Nein Vlies ist nicht schlecht!
Nur in letzter Zeit springen einige auf den Zug des Abstandsgewirks auf. Das ist wohl auch etwas hochwertiger (zumindest teurer) aber alles neue muss auch erst über die Zeit zeigen was es wirklich kann. Ich schlafe bereits seit einem halben Jahr auf Abstandsgewirk im Wasserbett und kann nichts negatives sagen. Aber eben auch noch nichts positives!
Langzeiterfahrungen gibt es jedoch aus dem Segelsport und dem Caravan-Bereich. Da kommt es zur Entlüftung unter jeglicher Polsterung. Das Zeug ist dort, je nach eingesetzter Qualität sehr langlebig und widerstandsfähig. Es gibt aber auch Schmodderqualitäten!
Oft wird Abstandsgewirk aber auch nur zwischen den Vlieslagen oder darauf gepackt. Das soll die Verklumpung bei unsachgemäßem Ab und Umbau verhindern. Vermutlich tut es das auch. Aber auch hier, wie bei allem neuem, muss erst die Praxis zeigen was es wirklich kann.
Der Hauptgrund für den Einsatz liegt derzeit in der Weiterentwicklung vom Produkt. Da ist so einiges in der Entwicklung was nur mit Abstandsgewirk einen Sinn ergibt. Wenn es nach der Industrie geht, dann soll das Wasserbett auf kurz oder Lang zu einem hochwertigen Fun-, Erotik- und Relaxprodukt heranreifen. Ich greife aber bereits voraus. Viele Unternehmen sind eher klein und relativ Kapitalschwach. Entwicklungen brauchen unter diesen Bedingungen sehr lange. Es wäre nicht fair da jetzt zu viel zu schreiben. Zurzeit zumindest (so sehe ich das) hat der Konsument noch nicht ganz so viel davon.