Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Welcher Hersteller - bitte Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 17:12
sit
Gast

Standard Welcher Hersteller - bitte Hilfe

Hallo Leute,
sind auf der Suche nach neuen Matratzen.
Wollten eigentlich kein Wasserbett, da in Miete wohnend und dann der Aufwand
- so bekamen wir Luftbetten als Alternative empfohlen.
Nun haben wir uns umgesehen und u.a. Wasserbetten angeschaut.

bei Händlern wurde uns verschiedene Hersteller empfohlen:
- AKFA (Messamoll2)
- Bluetime (mit Zylindern, Messamoll2)
- Bodytone (mit Luftkissen zum Aufpumpen als Unterlage, war das Teuerste)

- Was für eine Marke ist zu empfehlen?
- Welche Marke hat die beste Qualität (Verarbeitung, Folie, Allergien usw)
- Welche Beruhigung wählt man (ich 83kg, Frau 55 kg)
- Ist die Unterstützung (Zylinder, Vlies usw. zu empfeheln)?
- Wie weiß ich je, was für mich am geeignetsten ist?

Bitte um Beratung, bin jetzt vollkommen verwirrt und habe nun schon wieder das Luftbett im Hinterkopf, da ich bei der Auswahl und in Folge keine Fragen habe.
Jeder Händler hat das beste Wasserbett, jeder empfiehlt etwas anderes.

Danke
Gruß sit
Alt 17.11.2007, 17:28
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und willkommen!

Zitat:
Zitat von sit Beitrag anzeigen
- Was für eine Marke ist zu empfehlen?
Alle drei sind gute, bewährte Hersteller und bedenkenlos zu empfehlen.
Es liegt bei euch, welche ihr bevorzugt.

Zitat:
- Welche Marke hat die beste Qualität (Verarbeitung, Folie, Allergien usw)
Jeder der genannten Hersteller hat seine Highlights.
Leider kann ich auch hier nur sagen: Es kommt darauf an, was ihr favorisiert und was euch wichtig ist.

Zitat:
- Welche Beruhigung wählt man (ich 83kg, Frau 55 kg)
Das könnt ihr nur durch Probeliegen herausfinden!
Hier gibt es meiner Ansicht und Erfahrung nach keine anderen Gründe eine bestimmte Beruhigung zu wählen, ausser dem persönlichen Empfinden und Wohlgefühl (...auch wenn mancher Händler das anders darstellt...).
Nehmt die geringste euch noch angenehme Beruhigung!
Die Erfahrung zeigt, dass sich der Grossteil der Wasserbettkäufer sowieso nach kürzester Zeit eine geringere oder garkeine Beruhigung wünscht.

Zitat:
- Ist die Unterstützung (Zylinder, Vlies usw. zu empfeheln)?
Lies dir das hier mal durch, dann bist du schlauer: http://www.wasserbetten-news.de/fore...nnvoll-75.html

Zitat:
- Wie weiß ich je, was für mich am geeignetsten ist?
Eigentlich ganz simpel: Das bei dem ihr euch am wohlsten fühlt!
Auch der Händler spielt meiner Meinung nach eine grosse Rolle.

Zum Thema Luftbett, empfehle ich dir mal hier reinzulesen: http://www.wasserbetten-news.de/fore...rbett-476.html
oder hier http://www.wasserbetten-news.de/fore...light=luftbett

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (17.11.2007 um 20:12 Uhr).
Alt 17.11.2007, 19:31
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Kauft bei dem Händler, bei dem Ihr Euch am besten beraten fühlt und der vielleicht auch noch einen guten Service bietet. Welche Beruhigung ihr braucht und ob eine Unterstützung angenehm ist, läßt sich nur beim Probeliegen herausfinden.

LG Anke
Alt 17.11.2007, 20:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Wollten eigentlich kein Wasserbett, da in Miete wohnend und dann der Aufwand
1. Zur Miete ist ja kein Grund. Häuser stürzen wegen Wasserbetten ja noch immer nicht ein In unserem Haus (5 Wohnungen, Altbau aus 1900) stehen gleich 3 Wasserbetten.

2. Der Aufwand ist für den Nutzer beim Markenbett, das durch den Händler aufgebaut wird, ja recht gering. Der Händler darf sich abplacken mit dem Aufbau und Ihr schlummert dann abends friedlich drin.

1x im Jahr Condi rein kippen ist nicht so schlimm und das reinigen des Bettes ist auch beim Luftsystem ebenso wichtig und damit vorhanden. Bleibt das Entlüften was nur in den ersten 4-8 Wochen öfters anliegt und ggf. die Wassermengenanpassung, welche auch vom Tisch ist, wenn gefunden.

Klar ist was jetzt kommt (in einem WBett Forum): Das Wbett ist dafür aber ein echter Gewinn und ich würde das schwer bevorzugen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 24.11.2007, 09:30
sit
Gast

Frage

Hallo Wasserbettenschläfer,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich nun bei verschiedenen Händlern umgesehen, jeder hat wohl andere Preise und einen anderen Service. Man kann sogar eine Wassermatratze zum Probeschlafen ordern, aber da war alles andere dafür recht teuer.
Habe nun auch von Bekannten verschiedenste Ratschläge erhalten.
Ein Bekannter mit Bandscheibenprobs sagte mir, er habe das (teure) Wasserbett zurückgegeben, da er verstärkt Rückenprobleme und Schmerzen bekam, obwohl er mehrmals den Monteur (mehr/weniger Wasser) da hatte.
Ja, und wie entscheidet man das oder die Beruhigung.
Man geht doch ein recht großes Kaufrisiko ein.
Nun mal eine Frage, welche nicht ganz hier ins Forum gehört.

- Was ist von einem luftgefedertem Schlafsystem z.B. Cairona zu halten.
Dieses System vertreibt z.B. u.a. die Firma Stendebach.
Von einem Händler wurde ich hier recht positiv (als fast aufwandslose Alternative zum Wasserbett) beraten, also ohne Heizung, variabel einstellbar usw.
Hat jemand Erfahrung damit?
Leider finde ich keinen Nutzer eines solchen Systems.
Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß sit
Alt 24.11.2007, 10:05
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Ein Bekannter mit Bandscheibenprobs sagte mir, er habe das (teure) Wasserbett zurückgegeben, da er verstärkt Rückenprobleme und Schmerzen bekam, obwohl er mehrmals den Monteur (mehr/weniger Wasser) da hatte.
Ja, und wie entscheidet man das oder die Beruhigung.
Leider heisst ein teures Wasserbett noch nicht, dass auch der Monteur sein Handwerk versteht. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn es gibt durchaus Monteure, die sehr gut in ihrem Fach sind, allerdings findet man auch (wie aus einigen Berichten zu erlesen) hin und wieder mal einen, der nicht ganz so fit ist... Nicht jeder Monteur weiss mit BSV-Patienten umzugehen. Hier ist einfach verstärkt Geduld und Feinarbeit gefragt.

Die Beruhigung kann man wirklich nur durch intensives Probeliegen herauszufinden! Viele Händler bieten einen Umtausch der Beruhigung nach einer gewissen Zeit (normalerweise zwischen 30-90 Tagen) an.

Zitat:
- Was ist von einem luftgefedertem Schlafsystem ...
Von einem Händler wurde ich hier recht positiv (als fast aufwandslose Alternative zum Wasserbett) beraten, also ohne Heizung, variabel einstellbar usw.
http://www.wasserbetten-news.de/fore...rbett-476.html
...aber das dürftest du dir ja eigentlich schon alles durchgelesen haben...

Zitat:
Hat jemand Erfahrung damit?
Leider finde ich keinen Nutzer eines solchen Systems.
Gehe schwer davon aus, dass du hier niemanden mit wirklicher Erfahrung (Langzeiterfagrung) finden wirst. Wir sind hier nunmal ein Wasserbettforum .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 24.11.2007, 10:13
Administrator

Standard

Würden wir was von Luftbetten verstehen, dann würden wir ein Luftbettenforum betreiben.

Aber Spass bei seite! Ich denke das es es verschiedene Systeme gibt, die alle ihre Berechtigung haben. Am ende kommt es alleine auf die Bedürfnisse, des Verbrauchers drauf an!

Geändert von admin (24.11.2007 um 10:20 Uhr).
Alt 24.11.2007, 17:15
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich finde, das Luftbett ist nach dem Wasserbett die zweitbeste Lösung. Mein Schwiegervater als Pflegefall wird in einem Luftbett gelagert, ich habe mich also schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (24.11.2007 um 17:47 Uhr).
Alt 24.11.2007, 17:37
sit
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
ich habe mich also schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.
Hi Mischa,
hast Du für mich irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Luftbett
(ist es kalt von unten her, ist das (Verdrängungs)System gleich zum Wasserbett, Haltbarkeit usw.)

@admin
sorry, ich weiß, dass ich im Wasserbettenforum bin
aber vielleicht hat eben jemand bei der Suche nach einem Schlafsystem (Matratze, Wasser, Luft, Gel) vorab Erfahrungen gesammelt. Ich weiß nicht, wo ich sonst noch Auskünfte für eine Entscheidung zum Kauf holen könnte, - außer beim Hersteller, aber hier geht es ja nur um den eigentlichen Verkauf.

Gruß sit
Alt 24.11.2007, 17:47
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Naja, das Luftbett ist nicht beheizt, aber auch nicht kälter als eine normale Matratze.

Der Liegekomfort kommt nicht an ein gut eingestelltes Wasserbett ran, aber man kann die Luftmenge halt auf Knopfdruck anpassen und die Matratze auch neigen (z.B. in Betten mit motorischer Rückenlehne). Das sind die Hauptvorteile und der Grund, dass diese Systeme in Krankenhäusern und Pflegeheimen zum Einsatz kommen (Dekubitus-Prophylaxe).

Ein gutes Luftbett kostet mindestens soviel wie ein Wasserbett (eher mehr) und hat eher eine niedrigere Lebensdauer. Auch die Hygienevorteile des Wasserbettes sind für das Luftbett unerreichbar.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht