Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbettenwahl (Erstes WB)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 09:54
Neu-Einsteiger

Standard Wasserbettenwahl (Erstes WB)

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich verstärkt mit dem Thema "Wasserbett" befasst, da ich und meine Partnerin beide leichte Rückenprobleme haben und nicht möchten, dass es durch das "Falsch-gebettet-Sein" gefördert wird. Außerdem sollte einem der Schlafkomfort schon was wert sein, gemessen an der Zeit, die man im Bett verbringt.

Ich habe mich hier im Forum auch schon ein wenig umgetan und würde gerne meine bisher gemachten Entscheidungen mit euch diskutieren und Hilfe zu den noch ausstehenden Entscheidungen erhalten.

Noch waren wir nicht bei Fachhändlern, werden das aber noch machen. Wir wollten für uns nur schon einmal einiges Wissen über Wasserbetten erlangen und somit einige Rahmenbedingungen für uns aufstellen. Außerdem ist es mir immer lieber nicht ganz unwissend in ein Verkaufsgespräch zu gehen, um auch die Kompetenz der Beratung ein wenig abschätzen zu können.

Wir sind beide 1,83m groß und 92 bzw 66 kg schwer (oder leicht? ;-)), haben auf Grund der Schlafzimmergröße aber nur die Möglichkeit ein 2,00x2,10 Bett zu stellen, was es dann auch werden soll. Eventuell wird mit umstellen der Möbel auch 2,00x2,20 machbar, aber das wird dann schon sehr sehr eng.

Ist hier vielleicht zu einem (schwerer zu findenden) Hardside angeraten, da man einige Zentimeter zusätzlich gewinnt oder wird das Verhältnis Personengröße/Bettlänge auch bei einem Softside passen?

Des weiteren haben wir uns darauf versteift einen Hersteller zu nehmen, der für sein Vinyl TOX Proof- bzw. Öko-Tex 100-Zertifikate ausweisen kann. Denn Mesamoll2 scheint DAS Verkaufsargument schlechthin zu sein, eine Aussage über die Schadstofffreiheit der restlichen Bestandteile ist dadurch aber nicht gegeben.
Bisher konnten wir folgende Hersteller finden, die diese Zertifikate ausweisen: Tasso, Akva, blutimes, Aqua Comfort (gegen Aufpreis). Sind uns da noch Hersteller durch die Lappen gegangen? Kennt ihr weitere Hersteller, die nachweisbar schadstofffreies Vinyl produzieren? Zum Beispiel scheinen Profine, Harmony und Estrella auch nicht so schlecht zu sein und sind auch schon recht lange auf dem Markt. Aber würde ein Hersteller auf seiner Homepage nicht mit dem Zertifikat werben? Wir haben nämlich keine gesehen.

Nun etwas, bei dem ich noch nicht so recht weiter gekommen bin: die Heizung.
Die Preisunterschiede sind ja wirklich enorm. Ich bekomme eine Calesco-Heizung online bereits ab 40,- Euro, und nach oben scheint mir die Grenze bei der TasKA3 von Tasso mit gut 300,- Euro zu sein. Dann kann ich zwischen Keramik, Carbon und Aluminium unterscheiden und momentan bin ich da leicht überfordert. Woran erkenne ich eine gute Heizung? CE-Siegel ist nebensächlich, denn ohne die geht es in D nicht. Also vielleicht darauf achten, dass die Heizung TÜV/VDE-geprüft ist?? Hier brauche ich wirklich
Entscheidungshilfe. Worauf muss/kann man also achten?

Nun noch etwas zum Thema "zusammengewürfeltes Bett". Wir sind uns einig, dass wir prinzipiell alles aus einer Hand wollen. Fachhändler, fachgerechte Montage und Befüllung, guter Service. Die einzige Ausnahme macht dort der Bettrahmen. Denn der Rahmen sollte ja auch einigermaßen zum Rest des Schlafzimmers passen (hier greift die Rollenverteilung: ich kümmere mich um die technische Seite, meine Partnerin ist die höchste Instanz für das Aussehen :-) ). Und da hat nicht jeder Hersteller einen Bettrahmen, der optisch passt, uns gefällt oder aber für uns (zeitgleich) erschwinglich erscheint.
Also kann es gut sein, dass wir den Bettrahmen "nachrüsten" wollen. Erst mal auf das freistehende Bett hinsparen und danach den Bettrahmen zusammensparen. Eine Ausnahme bildet sich natürlich, falls die Entschiedung auf Hardside fällt, da komme ich ohne Rahmen ja nicht weit :-)
Wie ist eure Meinung dazu? Sprechen wir bereits von einem "zusammengewürfelten Bett", wenn wir lediglich den Rahmen von einem anderen Hersteller beziehen? Können wir Probleme mit der "Passgenauigkeit" bekommen, obwohl ja 2,00x2,10 (bzw. 2,00x2,20m) Standardmaße bei so ziemlich allen Herstellern sind? Ist es "nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle" einen Bettrahmen nachzurüsten?

So. Ich will eure Lesefreudigkeit vorerst nicht weiter strapazieren und freue mich schon auf eure Meinungen :-)

Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Vorfeld!

Thomas
Alt 03.12.2011, 10:19
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von toomuchcoffee Beitrag anzeigen

Wir sind beide 1,83m groß und 92 bzw 66 kg schwer (oder leicht? ;-)), haben auf Grund der Schlafzimmergröße aber nur die Möglichkeit ein 2,00x2,10 Bett zu stellen, was es dann auch werden soll. Eventuell wird mit umstellen der Möbel auch 2,00x2,20 machbar, aber das wird dann schon sehr sehr eng.
210 cm WB = netto Liegefläche 198 cm = ZU KURZ !
220 cm = 208 cm = gut !

Zitat:
Ist hier vielleicht zu einem (schwerer zu findenden) Hardside angeraten, da man einige Zentimeter zusätzlich gewinnt oder wird das Verhältnis Personengröße/Bettlänge auch bei einem Softside passen?
Hardsidebetten sind nicht schwer zu finden.
Natürlich ist die angegebene Größe = Liegefläche, aber nicht vergessen: Dann kommt noch das Bettgestell dazu, was auch Raumfläche weg nimmt.
Das auch bei eurer Planung für später. Wichtiger ist es ein großes Bett zu haben und dann lieber auf das Bettgestell verzichten. Ausserdem gibt es auch sehr schöne freihstende und gestaltete Betten.

Zitat:
Des weiteren haben wir uns darauf versteift einen Hersteller zu nehmen, der für sein Vinyl TOX Proof- bzw. Öko-Tex 100-Zertifikate ausweisen kann. Denn Mesamoll2 scheint DAS Verkaufsargument schlechthin zu sein, eine Aussage über die Schadstofffreiheit der restlichen Bestandteile ist dadurch aber nicht gegeben.
Bisher konnten wir folgende Hersteller finden, die diese Zertifikate ausweisen: Tasso, Akva, blutimes, Aqua Comfort (gegen Aufpreis). Sind uns da noch Hersteller durch die Lappen gegangen? Kennt ihr weitere Hersteller, die nachweisbar schadstofffreies Vinyl produzieren? Zum Beispiel scheinen Profine, Harmony und Estrella auch nicht so schlecht zu sein und sind auch schon recht lange auf dem Markt. Aber würde ein Hersteller auf seiner Homepage nicht mit dem Zertifikat werben? Wir haben nämlich keine gesehen.
Es soll Firmen geben, die auf sowas keinen Wert legen, das muss jeder für sich entscheiden.
Aber es gibt auch sehr gute Vinyle ohne MesaII, die dann aber sogar TÜV Abgenommen sind , siehe Wohnform.
MesaII , das hast du richtig erkannt, ist ein Vekaufsargument. Meiner Meinung nach, wenn man das mit guten Qualitätsmatratzen ohne MesaII vergleicht, nicht mehr.

Zitat:
Nun etwas, bei dem ich noch nicht so recht weiter gekommen bin: die Heizung.
Die Preisunterschiede sind ja wirklich enorm. Ich bekomme eine Calesco-Heizung online bereits ab 40,- Euro, und nach oben scheint mir die Grenze bei der TasKA3 von Tasso mit gut 300,- Euro zu sein. Dann kann ich zwischen Keramik, Carbon und Aluminium unterscheiden und momentan bin ich da leicht überfordert. Woran erkenne ich eine gute Heizung? CE-Siegel ist nebensächlich, denn ohne die geht es in D nicht. Also vielleicht darauf achten, dass die Heizung TÜV/VDE-geprüft ist?? Hier brauche ich wirklich
Entscheidungshilfe. Worauf muss/kann man also achten?
Mach dir mal nicht zu sehr den Kopf, kannst dich auch über informieren.
Ob du Keramik, Carbon oder AKVA Heizung nimmst, letztendlich liegen die alle auf einem Level und sind ohne Bedenken einzusetzen.

Wichtiger wäre jetzt mal: Liegen, liegen, liegen und das dann Erfühlen, was da mit dem Körper geschieht. Weil du liegst im Bett und sollst nicht denken, sondern schlafen.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 03.12.2011, 11:22
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Auch technische Rafinessen, Garantiedauer und der vielfach unterschätzte Service sind nach meiner Sicht beachtenswert und neben dem Schadstoffgehalt für mich ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium gewesen.
Alt 03.12.2011, 12:10
V.I.P.

Standard

Zitat:
Wenn ich da mal von der akwa seite Zitieren darf:
Bevor Sie sich mit unseren technischen Informationen vertraut machen, sei ein Wort in Sachen Marken- und Wettbewerbsrecht erlaubt. Die Lizenz der Lanxess Deutschland GmbH zur Verwendung des geschützten Markennamens Mesamoll® wird nur dann vergeben, wenn ein unabhängiges Institut 100% Mesamoll® II in Vinyl-Wassermatratzen mittels geeigneter Meßmethoden bestimmt hat. Akva ist Mesamoll-lizenzierter Wasserbettenhersteller
Damit kann der Verbraucher sicher sein, dass seine Wassermatratze frei von Phthalaten ist und nicht nur Spuren Mesamoll® hinzugegeben wurden. (Quelle: Akva.de)

Also ich als Laie komme dadurch zu dem entschluss das alle Lanxess Lizensierten Wasserbettenmatratzen frei von Giftstoffe sind. Rein theoretisch könnten natürlich schwermetalle enthalten sein, da schwermetallbelastete Stoffe in Deutschland aber meines Wissens nicht Verkauft werden dürfen, würde ein unabhägiges Institut so etwas bemängeln.

Ich mein wir haben hier doch einige die einen guten Drath zu den Herstellern haben, vielleicht können die ja was zur "Giftstofffreiheit" bei Lanxess Lizensierten Vinylen sagen.

p.s. @admin vielleicht könntest du ja auch mal bei Lanxess anhorchen ob die dir da genau auskunft geben können.
Alt 03.12.2011, 12:52
Neu-Einsteiger

Standard

@Olli
- Das mit der Größe dachte ich mir schon. Ich werde die Tage mal ausmessen, wieviel Platz ich erreichen kann. Eventuell kann sogar ein Möbelstück rausfliegen.

- Natürlich gibt es auch gute Vinyle ohne Mesa2, aber wie soll Laie die erkennen? Der Hersteller kann prinzipiell behaupten, was er will. Bedeutet für mich: Zertifikat muss her (mit oder ohne Mesa2 ist zweitrangig), sonst kann ich mich auch getrost in ein Chinaimportbett werfen, dass dieselben nicht belegten Versprechungen macht :-)

- Bei der Heizung werde ich mich noch mal informieren. Es ist immerhin ein technisches Produkt, d.h. man muss ja herausfinden können, welche grundsätzlichen Unterschiede es bei den verwendeten Materialien gibt.

- Mit dem Liegen mach Dir mal keine Sorgen. Das dient ja alles nur der Vorbereitung. Die Liste der "anzufahrenden" Fachhändler liegt bereits vor und wir werden ausgiebig Probeliegen :-)
Die kommenden Wochen fahren wir definitiv zu Händlern mit Akva, Tasso, Aqua Comfort und Blutimes. Also eben jene Hersteller, die die Schadstofffreiheit nachweisen können. Daher fragte ich ja, ob es vielleicht noch andere mit Zertifikaten gibt.

@Evelin
Ja, da hast Du recht. Aber das lasse ich auch nicht außen vor. Der Service ist mir wichtig und ich bin eh der Typ fürs Kleingedruckte. Die Garantien werde ich mir gut ansehen. Technische Raffinessen sind da schon schwerer objektiv zu beurteilen, weil ja jeder sein Produkt für dufte hält. Manche Hersteller preisen Dinge an, die gar patentiert sind, von denen ich aber den Eindruck habe, dass sie nicht so das Wahre sind.

@FlyingT
Das Mesamoll-Zertifikat betrifft meines (Laien-)Wissens nach ausschließlich die verwendeten Weichmacher. So ein Wasserkern besteht aber zu über 50% auch noch aus anderen Materialien, da werde ich dir ja nichts Neues erzählen :-)
Du hast also insofern recht, als dass ein Mesa2-zertifizierter Hersteller keine anderen evtl. schädlichen Weichmacher benutzt, aber über den Rest des Produktes sagt das leider nichts. Deswegen sagte ich ja, dass es scheinbar der Verkaufshit ist, einen Kern basierend auf Mesa2 zu haben. Manch ein Hersteller scheint damit aber auch Augenwischerei zu betreiben, da es eben nicht ein Qualitätssiegel für den kompletten Kern ist, es aber auf vielen Seiten so "rüber kommt".

Bis hierher schon mal vielen Dank. Ich hoffe, dass sich vielleicht noch jemand bzgl. Rückläufern bei Heizungen. zertifizierten Herstellern oder sonstigen nützlichen Tipps zu Wort meldet :-)

Beste Grüße,
Thomas
Alt 03.12.2011, 20:34
V.I.P.

Standard

Zitat:
Manch ein Hersteller scheint damit aber auch Augenwischerei zu betreiben, da es eben nicht ein Qualitätssiegel für den kompletten Kern ist, es aber auf vielen Seiten so "rüber kommt".
Dafür müssten wir wissen was man zum erhalt der Lizens erfüllen muss.

Wenn ich die Akva Vinyl Zusammenstellung als "norm" nehme besteht ein Vinyl zu 93% aus PVC und Weichmacher. Da bleibt ja nicht viel übrig was noch schädlich sein kann. Meiner Meinung nach nur Schwermetalle als Stabilisator oder als Farbstoff. Da das Vinyl von einem unabhängigen Institut geprüft wird gehe ich jetzt einfach davon aus das man eine Komplettanalyse macht ( wahrscheinlich irgendeine Chromatographie).

Wenn ich jetzt noch davon ausgehe das Lanxess mit dem Mesamoll2 Zertifikaten richtig Kohle macht und noch mehr machen will, werden die nen Teufel tun und irgend einem in Deutschland nicht zulässigen Vinyl ihren Stempel drauf drücken.

Man stelle sich nur vor ein Vinyl mit Mesamoll2 Lizenz wäre Schwermetall verseucht, es würden sofort alle Mesamoll2 Lizenznehmer in "Sippenhaft" genommen. Das wird Lanxess nicht riskieren.

Sicherlich ist das ohne genaue hintergründe alles noch recht hypotetisch deckt sich aber mit meiner Erfahrung mit anderen Lizenzen.

Geändert von FlyingT (03.12.2011 um 20:39 Uhr).
Alt 04.12.2011, 08:08
Neu-Einsteiger

Standard

Ja, das ist alles auch hypothetisch, da weder Du noch ich es genau wissen.
Wenn wir von Deiner Rechnung ausgehen und 7% für andere Stoffe übrig bleiben, sind das bei einem Kern mit mehreren hundert Gramm Eigengewicht aber immer noch etliche Gramm. Und Grenzwerte für Schadstoffe befinden sich i.d.R. im Milligrammbereich, wenn nicht gar darunter. (habe beruflich mit Chromatographie zu tun, wir bauen Messgeräte für den Nachweis von Lösemitteln, Geruchsstoffen, etc.)

Also wir gehen einfach mal davon aus, dass keiner von uns so genau weiß, was Hersteller XY noch für Stoffe in seinem Vinyl verarbeitet.
Was mich dann einfach stutzig macht: Wenn Anbieter XY wirklich einen nachweisbar schadstofffreien Kern produziert, warum wirbt er nicht damit? Es wird sich ja auch keiner nehmen lassen, mit einem guten/sehr guten Ergebnis der Stiftung Warentest oder anderen anerkannten Auszeichnungen zu werben.

Daher denke ich (um einen Vergleich zu ziehen): "Made in Germany" bedeutet nicht zwingend "produziert in Deutschland", sondern kann auch "Assembled in Germany" bedeuten, das ist zulässig.
Und: "Mesamoll 2" bedeutet nicht zwingend "nachgewiesen schadstoffffrei", sondern lediglich "enthält (auch) Mesamoll2 als Weichmacher".
Immerhin befinden sich auch einige Anbieter aus dem günstigeren Preissegment in der Lizenznehmerlister von Lanxess (wie z.B. SuMa)

Anbieter werden einen Teufel tun, sich selbst zu diskreditieren, daher sind immer alle vom Hersteller ausgewiesenen Informationen mit einer gewissen Skepsis zu sehen und mit anderen Quellen zu vergleichen, aber lies doch mal dies hier:

www.aqua-comfort.net/wasserbett/wassermatratzen/articles/weichmacher-mesamol.html

Unterm Strich musst Du Dir ja keine Sorgen machen, Du schläfst ja in einem Öko-Tex 100 zertifizierten Bettchen ;-) :-)

Gruß,
Thomas

Geändert von toomuchcoffee (04.12.2011 um 08:09 Uhr). Grund: Links automatisch umgewandelt
Alt 04.12.2011, 08:56
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
Wenn ich die Akva Vinyl Zusammenstellung als "norm" nehme besteht ein Vinyl zu 93% aus PVC und Weichmacher.
Das ist das AKVA Vinyl. Je billiger das Vinyl, je mehr Füllstoffe kommen hinzu.
Ich mach das mal an Fussbodenbeläge feste. Hier gibt es billige (schon ab 8,- € / m²) die man sich tunlichst nicht in die Wohnung legen sollte und richtig hochwertige so ab 60,- €/m² die völlig (ausser es brennt) unbedenklich sind. Die Fussbodenindustrie hat hier aber auch so einiges getan, nachdem diese Beläge in den 80ern so in Verruf geraten waren. Heute werden mit den hochwertigen Belägen schon wieder Kindergärten und Schulen ausgestasttet. Wirklich und zu 100% Schadstofffrei ist jedoch nicht einmal der Beutel für die Blutkonserve. Und selbst ein Apfel von Mutter Natur, enthällt in seiner Schale hoch toxisches Borax. Wie hat Paracelsus geschrieben: „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“). Oder anders, man kann sich auch mit Eiern vergiften wenn man nur genug dafon ist!

Aber wir reden hier leider über ein Thema (Vinylmischungen) wo keiner so richtig Ahnung hat. Einige der Muttmassungen hier im Thread sind aber in gewisser weise logisch. Mir erscheint das zumindest so! Es ist jedoch Aufgabe der Industrie, die Zweifel zu beseitigen! Einige sind auch bereits auf gutem Weg. Was aber zu vordern ist (und das in allen Bereichen), ist eine Volldeklaration. Frei von, interessiert mich persönlich nicht. Den ich will wissen was ich kaufe und nicht wissen was ich nicht kaufe!

Ich weis jedoch wovor die Industrie angst hat. Das sind die Öko-Diktatoren, die von nichts ne Ahnung haben aber Stimmung machen. Den Konsumenten in seiner Merheit, halte ich jedoch für schlauer!

Geändert von admin (04.12.2011 um 09:16 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht