Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

WB bestellen oder im Laden kaufen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 10:24
DaFredl
Gast

Standard WB bestellen oder im Laden kaufen?

Hallo!

Wie man sieht, bin ich recht neu hier und ich möcht da gleich mal ein Thema über unsere derzeitige Situation verfassen... Wobei ich dann auch gleich mal viel zu viele Fragen habe

Wir sind vor kurzem Umgezogen und schlafen im Moment noch auf einem Futonbett. Da wir nun aber nächsten Monat einen mehrtägigen Besuch bekommen, brauchen wir noch ein Gästebett. Da wir schon immer ein Wasserbett haben wollten ist uns die Entscheidung nicht schwer gefallen. Unser jetztiges wird als Gästebett herhalten müssen (Für die Zwecke reicht es noch) und unser neues wird ein Wasserbett.

Da der Umzug nun ja auch schon einiges an Geld geschluckt hatte, haben wir für das Bett noch ca 1200€ - 1500€ zur Verfügung.

Hier mal unsere Vorstellung:
Es sollte ein 2,00mx2,20m Softside Wasserbett werden.
Beruhigung etwa bei 80% (Wobei wir nicht sicher sind, da wir ja noch WB Anfänger sind)
UNO Wasserkern (Habe gelesen, dass es bei einem Gewichtsunterschied von unter 10kg nicht zwingen notwendig ist ein DUO zu kaufen. Und ausserdem liegen wir meist sowieso immer auf einer Seite)
Bettrahmen? (Kann man den Rahmen auch nachträglich montieren?)

Gehen wir jetzt mal von einem bekannten Hersteller aus (AKVA würde mir gefallen). Sollte man dies lieber im Laden kaufen oder reicht es auch sich ein WB im Internet zu bestellen?
Bekommt man im Laden überhaupt ein Wasserbett von einem guten Hersteller für 1500€?
Wie lange würde die Lieferung dauern bei Kauf im Laden und aus dem Internet?

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht in einem Laden für Wasserbett war. Wir wohnen auf dem Land und ich weiss noch nicht wo ich so einen Laden bei uns in der Nähe finde.

Naja, das wars erstmal... Mir fallen bestimmt noch ein paar mehr Fragen ein... Werde die bei gelegenheit nochmal posten.

Grüße
Fredl
Alt 08.09.2008, 11:30
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Hallo Fredl,

schaut doch mal bei der Händlersuche oder geb in google Wasserbetten + Stadt (nächste wo du wohnst ein). Ein Akva wirst du glaube ich, nicht für diesen Preis bekommen, außer gebraucht. Marke wir Akva, Estrella, Blutimes etc. werden auch nicht übers Internet vertrieben, sondern da müßtest du eh zu einem Händler.

Selbst wenn du dich für den "Internethandel" wie Suma oder Harmony entscheidest, solltest du den Weg ins nächste Studio auf dich nehmen, um probezuliegen. Die Beruhigung kannst du nur spüren, das kann dir niemand empfehlen und 80% bei Hersteller X, sind evtl. 50% beim Hersteller Y.

Einen Bettrahmen brauchst du beim Softsider nicht, das kostet nur ne Menge Geld zusätzlich. Ob Uno oder Duo? Ich würde auf jeden Fall Duo nehmen, ist besser zum liegen und auch besser zum Heizung regulieren. Meist wollen die Frauen es eh wärmer als die Männer

Abraten kann ich dir nur von den Ebay-Angeboten, das sind echte ü-Eier. Aber im Forum wurde dazu schon jede Menge geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.

Viel Spaß hier!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 08.09.2008, 12:44
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Also für 1500 Euro bekommst du, wenn du die Augen aufhälst, schon gute Mittelklasse und super Service vom Fachmann.
Alt 08.09.2008, 14:07
Benutzerbild von husti
Wasserbettenschläfer

husti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo und Willkommen

Auch ich rate Dir dringend dazu, mal den einen oder anderen Händler zu besuchen. Besonders als WB-Neuling ist es wichtig, ein WB mit allen Sinnen zu erfühlen. Nur beim Probeliegen findest Du auch die Beruhigung, die zu Dir passt.

Was Deine Preisspanne angeht wird es wohl so sein, dass Du hierfür kein Akva bekommen kannst. Gute und günstige Hersteller (Harmony, Suma etc.), die ihre Betten über das Internet vertreiben, haben auch Ladengeschäfte. Kaufe Dir aber auf keinen Fall irgendwelche Ü-Eier bei e*** und Co - Du weisst nicht, was Dich hier erwartet.

Ein Akva wirst Du im Internet neu nicht bekommen.

Husti

träumt auf: Akva Inside dual (F5/F5, 180cm x 220cm) mit Akva Vital Heizung, Topliner, Bolero-Auflage geteilt, Luftkeil. Schubkastensockel und Bettrahmen Erle massiv (Umbau vom Schreiner),
Alt 08.09.2008, 14:14
DaFredl
Gast

Standard

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zwei Wasserbetten Studios habe ich nun in meiner Umgebung gefunden. Werde am Wochenende mal mit meiner Verlobten bei beiden reinschauen. An eBay hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht und werde ich wohl auch in Zukunft nicht tun.

Wie ist das eigentlich mit dem Aufbau? Schafft man das gut alleine oder sollte man da doch einen Fachmann beauftragen? Wenn, dann könnte man da ja auch schon wieder an die 200€ sparen.

