Hallo und guten Tag ans ganze Forum
und frohe Pfingsten allerseits!
Vorab entschuldige ich mich für das Ausufern dieses Beitrags. Ich wollte nicht 5 einzelne Threads eröffnen und beobachten ...
Zunächst ein dickes Lob an alle Aktiven hier im Forum! Super gemacht, auch die FAQs sind uns schon sehr hilfreich gewesen.
Unsere Vorgeschichte:
Meine Frau und ich träumen seit einigen Jahren davon, irgendwann mal ein WB zu kaufen. In den letzten Wochen haben wir dieses Thema wieder aufgegriffen und sind nun kurz davor, uns für ein bestimmtes Bett zu entscheiden. Dabei war uns dieses Forum mit vielen guten Tipps eine echte Goldgrube - auch die Links zu den Top-Ten der Händler ist sehr hilfreich!
Grundsätzlich plädiere ich immer dazu,
dem örtlichen Handel eine Chance zu geben - auch wenn es mal 10 - 20% teurer ist.
Folgerichtig haben wir uns auch beim Händler vor Ort (sehr gut) beraten lassen. Er führt die Marken Tasso, Akva und TTI (in zwei Qualtitätsstufen).
Außerdem haben wir uns telefonisch vom Wasserbettenversand 2000 und Aqua-Comfort beraten lassen - ebenfalls direkt sehr freundlich und kompetent.
Gestern waren wir dann auch bei
Aqua-Comfort in Paderborn vor Ort und haben dort alle Beruhigungsstufen durchschwommen, uns die Unterschiede der verschiedenen Ausstattungsvarianten angeschaut (Superior, DeLuxe, SecureLiner statt TopLiner aus Vinyl) und erklären lassen.
Als nächstes wird noch ein zweiter Besuch beim Händler vor Ort anstehen um zu erfragen, was er mir als gleichwertiges Angebot machen kann und wie viel das bei ihm dann kosten würde.
Unsere Fragen:
Zur Bettgröße
Da wir beide sehr unterschiedlich gebaut sind (1,87 m bei 90 - 95 kg zu 1,58 m bei 48 kg) frage ich mich, ob es Sinn macht / möglich ist
beide Kerne in unterschiedlichen Breiten zu bestellen.
Der Hintergrund:
Wir könnten ein Softside-Bett Classic mit 2,20 m so grade noch gut stellen, ohne dass die Tür gegen das Bett stößt. Dafür müssen wir aber vom idealen Stellplatz schon um rund 25 cm von der Seite her weg rutschen. Alternativ können wir die Tür umhängen lassen, so dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer sondern in den Flur hinein öffnet.
Vom Grundgedanken der Wasserverdrängung her wäre mit daher ein 230er Bett lieber als das 220er, was aber zwangsläufig den Türumbau bedingt (145,- Euro) und zu Mehrkosten bei der Anschaffung (200,- Euro bei Aqua-Comfort) und den Folgekosten (Spanntücher) führen würde.
Wenn ich nun einen Kern von 110 x 220 für mich und einen von 90 x 220 für meine Frau nehmen würde käme das unserer unterschiedlichen BRT (oder besser BRkg ;-) ) wohl eher entgegen.

Was haltet Ihr von dieser Überlegung?
Hat jemand so eine Zusammenstellung selber im Haus oder schon mal davon gehört? Ist ein „Kern“ von 110 x 220 cm überhaupt zu bekommen? (Ich weiß, der eigentliche Kern ist an Kopf, Fuß und einer Seite dann ca. 7 cm kleiner, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.)
Meine Frau befürchtet wohl ein bisschen, dass sie dann schlechter liegen würde als ich.
Die Auflage bliebe eine geteilte mit 2 x 100 cm.
