hallo, zum thema schadstoffreiheit findet man wie in allen bereichen beim googeln ja genug. wir erinnern uns um die diskussion über babyspielzeug und die pet-getränkeflaschen!?
wenn mit schadstoffrei gemeint ist, dass die schadstoffe unter gesetzlichen mindestanforderungen für produktgruppen sind dann wohl ein "ja". denn ohne einhaltung von grenzwerten keine einsatzerlaubnis. es gibt aber natürlich hersteller die es besser einhalten, bzw. die mehr wert auf geringen einsatz von "unter verdacht stehenden krebserregenden stoffen" legen...
weichmacher werden in kunsstoffen gebraucht -nunmal fakt- und die dünsten mit der zeit aus, machen das vinyl spröde und brüchig etc... deshalb ist ein niedriger wert von weichmacher wieder schlecht für die haltbarkeit. aus der mode gekommene weichmacher wie cadmium oder anderer nachfolger die im verdacht stehen krebs zu erregen werden nun mehrfach durch andere ersetzt wie mesamoll(2) von bayer...hier ist die erfahrungskurve aber noch nicht so gross.
es wurden aber natürlich labortests unter extrembedingungen gemacht wo das material viel besser hält und ob es krebserregend oder sonst was ist - die entwicklung war ja die notwendigkeit und sieht momentan aufgrund geringerer flüchtigkeit auch nicht so aus, wird sich wohl zeigen ob man doch noch was findet?!?
zudem gibt es aber ja auch noch anderes im kunsstoff, so wird
bei markenherstellern wie tasso, sogar auf einen farbstoff im vinyl verzichtet - aber absolute sicherheit...gibt's die noch?!
man stechkt halt nicht drin und ich für meinen teil bin es nach gewisser zeit prakmatisch angegangen: denke ich sollte mehr sport machen, besser essen, etc....und dann wäre ich auch stabiler für all die umweltgifte die ich nicht beeinflussen kann oder der ich mich (un)wissend aussetze. wenigstens rauche ich nicht

...und habe für unser bett dann auf mesamoll2 gesetzt.