Habt ihr eigentlich schon mal versucht in nem WB-Laden zu handeln??
Alt 08.09.2008, 18:25
Benutzerbild von husti
Wasserbettenschläfer

husti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mein WB vom Händler "für lau" aufgebaut bekommen
Nachdem was hier im Forum zu lesen ist und nachdem ich beim Aufbau zugeschaut habe, ist es wohl kein Hexenwerk, den Aufbau selbst zu erledigen.

Handeln geht natürlich bem Händler. Teilweise sind die Preise aber von Region zu Region unterschiedlich; daher Handeln nur begrenzt. In meinem Fall waren es rd. EUR 250,-- plus Aufbau und ein zweites Spannbettlaken...

Ich hatte mich beim WB-Kauf für den Händler vor Ort entschieden, auch wenn er preislich etwas höher war. Mir war aber die Nähe wichtig und ich habe mich dort einfach gut aufgehoben gefühlt. Habe es bisher nicht bereut; Händler kam mehrfach gratis, bis die Wassermenge stimmte und ich das Entlüften endlich auf die Reihe bekommen habe...

Husti

träumt auf: Akva Inside dual (F5/F5, 180cm x 220cm) mit Akva Vital Heizung, Topliner, Bolero-Auflage geteilt, Luftkeil. Schubkastensockel und Bettrahmen Erle massiv (Umbau vom Schreiner),
Alt 02.10.2008, 11:52
ManfredZX11
Gast

Standard

Hi wir haben unser Bett bei Schlaf-Oase Bensberg gekauft und der Aufbau war incl.
Ich fand es interessant zu sehen wie es geht und bekam vom Monteur auch alles genau erklärt.
Zusätzlich bekam ich genaue Einweisung in Entlüften, Wasser entnehmen/auffüllen und Pflege.
Hier fühlten wir uns von der 1. Sekunde im Laden bis zur 1. Nacht im neuen Bett super gut beraten und aufgehoben.
Und man weiß im nachhinein auch wie man mit einen WB umgeht.
Das gibts aber nur beim guten Fachhandel
Alt 10.10.2008, 13:37
V.I.P.

Standard

Würde auch dringend dazu raten, erstmal die örtlichen WB-Händler geistig "auszuplündern" - macht euch schlau, entwickelt ein Gefühl dafür, was ihr haben wollt und macht bloß keinen Schnell-Schuß, bloß weil ihr jetzt unbedingt ein Gästebett braucht. Dann muß der Besuch halt doch nochmal auf ner Luftmatratze nächtigen. Fast alle hier haben sich wochenlang mit der Frage "waswannwowofürfürwievielwiesogehtdasnichtbilliger ahdochneeeichnehmdasvondemdemichammeistenvertrau" rumgeschlagen, die investierte Zeit bereut haben dürfte keiner.

Aufbauen würd ich immer selber, schwer ist das nicht. Wer "Billy" zusammenkriegt, schafft auch ein WB, dauert nur etwas länger - würde 2-4 Stunden einplanen fürs Erst-WB. Es gibt sogar Videos, man kann sich also schon im Vorfeld ein Bild machen.
Alt 11.10.2008, 06:16
unabhängiger Fachmann

Standard

@mountainman
Aubauen kann man ein Wasserbett natürlich selber. Die Frage stellt sich dann nur was ist mit der Garantie und Aufbaufehler passieren immer wieder.
Toll finde ich auch das du den örtlichen Wasserbettenfachhändler geistig "ausplünders" und dann irgendwo im Internet käufst. Zum Glück ist das die Ausnahme, sonst würde es bald keinen Fachhandel mehr geben!!!

@DaFredl
Schau nach guten Fachhändlern in deiner Nähe und entscheide dich, nach den entsprechenden Beratungen für den, bei dem du ein gutes Preis- Leistungsgefühl hast.
Fruß und viel Erfolg
Alt 13.10.2008, 16:46
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Frühaufsteher Beitrag anzeigen
@mountainman
Aubauen kann man ein Wasserbett natürlich selber. Die Frage stellt sich dann nur was ist mit der Garantie und Aufbaufehler passieren immer wieder.
Toll finde ich auch das du den örtlichen Wasserbettenfachhändler geistig "ausplünders" und dann irgendwo im Internet käufst. Zum Glück ist das die Ausnahme, sonst würde es bald keinen Fachhandel mehr geben!!!
Habe ich echt schlecht formuliert, zugegeben.

Ist aber auch interessant, was du über mich weißt. Da ich selbst im Fachhandel tätig bin, weiß ich nur zu gut, wie Internet und Billig-Anbieter diesem zusetzen. Angesichts allgemein unaufhaltsam steigender Unternehmensgewinne sehe ich aber jeden Verbraucher in der Pflicht, sich umfassend zu informieren über alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um so eine tatsächlich unabhängige Entscheidung zu treffen! Wenn du alles gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, daß ich dringend zu Probeliegen und zum Kauf bei dem Händler rate, wo man sich am wohlsten fühlt. Wie das im Internet funktionieren soll...naja. Es gibt auch Händler/Hersteller, die den entgangen Umsatz durch eine Eigenmontage nicht durch Garantieeinschränkungen bestrafen. Natürlich können Montagefehler passieren, allerdings sind im Forum auch immer wieder Fehler der Profis zu bewundern.

Themen-Optionen
Ansicht