Oder sollte ich mich mit 100 x 220 cm getrost begnügen, ohne Schwierigkeiten mit einer zu feinen Abstimmung zu bekommen? Ich habe keine Lust auf wochenlanges Feintuning mit 0,5 l-Schritten. Da ich in allen Lagen schlafe, also auch auf dem Bauch, hätte ich gerne mehr Volumen in dem Kern, um nicht beim Umdrehen auf den Bauch wieder 1 – 2 l Wasser zuführen zu müssen. – Das unterbricht den Tiefschlaf so lästig. ;-) Auch war die 210 cm-Version beim Probeliegen eindeutig zu kurz, da ich in Bauchlage gleichzeitig mit den ausgestreckten Zehen und mit den Händen „über“ dem Kopf bereits auf der Schaumstoffumrandung lag und daher auch bei 220 cm noch ziemlich genau auf meine Position achten müsste, um an Kopf und Fuß noch wenige cm „Luft“ zu haben. (Besser gesagt: Wasser zu haben.)
Ich habe ein wenig Angst, dass ich jetzt eine ca. 2.200,- Euro-Investition tätige, die ich dann wegen weniger cm bald bereuen könnte oder mir das tolle Wasserbett-Feeling verwehrt bliebe.
Zur Wahl der Beruhigung:
Als WB-Neuling tendiere ich zur 50%-Beruhigung, meine Frau zu ca. 70%. Auch Freeflow wäre für mich denkbar, vielleicht beim nächsten Kern dann. Auf der AC-Website wird die Rückenunterstützung für
alle Schlafpositionen empfohlen, ist aber bei Freeflow nicht erhältlich. Gerade wegen der zu erwartenden Wasserknappheit auf meiner Seite möchte ich aber nicht darauf verzichten. (Ich weiß, im Forum wird diese Unterstützung nur bei Bauchschläfern empfohlen.) Beim Probeliegen fehlte mir an der Stelle auch tatsächlich etwas im Rücken, was aber vermutlich eher an der nicht für mich eingestellten Wassermenge gelegen haben dürfte.
Zur Wahl der Trennung:
(Wichtig für alle, die noch vor der Wahl stehen – Tipp für die FAQs?)
Nach Auskunft des Beraters ist die Form der Wasserkerne auf die Art der Trennung abgestimmt!
Das heißt, bei einem Keil ist der Querschnitt durchs Bett \__/\__/ und bei einer Trennwand \__I__/ - und das nicht alleine aufgrund der Trennung sondern aufgrund der Form der Kerne!
Sein Rat für Unentschlossene lautet daher: Mit der Trennwand anfangen. Bei Nichtgefallen kann man dann problemlos auf den Keil umsteigen, da dieser lediglich die Kerne etwas verdrängt und etwas Wasser abgelassen werden muss. Ein Wechsel vom Kern auf die Trennwand hingegen würde bedeuten, dass die beiden Kerne in der Bettmitte dann etwas nach unten weg gehen um den frei werdenden Raum auszufüllen. (Auf der AC-Website wird dagegen nur geschrieben, dass man jederzeit nachträglich in beide Richtungen tauschen kann - für 35,- Euro.)
Zum verwendeten Schaumstoff:
Der Händler vor Ort pries seine 55er Qualität an, wegen der Formstabilität nach etlichen Jahren, und warnte zugleich vor Billiganbietern mit deutlich weniger Raumgewicht.
Bei AC wurde uns ein Wert von 45 genannt, der dort verwendet wird. Mehr wäre unkomfortabel hart und unbequem und daher nicht sinnvoll. In den Schaumstoffwänden bei der Classic-Version der Softside-Betten von AC ist zudem eine
Holzverstärkung, die ein Ausbeulen auch über Jahre hinweg verhindern soll.
(Wie ist das bei Akva oder TTI?)
Auch sprach er von weiteren Zusatzstoffen, die für eine härtere und belastbarere Schaumstoffart benutzt würden – man könnte daher von dieser Kennzahl alleine nicht auf die Langlebigkeit schließen. – Wer weiß da Näheres zu?
Wer hat Langzeiterfahrung mit 45er oder weniger?
Zum TopLiner:
Bei der ausgesuchten hohen Qualität (DeLuxe Sicherheitswanne mit SecureLine) wird anstelle eines Vinyls ein Material mit 5 % Silberfäden verwendet, das sehr elastisch und atmungsaktiv (damit Kondenswasser von unten nach oben durch kann) sein soll.
Wer hat diesen SecureLiner – wie sind Eure Erfahrungen?
Bietet AC auch die vielbeschworene Fallschirmseide als Topliner an (mit Reißverschluss, damit passend zur DeLuxe-Ausstattung)?
Zur Garantie:
Auf die Schweißnähte bietet AC 10 Jahre Garantie bei der Superior-Ausstattung mit Mesamoll 2, ansonsten 5 Jahre.
Auf den Rest gibt es auch 5 Jahre Garantie. (Wenn man die Keramik-Heizung nimmt. Die anderen Heizungen 2 Jahre.)
Frage:
Geben andere Hersteller auch eine Garantie auf das Vinyl an sich, also auf Undichtigkeiten in der restlichen Fläche? Die scheint laut Auskunft des Beraters in Paderborn nämlich ausgeschlossen zu sein.
Bei der Wahl des Konditionierers werden keine Auflagen gemacht – weder was Hersteller noch was den Händler betrifft.

– Allerdings ist es eben auch kein Garantiefall, wenn Undichtigkeiten außerhalb der Schweißnähte auftreten.
Zur Niedriegpreisgarantie:
AC wirbt damit, dass man die Differenz erstattet bekommt, wenn man ein Aqua-Comfort-WB mit dem gleichen Serviceangebot an anderer Stelle günstiger entdeckt.
So wie ich das hier im Forum verstanden habe ist AC ein eigener Hersteller und gleichzeitig sein einziger Händler. –

Wie sollte man da ein AC-WB anderswo entdecken – zumal für weniger Geld? Falls ich da etwas falsch verstanden habe korrigiert mich bitte!
Wer kennt aktuelle Alternativen im südwestlichen Münsterland oder einem Internethändler, wo ich die gleich Leistung zum ähnlichen Preis bekomme?
Hier das Angebot im Überblick:
Aqua Comfort Classic (Softside, kein Split) Dual in 200 x 220 cm
Superior (gleich
Mesamoll 2 Vinyl bei Kernen und Wanne, 335,- Euro)
DeLuxe Sicherheitswanne (per Reißverschluss an äußerer Hälfte der Sicherheitswanne, die unter der gesamten Liegefläche her geht, befestigt, daher kein Verrutschen; ebenfalls der TopLiner per Reißverschluss befestigt gegen Verrutschen, hier der SecureLiner mit PU und Silberfäden, 100,- Euro)
Auflage: Doppeltuch (60,- Euro Aufpreis auf Frottee)
Heizung: 2 x Keramik
Thermotrennwand
Rückenunterstützung (2x) (zusammen 50,- Euro)
Thermoisolierung nach unten zum Podest (25,- Euro)
Schubladenpodest (rechts und links je 3 Schubladen, 350,- Euro in schwarz)
kein Kopfteil
keine Kissen, Decken oder Spanntücher (habe ich hier zum Vergleichen raus gerechnet)
Wie oben beschrieben für zusammen rund 2.200 Euro inklusive Lieferung, Aufbau, Erstbefüllung, Pflegeset und Pumpe zum Entlüften.
Wir finden den Preis echt fair,
sind aber sehr gespannt auf Eure Einschätzung!
Falls der Händler vor Ort uns kein vergleichbares Angebot (ca. 10 - 20 % mehr würde ich vor Ort ausgeben) bei dieser hohen Ausstattung (Mesamoll 2 und Schubladenpodest!) kann werde ich ihm vielleicht 30 – 50 Euro für die gute Beratung zukommen lassen – oder meine Spanntücher und ggf. Kissen oder Decken bei ihm kaufen. – Wenn der Preis im gleichen Rahmen bleibt.
Sorry, ist ein bisschen länger geworden.
Wir sind gespannt auf Eure Anregungen! (Muss ja nicht jeder auf alles eingehen ...)
Macht weiter so mit Eurem super gepflegten und unabhängigen Forum!