|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
WB nach 6 Jahren Lagerung noch ok?

23.08.2010, 15:07
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
WB nach 6 Jahren Lagerung noch ok?
Hallo zusammen,
Hoffe ihr könnt mir mit geballtem Wissen zur Seite stehen:
Ich nenne ein 10 jahre altes Hardside-WB von Akva, in den Massen 153x218 mein eigen. Durch längeren Auslandsaufenthalt war es ca 6 Jahre eingemottet und nun möchte ich es Reaktivieren. Ein Berliner Händler wollte für eine Sichtprüfung (!) über 70 €...
Das neue Schlafzimmer ist 2,20m breit und 4,80 m lang (Altbau halt..) und da wollte ich den Umzug zum Anlass nehmen es wieder aufzubauen (allerdings vorher noch in eine energiesparender Heizung sowie Boden-Thermo-Dämmung investieren.
Meine Frage dazu: lohnt sich in Anbetracht des Alters das alles?
Habe auch mit einem "neuen" nicht zu teuren WB geliebäugelt, aber bei den mir zur Verfügung stehenden Raummassen....
Git es evtl einen Austauschkern der empfehlenswert wäre...?
Danke schon mal für Eure Antworten
Lieben gruss Arne
|

23.08.2010, 15:37
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Uiiiiii, 6 Jahre sind ein Wort!
Will jetzt nicht zu pessimistisch klingen, aber ich bin sehr skeptisch.
Normalerweise sollte ein Wasserbett (unter optimalen Bedingungen: Raumtemperatur, Temperaturschwankungen etc., etc., etc.) nicht länger als 6 Monate gelagert werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kern oder die Schweissnähte porös sind bzw. das Vinyl schlicht hinüber ist, ist sehr hoch!
Akva ist zwar sehr gut, aber...
Hast du dir mal neue Hardsider (Kerne&Wanne) angeschaut?
So könntest du wenigstens den Rahmen/Sockel behalten. Akva stellt ja (wie auch andere Anbieter) noch immer gute Hardsider her.
|

23.08.2010, 16:44
|
 |
|
|
|
|
Hallo,
selbst wenn es vom Vinyl her noch ok ist, kann man aber davon ausgehen das sich in der Matratze Schimmel gebildet hat. Der dadurch enstehende muffige Geruch wird wohl dann nicht so leicht oder gar nicht zu vertreiben sein. Oder ist es ein FreeFlow?
Gruß S.K.

23.08.2010, 22:51
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Da muss das Bettchen aber:
1. vor der Einlagerung gescheit vorbereitet worden sein (frischen Condi, Vinylpflege usw)
2. Während der Lagerung nicht gefaltet gewesen sein (Knickbildung)
3. Nicht Vinyl auf Vinyl gelegen haben
4. Gleichmäßig, gescheit temperiert gewesen sein
Wenn das wieder in Betrieb genommen werden soll, würde ich es zuerst spülen. Also frisches Wasser rein, wieder fachgerecht abpumpen (Siehe Tips und Tricks BEreich, Fachgerecht abbauen) und noch mal spülen. Natürlich nicht voll machen sondern gut viertelvoll sollte reichen.
Dann nicht normalen Condi sondern mind. Firstfiller. Wobei ich wohl dann doch eher zum Schocker greifen würde. Da wird nen Untermieter drin sein dem man dringend fristlos kündigen sollte. Nach Schocker, 2 Wochen später dann Condi rein.
Der Rest bliebe dann zu zu schauen. Ob und wenn wie lange es dann dicht bleibt. 6 Jahre sind ne Ansage.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

24.08.2010, 08:31
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
danke...
...für eure antworten.
Also, der Kern wurde vorher auf Vakuum gezogen, mit frischem Condi gefüllt und grosszügig von aussen mit vinylpfleger eingerieben um danach gefaltet in einem temperierten Keller ohne Sonneneinstahlung zu lagern. Nach Sichtprüfung von mir ist das Vinyl nicht verhärtet und es riecht auch nicht aus dem Kern, oder merke ich das erst wenn das Wasser drinnen ist?
lieben Grus Arne
|

24.08.2010, 08:43
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Na, das klingt ja schon mal gut.
Beruhigter Kern oder Freeflow?
Wenn das Restwasser richtig gegammelt wäre, würdest Du das schon riechen beim auseinander falten
Wenn er nicht muffelt würde in der Regel ein guter Firstfiller, meiner Meinung nach, vermutlich reichen. Auf Nummer sicher gehst Du wenn Du nach dem Befüllen erst mal Aquaschock rein gibst und nach 14 Tagen dann Condi. Dann sollte auf jeden Fall nix mehr drin leben.
Spülen (siehe oben) vorm/beim Aufbau vorausgesetzt.
Ob er dicht ist merkst Du erst wenn das Bett aufgebaut wird. Entweder in dem man es aufpumpt (mein Händler vor Ort, wo ich die Pumpe zum Abbau leihe, hat dazu einen passenden Lüfter), hierbei ist auf die Vliese zu achten wenn es ein beruhigtes Bett ist, oder aber nach dem Befüllen. Logisch.
Wenn keine harten Stellen zu finden sind heißt es leider nicht das das Vinyl nicht irgendwie nen Knickschaden (Sollbruchstelle) bekommen hat. Die dann ggf. erst nach einiger Zeit Betrieb aufgeht. Das ist aber dann letztlich ein Restrisiko.
|

24.08.2010, 09:46
|
|
Administrator
|
|
|
|
Probieren geht über studieren!
|

24.08.2010, 17:52
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
nochmals dank für die tipps, und ....
...ja ich weiss probieren geht über studieren :-)
nun noch abschliessend ne Frage: nachdem ich etwas Luft in den Kern gelasssen hatte (zwecks Schnüffelprobe), habe ich nun festgestellt das es doch müffelt, nicht extrem aber immerhin, sind also doch nette Bakterien schätzungsweise drinnen.
kann ich das WB spülen - sagen wir mit klorix 5 Liter und halbvoll mit den Füssen durchwalken , kpl Wasser ablassen- und dann wieder neu befüllen?
dann mit "Geruchex" oder wie das Zeug heisst und neuem kondi ist alles (hoffentlich) gut?
danke nochmals und einen gruss in die weite
arne
|

24.08.2010, 19:09
|
|
Administrator
|
|
|
|
Vorweg, ich habe null Erfahrung mit so etwas und denke jetzt nur mal laut.
Ich würde ne Flasche Condi extra herein schütten, dazu ne Flasche Entschäumer und abwarten was passiert. Mit irgendwelchen aggressiven Mitteln, gar Toilettenreiniger, würde ich da keinesfalls dran gehen.
Mh, eventuell wenn man Risikobereit ist, mit einem fungiziden Farbzusatz (Schimmelkonzentrat) aus dem Baumarkt die Matratze vorher spülen. Das Zeug macht jedes eventuelle leben Platt. Eventuell aber auch deine Matratze bzw. die Vliese! 
Geändert von admin (24.08.2010 um 19:12 Uhr).
|

24.08.2010, 19:18
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Hab mich dieser Tage mit einem der Keksperten (das Nordlicht unter den Händlern hier) hier im Forum über was ähnliches unterhalten...
Condi ist da, auch in höherer Dosierung zuweilen überfordert. Mehrfach spülen und dann Firstfiller rein. Der ist in der Regel stärker als Condi. Wenn man aber schon weiß das man nen Stinker hat, würde ich hier wohl zum Aquashocker greifen. Der tut dem Bett nicht weh und ist genau für diesen Mist gedacht.
Praktische Erfahrung habe ich nur damals mit einem Kern gehabt, der anfing zu müffeln. War vorher kurz eingelagert und dann wieder in Betrieb gegangen als ich das damalige Bett bekam. Das habe ich damals wieder wegbekommen nach einer Aquashock Kur.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|