|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wasserbett von Smartsleep

16.08.2007, 12:24
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wasserbett von Smartsleep
Will mir auch endlich ein WB zulegen. War jetzt schon bei versch. Händlern und auch bei Suma und Waterbeddiscount. Beim Waterbeddiscount scheint ja die Qualität nicht so gut zu sein, die anderen Matratzen fühlen sich wesentlich besser an.
War dann bei einem Händler, Jakubeit in Bocholt, der empfahl mir ein Bett von Smartsleep, Softliner, mit Schubladensockel und Kopfteil, 160x200cm Mono (ich schlafe alleine, meist jedenfalls). Dieser Händler tat so, als wenn es die Firma Smartsleep schon länger geben würde und die Betten von denen Topp sind. Komisch war nur, dass es von dieser Sorte nur 1 Bett in stark beruhigt zum Probeliegen gab. Die anderen Betten waren von anderen Herstellern, nur Smartsleep war halt günstiger. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1500 - 1700 Euro ausgeben.
Hab jetzt irgendwas im alten Forum gelesen, dass die nicht so toll seien. Warum? Von der Verarbeitung sah es in meinen Augen ganz gut aus.
Hab jetzt mal geguckt was es für Händler so noch in der Nähe gibt und fahr mir heute nachmittag mal die Betten von Akva und Harmony aungucken.
Laut stundenlangen Nachlesen hier scheinen diese Marken ja auch ganz gut zu sein.
Was muss ich denn sonst noch so beachten?
Habe mich eigentlich für ein unberuhigtes Bett entschieden, nur wenn es dann 160x200 cm ist und einen Wasserkern hat, spürt man dann beim sitzen oder umdrehen die Bodenplatte? Die Betten in denen ich gelegen hab hatten alle 2 Wasserkerne.
Wie doll merkt man die Naht des Bezuges bzw. Reißverschlußes in der Mitte?
Man liegt ja für gewöhnlich nicht so angezogen im Bett wie beim Probeliegen.
Oder soll ich doch nur 140x200 cm nehmen?
War grad auf der Harmony HP, was haltet ihr denn von diesem Spacer Sockel? Oder doch lieber einen Sockel mit Schubladen drunter?
Geändert von sunshine123 (16.08.2007 um 12:36 Uhr).
|

16.08.2007, 13:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sunshine123
War jetzt schon bei versch. Händlern und auch bei Suma und Waterbeddiscount. Beim Waterbeddiscount scheint ja die Qualität nicht so gut zu sein, die anderen Matratzen fühlen sich wesentlich besser an.
|
Es kommt beim Wasserbett vor allem darauf an, wie es sich anfühlt! Mit der Qualität muss das nicht unbedingt zu tun haben.
Zitat:
Zitat von sunshine123
Dieser Händler tat so, als wenn es die Firma Smartsleep schon länger geben würde und die Betten von denen Topp sind.
|
Ich kenne die Smartsleep-Wasserbetten und teile Deinen Eindruck, dass die Qualität für den Preis recht hochwertig wirkt. Allerdings ist diese Firma ein Newcomer auf dem Markt (seit Anfang 2006), deshalb gibt es keine Langzeiterfahrung. Der Firmenchef hat allerdings aus seiner früheren Tätigkeit bei BluTimes einige Erfahrung.
Zitat:
Zitat von sunshine123
Hab jetzt mal geguckt was es für Händler so noch in der Nähe gibt und fahr mir heute nachmittag mal die Betten von Akva und Harmony aungucken.
|
Zwei völlig verschiedene Preisklassen und Qualitätsstufen. Recht gut, um zu beurteilen, was der Markt in einzelnen Preisklassen so hergibt!
Zitat:
Zitat von sunshine123
Was muss ich denn sonst noch so beachten?
Habe mich eigentlich für ein unberuhigtes Bett entschieden, nur wenn es dann 160x200 cm ist und einen Wasserkern hat, spürt man dann beim sitzen oder umdrehen die Bodenplatte?
|
Beim Sitzen spürt man die Bodenplatte, das stört aber nicht weiter. Du solltest die niedrigste Beruhigungsstufe wählen, auf der Du Dich beim Probieren wohl gefühlt hast.
Zitat:
Zitat von sunshine123
Wie doll merkt man die Naht des Bezuges bzw. Reißverschlußes in der Mitte?
|
Man merkt die Naht, aber normalerweise kaum störend. Das kommt aber auch auf die Qualität der Auflage an. Also aufpassen beim Probeliegen!
Zitat:
Zitat von sunshine123
Oder soll ich doch nur 140x200 cm nehmen?
|
Nein, nimm das Bett so groß wie möglich!
Zitat:
Zitat von sunshine123
War grad auf der Harmony HP, was haltet ihr denn von diesem Spacer Sockel? Oder doch lieber einen Sockel mit Schubladen drunter?
|
Lieber ein Schubladensockel! Der Spacer verteilt das Gewicht nicht so gut, die Heizkosten steigen außerdem durch den offenen Sockel enorm an!
Ansonsten empfehle ich unbedingt die ausführliche Lektüre unserer Einsteigerrubrik "Tipps und Tricks".
|

16.08.2007, 16:41
|
|
|
|
|
|
So komm gerade von Harmony wieder, sehr nette Beratung dort.
Die Betten machten auch einen guten Eindruck.
Zitat:
Zitat von mischa
Lieber ein Schubladensockel! Der Spacer verteilt das Gewicht nicht so gut, die Heizkosten steigen außerdem durch den offenen Sockel enorm an!
|
Laut Harmony stehe das Bett auf dem Spacer auch sehr fest und es hätte kaum Auswirkung auf die Heizkosten. Hat ja auch ne Bodenplatte drunter.
Wie hoch sind denn so ca. die Heizkosten pro Monat?
Hab mal noch ne Frage zu der Sicherheitsfolie, hab hier gelesen, dass die von Suma toll sein soll. Die von Harmony ist auch aus Vinyl, soll ich die besser weglassen? Meine diese Vollmantelsicherheitsfolie.
Welche Heizung soll ich denn wählen? Diesen Carbon Heater gibt es da ja nicht, gibt nur die Harmony Keramik-Heizung, Calesco Carbon Heizung oder Heizung DIGITAL von Calesco, die ist auch mit integriertem Zeitschaltuhr die man vom Netz trennen kann.
Ansonsten denke ich mal hab ich mich für ein Bett vom Harmony entschieden, muss mir nur noch überlegen was ich für ein Kopfteil und welchen Rahmen ich nehm.
Tendiere auch zu diesem Splitsystem, kann man doch leichter beziehen als die hohen Matratzen.
Es gibt ja noch die Möglichkeit die MAXX Version mit 23 cm Füllhöhe zu nehmen. Machen sich diese 3 cm wirklich so bemerkbar?
|

16.08.2007, 17:10
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sunshine123
Wie hoch sind denn so ca. die Heizkosten pro Monat?
|
Zwischen 5 und 10 Euro im Monat, das hängt vom Sockel und der Umgebungstemperatur ab.
Zitat:
Zitat von sunshine123
Hab mal noch ne Frage zu der Sicherheitsfolie, hab hier gelesen, dass die von Suma toll sein soll. Die von Harmony ist auch aus Vinyl, soll ich die besser weglassen? Meine diese Vollmantelsicherheitsfolie.
|
Du meinst den Topliner. Dringende Empfehlung: Verzichte auf die Vollmantelsicherheitsfolie!!!
Zitat:
Zitat von sunshine123
Welche Heizung soll ich denn wählen? Diesen Carbon Heater gibt es da ja nicht, gibt nur die Harmony Keramik-Heizung, Calesco Carbon Heizung oder Heizung DIGITAL von Calesco, die ist auch mit integriertem Zeitschaltuhr die man vom Netz trennen kann.
|
Von dieser Auswahl würde ich die Harmony Keramik-Heizung nehmen.
Zitat:
Zitat von sunshine123
Tendiere auch zu diesem Splitsystem, kann man doch leichter beziehen als die hohen Matratzen.
|
Bei einem freistehenden Bett brauchst Du kein Splitsystem. Sowas macht nur beim Einbau in einen festen Bettrahmen Sinn. Oder wenn man´s für´s Auge braucht. Nichts ist leichter zu beziehen als ein freistehendes Softside-Wasserbett!
Zitat:
Zitat von sunshine123
Es gibt ja noch die Möglichkeit die MAXX Version mit 23 cm Füllhöhe zu nehmen. Machen sich diese 3 cm wirklich so bemerkbar?
|
Je mehr Wasser im Wasserkern, desto mehr Wasserverdrängungsmöglichkeit. Und desto mehr Liegekomfort!
|

16.08.2007, 17:40
|
|
|
|
|
|
Ich wollte ja ein Bett mit Rahmen nehmen, kann mich an den Anblick eines freistehenden Softsidebettes nur schlecht gewöhnen. Nur der Rahmen ist ja auch wieder ne Preisfrage. Diese einfachen Dekorrahmen sind ja nicht so teuer aber diese Rahmen von Hasena kosten da schon mehr, sehen aber dafür auch besser aus.
Wenn ich die Maxx version nehme, ist ja dann oben und unten am Fußende der Schaumstoffkeil nur ganz schmal, macht das dann nichts wenn es frei steht das es nicht so "stabil" ist wie an den Seiten?
|

16.08.2007, 17:48
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Das ist richtig. Spielt aber keine Rolle, wenn Du es in einen Rahmen einbaust. Dann kann der Rahmen nicht "ausbeulen".
|

16.08.2007, 17:54
|
|
|
|
|
|
ja dann sind ja jetzt meine Fragen die mir so eingefallen sind erstmal beantwortet
Danke!
Ich könnte aber dann diesen Topliner von Suma nehmen, der ist doch vom Liegekomfort besser, oder?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|