Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Welche Breite beim Wasserbett?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 15:16
Neu-Einsteiger

Standard Welche Breite beim Wasserbett?

Hallo,
seitdem ich vor ein paar Wochen bei einem Kollegen im Wasserbett geschlafen habe war direkt klar, dass ich mir auch ein Wasserbett anschaffen möchte.

Als Einsteiger (und Student) möchte ich mir erstmal ein günstiges Wasserbett á la Suma o.ä. mit einer Mono Matratze zulegen.

Bisher habe ich ein ganz normales "Matratzenbett" mit 90er Breite.

Ich habe mir gedacht, wenn ich mir schonmal ein neues Bett anschaffe, dann kann es auch ruhig etwas breiter sein, da einfach mehr Komfort.

Nun hatte ich überlegt evtl. eins mit 140er Breite zu nehmen, allerdings kann bei einer breiteren Matratze natürlich auch mehr Wasser zur Seite verdrängt werden und ich habe keine Lust auf dem Holzboden zu liegen.

Also, ist ein Wasserbett mit 140cm Breite zu breit für eine Person? Oder sollte ich ein schmaleres Bett wählen?

LG
Alt 05.09.2011, 15:27
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Im Gegenteil! Desto größer desto besser der Komfort!

Insbesondere im Billigmarkt ist die Luft dünn und Qualität eher über den Preis definiert.

Suma haben zwar eine animierte Website aber weniger Erfahrung als Harmony. Ich hab im Ferienhaus ein billiges EWP stehen, da es dort nichts teures sein sollte, nur schadstoffgeprüftes Vinyl in Frage kam und die hier aus der Ecke kommen und die Discounttochter meiner Lieblingsmarke sind.
Alt 05.09.2011, 15:27
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Erstmal bitte bedenken, daß beim Softsider der Rahmen NICHT zur Liegefläche zählt. Es gilt, je größer umso besser beim WB, da es auf dem Prinzip der Verdrängung basiert - zu breit oder zu groß gibt es nicht! Bodenkontakt etc. werden über die richtige Füllmenge geregelt, daher sollte man den Aufbau vom Fachmann machen lassen, denn die Füllmenge ist das A und O!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 05.09.2011, 15:31
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Naja, ich möchte mal den Studenten sehen, der für etwas (insbesondere Matratzen) 1000 Euro oder mehr ausgeben kann. In dieser Preisspanne bewegt man sich aber so ungefähr, wenn zum Wasserbett die Montage vom Fachmann hinzu kommt.

Aber eines haben Studenten: Zeit!
Also auch Zeit um mit der Wassermenge zu experimentieren.
Alt 05.09.2011, 15:36
Neu-Einsteiger

Standard

Danke schonmal für die Antworten.
Wenn ich das Bett fachmännisch aufbauen lasse wird das allerdings wieder teurer und da ich handwerklich eigentlich sehr begabt bin trau ich mir den Aufbau mit ein bisschen Einlesen schon zu.

LG
Alt 05.09.2011, 15:44
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

@Evelin
Harmony, Suma, AC und auch viele anderen bieten den Aufbau doch an, ist ja nicht vom Preis des WB abhängig, sondern ob man den jeweiligen Aufpreis bezahlen möchte.
Wenn nicht, kann es halt sein, daß man sich schnell verzettelt und ewig viele schlechte Nächte hat. Klar, manchmal gibt es leider auch Monteure, die auch keine Ahnung haben - tja....dann halt selbst versuchen und alle Tipps hier berücksichtigen

Achte bitte vor allem auf die richtige Länge! FAQ: Wie groß sollte ein Wasserbett sein?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Geändert von Ancat (05.09.2011 um 15:50 Uhr).
Alt 05.09.2011, 16:31
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich würde mir nie selber ein Wasserbett ohne Montage vom Fachmann holen. Die Einstellung der Wassermenge ist auch nach meiner Sicht nicht einfach. Aber für mich sind 200 Euro auch nicht so viel Geld wie für einen Auszubildenden oder Studenten. Die sind es gewohnt mit viel Eigenleistung und Engagement Geld zu sparen wo es geht. Not macht erfinderisch und wenn man Zeit und vor allem Geduld hat, ist die Einstellung der Wassermenge doch bestimmt auch von einem Laien durchzuführen.

Lieber dann ein billiges Wasserbett mit viel Eigenleistung, anstatt bei IKEA ein Trockenbett kaufen.

PS: 140 x 200 soll zu zweit nicht gerade angenehm sein. Wenn dein Zimmer und Privatleben (Partner/-in) es hergibt kauf lieber 180x210 oder größer. Kostet merkwürdigerweise bei vielen Anbietern dasselbe wie die kleinen Wasserbetten.
Alt 05.09.2011, 19:21
V.I.P.

Standard

Ich würd 160x220 nehmen, das ist dann umgerechnet die klassische Futon Größe von 140X200. Das sollte eigentlich erst mal reichen, mehr liege Fläche haben andere in dem Alter ja sonst auch nicht. Für ein paar Nächte im Monat wo man nicht alleine im Bett liegt und eh kaum nen Auge zumacht sollte das auch gut machbar sein.

Wenn man das Bett aber dauerhaft teilt ist das schon für ein Wasserbett etwas knapp, gerade weil Uno auch nicht jeder manns sache ist.

Mit der Wassermenge kriegt man eigentlich auch selber hin, vorrausgesetzt man hat nicht irgendwelche Vorschäden oder ähnliches. Nen schlecht eingestelltes Wasserbett liegt sich in etwa wie Zelten... in jungen Jahren gar kein problem, aber wenn das alter kommt tut einem einfach nur alles weh
Alt 06.09.2011, 00:25
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi dubroots,
ich lese aus deinem Post, dass du derzeit zumindest alleine schläfst. Also wirst du mit einem WB in deiner Größe vermutlich keine Probleme bekommen wenn du weißt auf was du dich einlässt (so wie ich).
Die Breite ist ein Traum, allerdings nur alleine, denn selbst trocken wird es eng. Beim WB erst recht.
Über den Aufbau würde ICH mir keine Gedanken machen, denn mit entsprechender vorheriger Recherche und Geduld wirst du deine richtige Menge finden, wie ich letzte Nacht erst bei der Seite meiner Frau feststellen musste, wo ich abgehauen bin und sie unverständlicherweise völlig glücklich ist.
Leicht provozierend gemeint ist es, da mit einem Aufbau vom "Fachmann" noch lange nicht sichergestellt ist, dass alles OK ist. DAS kann ich selber wie ich festgestellt habe. Allerdings denkt nicht jeder so wie ich, und das ist auch OK so wenn man selber nicht geduldig ist, ein paar Tage testet und ggf. etwas Neues probiert.
Alt 06.09.2011, 01:33
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von KarstenWL Beitrag anzeigen
Hi dubroots,
ich lese aus deinem Post, dass du derzeit zumindest alleine schläfst.
Also das Bett wird - sagen wir - "überwiegend" alleine Benutzt.
Weiblicher Besuch ab und zu kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Solang ich allerdings nicht täglich mein Bett teilen muss, komme ich mit den 140cm denke ich ganz gut aus. Ich hab auch schon zu zweit auf ner 90er Matratze geschlafen, das passt also schon.

Ich werde aber bevor ich irgendwas bestelle eh nochmal in einem Bettenhaus probeliegen, um meine bevorzugte Beruhigung herauszufinden. Vielleicht entscheide ich mich ja dann doch für 160cm.

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht