Hallo ihr Schläfer

ich wünsche Allen ein wundervolles 2009.
Und bei der Gelegenheit bringe ich meine Wasserbett- Geschichte mal wieder auf den neuesten Stand.
Harmony:
Nun, die haben sich wirklich nicht lumpen lassen und statt der beiden defekten Seitenkeile einfach die komplette Umrandung geschickt. Das war mehr, als ich erwartet hatte, aber so sind sie halt
Zum Umzug:
Zur Erinnerung..... das Bett stand im Souterrain und irgendwie musste das Wasser in den Abfluss im EG. Ich habe eine große Plastikwanne (Ca. 80 l Inhalt) vor das Bett gestellt, mit einem Stück Wasserschlauch das Wasser vom Bett in die Wanne laufen lassen und von dort mit einer ganz normalen Tauchpumpe nach Oben gepumpt.
Gegen Ende habe ich das Bett, vom Kopfende her, zusammengefaltet und als nichts mehr heraus kam in die, inzwischen geleerte Wanne gelegt. Der ganze Wasserkern lag nun in der Wanne und mit der Wanne konnte ich das restliche Wasser aus dem Kern kippen. Der weitere Ab- und Neuaufbau des Bettes war dann kein Thema mehr.
An der Stelle gehe ich zum ersten Aufbau des Bettes zurück und möchte sagen, dass ich mich genau an die Aufbauanleitung von Harmony gehalten habe. Nach dem das Bett gefüllt war habe ich den Konditionierer eingefüllt und dann den Kern entlüftet. Ich musste dann in der ersten Woche bestimmt noch 4 mal entlüften und auch in den folgenden 14 Monaten, bis zum Umzug, war das alle 4 – 5 Wochen dringend nötig! Und das, obwohl ich immer peinlichst darauf geachtet habe kein einziges Luftbläschen zurück zu lassen.
Beim Entleeren musste ich feststellen, dass das Wasser ziemlich flockig war und vermute das waren ganze Bakterienkolonien die ordentlich Sauerstoff produzierten.
Beim Wiederaufbau habe bin ich an mehreren Punkten von der Aufbauanleitung abgewichen.
1.
Sobald ich Ca. 1 cm Wasser im Kern hatte wurde der Konditionierer hinzu gegeben und das hat sich offensichtlich als richtig gezeigt.
Ich musste das Bett genau ein mal entlüften! Seit dem Aufbau Mitte Oktober musste ich bis zum heutigen Tag nicht mehr entlüften! Ich weiß, das klingt wenig glaubhaft, es ist aber so.
2.
Die Heizung liegt nicht mehr am Kopfende, sondern am Fußende, was kein Problem ist, da die Kabel eh lang genug sind.
Die weiteren Punkte sind nicht so wichtig und wer ein neues Bett bestellt sollte sich an die Montageanleitung halten!
Mit der Füllmenge hat es ganz gut geklappt. Ich blieb Ca. 2 cm unter dem Rand und hatte Anfangs keine Probleme. Nach zwei Wochen stellten sich das Schmerzen in beiden Schulterstücken ein. (Ich bin Seitenschläfer) Die schob ich erst mal auf den Umzug, die Gartenarbeiten usw. Da die Schmerzen jedoch nicht nachließen kam der Gedanke Wasser nach zufüllen und nach 6 Wochen, der Mensch ist leidensfähig

habe ich dann 5 Liter Wasser nachgefüllt. Nach 4 Nächten waren meide Schultern dann wieder schmerzfrei. Ich habe mir dann selbst 10 Euro Praxisgebühr ausbezahlt und damit eine wohltuende Bierkur gemacht :-)
So weit, so gut....ich werde ab und zu was von mir und dem Bett hören lassen und wenn es nix zu berichten gibt, dann werde ich auch das berichten.
Liebe Grüße
el-pais