Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbettkauf bei Estrella oder bei Waterbed discount

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 09:04
Neu-Einsteiger

Standard Wasserbettkauf bei Estrella oder bei Waterbed discount

Hallo Zusammen!
Bei uns steht in nächster Zukunft der Kauf eines Wasserbetts an. Es soll ein Softside Dualsystem in der Größe 2m*2,20m werden.
Jetzt haben wir uns über zwei Bettenhersteller genauer informiert. Zum einen das Kallisto Estrella (ca. 4700€) und zum anderen das Waterbed discount Ellegance zum Preis von ca 2200€.
Beide Betten haben einen Schubladenunterbau und beide Hersteller bieten 10 Jahre Garantie auf die Näthe und die Beruhigung ist bei 90 Laut Aussagen der Verkäufer sind beide Betten höchst schadstoffarm, die Weichmacher genügen Nahrungsmittelbedingungen. Auch der Service unterscheidet sich nicht wesentlich, bei Waterbed discount hat mann sogar 3 Monate die Möglichkeit, das Bett bei nicht gefallen zurückzugeben oder die Beruhigung zu ändern (Estrella 1 Monat).

Der Preisunterschied ist ja derartig krass, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er lediglich durch den renomierten Namen entsteht. Gibt es da vielleicht noch einen weiteren Haken?

Über eure Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

verwirrten Gruß

Fikus
Alt 07.08.2009, 09:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Soweit ich das einschätzen kann, vergleichst Du ein (ordentliches) Mittelklassebett mit einem Spitzenmodell - daher kommt der Preisunterschied.

Die Unterschiede stecken in vielen kleinen Details, die ich nicht genau einschätzen kann (weil ich weder das eine noch das andere im Detail kenne).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 07.08.2009, 11:41
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Kleine Hilfe bzgl der evtl. Rückgabe: Ganz genau mal die AGB durchlesen und es wird bestimmt das eine oder andere klar werden.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 07.08.2009, 11:41
Administrator

Standard

Ich mag die Betten von "Waterbed Discount" sehr. Produktqualität und Preis scheinen mir sehr ausgewogen zu sein. Zumindest was ich im Laden in Gießen gesehen habe!

Über die AGB’s könnte man streiten. Mir kommen die in Teilen seltsam vor! Sollten also auf jeden Fall gelesen werden! Das gilt aber eigentlich immer, da es auch bei den Top-Labels teils sehr seltsame Inhalte in den AGB’s gibt! Sprich, ich würde auch die AGB's von Estrella genau lesen!

Eine Garantie (ausschließlich) auf die Nähte, ist in meinen Augen keine Garantie die es Wert wäre beachtung zu finden! Da könnten die alle 100 Jahre geben ohne grosse Risiken einzugehen. Entscheidend ist der Materialbruch neben der Naht, die dauerhafte Funktion der Vliese wie des Schaumrahmens! Also 5 Jahre auf die Gesamtkonstruktion wobei die Abnutzung vom Cover natürlich ausgeschlossen bleibt. Gibt ja auch keine Garantie auf Spannbettlacken!

Willst du einfach ein ordentliches Bett das dauerhaft funktioniert? Okay, Waterbed Discount könnte durchaus der richtige Ansprechpartner sein.

Der Unterschied ist in etwa wie Aldi und Feinschmeckerladen!
Bei beiden gibt es Hummer im Angebot! Bei beiden schmeckt der Hummer anders und was ganz entscheidend ist, im Feinschmeckerladen bekommst du noch Tipps zur Zubereitung und wertvolle Hintergrundinformationen zum Produkt!

Will sagen dass du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst!

Geändert von admin (07.08.2009 um 11:53 Uhr).
Alt 08.08.2009, 16:09
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Garantiefall Wasserbett Schweißnaht

Zu Admin möchte ich ergänzend etwas wichtiges anmerken, das bisher anscheinend nicht einmal der Admin vorher wußte:

Mir wurde von Herrn Heuwinkel bei Aqua Comfort gesagt das viele Wasserbett-Hersteller (und dadurch natürlich auch die von der Marke geschulten Fachhändler) den Kunden sozusagen (bewußt oder unbewußt) betrügen, indem sie Risse neben der äußerlich sichtbaren Schweißnaht nicht als Garantiefall anerkennen!

Warum Betrug am Kunden: Laut Aqua Comfort gibt es immer eine äußere (sichtbare) und innere (unsichtbare) Schweißnaht, die ungefähr 10-20 mm voneinander enden. Es handelt sich dabei um die beiden Ränder der überlappenden Vinylfolien. Wenn ein Hersteller einen Schaden neben der sichtbaren Schweißnaht nicht anerkennt, kann es sich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um die NICHT sichtbare innere Naht handeln, die halt 1-2 cm versetzt liegt. Es wäre also eigentlich in den meisten Fällen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein Garantiefall, wenn ein Schaden sehr nahe an der Schweißnaht entsteht, oder auf den Bereich der Überlappung.

Also Leute, laßt euch nicht veräppeln, wenn der Händler einen Schaden nahe der Schweißnaht nicht anerkennt, sondern besteht einfach darauf das es die innere Naht und Überlappungszone (gehört zur Naht) ist.

Ich denke das wird vielleicht so manchen eine große Hilfe sein, wenn mal was passiert. Diese ehrliche Anmerkungen seitens AC würde ich persöhnlich sogar bei euch in den Bereich FAQ mit aufnehmen, da sie mit Bestimmheit so manchen unschuldigen Verbraucher viel Geld sparen kann!
Alt 08.08.2009, 16:25
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Zu Admin möchte ich ergänzend etwas wichtiges anmerken, das bisher anscheinend nicht einmal der Admin vorher wußte:
Danke, das wusste ich tatsächlich nicht!
Aber ich weiß jetzt wieder warum ich den Herrn Heuwinkel von AquaComfort mag. Nicht nur weil sein ganzer Laden eine einzige Erfolgsgeschichte ist, sondern weil diese Erfolgsgeschichte mit gutem Grund so geschrieben wurde!

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
... sogar bei euch in den Bereich FAQ mit aufnehmen, da sie ...
Werde ich bei gelegenheit dort Einstellen!
Und nochmals danke, genau das sind die Informations-Perlen die man sich wünscht!

Geändert von admin (08.08.2009 um 16:28 Uhr).
Alt 10.08.2009, 17:24
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo an Alle,

also, bei besagten Händlern/Herstellern bin ich auch gewesen, am gleichen Tag!
Ich bin zuerst zum Discount und dann zu Kallisto/Werksverkauf in A...urg.

Was ich jetzt hier schildere ist meine eigene Meinung und kann somit nicht als allgemeingültig angesehen werden ( zwinker @ ingrimmsch ).

Also zuerst der Discount, damit ich die Unterschiede von günstig nach exklusiv sehe, und nicht andersrum, sonst hätte man sich günstig gar nicht mehr angekuckt. Ich kann nicht die Qualität der Betten oder einzelner Komponenten bewerten, da ich weder das eine noch das andere besitze und somit auch keine Langzeiterfahrungen.
Also, beim Waterbed Discount habe ich eine gute Beratung was Vor- und Nachteile betrifft erhalten. Mir wurden eben auch die Nachteile des WB erläutert, Nebenkosten, Wartung, etc. . Ich möchte sagen, das es keine grossen Möglichkeiten zum kombinieren gab, soetwa, das ist das Bett, das können Sie haben.
Auch über Qualität der Produkte wurde mir nicht viel erklärt, wie z.B. verwendete Materialien, Techniken der Herstellung, also eben das was andere Hersteller gerne machen.
Jetzt der grösste Kritikpunkt, das "Angebot" hat der durchaus freundliche Mitarbeiter auf ein DIN-A5 Blatt gekritzelt, herausgerissen, sich kopiert und mir diesen Zettel auf den Weg gegeben.

Dann gings auf zu Kallisto.
Hier ein sehr schönes Ladenlokal und eine sehr freundliche und bemühte Mitarbeiterin. Die Beratung war sehr gut, man hat gemerkt, das macht die Dame nicht zum erstenmal. Probeliegen auf einem stark beruhigtem Bett, auf unseren Wunsch hin, dann auf einem leicht beruhigtem Bett, und dann wieder auf stark beruhigt. Das war sehr gut!!! Wir sind dann von der Meinung dass wir ein stark beruhigtes Bett brauchen weggekommen und sind nun sicher das es ein leicht bis mittel beruhigtes Bett wird.
Produktion und Material wurde bis ins Detail erklärt, und sind bei Kallisto natürlich hervorragend.
Leider hat die Dame nur über die Vorteile des Betts berichtet, in keiner Weise aber auf die angesprochenen Nachteile hingewiesen.
Möglichkeiten zur Kombination sind immens, von der Auflage über Trennkeil, Topliner, Schaumrahmen mit Komfortschicht etc. . Das Angebot hatte Vordrucke die sehr überschaulich die unterschiedlichen Preise hervorgehoben hat, die Werbebroschüre war in Hochglanz und fast schon ein richtiger Ordner.
Geplättet hat uns dann dieses Angebot, nach dem Estrella sich als "das" Bett herausgestellt hat, war dies aber mit 3.500€ echt teuer ( Werksverkauf in Augsburg ca. -30%). Das Basic plus wäre dann für 2500€ zu haben...entäuschend, da die Beratung auf Estrella hinauslief, erfährt man dann, das man sich eher das "billigere" kaufen kann.

Die Kallisto Angestellte hat dann ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert, Kallisto suche auch in München, da möchte man aber nicht "irgendwo" hin, sondern eben ein besonderer Verkaufsraum, damit man das richtige Publikum anspreche.

Hier mein Fazit:
Kallisto hat ein exklusives Produkt das hochpreisig vertrieben wird. Mein Gefühl sagt mir, das man diese Exklusivität mitbezahlt. Z.B. ein besonderes Ladenlokal in München, kostet bestimmt eine beträchtliche Summe, und die bezahlt man mit. Kallisto hat also ein gutes Marketing, und das will bezahlt werden.
Waterbed-Discount hat das eben nicht, nach meinem Geschack ein bisschen zu wenig davon. Da hatte ich das Gefühl, Fire-and-forget, d.h. Verkauft und aus dem Sinn. Etwas mehr Seriösität hätte bei mir auch mehr Sicherheit erwirkt hier bedenkenlos zu kaufen.

Also, wie gesagt, alles meine Meinung.

Ich werde mich, hab noch nicht, für Aqua Comfort entscheiden, da die mir alles bieten was Kallisto auch hat, aber eben für 1000€ billiger. Ich muss aber dafür noch nach Stuttgart fahren um dort Probeliegen zu können. Man kauft nicht die Katze im Sack, und die Beruhigungen bei AC kenn ich noch nicht. Doch nachdem ich so gute Meinungen über AC in diesem Thread gelesen habe, bin ich auf dem richtigen Weg!

mfg
Anonymos
Alt 10.08.2009, 18:00
Administrator

Standard

Da sind einige Dinge (im Detail) dabei die ich anders sehe aber ich will es jetzt nicht kaputt reden.

Im großen und ganzen hast du den Nagel aber auf den Kopf getroffen!

Ist ein wenig wie mit den Delikatessen vom Aldi und aus dem Feinkostladen!

Zu einer Sache möchte ich aber doch was sagen, weil es mir etwas aufstößt!
Waterbed-Discount hat in meinen Augen das bessere und klarere Marketing!
Nämlich das eines Discounters das man konsequent nach außen trägt!
Ist aber natürlich nur, meine Meinung!

Würde mich interessieren was du noch zu "Aqua Comfort" zu sagen hast. Ich habe das Gefühl das du deine Eindrücke hier sehr sachlich in Worte fasst und viele Leute, Nutzen daraus ziehen können.

Geändert von admin (10.08.2009 um 18:44 Uhr).
Alt 10.08.2009, 18:41
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von AnoNYmos Beitrag anzeigen
Ich bin zuerst zum Discount und dann zu Kallisto/Werksverkauf in A...urg.
Hallo,

wenn du schon in A warst und aus Bayern kommst, wieso fährst du dann nicht zu Kainz nach Buchloe? Das ist deine Preisklasse, wo du etwas suchst mit Akva und Blutimes und du bekommst eine sehr gute Beratung und vor allem einen Superservice, der nach dem Kauf noch lange nicht zu Ende ist. Über die Qualität beider Marken braucht man eh nicht zu reden

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 10.08.2009, 19:20
Benutzerbild von Raistlin
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

na das ist wie beim Auto kauf wenn du einen Stern oder die 4 Ringe oder den Bayer kaufst
Du bezahlst nicht nur die Technik sondern auch den Namen der Marke mit
Und wenn du so im Rahmen von 2500-3000 Euro dich bewegst dann schau dir wirklich mal Akva und Blutimes an.
Das Bettchen soll ja lange halten und ihr euch darauf wohl fühlen daher lieber etwas länger schauen und Probe liegen
unsere kleine Homepage

Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht