Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett-Kauf (in der Schweiz)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 14:38
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
@ FlyingT:

okay. Verstanden. Mir wären Probleme mit unserem, sagen wir namensneutral "Staubschutz", neu. Von daher kann ich zu dem Thema nicht wirklich etwas beisteuern!
Spezial zu eurem "Model" habe ich jetzt auch keine erfahrung bzw auch noch nicht wirklich was gelesen. Aber ich habe hier schon von anderer Staubschutzsystemen gelesen und da gab es halt Personen die damit nicht wirklich klar kamen.

Daher nur mein Hinweis das man es sich nach möglichkeit mal "anliegen" sollte um mit/ohne Vergleiche herleiten zu können und sich dann entscheiden.
Alt 11.11.2011, 15:11
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich kann sagen 100% KEIN Unterschied ob mit oder ohne! Die haben außen auch extra nochmal so Dehngummi`s für Schwergewichtige wie mich
Alt 17.12.2011, 12:00
Neu-Einsteiger

Lächeln Update

Guten Tag miteinander,
Während dem es lange Zeit ruhig um meine Person wurde kann ich euch heute wie folgt updaten.
Am Dienstag ist endlich (die Wartezeit von knapp einem Monat war glücklicherweise einigermassen erträglich... ) mein Wasserbett geliefert, aufgebaut und in Betrieb genommen worden.

Hier die Details (anhand eurer hilfreichen Tipps konfiguriert/angepasst). Ich hoffe ich kann damit allfälligen Intressenten aus der Schweiz weiterhelfen.

Wasserbett-Modell
Hersteller. Aqua-Comfort

Modell-Art: Softside Dual ( 200 x 220 )
Dämpfung: je einmal 50% und 70%
keine Rückenunterstützung
Matratzenbezug Ausführung mittig teilbar
Heizung: Carbon-Heater IQ digital (2 Heizungen; dual)
Podest / Sockel: Schubladenpodest Dekor Schwarz (6 Laden) 25 cm
Energiespar-Sockelfolie: Ja
Sicherheitswanne Deluxe mit Reißverschluss + Secure Liner
Vinylart und Vlies Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1)
Schaumkeil Viskoelastischer Schaumkeil

Serviceleistungen Vollservice Schweiz, Lichtenstein

Nach dem Absenden der Bestellung nahm meine Ungeduld natürlich Oberhand... Konnte es kaum erwarten endlich auf meiner neuer Entspannungsoase zu schlafen.

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht (von der Bestellung bis zu den ersten entspannenden Nächten)

Bestellung:
- Hat mittels des Online-Konfigurators ganz hervorragend geklappt. Für mich sehr übersichtlich und genügend ausführlich erklärt. Und ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben für weiterführende Tipps!
- die schriftliche Bestellbestätigung liess auf sich warten. Nach 3 Tagen habe ich bei Aqua Comfort angerufen um sicherzustellen dass alles angekommen ist. Mir wurde mitgeteilt dass aufgrund der hohen Bestelldichte momentan ein Verzug herrscht. Kriegte eine Woche später die langersehnte Bestellbestätigung mittels Brief. Wie es scheint dauert der schriftliche Verkehr zwischen Deutschland und der Schweiz enorm lange (gemäss des Poststempels etwa 5 Tage von der Aufgabe bis zur Auslieferung des Briefes).

VAXO:
- Um mir das Leben so leicht wie möglich zu gestallten habe ich mir die kostenlose VAXO-Option "genehmigt". Kurze Zeit (ca. eine Woche) nach der Bestellbestätigung kam das passende Packet bei mir zuhause an.
- Die Professionalität diese Pakets hat mich fast umgehauen!!! Alles (Stativ, Leinwand für den Foto-Hintergrund, Digi-Cam, Anleitung etc alles Leihgaben) war fein säuberlich eingepackt und beschriftet... Machte zudem einen hochwertigen, soliden Eindruck.
- Mithilfe der Anleitung war es echt ein Kinderspiel die entsprechenden Fotos zu machen und nebenbei noch das Formular auszufüllen...
- Schlussendlich alles (soweit möglich; die "Leinwand" hat "rumgezickt") einpacken, auf die Post (Porto wird sogar zurückerstattet!!!)

