Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett alternative gesucht

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 13:51
bejaychen
Gast

Standard Wasserbett alternative gesucht

Ich ziehe demnächst um und kann daher mein Wasserbett aufgrund des hohen Gewichtes bzw. der Tragkraft des Bodens in der neuen Wohnung leider nicht mitnehmen (160x200). Da ich auf den Komfort an und für sich nur ungerne verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Grundsätzlich sollte das Bett größer werden (200x200 oder 180x200). Ich habe schon mal von leicht-Wasserbetten sowie von Gelbetten mich etwas belesen, habe jedoch nicht wirklich daraus erfahren können, wieviel diese letztendlich wiegen. Hat da jemand Erfarhung mit gemacht bzw. kennt vielleicht auch noch andere Alternativen?
Alt 08.10.2008, 14:13
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

1.) In eine so einsturzgefährdete Wohnung würde ich nicht einziehen.

2.) Als nächstbeste Alternative zum Wasserbett sehe ich ein hochwertiges Luftbett (ab 2.000,-- Euro).

Ein "richtiges" Gelbett ist nicht leichter als ein Wasserbett, auch das Gel besteht letztlich aus Wasser. Zu den "Leichtbetten" siehe hier: http://www.wasserbetten-news.de/fore...rbett-476.html

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 08.10.2008, 14:44
bejaychen
Gast

Standard

Es handelt sich ja nicht um eine einsturzgefährdete Wohnung/Haus. Die Wohnung die ich beziehen werde ist ein ausgebauter Dachstuhl, aus diesem Grund ist der Boden nicht für eine solch hohe Traglast ausgerichtet. Abgesehen davon richtet sich die Traglast ja auch nach dem, was noch so im Zimmer steht (Schrank, Kommode etc.).

Die alternative des Luftbettes gefällt mir irgendwie nicht so, da ich mir darunter eher eine riesige Luftmatratze vorstelle, oder täsuche ich mich da? Kennst du Anbieter eines leicht-Wasserbettes, die meine Wunschgröße Anbieten?
Alt 08.10.2008, 15:08
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Lies dir doch mal die Beiträge zum Thema Statik im Forum durch. Wenn du kein WB stellen kannst, darfst du eigentlich auch keine Freunde einladen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein WB-Schläfer mit einem Leicht-WB zufrieden ist. Mir haben sie gar nicht getaugt...

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 08.10.2008, 15:37
Wasserbettenschläfer

Standard

Moin Moin,

also zm Thema Gewicht möchte ich jetzt nicht auch noch was sagen! (da hast du ja nun genug hinweise bekommen)

Außer: Alles was als Wohnraum zugelassen ist muss auch ein Wasserbett stellen können!! Wohnraum soll glaub ich mindestens 250Kg pro Quadratmeter tragen müssen und dein Wasserbett mit dir einberechnet liegt drunter!

Und du stellst ja die nicht alle schränke ans Wasserbett ran, sondern lässt auch noch Abstand zum gehen oder ?!

So falls du es aber immer noch nicht stellen willst kann ich dir nur eine Tempur Matratze empfehlen, habe ich bei meinem Wasserbettladen gesehen und muss sagen wenn "Hartmatratzen" dann Tempur!

So das wäre meine Idee!

Grüße
Wasser
Alt 08.10.2008, 15:53
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
1.) In eine so einsturzgefährdete Wohnung würde ich nicht einziehen.
Dito!

Da ich viel in Hotels unterwegs bin kann ich das Boxspring-Bettensystem als alternative empfehlen. Meiner Meinung nach sind die Boxspring-Systeme derzeit die einzigen bezahlbaren System die ähnlich guten Schlafkomfort garantieren können! Alles andere ist gleich doppelt so Teuer wie ein Wasserbett.
Allerdings haben auch diese Systeme ihr Gewicht!
Alt 08.10.2008, 15:56
bejaychen
Gast

Standard

Also laut mir bekannt ist (nach Aussage eines Architekten) beträgt die Mindesttragkraft 150 kg/m². Das würde natürlich in dem Fall nicht hinhauen. Und ich meine selbst für den Fall, dass 250kg/m² als Tragkraft angegeben sind, wäre man fast drüber, denn schließlich liegt man ja auch drinne

Leider ist eine Hartschaummatratze nicht wirklich eine Alternative für mich.

Und die Sache mit den Freunden stimme ich dir zu, darüber habe ich auch nachgedacht. Nur ist das ja keine Dauerbelastung für den Boden, sondern nur eine Temporäre. Ich bin leider kein Architekt und kann mir deswegen nur schwer darüber ein Urteil bilden Leider habe ich auch schon einiges über Hausschäden durch Wasserbetten gelesen, und das möchte ich mir und meinem zukünftigen Vermieter irgendwie gerne ersparen.
Alt 08.10.2008, 16:03
bejaychen
Gast

Standard

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Habe gerade noch einen Link dazu gefunden.
"http://www.tasso.com/zubehoer-technik-pflege/das-gewicht/"

Ich werd mich wohl nochmal mit meinem zukünftigen Vermieter zusammensetzen

Geändert von admin (08.10.2008 um 16:59 Uhr).
Alt 08.10.2008, 16:59
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Wasser Beitrag anzeigen
Außer: Alles was als Wohnraum zugelassen ist muss auch ein Wasserbett stellen können!! Wohnraum soll glaub ich mindestens 250Kg pro Quadratmeter tragen müssen und dein Wasserbett mit dir einberechnet liegt drunter!
Na da hatte ich ja nicht ganz unrecht !

"http://www.tasso.com/zubehoer-techni...e/das-gewicht/"

Und nur vorsicht wenn du deinen Vermieter fragst nimm ihn am besten das Rechenbeispiel mit!

Grüße
Wasser
Alt 08.10.2008, 17:04
Administrator

Standard

Kann ich nicht verstehen.
Ein Wasserbett ist ein Möbel wie jedes andere auch und es geht den Vermieter offen gesagt einen Dreck an welche Möbel man in seine Wohnung stellt. Ein Bücherregal ist im übrigen schwerer und von einer Badewanne will ich erst gar nicht reden.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht