Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Was ist denn nun das richtige Bett?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2011, 08:55
Neu-Einsteiger

Standard Was ist denn nun das richtige Bett?

Hallo zusammen,

wir kommen aus Stuttgart und haben jetzt 3 WB-Geschäfte abgeklappert und uns über Wasserbetten informiert.

1. Estrella in Leinfelden-Echterdingen

Hier wurde uns ein Softside-Bett mit Dualen System mit keiner Beruhigung, Trennkeil in der Größe 200 x 220 empfohlen. Von einem Uno System wurde uns wegen einem Gewichtsunterschied von 35 KG abgeraten.

Preis 3.100 Euro ohne Kopfteil.

2. Wasserbetten-Metropole in Ludwigsburg

Hier hatten wir eine mega schlechte Beratung, eigentlich hatten wir keine Beratung sondern wir haben nur das nachgelabert was wir wollen was uns der Verkäufer von Estrella gesagt hat.

Preis auch um die 3.000 Euro

3. Laydown in Sindelfingen

Hier waren wir ca. 3,5 Stunden im Laden und wurden ausführlich beraten. Es gab hier allerdings kein komplett unberuhigtes Bett zum Probeliegen, da der Verkäufer meinte das sie diese sehr selten verkaufen. Zum Schluss lagen wir auf einer Uno Matratze mit 70 % Beruhigung und empfanden es als angenehm.

Uns wurde auch gesagt, dass bei den Softside Betten die freistehend sind von der Liegefläche eher schlecht sind, da der Schaumstoff außen unten breiter wäre als oben am Rand und somit sehr viel Liegecomfort verloren geht. Es wurde uns zu der Split-Variante geraten, da hier der Schaumstoff in einem 90° Winkel nach unten geht. Auch die Lendenwirbelunterstützung wäre sehr wichtig.

Kosten für ein Softside Bett mit Split-Variante und Sockel und oberen Bereich des Sockel in Kunstleder. 3.500 Euro.

Alle Preise unverhandelt!

Wir sind uns jetzt überhaupt nicht mehr sicher ob Dual oder Uno und ob Beruhigung ja oder Nein. Was mich auch stutzig macht ist der Trennkeil den es bei Estrella-Betten gibt, wir sind schon extreme kuschler im Bett und eigentlich mag ich nicht von so einem Keil gestört werden.

Habe schon hier ein bißchen gelesen aber irgendwie schlauer und entscheidungsfreudiger bin ich dadurch noch nicht geworden.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Meinung dazu :-)

Liebe Grüße

Jasmin
Alt 21.08.2011, 09:43
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Guten Morgen,

zu Estrella:

Empfehlen kann man keine Beruhigung. Dies entscheidet der Kunde selbst. Freeflow ist toll, aber nicht jeder kommt damit zurecht. Den Keil kann man, falls er stört, weg lassen. Meistens sind die Keile aber nicht so hoch wie die Matratzen und nicht spürbar.
Ansonsten: Oreis für ein Estrella ok.

Zur Wasserbettenmetropole:

Kann ich leider nichts zu sagen. 3000,-- € für was für eine Marke?

Zu Laydown:

Mit den Split-Schaumrahmen kann ich generell so nicht bestätigen. Bei vielen Herstellern ist der Schaum unten genauso breit, wie beim normalen Rand. Es gibt allerdings Hersteller, die haben in ihren Softsidern Hardside-Matrazen.
Was mich hier allerdings stört ist die Empfehlung zur Lendenstütze. Das ist Quatsch. Braucht man nicht, kostet unnötig Geld und ist in geringen Beruhigungen gar nicht spürbar.
Auch hier: Ohne Hersteller kann ich zum Preis nichts sagen.

Ansonsten, gerade beim Freeflow geht mein Rat zum Dual. Ein Trennkeil kann die Übertragung der Wellen von der Nachbarmatratze deutlich mindern.

Ihr scheint jedenfalls bereit zu sein, ordentlich Geld hinzulegen.
Mein Rat: Auf alle Fälle ein Duales System, Beruhigung, die geringste die euch noch angenehm ist. Die Möglichkeit eines Beruhigungsstufenwechsel innerhalb einer bestimmten Zeit aushandeln.
Ansonsten weiterhin viel Spass bei der Suche.

Grüße aus Karlsruhe

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 21.08.2011, 10:41
Neu-Einsteiger

Standard

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei der Metropole wurde uns gar kein Hersteller genannt, fällt mir gerade auf! ;-)

Bei laydown ist der Hersteller Bodytone.

Es ist echt schwierig, wenn man zig verschiedene Meinungen und Beratungen erfährt. Man sollte sich echt auf sein eigenes Gespür verlassen aber bei so einem Preis will man natürlich auch nix falsch machen.

Ja wir haben gesagt bis ca. 3.000 Euro +/- ist das ok aber dafür wollen wir echt Qualität und sehr guten Liegekomfort.

Bei Estrella haben wir die Möglichkeit von Freeflow zu einer höheren Beruhigungsstufe zu wechseln innerhalb 8 Wochen. Bei Laydown fällt es mir echt schwer, ich lag auf der 70 % Beruhigung also in 2-3 Sekunden eigentlich recht gut, auch auf der Uno-Matratzen lagen wir echt gut aber ich bin mir einfach nicht sicher was das Richtige für uns ist :-(

Liebe Grüße

Jasmin
Alt 21.08.2011, 11:06
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Bei einem Gewichtsunterschied von 35 kg, ist das Thema Mono/Uno eigentlich eh schon durch, das wird nichts, Finger weg. Das sollte euch aber der Verkäufer auch so geraten haben...

Beruhigung entscheidet der Kunde, lieber nochmal ausgiebig liegen und im Zweifel die geringere nehmen und schauen, daß man die Kerne gegen einen geringen Aufpreis tauschen kann, aber in beide Richtungen (außer beim Freeflow ).

Ob Bodytone beim Split automatisch ne Nullzarge hat, kann dir bestimmt ein Fachhändler hier sagen, mir kommt die Aussage etwas "seltsam" vor, aber ich gestehe, Bodytone kenn ich nicht! Das die Lendenwirbelunterstützung wichtig ist, stimmt auch nicht. Manche wollen sie, andere kommen gar nicht mit zurecht. Im Zweifel immer ohne:
FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?

Wenn ihr euch nicht sicher seid, einfach nochmal Zeit nehmen, probeliegen etc. und aufs Bauchgefühl hören.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 21.08.2011, 11:40
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Ancat,

ich fande es auch etwas komisch, dass wir eine Uno - Matratze angeboten bekommen haben. Wir dachten von vorne rein, dass für uns nur Dual in Frage kommt. Uns wurde gesagt, dass 35 KG noch nicht ein erheblicher Gewichtsunterschied für ein Uno System sein. *schulterzuck*

Was meinst du mit einer Nullzarge?

Wir müssen definitiv nochmal los und Probe liegen. Evtl. auch nochmal zu jemand anders. Nervig sowas ;-)

Grüße
Alt 21.08.2011, 12:40
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Also 35 kg für nicht erheblich , da würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran denken, dort was zu kaufen, denn ich persönlich halte das doch für "sinnfrei"! Wenn einer alleine im Bett liegt, wird das generell nicht so toll bei nem Monokern, obwohl der die Füllmenge etwas leichter verzeiht wie ein Dual, eben wegen der Wasserverdrängung. Aber beim Dual hat jeder sein Liegegefühl und seine Wärmeeinstellung!

Nullzarge heißt, daß der SS-Rahmen "spitz" zuläuft und daher mehr Platz in der Länge ist, aber keine Ahnung, ob das gemeint war. Ich versteh das Argument mit der Splitvariante eh nicht so wirklich, daher vergiß am besten, was ich schrieb. Evtl. kann ein Händler, der Bodytone im Programm hat, das nochmal näher erklären, worin sich der Schnitt bei denen bei der Splitvariante unterscheidet.

Probeliegen macht doch auch Spaß und wenn es dann das perfekte Bett ist, bereut man keine Sekunde der investierten Zeit Aber.... irgendwie glaube ich so zwischen den Zeilen, daß ihr doch schon mit Estrella liebäugelt, oder?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 21.08.2011, 15:48
Lux Lux ist offline

Standard

35 Kg, halte ich auch für erheblich. Ich will nicht sagen das ein Mono damit grundsätzlich ausfällt, aber unerheblich ist das micht!

So rein aus dem Bauch heraus, weil das natürlich jeder anders empfindet, sage ich mal das ein Uno bei über 20 Kg Gewichtsunterschied eher mit Vorsicht zu genießen ist. Persönlich und für den Fall das ich mit Wasserbetten handeln würde, würde ich ab 20 Kg Gewichtsunterschied den Kunden mit erhötem Nachdruck auf eventuelle Probleme hinweisen. Entscheiden muss der das dann selber!
Alt 21.08.2011, 16:10
Neu-Einsteiger

Standard

Oh man oh man :-))

Ich finde auch das das mit dem Gewichtsunterschied nicht geht. Obwohl wir wie gesagt gut drinne lagen.

Estrella hat uns am Anfang recht gut gefallen.

Mit der Splitvariante meinte der Verkäufer, dass es an den Seiten gerade runter geht und nicht wie bei einem komplett frei stehenden schräg nach innen. So das oben 5-8 cm Schaumstoff ist und unten bis zu 15 cm, da meinte er das dies einen schlechten Liegekomfort bietet.

Ist Estrella denn eine gute Marke?
Alt 21.08.2011, 17:16
Neu-Einsteiger

Standard

So habe den ganzen Spass auch gerade durch, versucht einfach mal auch Hardsidebetten Probe zuliegen. Man hat mehr Platz im Bett, da der Rahmen nicht stört. Und mit entprechenden Rahmen ( gepolstert) hat man beim Ein/ Aussteigen auch keinen Unterschied zu einem Softside. Zum Mono, es ist ja nicht nur der Gewichtsunterschied. Vielleicht möchte deine bessere Hälfte es aber auch prinzipiel wärmer haben als du im Bett ? Daher Dual mit zwei Heizungen.
Ansonsten schau mal bei Tasso auf der HP vorbei oder schreib sie an, dann sagen sie dir wo der nächste Händler ist.
Alt 21.08.2011, 17:49
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von kaalita Beitrag anzeigen
So das oben 5-8 cm Schaumstoff ist und unten bis zu 15 cm, da meinte er das dies einen schlechten Liegekomfort bietet.
Selten so einen Quatsch gehört.

35 kg Unterschied ist ein NoGo für eine Uno, jeder braucht sein eigenes individuelle Liegeprofil.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht