Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Von Akva zu Harmony/Suma??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2011, 08:45
Neu-Einsteiger

Standard Von Akva zu Harmony/Suma??

Frage: Woran erkennt man ein gutes Wasserbett?
Antwort: an der Größe der Lücke die es hinterläßt wenn es nicht mehr da ist!

Guten Tag erstmal, sagt die Neue.

Nach 15 Jahren Akva softside kam nun das Ende in Form eines großen Schraubenziehers

Fragen:
Freut man sich über das gesparte Geld durch Umstieg auf Harmony oder Suma oder machen große Liege- und/oder Qualitätsunterschiede Akva nicht doch auf lange Sicht trotz des hohen Preises zum besseren deal?

Kennt jemand den Unterschied zwischen der sog. Box von Akva und den Bezügen von Suma(Harmony und kann es sein, dass die Akva Box mehr Festigkeit bietet? Man sieht auf den Website immer nur die Oberfläche der Bezüge nicht aber den Unterteil.

Danke für feeds im voraus

Mal ganz abgesehen vom Preis: die Wahnsinnslieferzeit bei Akva treibt einen ja förmlich in die Hände anderer Hersteller
Alt 25.03.2011, 09:25
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Breuker Beitrag anzeigen
Mal ganz abgesehen vom Preis: die Wahnsinnslieferzeit bei Akva treibt einen ja förmlich in die Hände anderer Hersteller
Welche Wahnsinnslieferzeit ?
Binnen 4 Wochen sollte das machbar sein, was normal ist. Einige Händler haben auch einige Betten auf Lager, wodurch sich die Zeit auf vielleicht 1 Woche verkürzt.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 25.03.2011, 10:45
Administrator

Standard

Das sind im Grunde doch sehr persönliche Fragen.
Da ich anfang des Monats bei AKVA war, kann ich für mich persönlich sagen, das ich das erste mal ein Produkt in der Produktion gesehen habe wo für mich klar ist, das es jeden Cent wert ist. Video folgt nächste Woche.

Wobei weder die modernen Produktionsanlagen noch ein besonderes Gimmik oder Patent, für mich das ausschlaggebende für diese Einschätzung sind. Das geht sicherlich alles auch anders! Die ausgeklügelte und hoch professionelle Qualitätssicherung (also die Sicherung zur gleichbleibenden Qualität) und die vielen Kleinigkeiten im Detail der Produktion, haben mich jedoch sehr überzeugt. Und auf diesem Gebiet dürfte AKVA einigen anderen um Lichjahre vorraus sein.

Anders ausgedrückt: Qualitätsschwankungen in der Produktion sind, dank hoher Technisierung und lückenloser Dokumentation (DIN-ISO 9001) weitgehend eliminiert.

Ob ich es deshalb aber auch kaufen würde? Keine Ahnung! Letzten endes ist das alles sehr persönlich und am Ende auch eine Frage des Geldes und wie man rechnet. Ich kaufe mir ja auch keinen Mercedes wenn ich ein Stadtauto brauche!

Zitat:
Zitat von Breuker Beitrag anzeigen
Auch das kann ein Argument sein.

Geändert von admin (25.03.2011 um 12:26 Uhr).
Alt 25.03.2011, 15:44
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Also ich gehe einfach mal davon aus, das du die reine Lieferzeit mit 4 Wochen veranschlagt hast, ohne Montage derselben.

Also eine Lieferzeit von 4 Wochen auf wichtige Ersatzteile wie das Herzstück des Wasserbettes, halte ich zu heutigen Zeiten für unhaltbar und ungerechtfertigt, egal wie toll die Qualität gesichert wird.

Aber Wasserbetten zählen ja zur Möbelbranche

Mal abgesehen vom Preis den man ja sicherlich immer noch durch Angebotseinholung bei verschiedenen Händlern etwas drücken könnte, kannst du nicht noch mal flicken und auf den Ersatz warten?

Geändert von Evelin (25.03.2011 um 15:55 Uhr).
Alt 25.03.2011, 22:22
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

4-6 Wochen Lieferzeit für ein neues Wasserbett halte ich für total normal. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn alle Größen, Kerne, Auflagen etc. vorrätig wären, wer weiß wielange das Zeug dann schon so da rumliegt Im Normalfall wird ja nach Bestellung gefertigt und nicht auf Vorrat.....

@Evelin
Wo liest du denn, daß was ausgetauscht werden soll und es deswegen eine Wartezeit gibt Ich hab das so verstanden, daß ein neues Bett her soll. Und ich persönlich würde von Akva nie auf Suma & Co. umsteigen , aber das muß jeder für sich entscheiden und auch für sich selbst festlegen, was ihm wichtig ist.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 25.03.2011, 22:41
V.I.P.

Standard

Also,
gerade jetzt, wo die Konjunktur wieder anzieht, sind längere Lieferzeiten keine Seltenheit. Im Textilbereich bekommst Du derzeit sehr lange Lieferzeiten auf Baumwolle, im Metallbereich auf Edelstahl und der Kunststoffbereich mit Vinyl (Erdölbasierende Produkte) dürfte genauso betroffen sein.
Alt 26.03.2011, 08:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich kenne leider die Auflagen von Akva nicht, aber die von Harmony sind halttechnisch (darum ging es Dir ja in Deiner Frage, wie ich es verstehe) bestens. Im Classic und Comfortsystem (auch Luxus) hat man ein Unterteil wie eine Wanne wo die Technik komplett drin liegt und das Top wird oben mittels Reißverschluss angebracht.

Beim Dekor (habe ich heute) ist unten keine Wanne sondern die Seite der Auflage (Border) unten am festen Seitenteil angebracht. Das hält ebenfalls bestens.

Lieferzeiten für das Komplettbett liegen bei Harmony zwischen 14 Tagen und 4 Wochen im Schnitt. Je nach Aufragslage. Meist hört man aktuell aber eher von 2 Wochen, das kann aber auch mal eben länger dauern. Dafür gibts dann aber, wie bei den meisten die länger brauchen, auch keine "gut abgehangene Schinkenware" die schon lange im Lager lag und davon (im Gegensatz zum gut gelagerten Schinken) nicht besser wird.

Die Wartezeit ist fies, keine Frage, aber eben auch (in der Regel) ein Zeichen das es keine totgelagerte Sachen gibt. Das ist nun generell gemeint.

User bewerten hier im Bewertungsbereich auch die Hersteller... einfach mal reinschauen.

Problem bei den Fragen "Was ist besser" ist immer die Subjektivität oder wie hier mal geschrieben wurde "Jeder Bauer lobt stehts seinen eigenen Mist". Logo. Frag 4 Leute zu zwei Produkten und Du hast meist 5 Meinungen.

Am besten... selber anschauen in den Studios. Nebenbei: Harmony Studio hat die selben Preise wie der Webshop. Das wird oft nicht so erwartet.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 26.03.2011, 10:25
Administrator

Standard

Zum Lagern muss ich mal sagen, es kommt drauf an wie man lagert. Lagerware per se als schlechter zu bezeichnen halte ich für falsch. Unwidersprochener Fakt jedoch ist, das manch ein Billigheimer (Hinterhof ein Personen-Garagen-Händler) unsachgemäß lagert. Den ein sachgerechtes Einlagern ist nicht ganz billig. Wodurch dann leider solche Vorurteile bestätigt werden und sich in den Köpfen feste setzt. Ich könnte jetzt aber aus dem Stehgreif sicherlich ein knappes halbes dutzend Firmen benennen die das durchaus ordentlich machen.

Geändert von admin (26.03.2011 um 10:32 Uhr).
Alt 26.03.2011, 20:35
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo Chef

Ich schrieb
Zitat:
ein Zeichen das es keine totgelagerte Sachen gibt
Zitat:
Dafür gibts dann aber, wie bei den meisten die länger brauchen, auch keine "gut abgehangene Schinkenware" die schon lange im Lager lag und davon
Womit ich deutlich machen wollte das ich schon differenziere zwischen "lagern" und "schlecht lagern" und nicht alles über einen Kamm scheren mag.

Ferner lag mein Fokus weniger auf das Thema Lagern an sich sondern darauf das eine mehr oder weniger lange (gefühlt ja immer ewig) Lieferzeit durchaus was positives haben kann. Klar will jeder as soon as possible aber das das eben auch Schattenseiten haben kann, sieht man auf den ersten Blick ja nicht.

Und wenn wir schon dabei sind... wenn hier gefertigt wird, kommt das Vinyl auf Rolle ja auch nicht direkt in diesem Moment aus der Vinylherstellung sondern muss ja auch vorgehalten werden für die eigene Produktion.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 27.03.2011, 16:39
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Bitte entschuldigt, ich hatte das so verstanden das nur eine neue Wassermatratze für das bestehende AKVA Wasserbett benötigt wird und darauf bezog sich mein Kommentar bezüglich der nach meiner sicht inakzeptablen Lieferzeit.

Wenn es um ein ganzes Wasserbett geht, ist das natürlich völlig normal vier Wochen zu warten, zumindest nicht ungewöhnlich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht