Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

WB-Erstkauf Hannover

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 10:08
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Männer, kauft mal eine Küche, dann kennt Ihr echte Geheimniskrämerei und wahre undurchsichtige Angebote!
Aber das Angebot aus dem nicht klar hervorgeht was man kauft ist auch nach meiner Sicht typisch für die Branche Wasserbetten.
Alt 03.10.2011, 11:10
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Männer, kauft mal eine Küche, dann kennt Ihr echte Geheimniskrämerei und wahre undurchsichtige Angebote!
Nun ja da könnte was dran sein. Im Regelfall jedoch erfahre ich jedoch sogar bei NoName Küchengeräten wer der Hersteller dahinter ist. Was natürlich nicht bedeutet das nur die Blende getauscht ist. Meist werden dann auch preiswertere Elektronikbauteile verbaut!

Ich selber habe eine NoName Küche die von Alno produziert wurde und in einem Alno lizensierten Geschäft verkauft wurde und Nachkaufgarantie (über, ich weiß nicht mehr wie viele Jahre) besitzt.

Auch habe ich in meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst so einige Küchen für Kantinen, Schulen, Kindergärten, Seniorentreffs, Volkshochschulen usw. eingekauft. Ich denke mind. 2 dutzend Küchen, habe ich in meinem Leben schon gekauft (von Kaffeeküchen über Haushaltsküchen bis zur Edelstahlküche in der Kantine). Mit dem wo ich in der zweiten oder dritten Reihe stand und dem Architekten zugearbeitet habe (z.Bsp. TUI-Anlage Dorfhotel Fleesensee) ist es sogar weit mehr an Küchenerfahrung! Das war bei der Ausschreibung nie ein Problem! Ich wüsste jedoch nicht, wie ich bei einer Ausschreibung ein Wasserbett in der Qualität so beschreiben soll das man hinterher vergleichbare Angebote auf dem Tisch hatt. Bzw. wer ein solches Angebot erstellen und abgeben würde?

Ich habe auch mal spasseshalber eine Liste mit deffinierten Qualitätskriterien aufgesetzt (so wie man beim Architekten einkaufen würde) und diese Liste einigen Leuten gezeigt. Gedächniszitat Herr Meixner von BluTimes (Antworten anderer Labels waren aber auch nicht überzeugender) "Einen solchen Fragenkatalog füllen wir ganz sicher nicht aus!".

Dabei waren das ganz einfache Dinge wie etwa zur Knickbelastung des Vinyl oder der Rückstellenergie vom Schaumstoff. Alles Dinge mit genormten DIN Prüfverfahren. Das witzige ist ja, das es für jede einzelne Komponente die im Wasserbett verbaut wird auch ein genormtes Verfahren zur Qualitätsbemessung gibt. Ein halbwegs ordentliches Vinyl macht etwa 80.000 genormte Knickbelastungen mit. Ein sehr gutes vermutlich 120.000 und ein schlechtes vielleicht nur 40.000. Das wären doch Daten die neben der Ökologie eines Produktes interessieren! Den mit genügend Sondermüllpotenzial bekommt man jedes Produkt billigst, auf Langlebigkeit getrimmt. Bei Schäumen und Stoffen sieht es ähnlich aus. Bei Stoffen gibt es Abriebklassen und auch Schäume sind in ihrer Qualität hervorragend klassifiziert. Das reine Raumgewicht was immer angegeben wird, ist dagegen ein Wert den ich persönlich eher als Beiwert betrachte!

Geändert von admin (03.10.2011 um 15:32 Uhr).
Alt 03.10.2011, 12:00
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Dabei waren das ganz einfache Dinge wie etwa zur Knickbelastung des Vinyl oder der Rückstellenergie vom Schaumstoff. Alles Dinge mit genormten DIN Prüfverfahren. Das witzige ist ja, das es für jede einzelne Komponente die im Wasserbett verbaut wird auch ein genormtes Verfahren zur Qualitätsbemessung gibt. Ein halbwegs ordentliches Vinyl macht etwa 80.000 genormte Knickbelastungen mit. Natürlich neben den Schadstoffen. Ein sehr gutes vermutlich 120.000 und ein schlechtes vielleicht nur 40.000. Das wären doch Daten die interessieren! Den mit genügend Sondermüllpotenzial bekommt man jedes Produkt billigst, auf Langlebigkeit getrimmt. Bei Schäumen und Stoffen sieht es ähnlich aus. Bei Stoffen gibt es Abriebklassen und auch Schäume sind in ihrer Qualität hervorragend klassifiziert. Das reine Raumgewicht was immer angegeben wird, ist dagegen ein Wert den ich persönlich eher als Beiwert betrachte!
Genausowas wünscht man sich doch als Kunde. Lässt sich jetzt natürlich drüber streiten warum man sowas nicht offenlegen will. Aus meiner Erfahrung in der Produktion prüft der Wettbewerber eh die Produkte der Konkurenz, um eben zu schauen wo das eigene Produkt steht.

Der nahe liegenste Grund für mich wäre noch das eben kaum ein Unterschied besteht, und man durchs offenlegen den Faktor "ja wir sind halt besser" nicht mehr hat. Im Prinzip muss auch nur einer Anfangen mit der Angabe und schon müssen die anderen Nachziehen weil der Kunde würde fragen. Aber wer soll schon den Ersten Schritt machen? Bleiben eigentlich nur die Jungs aus dem Lowbudget segment über, damit sie darstellen können das ihr Produkt genauso gut ist, oder eben wie stark es abweicht.... Da aber WBD oder andere aber günstige und teure Linien Fahren würden die sich wahrscheinlich selbst ins Bein Schiessen wenn sie das günstige ist "technisch gesehen" genauso gut wie teure
Alt 03.10.2011, 12:08
Administrator

Standard

Yep, ich hatte damals vor alle oder viele Labels technisch nebeneinander zu stellen. So das jeder sehen kann, welches Produkt zu ihm passt. Der eine will halt keine Schadstoffe und ist im Gegenzug mit etwas weniger langlebiegkeit zufrieden und der andere will langlebiegkeit um jeden Preis. Jeder Einkauf ist ja auch immer ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen!

Und nein, aus der Erfahrung die ich habe, müssten die Unternehmen nur bedingt Angst vor der Billigkonkurrenz haben (das ganz billige ist meist tatsächlich Wegwerfware). Der Kampf um den Kunden würde sich hauptsächlich im selben Umfeld (1000,- € Spannweite) bewegen. Könnte jedoch sein dass sich der eine oder andere der Preislich in der Oberklasse spielt, jedoch plötzlich im Mittelfeld wieder findet.

Vieleicht gehe ich das ganze ja nochmal an. Einige Unternehmen (ich habe bei weitem nicht alle gefragt) Akva und AquaComfort waren der Sache gegenüber zumindest nicht negativ eingestellt. So zumindest mein Gefühl. Da ging es dann schon um des Thema der Sinnhaftigkeit mancher meiner Informationsvorstellungen! Gut, ich bin ja auch Bautechniker und komme nicht aus der Möbelbranche. Und da ich nicht glaube die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, kann man über Informations-Details die eventuell irreführend sind ja reden!

Geändert von admin (03.10.2011 um 12:22 Uhr).
Alt 03.10.2011, 16:04
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Aber das Angebot aus dem nicht klar hervorgeht was man kauft ist auch nach meiner Sicht typisch für die Branche Wasserbetten.
Sehe ich anders.
Kenne genügend Händler, die seriös arbeiten und dem Kunden auch wirklich alles zeigen und auch benennen, da gibt es keine Überraschungen.
Sehr wohl gibt es Händler, die ein Staatsgeheimnis draus machen (warum bleibt mir ein Rätsel), aber typisch ? Ne, glaub ich nicht.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 03.10.2011, 23:23
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sehr wohl gibt es Händler, die ein Staatsgeheimnis draus machen (warum bleibt mir ein Rätsel)...
Ganz einfache Antwort die zumindest teilweise gilt: Weil sie keine Ahnung haben!

Selber erlebt, dass ich beim WB ausweichende oder falsche Antworten bekommen habe. Möglicherweise bin ich auch nur an die o.g. Aushilfe aus der Elektroabteilung geraten, aber das spielt für mich als informierten Kunden keine Rolle. Dann hätte sie jemanden fragen sollen der sich damit auskennt.
Anders ausgedrückt: Hat es nicht jeder hier schon selber erlebt in ein Geschäft gegangen zu sein um sich etwas zu kaufen womit man sich auskennt um dann mit einem Verkäufer konfrontiert zu werden, der schlichtweg Blödsinn geredet hat?

Zur Beruhigung: Ich bin auch schon losgezogen um mich beraten lassen. Da ich ein ungläubiger Mensch bin, habe ich anschließend recherchiert und musste feststellen dass ich eine hervorragende Berratung bekommen hatte. Leider steht es dem Verkäufer/Händler nicht auf die Strin geschrieben.
Alt 04.10.2011, 13:35
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:

Hallo,

*lach*
ja das haben wir auch schon verschiedentlich feststellen müssen...
Der eine Händler schrieb nicht mal den Hersteller auf das Angebot...

Einfache Sache - schlechte Beratung, kein Kauf !

in diesem Sinne...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht