Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Weiß nicht wo mir der Kopf steht!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 12:21
frankie4
Gast

Standard Weiß nicht wo mir der Kopf steht!

Hallo liebe Gemeinde!!!

Ich beabsichtige mir ein Wasserbett zuzulegen. Mit dieser Absicht war ich jetzt schon bei ein paar Händlern gewesen und hab mir da verschiedene Modelle angesehen. Habe mich auch teilweise dort beraten gelassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Hersteller der WB jetzt doch am besten ist, in Bezug auf Qualität in der Verarbeitung und der verwendeten Materialien, Preis-Leistung, zu erwartende Haltbarkeit,...
Auf dem hiesigen Markt tummeln sich ja etliche Hersteller von WB, und jeder Händler für sich möchte ja sein Produkt verkaufen. Wird ja keiner von denen sagen was ich verkaufe ist Müll, der um die Ecke ist besser!!

Weil so ein WB ja nicht eine Anschaffung für den Moment ist möchte ich deshalb keine voreiligen Entschlüsse fassen.
Ich kaufe lieber einmal und dann aber auch richtig!

- Sollte ich bei einer Neuanschaffung eine digitale Heizung bevorzugen?
- Ein Händler sagte mir die Qualität der Auflage sei für einen Nicht-Allergiker egal, trifft dieses Aussage zu?
- Gibt es WB-Hersteller die ihr Gerüst auch aus Massivholz bauen und nicht wie fast alle aus Pressspan?

Bestimmt ergeben sich mir noch weitere Fragen, aber das sollte für den Moment genügen!

Ich hoffe dann mal das mir hier jemand weiterhelfen kann!?
Alt 02.12.2006, 12:50
Administrator

Standard

1. Sollte ich bei einer Neuanschaffung eine digitale Heizung bevorzugen?
Ist Geschmackssache!

2. Ein Händler sagte mir die Qualität der Auflage sei für einen Nicht-Allergiker egal, trifft dieses Aussage zu?
NEIN!!!!! Die persönlich passende Auflage ist sehr wichtig!

3. Gibt es WB-Hersteller die ihr Gerüst auch aus Massivholz bauen und nicht wie fast alle aus Pressspan?
Bin ich leider Überfragt.

Gruß
Angie
Alt 02.12.2006, 22:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Du kannst ja mal Deinen Händler fragen, ob Du einen Sockel aus Massivholz bekommen kannst. Allerdings sind Spanplatten eher stabiler (Gewichtsverteilung).

Mein Händler arbeitet mit einer Schreinerei zusammen, dort kann man den Sockel individuell bauen lassen - was ich auch getan habe. Allerdings mit schadstoffarmen Spanplatten.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 03.12.2006, 15:23
frankie4
Gast

Standard

Hallo!

Erst mal nen schönen Dank für die zügigen Antworten!

Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen einer digitalen und einer "normalen" Heizung. Nur das man da verschiedene Möglichkeiten hat die Heizzeiten einzustellen? Der Aufschlag zu einer "normalen" ist ja beim Kauf mit ca. 50€ beaufschlagt!

Von welchem Hersteller sollte ich den auf jeden Fall die Finger lassen? Oder welche sollte ich denn eher bevorzugen? Alle geben ja fast 5 Jahre Garantie auf ihren Kern. Ich wollte ja schon was "Gutes" kaufen!

Hätte nicht gedacht das der WB-Kauf ein so komplexes Thema sein kann. Die Möglichkeiten der Zusammenstellung sind ja enorm!

Sollte ich zwecks der Auflage lieber ein Medicott, Mesamoll oder welche es auch immer gibt wählen?

Bis denne
Gruß Frankie4
Alt 03.12.2006, 15:48
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Analog oder digital

Bei einer digitalen Heizung hast du meistens noch eine Zeitschaltuhr integriert. Mir wurde aber gesagt das der Nachteil an einer solchen Heizung ist das die Hersteller meistens an einer Batterie sparen. Bedeutet bei einem Stromausfall stellt sich die Heizung wieder auf die Standardeinstellungen zurück, was die bei einer analogen Heizung nicht passieren kann.

Ich hatte eine analoge Heizung ausgesucht, da es meine Keramikheizung auch gar nicht in digital gibt.

Wenn du deine Temperatur gefunden hast stellst du im Jahr sowieso nur 2-3 mal dran rum. Also mach dich nicht verrückt wegen der Heizung. Alle Heizungen die auch im Fachhandel angeboten werden sind gut. Ich habe aber fast überall nur die Keramikheizungen und Carbonheizungen gesehen.
Alt 03.12.2006, 16:52
sentinel
Gast

Standard bedenke

@frankie4

bedenke bitte, dass Mesamoll ein Weichmacher fürs Vinyl ist und Medicott tatsächlich eine Auflage.

Es gibt Mesamoll2 das anscheinend die Matratzen noch langliebiger machen soll, allerdings gibts es noch keine Langzeiterfahrung damit. Namhafte Hersteller wie Akva benutzen es bereits.

Die Auflage sollte bei mindestens 60°C waschbar sein, nicht zu dick, denn das verändert das Liegegefühl im Wasserbett.

Wichtig beim Kauf eines Wasserbetts ist (wenn du es im Handel kaufen willst) dass du ein gutes Gefühl beim jeweiligen Händler bekommst, denn Vertrauen ist ganz wichtig. Dazu sollte noch ein Tauschrecht der Beruhigungen innerhalb einer bestimmten Zeit - zB 3 Monaten - ausgemacht werden, denn meist ist es so, dass man sich, nach einer Eingewöhnungszeit, eine niedrigere Beruhigung sich wünscht.

LG
Alt 03.12.2006, 18:34
frankie4
Gast

Standard

Danke, wieder um eine Erfahrung reicher!! Schritt für Schritt!

Aber habt ihr keine Erfahrung bezüglich der Hersteller? Da gibts doch bestimmt auch gravierende Unterschiede, oder? Es gibt doch bestimmt welche, die in der Branche einen guten Ruf haben. Und auch solche die man eher nicht in Betracht ziehen sollte!
Alt 03.12.2006, 19:26
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Natürlich gibt es eine Menge guter Hersteller. Aber ich denke, Dir wird nicht geholfen sein mit einer Aufzählung von 20-30 Namen...

Mindestens so wichtig wie der Hersteller ist dabei der Händler mit seinem Service, eben weil das Thema so komplex ist. Du musst also als erstes einen Händler finden, der auf Dich kompetent und serviceorientiert wirkt und eine gute Beratung liefert. Von dem lässt Du Dir ein Angebot machen, das kommentieren wir hier dann gerne, um Dir letzte Sicherheit zu geben, dass Du richtig bist...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht