Danke für die Antworten!
Zum Tasso-Niveau-System:
Ich hab mir den Prospekt angesehen. Aber wir werden da definitiv ein Platzproblem bekommen. Schon das 200 x 220 cm Bett wäre optisch und räumlich hier eine Katastrophe. Das 180er war da gerade noch o.k. in unserem Mini-Schlafzimmer. Und noch einen Ausgleichsbehälter unterbringen, wird nicht gehen. Die Idee ist aber ziemlich super!
Ferner ist Tasso recht teuer, wenigstens war das damals schon so, und nach meinen Infos hat sich nicht viel geändert. Und dann PLUS Niveauregelung. Da wird dann mein finanzieller Rahmen total gesprengt.
Daher war die Blutimes-Lösung zusammen mit den noch vorhandenen Heizungen eine preislich akzeptable Lösung (ca. 1.200 EUR inkl. Montage) Mehr kriege ich einfach nicht gestreckt...
Die Größe... so langsam kapiere ich die Physik!

Über das 270er Bett habe ich ganz große Augen gekriegt - logisch, dass es sich dann langsam auflöst das Problem :-)))
Momentan tendiere ich - sehr wackelig - zu dieser Einstellung:
Ich glaube nicht, dass bei 200 x 220 cm eine für mich befriedigende "Kuschel-Schlaf-Lösung" zustande kommen wird (Bauchgefühl und auch den BErater habe ich so verstanden, dass es nur ein Kompromiss sein kann).
Größer geht nicht, teurere Technik scheidet auch aus.
Bleibt die Alternative, eine Kaltschaum für mich zu kaufen. 2 vorhandene Lattenroste (keine schlechten!) zu nutzen, mein Freund nimmt eine vorhandene Federkernmatratze und wir kaufen einen neuen Bettrahmen (wäre mal wieder schön -nach 15 Jahren was Neues ;-) Da habe ich auch eine Kaltschaum gefunden für ca. 500 EUR, die ich liegekomforttechnisch auch echt angenehm finde. Den "ins-warme-Bett-kriechen-Luxus" muss ich dann über eine Heizdecke/-kissen lösen.
*grübel*
Was bleibt, ist dieses bohrende, traurige Gefühl, wenn ich dran denke, kein Wasserbett mehr zu haben
Jetzt gucke ich mal nach Boxspring, muss ja wissen, was das ist...