Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett, nur welches und welche Beruhigung...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 17:22
Neu-Einsteiger

Frage Wasserbett, nur welches und welche Beruhigung...

Hallo,

seit ich denken kann, wünsche ich mir schon ein Wasserbett.

Jetzt ist es endlich soweit...

Wie ich bemerkt habe, gibt es da ja sooooo viele Angebote und verschiedene Systeme und Funktionen und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich davon nix und der überfluß verwirrt mich auch ein wenig.

Zu meinen Fragen:

1. Wie finde ich raus welche Beruhigung mir gut tut?

Ich wollte mir ja erst von SuMa das Verio Bett kaufen, da ich dachte, dass damit dann das Problem mit der Beruhigung erledigt ist. Habe jedoch jetzt gelesen, dass das Bett dann doch nicht so der Bringer sein soll.
Und für stundenlanges experimentieren habe ich auch keine Zeit und Lust.

Somit ist das Problem dann wieder da, welche Stufe?

2. Was hat das mit dem Wasserbefüllen auf sich?

Wird das WB dadurch weicher oder härter, oder ändert sich die Beruhigungsstufe dadurch auch wieder ein wenig?

Ich denke, wenn ich schon ein WB kaufe, dann will ich auch merken, dass es ein WB ist. Damit meine ich, ich stelle es mir toll vor, wenn ich in einem WB liege und es bewegt sich. Doch weiß ja nicht wie es beim Schlafen dann ist.

3. Gibt es die WB ab 180 cm, eigentlich nur mit 2 Matratzen?

Da ich Single bin, und auch dadurch viel Platz im Bett habe, liebe ich es mich richtig "breit" in meinem Bett zu machen. Ich stelle mir das aber nicht so toll vor wenn das WB aus 2 Matratzen besteht. Das ist doch dann sicher nicht sehr gemütlich, wenn es dann 2 Matratzen sind, oder?
Spielt das irgendeine Rolle, dass ich so ein großes Bett dann als Single habe, z.B dass ich mich halt dran gewöhnen muss, nur auf einer der beiden Seiten zu schlafen, oder gibts da dann nix zu beachten?

4. Wenn es da nur 2 Matratzen gibt, wäre es dann eine gute Idee die Matratzen in 2 sehr unterschiedlichen Beruhigungsstufen zu wählen?

5. Gibt es keine WB wo man die Beruhigungsstufen durch irgendwas, wenigstens auch ein bisschen ändern kann?

Ich möchte mir halt keins kaufen und nach Monaten merke ich, dass es doch die falsche Beruhigung ist, und/oder ich denke das es super wäre wenn man die Beruhigung wenigstens ein bisschen verstellen kann.

6. Wie lange kann so ein Wasserbett denn bei guter Pflege halten?

Naja, ich bedanke mich nun schon einmal für die Antworten...

Ich hoffe ich finde bald ein passendes Wasserbett, denn zur Zeit schlafe ich auf einer kleinen Matratze auf dem Boden, da ich seit nicht mal einer Woche meine erste eigene Wohnung bewohne...

Bye bye Selket

Geändert von Selket (29.09.2007 um 17:26 Uhr).
Alt 29.09.2007, 18:02
lostsouz
Gast

Standard

Hi erstmal...
1.) Welche Beruhigung für dich die richtige ist, kannst du nur durch ausgiebiges Probeliegen bei einem Fachhändler rausfinden.
Ein "Blind"Kauf im Inet kann schnell schiefgehen, und auch Probeliegen und dann woanders kaufen funktioniert nicht immer einwandfrei, da die einzelnen Hersteller oft Ihre Beruhigungsstufen unterschiedlich bezeichen.

2.)Mit dem Befüllen ändert sich die Beeruhigungsstufe nicht, mehr oder weniger Wasser hängt von deinem Körpergewicht ab, und muss auf dich speziell eingestellt sein, damit das WB seinen vollen Komfort entfaltet.
Einem optimal auf dich eingestelltem Bett sollte dann kein Wasser mehr entnommen oder zugefügt werden.

3.)Es gibt Solo oder DualSysteme, d.h. ein oder zwei Wasserkerne.
Schläfst du überwiegend allein ist Solo sinnvoll, bei zwei WBInsassen ist Dual sinnvoll, da dann jeder seine eigene Beruhigungsstufe und Temperatur wählen kann. Kuscheln kann man aber auch in einem DualBett, geht bei normalen Doppelmatratzen-Ehebetten ja auch.

4.)Wenn ein Partner wenig beruhigt, und der andere stark beruhigt favorisiert ist das bei einem Dual kein Problem, da es sich um zwei nebeneinanderliegende Wasserkerne hanelt.

5.)Oben genanntes Suma Vario, einfach mal die Suchfunktion her im Forum benutzen....Die hilft dir übrigens bei ast allen aufkommenden Fragen weiter...

6.)Schwierige Frage, Hersteller geben bis zu 15 Jahren an, ich pers. hab keine Erfahrung, kommt denk ich stark auf die Qualität es Bettes und der Pflege an...

Dann wünsch ich dir mal alles Gute für deine Suche, hier im Forum bist du schonmal genau richtig, hier können dir viele kompetente Leute mit Rat und Tat zur Seite stehn...
Alt 30.09.2007, 12:03
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Kann mich im Wesentlichen nur anschließen.

Du solltest die geringste Beruhigungsstufe wählen, die sich beim Probeliegen für Dich noch angenehm anfühlt - bis hin zum Freeflow (ohne Beruhigung).

Als Single würde ich auf jeden Fall ein Monobett wählen (ein großer Wasserkern), weil der Liegekomfort mit der Größe des Wasserkerns zunimmt.

Lebensdauer von 15 Jahren ist mit einem hochwertigen Bett zu erreichen. Im unteren Preissegment bis zu 10 Jahre. Es gibt aber auch (vor allem im Internet-Auktionshaus) Billigware, die schon innerhalb der ersten 2 Jahre die Flügel streckt. Gerade im unteren Preissegment sollte man daher auf bewährte Lieferanten zurückgreifen, die schon ein paar Jahre Erfahrung und einen guten Ruf zu verlieren haben.

Das (Softside-) Bett am besten mindestens 30cm länger als Deine Körpergrösse wählen. Ein typischer Anfängerfehler ist der Kauf eines zu kurzen (oder auch zu schmalen) Bettes (neben einer zu grossen Wasserfüllmenge beim Selbstaufbau).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (30.09.2007 um 12:10 Uhr).
Alt 30.09.2007, 13:15
maria22
Gast

Standard

Wenn du doch nie im Wasserbett geschlafen hast, solltest du das vielleicht mal 1 oder 2 Nächte ausprobieren um zu sehen, ob du eher zu stärker oder weniger beruhigten Betten tendierst.
Einige Händler vermitteln Hotels oder Pensionen mit Wasserbetten.
Ansonsten ist ausgebiges Probeliegen wichtig. Beim ersten Besuch im Fachhandel waren wir uns fast sicher, dass wir 75% Beruhigung nehmen, beim 2. Mal waren wir schon bei 50% und gekauft haben wir dann 35%.....es ist also wichtig, mehr als einmal hinzugehen.
Bei manchen Händler gibt es auch die Option, die Kerne nachträglich auszutauschen.
Lass dir Zeit mit der Entscheidung, dann wird es schon passen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht