehalten aber für ganz andere Stoffe. Sonst Haftung. Um die 71-9 zu erfüllen braucht man zum Beispiel phthalatfreie Weichmacher... Das hat nix mit der 71-3 zu tun und geht auch zum Beispiel über ToxProof hinaus. Da sind wir wieder bei der Diskussion zu Mesamoll2/Hexamoll als phhalatfreie Weichmacher... (Suchmaschine)
Am sichersten ist natürlich immer, wenn so viele umfangreiche Normen wie möglich eingehalten werden.
Zur 71-9:
EN 71-9: "http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/umweltschutz_normung/20070900_umweltschutz_normung_knu_info.pdf"
Warum man immer nur bei Wasserbetten zu "Gefährdungen" liest und vermutlich oft von Leuten die auf ebenso bedenklichen oder unbedenklichen "normalen" Matratzen liegen ohne sich dafür zu interessieren erschließt sich mir zwar nicht aber es kommt halt immer wieder hoch. (Beispiel aus anderen lebensbereichen: KIK Textilien weist auf seiner Homepage auf die Berücksichtigung der EN71 bei seinen Klamotten hin! KEINER meiner Bekannten hat mich beim Unterwäschekauf schonmal nach Gefährdungen gefragt, bei meinem Wasserbett schon...)
Eine gute Erläuterung der 71-3, wenn auch nicht vom TÜV selbst aber wohl doch neutral findet man unter:
"http://www.kindersicherheit.de/html/vr_migration.html"
Wir planschen in einem: Waterbed Discount Elegance, 200x220, Duo, 80% und 50% beruhigt, geteilter Schaumrahmen, Lyocell Bezug, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline Gestell und Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck
Geändert von Badewannenkapitän (20.12.2009 um 14:30 Uhr).
|

21.12.2009, 18:38
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Wobei Badewannenkapitän trotzdem blauäugig davon ausgeht, das ein gewöhnlicher Händler der sich DIN Normen abschreibt aus der Preisliste seines Vorlieferanten, diese auch überprüfen läßt (auf seine eigenen Kosten).
Oder der Vorlieferant (China, Kongo, Sibieren  ) sowas nicht nur reinschreibt weil es sich gut anhört und er sowieso in seinem Staat sicher vor Ärger ist, da keine Länder übergreifenden Kooperation in der Ahndung solcher Straftaten existiert. Ein Stiftung Warentest oder Öko-Tex Zertifikat kann ich dagegen leicht überprüfen, indem ich die Nummer auf der Homepage eingebe.
Ich habe zum Beispiel immer sehr sorgfältig gearbeitet, als ich noch die Inneneinrichtungsfirma mit meinem Mann führte. Trotzdem wäre es mir niemals in den Sinn gekommen die Einhaltung von irgendwelchen auf den Verpackungen der Produkte oder auf den Preislisten niedergeschriebenen Normen und Auszeichnungen zu überprüfen. Wohl möglich noch auf meine Kosten?! Ich hätte in einem Rechtstreit auf meinen Vorlieferanten und meine Quellen verwiesen.
Ich finde Admin hat es schon ganz gut formuliert. Ist alles Vertrauenssache und Sorgfaltspflicht. Mehr Sicherheit geben kostenpflichtige Zertifikate, aber auch da kann mal ein Fisch durchs Netz rutschen, wie Admin mit seinem "Stiftung Warentestprodukt Fall" beweist. Allerdings ist sowas für den Kunden leicht zu überprüfen, die Einhaltung der DIN dagegen gar nicht.

23.12.2009, 08:49
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich denke die Frage von 10Nacht ist beantwortet.
Kurz zu Evelin: Ich gehe in keiner Weise von den Dingen aus, die du mir unterstellst. Und von jemandem, der zum Thema Zertifikate / Normen nur fast wörtlich wie "sein" Wasserbettenhersteller/Händler argumentiert und sich inhaltlich scheinbar nicht auskennt oder nicht auskennen will finde ich die Bezeichnung "blauäugig" schon ein wenig frech, lächel.
@Admin: das war jetzt auch frech und kann rausgenommen werden falls zu direkt. Wäre für mich keine Zensur, lächel.
Wir planschen in einem: Waterbed Discount Elegance, 200x220, Duo, 80% und 50% beruhigt, geteilter Schaumrahmen, Lyocell Bezug, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline Gestell und Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck
Geändert von Badewannenkapitän (23.12.2009 um 08:53 Uhr).
|

23.12.2009, 14:48
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Ja Herr Kapitän, ich habe blaue Augen 
Entschuldigung dafür das ich Dir versehentlich auf den Schlips getreten bin.
PS: Man liest nicht nur im Zusammenhang mit Wasserbetten über "Gefährdungen" durch Schadstoffe. Wir haben uns vor dem Kauf eines Wasserbettes erst über normale Matratzen informiert und dabei auch Stiftung Warentest und Öko-Test gelesen. Das Thema ist allgegenwärtig, sei es bei Latex, Schaumstoff, Federkern...
Ich fliege gleich zu meiner Familie in die USA Weihnachten feiern und auf einem Hardside schlafen. Ein schönes Fest euch allen und wir hören dann im neuen Jahr wieder voneinander!

23.12.2009, 16:23
|
|
Administrator
|
|
|
|
Neidisch kuck und guten Flug!
|
| Themen-Optionen |
|