Lieferung
- die Lieferung wurde vorgängig (ca 1.5 Wochen) telephonisch abgesprochen und später schriftlich bestätigt (und wieder dauerte die Zustellung des Briefes (gemäss Poststempel) 4-5 Tage *grummel* ). Sehr zuvorkommend und angenehm.
- Der Monteur kam zwar verspätet (dank neuer Abwicklung am Zoll) doch hat er dies so früh wie möglich angekündigt.
- Ich persönlich war erstaunt über den Umfang der ganzen Lieferung. War wohl ein wenig naiv... ;-) Glücklicherweise hatte ich genügend freien Platz.

Installation
- Als erstes: ein ganz herzliches Dankeschön an den Monteur für die tolle Arbeit, eindrückliche Erklärung der Grundlagen und den ganzes Service (inkl. Rückname jeglicher Verpackung)!
- Kompletter Aufbau ging zügig vorwärts. Ich hätte wohl Stunden damit verwendet um das Selbe das der erfahrene Monteur in Minuten erledigt hat zu vollbringen. Und wäre trotzdem nicht an die selbe Qualität herangekommen.
- Das Befüllen des Wassers dauert gefühlte Ewigkeiten. Glücklicherweise waren zwei Wasseranschlüsse in "Reichweite"... Die Befüllung wurde gleich mich passend warmem Wasser durchgeführt. So durfte ich bereits die erste Nacht im Wasserbett geniesse... :-)
- Leider waren zu Beginn meine VAXO-Daten (= Anzahl empfohlender Liter) nicht mitgeliefert. Ein Anruf (um ca 19i45!!!) und alles war geregelt resp. die Daten ermittelt. Dies nenne ich Kundenservice! Selbst zu dieser Tageszeit..
- Bin immernoch erstaunt viele Schichten um die Wasserkerne liegen. Sieht für mich als Laien hochwertig und durchdacht aus.
- Die Ausrichtung der Kerne wurde noch liebevoller und detailbewusster gemacht als der Rest. Alles passte perfekt und wurde mehrfach überprüft.
- Ich hatte von Beginn weg das Gefühl, dass der Monteur das Bett mit viel Liebe fürs Detail und fachmännischem Blick aufgestellt hat. Von Hast oder einer "Hauptsache es ist erledigt"-Mentalität keine Spur.
- Im Anschluss war endlich das Probeliegen angesagt sowiel die visuelle Überprüfung des Wasserstandes. Wahrscheinlich werde ich in 2-3 Wochen noch die entsprechend Bilder posten...

Erste Erfahrungen
- klar, der Umstieg von einer "normalen" Matraze zu einem Wasserbett ist merklich spürbar. Doch konnte ich bereits ab der ersten Nacht herrlich schlafen.
- Sammelte bis jetzt (und dies wird auch so bleiben) keine Erfahrungen mit "Entspannungsschmerzen". War jeden Tag entspannt und körperlich fit.
- meiner Meinung nach ändert sich der Schlafrhytmus. War am ersten Morgen unausgeschlafen und hatte Mühe mich aus dem Bett zu kriegen. Liegt aber sicherlich auch am Komfort ...
- Die Temperatureinstellung ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Subjektiv gesehe stimmt die eingestellte Temperatur nicht mit der wahrgenommenen überein. Da ist noch "Feintuning" notwendig.
- mit dem bisherigen Kissen bin ich nicht mehr ganz zufrieden. Da darf eine neue Lösung hin.

Fazit
- wer den Platz hat und die Kosten nicht scheut sollte meiner Meinung nach nicht zu lange mit der Anschaffung eines Wasserbettes zögern!
- Die Lieferung aus Deutschland in die Schweiz macht sich mehr als bezahlt. Alleine die Mehrkosten schweizerischer Marken sind gravierend.
- Ich würde es mir nicht zutrauen/antun/zumuten das Wasserbett selbst zu montieren und befüllen. Der Fachmann bringt für mich ein RIESEN Plus an Qualität...
- Bin echt froh habe ich mich hier im Forum informieren können. Hat mir echt weitergeholfen!

Liebe Grüsse
Mike
Alt 17.12.2011, 19:11
Administrator

Standard

Erst einmal Glückwunsch!

Auch schön das mal einer über seine Erfahrungen mit "VAXO" berichtet.
Für mich ist das leider noch immer etwas Hexerei und ich hoffe auf der IMM mehr darüber zu erfahren. Sehr spannend!

Zitat:
Zitat von Critical-x Beitrag anzeigen
Fazit
- Die Lieferung aus Deutschland in die Schweiz macht sich mehr als bezahlt. Alleine die Mehrkosten schweizerischer Marken sind gravierend.
Yep, sowohl in der Schweiz wie in Austria gibt es ein Quasiemonopol das nur langsam aufgebrochen wird. Der Kauf aus Deutschland kann sich da (je nach Region) noch richtig lohnen. Gerade die schweizer Händler (so höhrt man) werden von dort dominierenden Herstellern extrem unter Druck gesetzt. Und zu viele nicht Schweizer haben leider noch zu wenig Rückrat um dort im Markt einzubrechen.

Geändert von admin (17.12.2011 um 23:12 Uhr).
Alt 22.12.2011, 10:17
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

@ critical x:

Glückwunsch zum neuen Bett!

Scheint ja so, als hättest Du alles richtig gemacht (nicht, daß mich dies jetzt wundern würde... ;-)).

Bzgl. der langen Transportzeit des Briefes:

mag daran liegen, daß die Briefe vermutlich mit einem regionalen, privaten Postunternehmen verschickt wurden. Die brauchen leider momentan (noch) ein wenig länger als die Deutsche Post.
Da meiner einer allerdings auch im Normalfall die VAXO-Boxen verschickt kann ich Dir sagen, daß es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis die Box an bzw. wieder zurück kam (trotz DHL).
Daher lagen dem Monteur (werde das Lob mal direkt weiter geben) vermutlich auch noch nicht die entsprechenden Daten vor.

Bzgl. "richtige Temperatur":

die richtige Temperatur darf halt jeder für sich suchen. Das dauert leider ein paar Nächte, bis Du die richtige Temperatur für Dich herausgefunden hast! ;-)

Bzgl. Kissen:

grundsätzlich solltest Du ein kleines, flaches Kissen benutzen. Sehr beliebt sind aktuell die sogenannten "Technogel-Kissen". Diese haben den Vorteil, daß sie extrem punktelastisch sind, das der Bezug waschbar ist, und keine Körperasche/Hautschuppen in das Kiss[i][i]en einziehen können, da das Kissen über eine Geloberfläche verfügt. Du kannst hier (wie beim Wasserbett auch) einfach den sich im Laufe der Zeit anfallenden Schmutz einfach wegwischen.

Bzgl. VAXO:

bis jetzt sind alle Kunden, die diesen kostenlosen Service genutzt haben, absolut zufrieden.
Die Kritik an diesem neuen, sicherlich auch noch ausbaufähigeren System resultiert aktuell eigentlich nur aus Diskussionen von Personen, die diesen Service NICHT in Anspruch genommen haben.

Aber so lange die VAXO-Kunden rundum zufrieden sind und dieses auch kundtun, kann das System ja nicht so verkehrt sein. Im Gegenteil: es ist extrem durchdacht und führt zu noch höherer Kundenzufriedenheit.
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 22.12.2011, 12:12
Lux Lux ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
Die Kritik an diesem neuen, sicherlich auch noch ausbaufähigeren System resultiert aktuell ...
Neues erfährt fast immer erst einmal Kritik.
Und das ist, bei genauer Betrachtung, auch gut so!
Selbst der Buchdruck hatte seine Kritiker. Im übrigen mit exakt denselben Argumenten, welche die Internetkritiker heute nutzen! - "Das lesen schade der Sozialentwicklung" - Und sogar die Jugend wurde schon vor 3000 Jahren bei den Griechen, mit exakt denselben Argumenten die wir heute kennen kritisiert. Die Zeit wird zeigen was es wirklich bringt und gutes wird sich durchsetzen und schlechtes verschwinden. Kritik hin oder her!

Geändert von Lux (22.12.2011 um 12:17 Uhr).
Alt 22.12.2011, 12:59
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart

Standard

@ Lux:

da hast Du nicht nur 110%ig Recht; dem ist eigentich auch nichts weiter hinzuzufügen. Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen! ;-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht