Zitat:
Zitat von Evelin
Männer, kauft mal eine Küche, dann kennt Ihr echte Geheimniskrämerei und wahre undurchsichtige Angebote! 
|
Nun ja da könnte was dran sein. Im Regelfall jedoch erfahre ich jedoch sogar bei NoName Küchengeräten wer der Hersteller dahinter ist. Was natürlich nicht bedeutet das nur die Blende getauscht ist. Meist werden dann auch preiswertere Elektronikbauteile verbaut!
Ich selber habe eine NoName Küche die von Alno produziert wurde und in einem Alno lizensierten Geschäft verkauft wurde und Nachkaufgarantie (über, ich weiß nicht mehr wie viele Jahre) besitzt.
Auch habe ich in meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst so einige Küchen für Kantinen, Schulen, Kindergärten, Seniorentreffs, Volkshochschulen usw. eingekauft. Ich denke mind. 2 dutzend Küchen, habe ich in meinem Leben schon gekauft (von Kaffeeküchen über Haushaltsküchen bis zur Edelstahlküche in der Kantine). Mit dem wo ich in der zweiten oder dritten Reihe stand und dem Architekten zugearbeitet habe (z.Bsp. TUI-Anlage Dorfhotel Fleesensee) ist es sogar weit mehr an Küchenerfahrung! Das war bei der Ausschreibung nie ein Problem! Ich wüsste jedoch nicht, wie ich bei einer Ausschreibung ein Wasserbett in der Qualität so beschreiben soll das man hinterher vergleichbare Angebote auf dem Tisch hatt. Bzw. wer ein solches Angebot erstellen und abgeben würde?
Ich habe auch mal spasseshalber eine Liste mit deffinierten Qualitätskriterien aufgesetzt (so wie man beim Architekten einkaufen würde) und diese Liste einigen Leuten gezeigt. Gedächniszitat Herr Meixner von BluTimes (Antworten anderer Labels waren aber auch nicht überzeugender) "Einen solchen Fragenkatalog füllen wir ganz sicher nicht aus!".
Dabei waren das ganz einfache Dinge wie etwa zur Knickbelastung des Vinyl oder der Rückstellenergie vom Schaumstoff. Alles Dinge mit genormten DIN Prüfverfahren. Das witzige ist ja, das es für jede einzelne Komponente die im Wasserbett verbaut wird auch ein genormtes Verfahren zur Qualitätsbemessung gibt. Ein halbwegs ordentliches Vinyl macht etwa 80.000 genormte Knickbelastungen mit. Ein sehr gutes vermutlich 120.000 und ein schlechtes vielleicht nur 40.000. Das wären doch Daten die neben der Ökologie eines Produktes interessieren! Den mit genügend Sondermüllpotenzial bekommt man jedes Produkt billigst, auf Langlebigkeit getrimmt.

Bei Schäumen und Stoffen sieht es ähnlich aus. Bei Stoffen gibt es Abriebklassen und auch Schäume sind in ihrer Qualität hervorragend klassifiziert. Das reine Raumgewicht was immer angegeben wird, ist dagegen ein Wert den ich persönlich eher als Beiwert betrachte!